Release Oliblivion - Oblivion Performance Pack

Doch es geht auch unter 2.0!

Wie man hierhttp://www.theelderscrolls.info/index.php?go=technikshader
sehen kann, geht es doch unter 2.0 Shadern:) Ich selbst habe ne Geforce 4Ti4800Se und konnte mit Oldblivion problemlos spielen:-D, leider nur bis Patch 1.1irgendwas, weil 1.2 noch nicht von Oldblivion unterstützt wird (nach der Webseite arbeiten die aber daran:)).
Es ist also sehr wohl möglich unter 2.0 zu spielen und halt noch zusätzlich Mods draufzupacken (auch ganz akzeptable FPS, mit hohen Texturen, voll Spiegelndem Licht und so (halt ohne Weitsicht:-D) konnte ich flüssig spielen in 840x600 Auflösung:p)
 
Wusste ich noch gar nicht, obwohl ich mich ewig mit Performance-Modding beschäftigt habe. Ich erweiter das auf meiner Website noch... und tipp am INI-Tuning-Guide weiter (hab ne ganz spezielle Version, die alles Bisher dagewesens in den Schatten stellt. Mehr verrate ich noch nicht ;)).

Der Download läuft momentan nur auf TESNexus rund. Bitte also - wenn die Mod irgendwo upgeloadet wird - eine der bald zwei verfügbaren Varianten verwenden.
 
Dann lads doch einfach bei Dir hoch, dann kannst Du die Beschränkung aushebeln ;)

Nur dann bitte die EXE in "Oliblivion.exe" umbenennen.

Ich habe garade eine Tuning-Seite auf meiner Website aktualisiert. Ist zwar noch sehr klein, wird aber weiter ausgebaut werden. LINK
 
Gerade habe ich meine Plugin-Kammer aka Data-Ordner entrümpelt und ROO 3 installiert. Mit dieser Sammlung und ein Bisschen gutem Willen läuft hoffentlich alles wieder flüssig. Werde ich morgen sofort austesten, Danke schonmal im Voraus.

edit: Wenn das funktioniert, werde ich wohl auch mal meinen mittlerweile veralteten Performance-Guide aufpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade von TesNexus und von elcid91 heruntergeladen (beides zur Sicherheit, falls ein Installer nicht geht): beide Installer funktionieren, das Extrahieren war erfolgreich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FB55
Gut, danke, darklady.

@Fellan: installier noch meinen Mod-Denormal-Mapper, dann freu ich mich auf den neuen Tuning-Guide ;)
 
Hat jemand schon diese MOD ausprobiert und vielleicht Zahlen was die Framerate betrift, vielleicht auch als Vergleich mit/ohne MOD?

Ich bin dabei Oblivion auf meinen Notebook (Intel Centrino 2GHz, 2GB Ram, X700 - 512MB HyperMemory) flüssig zum laufen zu bekommen. Hatte bisher diverse Performance MODs (OPO, QuietFeed, LowLowGrass) ausprobiert, aber keinen bahnbrechenden Erfolg. Im Kampf teilweise nur 7/8 FPS.... :cry: Werde mir dieses Teil mal saugen, hoffentlich klappt es besser.
 
Da ich nicht alles blind aktivieren möchte - was genau bewirken denn die "Zahlreiche Verbesserungen.esp", die "OBSE-Performance.esp" und die "NMC LOW.esp"? Zumindest eine grobe Beschreibung der Verbesserungen in den einzelnen ESPs wäre ganz nett.

Außerdem: Wie sieht es mit der Ladereihenfolge aus? Muss die "OBSE-Performance.esp" zum Beispiel nach anderen OBSE-Mods geladen werden, wie sieht es mit der Ladereihenfolge der anderen ESPs aus?

edit: Jaja, Readme-Datei lesen. Da steht aber leider nichts zur Ladereihenfolge drin, wie sieht's also damit aus?
edit²: Was aus der Readme leider auch nicht hervorgeht ist, was genau diese "NMC-Mod" ist, von der die "NMC LOW.esp" enthalten ist. Was genau bewirkt dieses Plugin?
Und in welcher Version ist das in der "OBSE-Performance.esp" enthaltene Streamline?

