Performance bricht ein! Was tun?

16 GB RAM sind absolut übertrieben, sofern du nicht auf irgendeinem Spezialgebiet werkelst.....(oder angeben willst). ;)

Ich hab in meinem PC 6GB verbaut, und die sind niemals auch nur annähernd voll ausgelastet....selbst wenn ich in Photoshop Dateien mit GB-Größe bearbeite....wobei ich schon gespannt bin, ob das noch funktioniert, wenn ich bald nur noch 4 GB habe...

Wow, ein fettes Dankeschön, das war so ziemlich genau das, was ich hören wollte, perfekt.
Warum RAM? Ich programmiere hobbymäßig (ja und von Computern versteh ich trotzdem nicht viel) und bei großen Sachen muss ich manchmal feststellen dass ich es gern etwas schneller hätte. Außderm weiß ich aus dem Morrowind(!) construction set, wie verdammt heftig diese Editoren sind. Ist glaub ich (neben Oblivion CS) die anspruchsvollste Software auf meinem PC, und wenn ich mir Landschaft anschaue und etwas rauszoome, dann geht manchmal gar nix mehr... (oder hunderte Bäume auf einmal kopiere, aber das sieht sowieso lieblos aus, wie ich mittlerweile weiß)
Ich kenne mich auf dem Feld nicht sonderlich aus, aber wenn etwas schneller gehen soll, solltest du eher die CPU bedenken, nicht den RAM?
 
EDIT:

Komplett neues System. Skyrim läuft auf Hoch flüssig, morgen probier ich Sehr Hoch aus. Die Grafik ist atemberaubend, ein Niveau, das ich mit meiner alten Gurke nicht kannte.

Windows 7 64 Bit
Intel Core i5-2500k - 4 x 3,3GHz
Asus P8H67-V Rev 3.0
8 GB RAM
Das Netzteil ist von Corsair, leistet 600W und läuft sehr leise. Weiß grad nicht wie es heißt...
Sapphire Radeon HD 6850

Danke nochmal an jeden, der hier seinen Senf dazugegeben hat, ich bin zwar jetzt ein Stück ärmer aber kann Skyrim so richtig genießen.
 
Zuletzt bearbeitet: