Durch die politische und historische DNA kommt Unterernährung nur selten vor.
Wann haben sie die letzten Kriege geführt.
auch wenn sie seit 1000 Jahren nur noch zur Verteidigung eingesetzt wird
Gestatte mir noch eine Frage bitte: Magie in Seveldar? Spielt laut dem Artikel weniger eine Rolle da es kaum erwähnt wird? Wie würde sich dieses Land im Falle von magischen Angriffen verteidigen können?
Und Serendion würde sich für den Import an Holz geradezu anbieten, oder?
Durch ihre Verbundenheit zum Wald kann man von einer Symbiose sprechen. Wald und Elfen schützen einander. Die Hoheitsfamilie beherrscht sogar die Fähigkeit mit dem Wald selbst zu sprechen und ihre ganz einige Magie zu wirken. Die restlichen Elfen verlassen sich auf ihr Geschick, ihre Schnelligkeit und ihr Wissen um die Natur. Eine Strategie die seit Tausenden Jahren auf geht.
Ich muss gestehen ich halte es mit den Ländern wie mit den Steckbriefen für die Charaanmeldung. Eine ausgewogene Mischung machts, sodass die Länder auch einander brauchen, Allianzen einen Sinn machen und Kriege untereinander nachvollziehbar werden.Das ist ein guter Punkt. Nun, wäre es wirklich eine gewaltige Horde von Magiern könnte sie ziemlichen Schaden anrichten, wohl war. Soll ich das noch ergänzen? Es gibt keine nennenswerten Magier in Sevelda, das stimmt. Eigentlich haben die Seveldarer mit Magie wenig am Hut, auch wenn sie dafür natürlich ebenso offen sind. Ich hatte überlegt einen Hofmagier am Kaiserlichen Hof als den mächtigstens Magier in Sevelda zu erdenken, bin aber noch ziemlich unentschlossen.
Sofern die Inhalte für mich logisch nachvollziehbar sind, habe ich damit kein Problem. Das war in meinen Augen bei OLs Artikel nicht gegeben, daher die Kritik von mir. Diese fehlende Nachvollziehbarkeit sehe ich bei Sevelda nicht. Wie ich dir schon aufzeigte gibt es sehr viele Möglichkeiten Sevelda anzugreifen und sogar zu vernichten. Ich will jetzt nicht vorgreifen aber genau darum geht's in meinem Nebenplot.Wenn du ein ähnliches Land wie Hál o Dur oder Rondak erstellst, gestehe bitte auch mir oder Oblivionlove die Macht zu, die du dir selbst in deine Länder packst.
Hätte ich machen können, stimmt. Habe ich nicht gemacht, weil alle Artikel ohnehin durch die Diskussion gehen. Wenn es dir nicht gefällt muss ich es wieder rausnehmen. Damit habe ich in keiner Weise ein Problem. Dann nehme ich Hál o Dur wieder raus. Ist für mich ein Leichtes. Möchtest du das ich das jetzt tue?Und wenn du schon Hál o Dur als Handelspartner in Erwägung ziehst, wäre es schön gewesen, zuvor von dir zumindest einen kleinen Wink zu erfahren ob ich als „Landersteller“ Hál o Durs das überhaupt möchte.Eine einzige klitzekleine Frage dazu hätte mir gereicht, ehrlich.
Hm, wenn du das Land so siehst, dass sie mit allen befreundet sein wollen, habe ich irgendwas schlecht vermittelt. Das ist nämlich nicht der Fall. Handelsbeziehungen und -bündnisse heißen nicht, dass sie ihre Partner herzen, sondern, dass sie diese lediglich als Partner akzeptieren. Ich glaube da muss ich noch mal ran. OLs Artikel habe ich nicht beschnitten (das kann nur der SL), sondern aufgezeigt was mir nicht gefiel. Das tat ich weil ich keine Schwächen bei ihm und Logikfehler gesehen habe. Gleichzeitig heißt das aber nicht, dass jeder das so zu sehen hat. Im Grunde ist es denkbar einfach. Sollte Darky es anders sehen, kann ich zetern wie ich will. Er hat das letzte Wort. Das gleiche gilt umgekehrt. Ich kann mein Land noch so toll und genial finden. Wenn er nein sagt hab ich Pech. Punkt. Nun weiß ich, dass er sehr auf die Meinung der Gemeinschaft bedacht ist, aber ganz ehrlich, dass ich in meinen Augen ein optionales Glück für uns. Es wäre in meinen kein bisschen unfairer, wenn er das nicht machen würde. So sehe ich einfach die Hierarchien bei Foren-RPGs.Seveldar ist eine Großnation, wie das von Oblivionlove vorgeschlagene Rondak. Also warum beschneidest du seinen Artikel so harsch, während du eine eigene Großnation erstellst, die mit allen gut Freund sein mag?
Ich nicht. Wo wären die? Wenn die wirklich da sein sollten, werde ich das Konzept noch mal umschreiben. Denn eines will ich definitiv nicht: Eine Kopie eines anderen Landes, wenn auch nur in großen Teilen.Ich entdecke viele Parallelen zu Hál.