Steamline ist in der letzten Version vor dem Release enthalten.

Was die NMC-Mod genau macht, weiß ich nicht, da ich die Scripts nicht genug deuten kann. Sie macht irgenwas mit den Städten, was genau aber - da sollte sich jemand, der Ahnung hat, bitte mal drum kümmern. Die Mod habe ich von TESNexus, bitte einfach mal suchen...

Für die OBSE-ESP gilt das Selbe wie für Streamline, es sind eigentlich nur 3 PIs enthalten.

Ladereihenfolge: NACH Städteerweiterungen und VOR Overhouls und Übersetzungen, wie z.B. ROO oder OI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal dieses MOD installiert, weiß aber nicht, ob ich alles richig gemacht habe. Hier meine aktuelle Ladereihenfolge:

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Better Cities Resources.esm
HrmnsOblivionScriptOptimizationv1.0.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCHorseArmor.esp
Slof's Horses Base.esp
Better Cities Full.esp
Better Cities - ICMarket FPS Improver.esp
Better Cities - Bruma FPS Improver.esp
NMC LOW.esp
OBSE-Performance.esp
Zahlreiche Verbesserungen.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
RAIMUNDS PATCHES.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_by_Max_Tael.esp
Landmarks, w Wells_DV.esp
Abenteuer mit Alba von Briseis Rens Haare.esp
za_bankmod DV.esp
LB_Lehrbuecher.esp
Gelbe_Seiten.esp
Garaks Seelensteinbeutel.esp
tians_alchemiebuch.esp
Echo_ChapelChant.esp
Rund ums Pferd.esp
Rund ums Streitross.esp
Cheydinhal Petshop_DV.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
ROO.esp
ROO-ANIMIERTE CONTAINER.esp
ROO-BALANCING SUMMONED CREATURES.esp
ROO-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-DEADLIER TRAPS.esp
ROO-ENCHANTMENT BALANCING.esp
ROO-LEVELSYSTEM.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVAddEnVar.esp
bgMagicDVBonus.esp
bgMagicDVItemSigil.esp
bgMagicDVSchnitzeljagd.esp
bgMagicDVShader.esp
bgMagicDVStartspells.esp

In der Natur sehen die Frameraten schon etwas besser aus (20-25 FPS), manchmal gibt es aber ein paar Ruckler. Im Kampf mit mehreren Gegner dagegen bricht sie manchmal auf 6-7 FPS ein. :cry:
 
Total falsch platziert: Rund ums Pferd.esp und Rund ums Streitross.esp. Beides soltle VOR meiner Mod geladen werden. Die Magiergilde würde auch nicht schaden.

Du solltest die Mods Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp, Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp, Natural_Water_by_Max_Tael.esp und Natural_Weather_by_Max_Tael.esp streichen, diese sind extremst Performance-lastig.

Slofs horses sind auch auf keinen Fall zu verwenden, in RUP und ROO ist die Mod vollkommen vorhanden.

Die Script-Optimierung ist Schwachsinn, bring keinen Performance-Schub.

Verwendest Du OBSE? Dann sollten die Kämpfe wesentlich runder laufen. Zudem sollten die Nachladeruckler kürzer werden...
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
ja, ich verwende OBSE. Ich werde Deine Tipps mal ausprobieren. Danke. ;)

Edit: Jetzt sehen die Frameraten etwas besser aus. Draussen waren es mal kurz bis 30 FPS. Und im Kampf 8-9 (im schlimmsten Fall), aber es hatte den Anschein, das es flüssiger ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher leider keinen Unterschied feststellen können, liegt womöglich aber auch an meinen Mods - ich nutze ein paar meiner eigenen Städteverbesserungen (bis auf Cheydinhal nicht performancehungrig, erst recht nicht in den Außenbezirken die nicht verändert wurden), diverse UL-Teile (alle bis auf "Redwoods", "Ancient Yews" und "Dark Forest"), ROO3 in der neuesten Version, Natural Environments, AEVWD und eine Ayleiden-Texturmod, die aber kaum Performance frisst.

