meines wissens nach haben Repitilien, die schon lange vor Hühnern gelebt haben, Eier gelegt. Das heutige Huhn entstand erst millionen Jahre danach.
Wie sich das "Ei" am wahrscheinlichsten entwickelt hat?
viele "einfache" spezies vollführen die außerkörperliche Befruchtung oder ein Außerkörperliches entwickeln der nachkommen. dabei wird bekanntlich die Ei zelle von der Samenzelle befruchtet. Im Laufe der Evolution war es nötig (oder es erschien der Evolution für nötig) das diese sich aus der Eizelle entwickelnden Lebewesen eine "schutzhülle" benötig. so wurde aus einer "schleimschicht" eine relativ harte Kalkschicht, in der sich das Lebewesen bis zur "schlüpfreife" entwickeln kann. heutzutage nennen wir dieses in einer Kalkschale entstehende Leben "Ei".
das heutige Haushuhn entwickelte sich aber erst lange nach den Dinosauriern, die ja bekanntlich eier gelegt haben.
Meines wissens nach gibt es nur drei methoden, wie sich Lebewesen fortpflanzen. durch zellteilung, durch das legen von eiern und durch das entwickeln in gebärmuttern (so wie es die Säugetiere machen).
das alles dürfte (evolutionstechnisch) so entwickelt worden sein.
Auch ist bekannt, das sich aus einzellern, mehrzelle entwickelten und schließlich Reptilien, gefolgt von Vögeln und danach Säugetiere (die übrigen gatungen ignoriere ich nun einfach mal)
Auch bekannt ist, das Reptilien Eier legen, da die Reptilien vor den Vögeln waren schlussfolgere ich:
das "reptilienei" war vor dem Huhn.
Es sei denn, man glaubt an die Schöpfungsgeschichte durch höhere Wesen (oder götter genannt), dann dürfte das huhn natürlich zu erst gewesen sein um das Ei zu legen.
Wenn du jetzt immer noch weiter diskutieren willst, dann schließe ich daraus, das du die anderen Posts einfach nicht liest bzw. nich einsehen willst, das reptilien schon lange vor der exsistenz von Hühnern Eier gelegt haben. und prähistorische Vorstufen des Huhns können in dieser diskusion nicht berücksichtigt werden, da das nunmal keine Hühner waren.
Punkt aus ende, nächte Frage.