Frage: Welche aufgerüstete Hardware bringt die meiste Performance?

Also wenn du dich für ne 4870 entscheidest.(was meiner Meinung nach das richtige wäre)
Dann rate ich zu diesem Modell http://www.alternate.de/html/search/result.html?searchCriteria=hd+4870+golden+sample
Entweder mit 512mb oder 1024mb VRam je nach Budget.
Die Karte ist die wohl beste 4870 am Markt. Kühl. Leise. Schnell.
Wenn du nicht unsummen für eine HIS IceQ4 ausgeben willst(die bekommst nicht unter 200€) dann ist die Karte wirklich das Beste was du bekommen kannst.


Ich glaube 180€ sind zu viel, dann müsste ich mich entweder für die 512MB Gainward oder die Powercolor entscheiden.
Was wird sich eher bemerkbar machen,
Die 4000 Mhz-Taktung von Gainward oder
die 2014 MB von Powercolor?

Zudem scheint die Gainward doch sehr laut zu sein, dafür aber billiger.
 
Ich glaube 180€ sind zu viel, dann müsste ich mich entweder für die 512MB Gainward oder die Powercolor entscheiden.
Was wird sich eher bemerkbar machen,
Die 4000 Mhz-Taktung von Gainward oder
die 2014 MB von Powercolor?

Zudem scheint die Gainward doch sehr laut zu sein, dafür aber billiger.

Ähm ich weiß nich wo du eine Powercolor HD 4870 mit 2gb VRam findest ?!
So viel Ram haben nur die HD 4870 X2s und die kosten knapp 400€
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Gut, ich wollte mir schonmal eine Gainward holen, weil die sich wirklich gut anhören.
Das einige was mich noch stört ist, dass sie "nur" 512 MB hat und ich weiß nicht in wie fern das wichtig ist.
Der Vorteil ist eben, dass sie mit 400 MHz die schnellste überhaupt ist.
 
Ich will aber auf höheren Einstellungen spielen!
Und ich weiß immernoch nicht, ob nun die Taktung oder die Größe des VRams wichtiger ist.
MethodMan sagt, dass die Gainward besser sei, auch wenn sie nur halb so viel VRam hat wie die Powercolor.
Das ist verwirrend.
 
Mit 512 kannst du viele Spiele auf hohen Einstellungen spielen. Ich würde sagen momentan reichen 512 MB noch sehr gut aus, wenn du aber gleich für die Zukunft 'aussrogen' willst solltest du dir eher eine Grafikkarte mit mehr VRAM holen.
 
Mit 512 kannst du viele Spiele auf hohen Einstellungen spielen. Ich würde sagen momentan reichen 512 MB noch sehr gut aus, wenn du aber gleich für die Zukunft 'aussrogen' willst solltest du dir eher eine Grafikkarte mit mehr VRAM holen.

Wenn ich mir die Powercolor holen würde, hätte sie aber dann als Nachteil eine geringere Taktrate und somit arbeitet der Video-Speicher langsamer.
Aber sie würde länger halten.
 
Wenn du mit "halten" ihr Lebensdauer meinst muss es nicht unbedingt sein, kann aber. Ich meinte eher, dass man früher oder später 1GB VRAM für Spiele brauchen wird, weshalb du in sofern länger etwas davon hättest.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Ja, ich meine nicht die Lebensdauer bis es kaputt geht, sondern wie lange es hält, bis die Grafikkarte zu alt wird.
Ich habe keine Lust ständig eine neue zu kaufen.
 
Wir reden hier von ner ATI mit 512mb GDDR5 Ram.
Erstens: ATI hat ein hervoragendes Speichermangemant im Gegensatz zu NVidia die einfach tonnenweise GDDR3 auf ihre Karten klatschen weil sies nicht gebacken kriegen Speicher effektiv zu nutzen.
Zweitens: 512mb reichen für alle Spiele die es gibt und in den nächsten 1,5 Jahren geben wird für maximale Einstellungen. Kaum eine Engine unterstüzt 24xMSAA und 16 FSAF also sollte es dir wohl kaum möglich sein mit aktuellen Mitteln den Grafikspeicher zum überlaufen zu bringen.
Drittens: 512mb GDDR5 sind so schnell das sie effektiver sind als 1gb GDDR3.

Natürlich wäre es besser die 1gb Variante der Gainward zu nehmen aber die is nunmal zu teuer. Und die Vorteile der 512mb Variante überwiegen über die der 1gb Powercolor Variante.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Einen Teil hat Method Man recht, aber nVidia haut da nicht einfach was rauf sondern sie können einfach damit um noch bei älteren Sachen zu bleiben heißt: Wenn nVidia jetzt auf GDDR5 oder 4 umsteigen würde, dann würden sie ATI in den Schatten stellen...
Bei zweitens und drittens hat er komplett recht ^^"....
Also die CPU ist massgebend und nicht in der Untergruppe, denn sie stellt bisher noch so ziemlich alle Berechnungen bereit... vor einiger Zeit hat sie noch Physik berechnet, was jetzt erst langsahm von der Grafikkarte übernommen...
Ausserdem kann ein 32Bit System 512MB GRAM schon garnicht mehr ganz füllen, wenn schon 4GB normaler RAM installiert ist, denn es gehen schon RAM weg für das BIOS, Shared GRAM und PCI steckplätze, sind nicht viel aber es häuft sich, meine Grafikkarte hat 640MB GDDR3 bei 320Bit, wobei interessant ist wie viel Speicheranbindung die Grafikkarte hat, denn danach wird beurteilt wie schnell die Daten in und aus den GRAM geschaufelt werden...

Was aber bei dem System von P-Froggy fehlt ist und bleibt die Grafikkarte, die CPU übernimmt schon zu viele berechnungen, da die Grafikkarte nicht richtig hinterherkommt...

Das wollte ich jetzt mal loswerden :p
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
2 gleiche Grafikkarten, die nur halb so viel kosten reinzumachen wäre nicht sinnvoll, da die Leistung geringer ist, oder?
 
Ich will aber auf höheren Einstellungen spielen!
Und ich weiß immernoch nicht, ob nun die Taktung oder die Größe des VRams wichtiger ist.
MethodMan sagt, dass die Gainward besser sei, auch wenn sie nur halb so viel VRam hat wie die Powercolor.
Das ist verwirrend.
Ich meinte damit Bildschirmauflösung :D
 
2 gleiche Grafikkarten, die nur halb so viel kosten reinzumachen wäre nicht sinnvoll, da die Leistung geringer ist, oder?

Genau. Kein Spiel Skaliert die Mehrleistung auf 100%. Die Regel sind ca 60-70% Merleistung
Plus CF und SLI haben massiv Nachteile wie mehr Lautstärke, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
Wenn irgendmöglich nie auf MultiGPU Lösungen bauen. Single ist immer wirtschaftlicher.
 
Der Stromverbrauch würde nicht höher sein, da die HD4870 3 mal so viel Strom verbrauchen als meine bisherige.
Und 2 davon würden eben nur das doppelte verbrauche.

Aber es zählt ja die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feru
Seit wann stellt n-vidia neue Karten her?
Die ändern nur die nummern und das aussehen,
mehr nicht.
Da ist Ati viel besser.

mfg