Da sich AEVWD stark auf die Performance auswirkt, wollte ich das schon vor langem deinstallieren. Problem: Einfach die ESP löschen hilft nichts, da ja LOD-Dateien ersetzt werden. Wenn ich aber einfach alle LOD-Dateien lösche, sind auch diverse LOD-Anpassungen von UL oder anderen Mods mit verschwunden...
 
Ersteller von OMODs sind da klar im Vorteil. Du kannst aber mit TES4Files versuchen, die UL-Mods zu sichern und darauf den Ordner zu löschen. Nur habe ich auch optimierte (Performance-verbessernde, wenn Du so willst) LOD-Files beigelegt (oder vergessen, das zu tun, sollte ich aber eigentlich nicht). Deshalb müsstest Du "Oliblivion" noch mal installieren.

e: dPüm war wohl schneller ;)
 
Habe bisher leider keinen Unterschied feststellen können, liegt womöglich aber auch an meinen Mods - ich nutze ein paar meiner eigenen Städteverbesserungen (bis auf Cheydinhal nicht performancehungrig, erst recht nicht in den Außenbezirken die nicht verändert wurden), diverse UL-Teile (alle bis auf "Redwoods", "Ancient Yews" und "Dark Forest"), ROO3 in der neuesten Version, Natural Environments, AEVWD und eine Ayleiden-Texturmod, die aber kaum Performance frisst.

Da sich AEVWD stark auf die Performance auswirkt, wollte ich das schon vor langem deinstallieren. Problem: Einfach die ESP löschen hilft nichts, da ja LOD-Dateien ersetzt werden. Wenn ich aber einfach alle LOD-Dateien lösche, sind auch diverse LOD-Anpassungen von UL oder anderen Mods mit verschwunden...

Lösche alle zu AEVWD gehörenden Dateien und dann lasse den hier drüberlaufen. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: ThreeD
Nur zum Klarstellen: eine omod würde das Problem mit den DistantLOD-Dateien nicht lösen. Denn wenn z.B. die ULs und Better Cities auch DistantLOD-Dateien mitbringen und diese von AEVWD überschrieben wurden und man dann AEVWD im OBMM deaktiviert, hat man trotzdem noch die DistantLOD-Dateien von AEVWD, denn der OBMM ersetzt einmal überschriebene Dateien nicht wieder mit der vorherigen Version.

Daher ist Bomrets Variante die beste. Und sie ist wirklich super, denn damit holt man die bestmöglichen Ergebnisse aus großen Mod-Zusammenstellungen heraus, und das bei nur einem Klick :)

Edit: Klar hat FB55 unter mir Recht, dass man die vorherige omod nach dem Deaktivieren der nicht gewünschten deaktivieren und nochmals aktivieren kann, aber das ist etwas ätzend und unter Umständen auch fehlerbehaftet, wenn man nicht aufpasst, falls diese omod wieder mit anderen omods kollidiert...

MfG,
ThreeD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man könnte nähmlich auch die restlichen Mods als OMOD haben und dann einfach alles deaktivieren und Gewünschtes wieder aktivieren können.

Aber BTT: Ich mache mir gerade Gedanken, was ich noch machen könnte. Einiges habe ich schon, jedoch bin ich immer für Ideen offen. Vieleicht werde ich die Mod doch noch mal updaten... mit OMOD-Installer, z.B....
 
und ich werde die aktualisierte version gerne auf meinen FTP hauen dann ^^

weil der upload / download bei TESNexus saulahm ist ^^