Dazu möchte ich mit einer Gegenfrage antworten. Warum sollte er nicht? Nur weil es bisher nicht erwähnt wurde, heißt das nicht, dass er das nicht weiß. Es ist doch so, dass die Schreiber am Ende eines voll ausgefüllten Lexikons zwangsweise viel mehr wissen als die Schreiber zu Beginn, weil die ganzen Artikel noch nicht existiert haben. Doch das heißt ja nicht, dass der SC es nicht weiß. Solange nicht das Gegenteil im RPG gesagt wurde, kann dieses Wissen im RPG jederzeit bekannt werden und das schließt sich schon aus den Regeln zum RPG aus, da keine gegenteiligen Artikel zum Geschehen geschrieben werden dürfen. -> Wenn ich das mit Sevelda gemacht habe, bitte darauf hinweisen, dann ändere ich das ebenfalls sofort.Doch ich mag gerne von dir wissen, wie das gehen soll, mit Feyn als Botschafter, der noch nie in diesem Land war und noch nie etwas von einem Konzil der Waren oder wie du es nanntest, gehört hat.
In meinen Augen sprachen nur die Artefakte die übermächtig sind, sowie sein die ganze Welt umfassendes "Tierverständnis" dagegen. Alles andere sah für mich nach einer starken Angleichung deines Artikels über Rondak aus. Von der Verteidiung, bis hin zu ähnlichen Sätzen, wie: Wie jedes andere Land auch. Das hat mich aufhorchen lassen. ^^ Nichts weiter. Ich bin hier auch nicht sein Sprecher, oder Verteidiger. Ich habe mich nur gefragt, warum er sich nicht so wohl fühlte und wollte das für mich klargestellt haben.Sofern die Inhalte für mich logisch nachvollziehbar sind, habe ich damit kein Problem. Das war in meinen Augen bei OLs Artikel nicht gegeben, daher die Kritik von mir. Diese fehlende Nachvollziehbarkeit sehe ich bei Sevelda nicht. Wie ich dir schon aufzeigte gibt es sehr viele Möglichkeiten Sevelda anzugreifen und sogar zu vernichten. Ich will jetzt nicht vorgreifen aber genau darum geht's in meinem Nebenplot.
Hätte ich machen können, stimmt. Habe ich nicht gemacht, weil alle Artikel ohnehin durch die Diskussion gehen. Wenn es dir nicht gefällt muss ich es wieder rausnehmen. Damit habe ich in keiner Weise ein Problem. Dann nehme ich Hál o Dur wieder raus. Ist für mich ein Leichtes. Möchtest du das ich das jetzt tue?
War das nicht verständlich genug?Auch die vorgeschlagene Handelsbeziehung stört mich nicht. Doch ich mag gerne von dir wissen, wie das gehen soll, mit Feyn als Botschafter, der noch nie in diesem Land war und noch nie etwas von einem Konzil der Waren oder wie du es nanntest, gehört hat.
Darüber sollten wir noch mal genauere Absprachen treffen.
Bitte.
Das sehe ich genauso, dass es noch einmal einer Überarbeitung bedarf. Für mich ist nicht verständlich warum das so sein sollte mit dem Konzil. Wenn es dir nichts ausmacht oder etwas vom Plot verrät.Hm, wenn du das Land so siehst, dass sie mit allen befreundet sein wollen, habe ich irgendwas schlecht vermittelt. Das ist nämlich nicht der Fall. Handelsbeziehungen und -bündnisse heißen nicht, dass sie ihre Partner herzen, sondern, dass sie diese lediglich als Partner akzeptieren. Ich glaube da muss ich noch mal ran.
Du zeigst gerne sehr deutlich auf, was dir nicht gefällt. Prinzipiell auch gut so. Wenn es deine Meinung war, dann spricht ja nichts dagegen wenn der Artikel so zugelassen werden würde. Ich habe mich auch mit ihm mehr als einmal auseinander gesetzt und auch Oblivionlove in Punkten klargemacht, was mich beispielsweise genau daran stört. Wenn auch nicht so tiefgreifend wie jetzt, weil er durch deine Kritik arg ins Schwanken geraten war, warum Macht mit der ein Schreiber umgehen kann, nicht zugelassen werden soll. Doch es ist nicht mein Metier. Das ist SL-Sache, da gebe ich dir Recht.OLs Artikel habe ich nicht beschnitten (das kann nur der SL), sondern aufgezeigt was mir nicht gefiel. Das tat ich weil ich keine Schwächen bei ihm und Logikfehler gesehen habe. Gleichzeitig heißt das aber nicht, dass jeder das so zu sehen hat. Im Grunde ist es denkbar einfach. Sollte Darky es anders sehen, kann ich zetern wie ich will. Er hat das letzte Wort. Das gleiche gilt umgekehrt. Ich kann mein Land noch so toll und genial finden. Wenn er nein sagt hab ich Pech. Punkt. Nun weiß ich, dass er sehr auf die Meinung der Gemeinschaft bedacht ist, aber ganz ehrlich, dass ich in meinen Augen ein optionales Glück für uns. Es wäre in meinen kein bisschen unfairer, wenn er das nicht machen würde. So sehe ich einfach die Hierarchien bei Foren-RPGs.
