Gothic 3 vs. Oblivion

Da kann mal gucken :lol: ... selten hat ein Entwickler Team so viele Patchs hergestellt . Mich stört allein die Tatsache das dass Spiel nie mit Geduld entwickelt wurde !!! Das war meiner Meinung nach purer Kapitalismus . Die wollten nur das Geld für das Spiel von unglaublich vielen Fans haben , die dann enttäuscht wurden.
 
Langsam reichts aber mit dem Geflame hier ... wenn du ein Gothic 3 ohne Community Patches vergleichen willst, dann aber bitteschön auch mit Oblivion ohne Deutsch-Mod. Zwar andere Probleme, aber trotzdem Beides nicht wirklich schön ... ich glaub zumindest da drauf können wir uns einigen.

Das bei der Entwicklung/Veröffentlichung reichlich Mist gebaut wurde ist hinlänglich bekannt und wird sicherlich auch an den Differenzen zwischen dem Entwickler und dem Publisher gelegen haben - da lässt sich jetzt auch nichts mehr dran ändern.

Ist aber noch lange kein Grund hier jetzt rumzuflamen - das Video ist dabei auch kein Argument da fast alle Probleme im Video schon mit dem ersten Patch (der einen Tag vor dem Release-Datum erschienen ist) behoben wurden. Inzwischen sind eigentlich alle Bugs gelöst und nur noch ein paar kleine Ungereimtheiten vorhanden - ich versteh also dein Problem nicht.

Auch die Sache mit den Patches ist ja nun wirklich nichts Schlimmes, die Probleme werden behoben das ist die Hauptsache und die Anzahl ist völlig unbedeutend - als Beispiel mal: will man lieber in mehreren Patches erstmal den größten Bug behoben haben, eh es an die belanglosen Kleinigkeiten geht so das man erstmal problemlos mit ein paar Abstrichen spielen kann oder wartet man bis alles auf einmal kommt (ist jetzt nicht im Speziellen auf Gothic 3 bezogen oder sonstwie in vergleichender Hinsicht gemeint, sondern nur ganz allgemein ausgedrückt).

Und nun zurück zum Thema: es gibt reichlich Spiele mit einer größeren Patch-Anzahl als dies bei Gothic 3 der Fall ist ... z.B. gabs für Diablo 2 über die Jahre hinweg insgesamt 14 Patches - trotzdem tut niemand nur wegen dieser Zahl das Spiel kritisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Teridan
Naja...ich würd auch mal sagen Oblivion, da mir Das Gameplay von Gothic und die storry nicht so gut gefallen, Bei der Grafik sind beide sehr gut ausgestatet, und auf diesen kleinen Unterschied kommts nicht an.:-D
 
Mir hat Gothic 3 mehr Spaß gemacht als Oblivion.

Obwohl ich Oblivion mit reichlich Mods hochgepimpt habe, wirkt die Landschaft von Gothic 3 einfach natürlicher und gewachsener, die Städte sind toll, der Humor der unterschwellig aus allen Dialogen mitschwingt.
Gothic 3 hat einfach eine um Welten bessere Spielewelt. Oblivion kommt mir immer stark konstruiert vor.
 
  • Like
Reaktionen: rpg-fan
Oblivion wurde nach dem Baukasten Prinzip gehalten , so hatte man eine kleine Garantie das man keinen Super Rechner für das Spiel braucht um es zu spielen weil die Balance damit sehr einfach gemacht wurde. Bei einem Freund von mir läuft Oblivion auf einem Rechner dieser Art :
3200 Amd Athlon
512 MB Ram
128 MB Grafikkarte 4200 Geforce
80GB Festplatte

Das ist ein Rechner der Mittelklasse für derartige Spiele und bei ihm läuft es ohne ruckler auf Hohen bis Mittleren Werten sehr flüssig und ohne grosse Ladezeiten . (Wasser ist auf Niedrig)
Gothic 3 ist wirklich von der Welt her sehr aufwendig gemacht worden und man hat an diesem Teil des Spieles wirklich versucht (auch wenn es nun ein wenig in die Hose ging) viel draus zu machen.
Allerdings war der Detailgrad nie so hoch wie der von Oblivion.Bei Oblivion kann man jeden einzelnen Kratzer auf der Oberfläche einer Rüstung erkennen , die aufwendig hergestellten Strukturen einer Pflanze beobachten , die enormen Spiegelungen des Wassers und Überstrahl Effekte und die wirklich weichen Schatten sehen . Oblivion hat von jeder Spiele Zeitschrift die ich durchgelesen habe 4-5 Punkte mehr erhalten (Endergebniss) wegen dieser tollen und bisher ungeschlagenen (ausser Crysis) Grafik seiner Klasse.

Hier ein Video , das ich vor längerer Zeit auf meinem zweiten Rechner gemacht habe . Sagt mir mal bitte was ihr davon haltet :

Guckt mal

PS : Sorry für kleine Ruckler , aber das Video Programm war nicht das beste !
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlicher gewachsener?
So wie Gras in kisten oder auf Ziegeldächer?

Nein.... :roll: Das sind klipping-Fehler die mir als Spieler recht egal sind....aber schaut einfach mal das 6-minütige Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=mvNOnh_W7yc&feature=related
Von der landschaftlichen Gestaltung her finde ich Gothic 3 Oblivion in sämtlichen Belangen überlegen. Alles wirkt natürlicher und nicht wie in Oblivion wo einem das Baukastenprinzip ins Gesicht springt.

In Gothic 3 gibt es organische Wälder, tolle Dörfer und tolle Klippen und Fesvorsprünge. Oblivion hingegen sieht aus, als hätte man einen Rasenteppich genommen und in auf einen unebenen Boden gelegt, so dass sanfte Hügel und Berge auftauschen. Aber es gibt keine drastischen Kanten und Klippen. Dazu Städte ud Bauernhöfe wie aus dem Legobaukasten, klinisch rein ohne viel Details (wenn man mal BBC ausnimmt).

Wenn ich Oblivion spiele renne ich nur von Quest zu Quest und von Dungeon zu Dungeon weil die Landschaft recht eintönig ist, in Gothic hingegen bin ich oft weit umhergelaufen und habe mich an der hervoragend designten Landschaft erfreut.
Das unterscheidet die Spiele. Während Oblivion (laut Entwickler) größtenteils computergeneriert ist, ist Gothic 3 (laut Entwickler) komplett handgebaut. Und das sieht man dem Spiel an.
 
ich find die Schatten in G3 deutlich besser als in Obl., ist auch viel atmosphärischer.
Da die Häuser nicht in Cells sind
 
Dadurch hat man vielleicht mehr Realismus, aber die LAdezeiten sind viel länger, da man mehr auf einmal laden muss. Ich finde es so besser, dass alles in Zellen aufgebaut ist.

Gut, die Hauptquest ist ein Witz, die von Morrowind ist tausendmal besser, aber da G3 3 verschiedene Enden hat, ist eine Fortsetzung kaum oder nur sehr schwer möglich. Oder dann eben falsch.
 
Man hat Oblivion mit Absicht einfach gehalten damit das Spiel auch auf älteren Rechnern spielbar ist und das wollten die Entwickler erreichen !
Jedes Entwickler Team das Zufriedenheit und Kompatibilität an erster Stelle setzt anstatt Kapitalismus und (Verworfene) Perfektion verdient mein Vertrauen .
Gothic hat in Sachen Grafik aber trotzdem gegen Oblivion den kürzeren gezogen , obwohl man Oblivion soooo einfach hergestellt hat !
Einfach mal führende Spielezeitschriften lesen wie zum Beispiel :
Gamestar
PC Action
PC PowerPlay
PC Games

Überall war Oblivion besser (Nur Endergebnis) :p

Ich will hier nochmal auf mein Grafikvideo hinweisen , und zum Kuck Kuck eure Meinung zum Video hören :

Guckt doch mal
 
Man hat Oblivion mit Absicht einfach gehalten damit das Spiel auch auf älteren Rechnern spielbar ist und das wollten die Entwickler erreichen !
Jedes Entwickler Team das Zufriedenheit und Kompatibilität an erster Stelle setzt anstatt Kapitalismus und (Verworfene) Perfektion verdient mein Vertrauen .
Gothic hat in Sachen Grafik aber trotzdem gegen Oblivion den kürzeren gezogen , obwohl man Oblivion soooo einfach hergestellt hat !
Einfach mal führende Spielezeitschriften lesen wie zum Beispiel :
Gamestar
PC Action
PC PowerPlay
PC Games

Überall war Oblivion besser (Nur Endergebnis) :p

Ich will hier nochmal auf mein Grafikvideo hinweisen , und zum Kuck Kuck eure Meinung zum Video hören :

Guckt doch mal

Ich hab dein Video gesehen, musst nicht nochmal posten. Ich sage auch nicht, dass Oblivion grafisch schlechter ist, sondern nur, dass Gothic vom Weltdesign her die Nase vorne hat.
Außerdem empfinde ich SUBJEKTIV Gothic 3 als das schönere Rollenspiel, da können noch so viele Spielezeitschriften das Gegenteil benutzen. Oblivion knallt alles mit Shadern und HDR zu, Gothic setzt mehr auf Modelle und Texturen.

