Fragen die die Welt nicht braucht!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frage: hunhn oder ei



ganz einfacjh, das ei natürlich...wie jeder weiss sind vögel(auch hühner) aus reptilien entstanden und es passiert ja wohl kaum dass aus einer eidechse oder was weis ich auf einmal über nacht ein huhn wird, aber eine eidechse kann ein total kaputtes ei mit schlechtem erbgut eine krüppeleidechse enthält, die federn und flügel hat (==>> also ein huhn)

bin etwas spät eingestiegen-......-
 
Zuletzt bearbeitet:
huhn oder ei

ich würde mal meinen das Huhn(oder irgend ein prähistorisches reptielien artiges lebewesen von dem das heutige huhn abstammt)
da irgendwie alle lebewesen aus dem wasser gekrochen sind denke ich die werden ja nicht im einen ei da hingekommen sein. das mit dem ei als "fortpflanzungbestandteil" kam wahrcsheilich später hinzu
 
huhn

Es ist ganz klar das Huhn, denn im Laufe der Jahrmillionen bekamen die Reptilien (beispiel: Droodon) Federn und entwickelten sich langsam zu Federartigen Flugreptilien, die dann später Vogel wurden;).


mfg Om
 
Es ist ganz klar das Huhn, denn im Laufe der Jahrmillionen bekamen die Reptilien (beispiel: Droodon) Federn und entwickelten sich langsam zu Federartigen Flugreptilien, die dann später Vogel wurden;).
Es ist ganz klar das Ei, da auch die von dir genannten Reptilien schon Eier gelegt haben ... die Sache mit den Vögeln kam erst reichlich später.
 
Es ist ganz klar das Huhn, denn im Laufe der Jahrmillionen bekamen die Reptilien (beispiel: Droodon) Federn und entwickelten sich langsam zu Federartigen Flugreptilien, die dann später Vogel wurden;).


mfg Om

Hiho,

nur komisch, dass diese Reptilien vorher aus einem Ei schlüpften. :lol: Ganz klar also das Ei.

GreeZ,
Suchan

Edit: Tommy war schneller.
 
Hiho,

nur komisch, dass diese Reptilien vorher aus einem Ei schlüpften. :lol: Ganz klar also das Ei.

GreeZ,
Suchan

Edit: Tommy war schneller.

aber woher soll das ei kommen?(meineis wissens nach muss ein "gelegt und befruchtet" werden oder hab ihr des schon Widerlegt?^^)

Ich habs das ei ist aus dem meer an Land gekrochen und ist dann geschlüpft^^
 
aber woher soll das ei kommen?(meineis wissens nach muss ein "gelegt und befruchtet" werden oder hab ihr des schon Widerlegt?^^)

Ich habs das ei ist aus dem meer an Land gekrochen und ist dann geschlüpft^^
Wir reden hier von Evolution und deshalb meinen wir mit Ei auch kein eigentliches Hühnerei sondern allgemein das Ei ... bei der Evolution handelt es sich allgemein um einen langwierigen Prozess mit vielen kleinen Zwischenstufen, sozusagen "Ideen" die teilweise untereinander konkurieren. Und so wie es ausschaut fand die Evolution es irgendwann ganz praktisch, dass Lebewesen Eier legen und hat diese Idee beibehalten, genauso wie sie es ganz praktisch fand irgendwann die Idee mit den Vögeln beizubehalten. Tja nun ist die Sache aber die dass die Idee mit dem Ei schon ne ganze Weile früher aufkam als die Idee mit den Vögeln, weshalb ich jetzt sagen würde dass das Ei zuerst da war. Aus den eierlegenden Lebewesen hat sich dann mit der Zeit der Vogel und im Speziellen das Huhn entwickelt. Du musst also etwas von der Ansicht abrücken dass einfach *plopp* das Huhn da war oder *plopp* das Ei - und dich in die Sichtweise der Evolution reinversetzen dass etwas sich ganz langsam schrittweise zu dem entwickelt hat was es heute ist und sich auch noch weiter entwickeln wird (oder verschwinden). Das war zwar jetzt mit meinen ganzen "Ideen" etwas laienhaft erklärt, aber ich hoffe du hast es trotzdem verstanden.
 
@dPÜm: gutes Argument aber ich sehe da was abnders,
eigentlich sind doch alle lebewesen aus dem wasser gekommen. wie erkärst du dir das aufeinmal ein ei ohne eltern da ist(ohh ich sehe gerade ih denke wir lassen des mal lieber weil wir sonst zu sehr entstehunmgsgeschichte der erde kommen. und das kann nun wirklich keiner beantworten(weil dann müsste man nen pysikalisches gesetzt brechen, und wie das geht weis der teufel, naja egal)
ohne befruchtung, woher weiß es was es tun muss. normalerweiße kann man von einer unbespielten festplatte keine daten holen. also wird auch ein neu geschlüptes lebewesen nicht wisen was es machen soll. ichdenke die lebewesen sind aus klitzekleinen teilchen enstanden die das elektrische impule hatten und so zu nem "gehirn" kommen^^. dadurch können sie sich auch beween und ideen entwickeln. Aus was sol den das "ding" im ei sein wenn es noch garkeine lebewesen gibt außer das ei?

