Schon das Hintergrundfilmchen im Hauptmenü hat mir die Kinnlade herunterklappen lassen.
Meinen absoluten Respekt, vor allem in Sachen Exteriordesign. Es gibt so viele Stellen, an die ich mich so verdammt gut erinnere, einfach, weil sie markant sind. Und dazu braucht ihr nicht mal sonderlich viele neue Teile.
Dann diese Dungeons, die richtig natürlich aussehen und von denen auch jeder so seine markanten Stellen hat (danke für die Räuberhöhle unter Ledur und das Schlitzohr in Raljien!).
Durch das Weglassen der Schnellreisefunktion, die etwas knackigeren Gegner und das viel besser gelöste Levelsystem fühle ich mich erstmals gefordert und motiviert, die Welt zu erforschen.
Und endlich mehr Ausrüstung als nur Eisen-, Elfen- und weiß der Geier noch was für Rüstungen, sondern mehr individuelle Teile.
Und ein großes Lob für die Atmosphäre. Bisher habe ich nur einen winzigen Bruchteil der Welt gesehen (darunter Burg Steinfeld), aber das war so detailliert und stilsicher, dass Oblivion davon nur hätte träumen können. Irgendwie fühlt es sich an, als hätte man das Beste aus Gothic, Oblivion und Morrowind zusammengemischt und auf dieser Basis eine richtig gute eigene Idee verwirklicht.
Naja. Dann will ich euch mal nicht weiter Honig in den Bart schmieren und weiterspielen. :-D