Dein Video beweist es sogar noch....anstelle von wirklichem Design der Welt wird eine lieblose Landschaft präsentiert, da ein Baum, da ein Felsen, dort ne Brücke....aber irgendwie alles generiert - nichts gewachsen. Aber schön in Szene gesetzt durch viele Effekte und besonders HDR, ohne HDR würde es nur Halb so gut aussehen ;)

Einfach die Screens vergleichen, der Text ist Nebensache:
Gothic3: http://www.yiya.de/reviews/g/goth0301.shtml
Oblivion: http://www.yiya.de/reviews/o/obli0101.shtml

Ich find Gothic3 natürlicher als Oblivion, das ist mehr Baukasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade das Video von Warmaster hat gezeigt wie es in Oblivion üblicherweise aussieht. Das ist einfach nur eine eintönige Hügellandschaft, die einem die Lust am erforschen nimmt.
Auf der anderen Seite steht da Gothic3 mit absoluten Hammerlandschaften wie in der Nähe von Silden. Das ist ein Jäger- und Fischerdorf, und das sieht man auch an der Landschaft, da grasen Bisons, im Wald streunen Wölfe umher, hier und da eine Hausruine an der Skelette ihr Unwesen treiben.
Und das nahe an der Siedlung.
In Oblivion geht man da drei Meilen von ner Stadt weg und trifft ab und zu, sehr selten mal ein Monster, das da einzeln rumsteht. Komisch für ein Reich das Krieg mit Dämonen führt.
Auch habe ich in Oblivion noch keine landschaftlichen Highlights erlebt, ausser einmal in den Jerall Bergen, wo ich aber auch nicht diesen :eek: oho-Effekt hatte wie z.B. am Pass von Varant oder dem großen Wasserfall in der Nähe von Silden. Und das bei Sonnenuntergang wirkt sehr stimmig und rund, gerade durch den wirklich hammermäßigen Soundtrack.
Sowas habe ich in Oblivion noch nicht gesehen, es kann aber mal jemand den Gegenbeweis antreten.

mfg
hagbeak
 
Ich hab das Gefühl, dass die meisten hier das Construction Set vergessen :roll:

Das ist ja fixer Bestandteil des Spiels, auch wenn man es sich erst runterladen muss. Die Mods, wie zB BBC oder UL machen Cyrodiil so geil, und vom Rest der ganzen Mods (natürlich gibts Außnahmen) fang ich erst gar nicht an.

Außerdem kann man sich in Oblivion individuell entfalten, eigene Rasse, Klasse, Geschlecht ... in G3 ist man auf einen Mann angewiesen, den man eben so skillen kann, wie man es will.

Ich finds dann noch blöd, dass es nach der MQ aufhört. Bei Oblivion machst du die, und wirst dann überall als Held gefeiert. Toll, in G3 gibts das nicht. Da bekommt man Artefakte eines Gottes, die einen unbesiegbar machen und dann rettet man die Welt ... :roll:

Und es ist auch unrealistisch, dass man unendlich viel tragen kann, die Waffen nicht kaputt werden (oder doch?) und dass es keine Frauen gibt.
Ich sag jetzt nicht, dass Oblivion das beste Spiel aller Zeiten ist, denn zB die Kaiserstadt ist schon ein leeres Plätzchen (naja, man nehme Crowded Cities her und schon ist die belebt)

Ich will jetzt nicht mehr schreiben, bin müde.
 
Du kannst den Entwicklern ja wohl nicht anrechnen, dass es schöne Mods gibt ... CS hin oder her, die Leistung an sich haben ja die Modder erbracht.
 
Und es ist auch unrealistisch, dass man unendlich viel tragen kann, die Waffen nicht kaputt werden (oder doch?) und dass es keine Frauen gibt.
Ich sag jetzt nicht, dass Oblivion das beste Spiel aller Zeiten ist, denn zB die Kaiserstadt ist schon ein leeres Plätzchen (naja, man nehme Crowded Cities her und schon ist die belebt)

Ich will jetzt nicht mehr schreiben, bin müde.

Das stimmt nicht ganz. Es gibt sehr wohl Frauen in G3, auch wenn nicht viele. (Z.B.: eine Rebellin, eine Sklavin(?) in Varant)
Waffen von Gegnern sind "abgenutzt" und richten somit weniger Scahaden an.