Edit: wie hälst du dein argument fest, dass die idee vom ei älter ist als vom "huhn"?
 
eigentlich sind doch alle lebewesen aus dem wasser gekommen. wie erkärst du dir das aufeinmal ein ei ohne eltern da ist [...] ohne befruchtung, woher weiß es was es tun muss. normalerweiße kann man von einer unbespielten festplatte keine daten holen. also wird auch ein neu geschlüptes lebewesen nicht wisen was es machen soll. ich denke die lebewesen sind aus klitzekleinen teilchen enstanden die das elektrische impule hatten und so zu nem "gehirn" kommen^^. dadurch können sie sich auch beween und ideen entwickeln. Aus was sol den das "ding" im ei sein wenn es noch garkeine lebewesen gibt außer das ei?
Wieso ohne Eltern? Ich glaub die hast meine obige Argumentation mit der langsamen etappenweisen Entwicklung nicht ganz verstanden. Zu den konkreten Umständen warum und wie nun die "Eier-Geschichte" ablief kann ich aber nichts sagen (ich war ja nicht dabei ;)) ... ich weiß nur dass irgendwann bei der Entwicklung vom Einzeller zum Huhn das Ei ins Spiel kam :roll:.

Edit: wie hälst du dein argument fest, dass die idee vom ei älter ist als vom "huhn"?
Tja mit Sicherheit kann man natürlich nichts sagen, aber die allgemeine wissenschaftliche Meinung besagt dass gestützt durch Fossilienfunde Vögel irgendwann in der Jurazeit entstanden, da aber die Existenz von Eiern schon in früheren Epochen nachgewiesen wurde geht man davon aus dass Eier schon vorher existierten, zumal auch andere Lebewesen Eier legen (nicht nur Vögel).
 
vielleicht hat man nur die eier gefunden und nicht die Muttertiere?
Und wie kam das ein ins Spiel(ich denke mir warum sollte die natur nen schweren weg gehen und noch vorher nen ei mchen wenn sie gleich nen lebewesen "machen" kann, sonst geh sie ja auch immer den eifachsten weg:?)
 
aber woher soll das ei kommen?(meineis wissens nach muss ein "gelegt und befruchtet" werden oder hab ihr des schon Widerlegt?^^)

Ich habs das ei ist aus dem meer an Land gekrochen und ist dann geschlüpft^^

Also mal abgesehen, dass nie von einem Hühnerei die Rede war, was stellst du dir denn vor?

Dass die Vorfahren der Hühner sich eines Tages gedacht haben "So - heute mutiere ich!" und sich mit einem Plopp in ein Huhn verwandelt haben?
Die Evolution schreitet nur durch Geburt neuer Lebewesen vorwärts, indem diese Gene abbekommen, die sie von ihren Eltern minimal Unterscheiden. Wenn diese Abweichungen nützlich sind, überlebt das Tier und gibt seine Gene an Nachkommen weiter. Die Abwichungen addieren sich und irgendwann wird eine neue Rasse daraus. Und da das erste wirkliche Huhn, welches die Gene seiner hühnerähnlichen Eltern (welche es gelegt und befruchtet haben, aber dennoch keine echten Hühner waren) wahrscheinlich nicht lebend geboren wurde, war das Ei vorher da.

Wenn es allerdings um ein Hühnerei gehen würde, müsste es von einem Huhn gelegt werden, welches zwangsläufig vorher da sein müsste.

Alles eine Frage der Formulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich meine auch kein hühnerei. und ich denke weil dieses mit dem "plopp" auhch schon von Tommy erwähnt wurde hab ihr mich falsch verstanden. ich meine das alle in einem "normalen" zeitryhtmus der evolution(also über viele generationen hinweg und sehr langsam)
aber ich denke wir sllten uns mit unserer meinung bleiben weil letztendlich kann es doch niemand sagen ob nun zuerst das ei oder das "huhn" dar war
 
vielleicht hat man nur die eier gefunden und nicht die Muttertiere?
Das ist natürlich begrenzt möglich, aber basierend auf dem Vergleich von Ähnlichkeiten bei Funden auf verschiedener Evolutionstufen und der Tatsache dass angesichts der Tatsache dass bei den vielen vielen Funden kein einziges Urzeit-Huhn dabei war und es auch sonst nicht in die Evolution passen würde und gehe ich nach der Wahrscheinlichkeit und halte an meiner Behauptung fest.

Und wie kam das ein ins Spiel(ich denke mir warum sollte die natur nen schweren weg gehen und noch vorher nen ei mchen wenn sie gleich nen lebewesen "machen" kann, sonst geh sie ja auch immer den eifachsten weg:?)
Wie kommst du darauf dass es der "schwerere" Weg ist? Beide Optionen haben ihre Vorteile ... und den Versuch die Gesamtheit der Evolution oder der Natur mit allen Umständen zu erfassen und verstehen solltest du gleich wieder vergessen. Wenn du nach dieser Logik gehst könnte man ja sagen: warum das ganze Zeug dazwischen, wär doch viel einfacher wenn gleich ausm Einzeller der Mensch entstanden wär. Ich hoffe du verstehst die Unlogik dieses Beispiels...
 
