Schön, dass es geklappt hat, Darky, feiner Beitrag, der ein wenig Licht ins Dunkel bringt, obwohl mir der Grundkonsens ja schon einigermaßen geläufig war. Mir drängt sich da aber noch eine Frage auf: Wenn Dämonen in der sterblichen Welt nahe eines Risses durch den Einfluss ihrer eigenen Schattenwelt stärker werden, gilt dieses Prinzip auch auf der anderen Seite für Menschen und andere Wesen Maradars?
Nun muss natürlich Dracoraptor für die Mühe gedankt werden, das alte Thema nochmal vom Staub freigepustet zu haben. Diesbezüglich einige Anmerkungen von mir:
Stand der Technik: Ich hätte grundsätzlich nichts gegen niedere Formen der ELektrizität, aber die allgemeine Meinung dazu ist ja recht deutlich. Dampfmaschinen und magische Konstrukte hingegen sind nach dem aktuellen Stand des RPGs und des Lexikons unabdingbar, weil sie bereits vorkamen und definiert wurden. Waffentechnologien, bei denen man von einer Art des alchemistischen Verbrennens oder Explodierens sprechen könnte würde ich ebenfalls behalten, aber eben ohne Musketen und dergleichen. Gut, vielleicht hat irgendein verrückter Kauz in Resun eine funktionierende Radschlosspistole gebaut, bevor er sich und sein Labor versehentlich in die Luft gejagt hat, aber das sollte eine Ausnahme darstellen. Ich wäre da eher bei klassischen, primitiven Handgranaten mit Zündschnur.
Achja,
@Dracoraptor: Wenn du dich gleichzeitig
für Sprengstoff und Zahnräder aussprichst musst du damit rechnen, dass es auch Zeitzünder gibt.
Währung: Auf einem so großen und diversen Kontinent wie Maradar wird es kaum möglich sein, dass es lediglich eine einzige Währung gibt. Ich finde die Münzeinteilung prima und simpel und Dracos Artikel dazu gefällt mir auch, vor allem weil dabei regionale Tauschmittel berücksichtig wurden. Ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen, dass Iskossas Einfluss bis beispielsweise Hal o Dur gereicht hätte. Allerdings haben Münzen aus Gold und anderen Edelmetallen ja sowieso einen Sachwert. Manch eine Kultur wird vielleicht Holz gegen Goldmünzen tauschen, um dann Schmuck draus zu machen? ^^
Bei der Umrechnung würde ich der Einfachheit halber beim Zehnerschritt bleiben, obwohl nach aktuellem Marktwert Gold ca. das fünzigfache der gleichn Menge Silber wert ist. #Oberschlau
Name der Welt: Also ich fand Aporis immer ganz nett, wenn man nach dem "Namen der Welt" spricht ist halt immer die Frage, was man mit "Welt" meint. Den Planeten? Die Dimension? A propos Dimension: Fällt jemandem eine bessere Bezeichnung für "Welt der Sterblichen" ein? Schließlich sind Dämonen ja auch irgendwie sterblich, oder? Ist außerdem eine recht klobige Formulierung, finde ich.
Unterm Strich find ichs aber keine gute Idee, Kontinent und Welt unter dem gleichen Namen Maradar zu führen. Allerdings spricht man als Bewohner Maradars lediglich von Maradar, weil keine anderen Kontinente bekannt sind... knifflig. Die Existenz anderer Landmassen würde ich aber dennoch nicht ausschließen, auch wenn sie keine Rolle spielen.
Himmel: Blau. Echt mal!
Was den Riss angeht und wie er sich auf den Himmel auswirkt, sollte man vielleicht mal darüber sprechen, wie so ein Riss überhaupt aussieht.
Monde: Ich musste ja bei zwei Monden wirklich stark an TES denken, aber die Namensgebung "Asune und Nessos" fand ich so hübsch, dass ich mich seit der damaligen Diskussion eigentlich schon daran gewöhnt habe und es gerne so beibehielte. Ich fand es aber schon immer einen interessanten Gedanken, wenn ein Mond Ringe hätte wie Saturn, aber vielleicht ein wenig dezenter. Irgendwelche Ideen dazu?
Kalender: Es ist sicher am angenehmsten zu schreiben, wenn wir eine siebentägige Woche haben, sowie gleichmäßige Monate, im besten Falle zwölf der Zahl mit jeweils drei/vier Wochen. Mehr hab ich dazu erstmal nicht zu sagen.
Spät ist besser als nie, das war mein Senf dazu.
Schlaft schön!