Weil das Huhn ja eine recht späte Art ist, und die Eier die ursprüngliche Weise der Geburt waren, denke ich mal das sie etwas früher dran waren.

Da du die Hühner aber in Anführungszeichen schreibst - kann es sein dass wir aneinander vorbeireden, indem ich das Huhn meine, dass meine Oma sich in ihrem Garten gehalten hatte und du das Huhn als Vertreter aller (geschlüpften) Lebewesen einsetztst?
 
jepp mit huhn ist deine 2. möglichkeit gemeint. Ich kürze diesen "Huhn" mal mit UDHH ab(Urvorfahre des heutigen huhns)

zu "der einzeller gleich zum mensch wird weils viel einfachen":
so hab ich das nicht gemeint. Es muss zwischenstufen geben weil sonstwäre es wirklich unlogich(also für dich ist es ja auch mit zwischenschrtitte unligisch aber ich finde des nicht so)

was findest du als vorteikl das die natur esrt ein ein geschaffen hat und daruas dann ein UDHH`?
 
aber woher soll das ei kommen?(meineis wissens nach muss ein "gelegt und befruchtet" werden oder hab ihr des schon Widerlegt?^^)

Ich habs das ei ist aus dem meer an Land gekrochen und ist dann geschlüpft^^

Da die Reptilien schon Eier legten und aus Eiern schlüpften und nach Deiner Argumentation sich die Vögel aus den Reptilien entwickelten, war das Ei zuerst da. ;)

GreeZ,
Suchan
 
siehst du doch.
aber wo kommt das ei her. wer hat des gemacht(oder willst du behaupten das ei springt aus dem nichts? nach meiner auffassung kann keine materie/energie entstehen oder vernichtet werde oder is das jetzt anders?)
und außerdem hast du schon gesagt
suchan0815 schrieb:
Da die Reptilien schon Eier legten
muss ja das ei irgendwie "entstehen". da gäbs ja die einzeller aus denen nunmal alle lebewesen irgendwie/irgendwo abstammen. wie kommt das ei ,das sich ja in der zeit der Evolution aus einem Eizeller wahrscheinlich gebildet hat, an die oberfläche? Laufen ist Schwirig. mir gibt es zu wenig handfeste Argumente die das pro und contra für das ei vor dem UdhH. Ich denke wir sollten unseredisskusion mal beilegen und mal wieder andere disskutieren lassen(oder wollt ih weitermachen Tommy, Suchan0815?)
 
meines wissens nach haben Repitilien, die schon lange vor Hühnern gelebt haben, Eier gelegt. Das heutige Huhn entstand erst millionen Jahre danach.

Wie sich das "Ei" am wahrscheinlichsten entwickelt hat?
viele "einfache" spezies vollführen die außerkörperliche Befruchtung oder ein Außerkörperliches entwickeln der nachkommen. dabei wird bekanntlich die Ei zelle von der Samenzelle befruchtet. Im Laufe der Evolution war es nötig (oder es erschien der Evolution für nötig) das diese sich aus der Eizelle entwickelnden Lebewesen eine "schutzhülle" benötig. so wurde aus einer "schleimschicht" eine relativ harte Kalkschicht, in der sich das Lebewesen bis zur "schlüpfreife" entwickeln kann. heutzutage nennen wir dieses in einer Kalkschale entstehende Leben "Ei".
das heutige Haushuhn entwickelte sich aber erst lange nach den Dinosauriern, die ja bekanntlich eier gelegt haben.

Meines wissens nach gibt es nur drei methoden, wie sich Lebewesen fortpflanzen. durch zellteilung, durch das legen von eiern und durch das entwickeln in gebärmuttern (so wie es die Säugetiere machen).
das alles dürfte (evolutionstechnisch) so entwickelt worden sein.
Auch ist bekannt, das sich aus einzellern, mehrzelle entwickelten und schließlich Reptilien, gefolgt von Vögeln und danach Säugetiere (die übrigen gatungen ignoriere ich nun einfach mal)
Auch bekannt ist, das Reptilien Eier legen, da die Reptilien vor den Vögeln waren schlussfolgere ich:
das "reptilienei" war vor dem Huhn.
Es sei denn, man glaubt an die Schöpfungsgeschichte durch höhere Wesen (oder götter genannt), dann dürfte das huhn natürlich zu erst gewesen sein um das Ei zu legen.

Wenn du jetzt immer noch weiter diskutieren willst, dann schließe ich daraus, das du die anderen Posts einfach nicht liest bzw. nich einsehen willst, das reptilien schon lange vor der exsistenz von Hühnern Eier gelegt haben. und prähistorische Vorstufen des Huhns können in dieser diskusion nicht berücksichtigt werden, da das nunmal keine Hühner waren.


Punkt aus ende, nächte Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.