In der Harmonie der Menschen untereinander. Wie gesagt, ich habe nichts dagegen und es stört mich nicht, da ich die Länder sowieso alle autark voneinander sehe. Wenn sich das Land so entwickelt hat, ist es gut. Ich unterstelle dir hier kein Abschreiben oder Ideenklau. Um das klarzustellen. Gute Ideen überlasse ich gerne anderen. Es macht ein RP besser.Ich nicht. Wo wären die? Wenn die wirklich da sein sollten, werde ich das Konzept noch mal umschreiben. Denn eines will ich definitiv nicht: Eine Kopie eines anderen Landes, wenn auch nur in großen Teilen.
Ich bin davon weg, Dinge als Schreiber zu "wissen" die mein Chara nicht weiß. Das nimmt mir Druck mir haarsträubende Geschichten heranzubiegen. Ganz einfach.Dazu möchte ich mit einer Gegenfrage antworten. Warum sollte er nicht? Nur weil es bisher nicht erwähnt wurde, heißt das nicht, dass er das nicht weiß.
Ich kann nicht für Jad sprechen, doch ich hoffe nicht, das er jetzt seinen Artikel so verbiegt, bis nichts mehr von seiner ursprünglichen Idee vorhanden ist.
Und zwar würde mich interessieren, was ihr darüber denkt, ganz grundlegende Dinge für die Spielwelt festzulegen (bzw im Lexikon niederzuschreiben). Grundlegende Dinge wie:
-Was ist die allgemeine Währung?
-Wie heißt die Welt überhaupt? (Maradar ist ja nur ein Kontinent)
-Welche Farbe hat der Himmel?
-Wird die Welt von einem (oder mehreren) Monden umkreist?
- ... ?
Solche Dinge halt. Ganz allgemeine kleine Grundlagen. (Vlt fällt euch ja noch mehr ein). Es wären zwar nur Details, aber ich bin der Meinung dass sie der Welt einiges an Substanz geben würden. Was denkt ihr über das Thema? Ich bin neugierig
Wenn wir grade dabei sind, weil ich grade etwas beschreiben will, wie weit ist denn diese Welt in Sachen Technik, ich hab neulich n paar Charaktere aus dem Second Age überflogen und dort fest gestellt, dass es offenbar einen Charakter gab, der Schusswaffen geführt hat (Pistolen warens glaub ich), kann es also schon Schusswaffen geben? Und in wie weit wurde Elektezität schon erfoscht oder Nutzbar gemacht?
Ich bin sehr dagegen, dass es Elektrizität gibt. Anfreunden könnte ich mich mit dampfbetriebenen Maschinen (ähnlich wie die Dwemer aus The Elder Scrolls). Alles was weiter technologisch fortgeschritten ist, passt für mich irgendwie nicht mehr in eine Fantasywelt (die bis jetzt stark mittelalterlich geprägt aussieht).
Auch der Punkt mit den Schusswaffen finde ich nicht gut, und will mich dagegen aussprechen. Warum sollte man noch Pfeil und Bogen verwenden, Schusswaffen sind dem ja eigentlich überlegen?
Würde unser bisheriges Setting und die Immersion auseinanderbrechen, mMn.
Ich fände es echt seltsam und sehr unpassend, wenn bei uns plötzlich ein NPC mit ner Pistole rumläuft.
Ich schließe mich Draco ohne Vorbehalte an - sowohl was die Währung angeht als auch bei den anderen Dingen.
Hallo,
Du hast Recht Draco, ich stimme dir bei den Waffen und dem Strom auch zu. Ich hatte es eben nur bei einer vorherigen Gruppe gelesen.
Das würde auch meiner Vorstellung einer klassischen Fantasywelt, hm ja zumindest biegen.
Also gibt es diese beiden Komponenten nicht.
Gold, Silber und KupferstückeHab ich jetzt einfach so beschlossen :lol:
Dazu hätte ich ein paar Worte fertig:
Nur der erste Entwurf. Meinungen dazu?Maradars Währung:
Die allgemein gültige Währung Maradars besteht aus Kupfer-, Silber-, und Goldmünzen. 10 Kupfermünzen entsprechen einer Silbermünze, 10 Silber entsprechen einer Goldmünze.
Diese Währung geht auf die Entstehung des Iskossa-Reiches, beziehungsweise die Eroberin Marillie Iskossa zurück, die in allen unter ihre Herrschaft stehenden Ländern auch die damalige Währung ihres Herkunftslandes einführte. Nach dem Tod der Herrscherin wurde diese von ihren Nachfolgern weitergeführt und setzte sich nach und nach als Standard durch, da sie durch Iskossa bereits in vielen Ländern etabliert worden war, und eine einheitliche Währung viele Vorteile für den Handel mit sich brachte.
Im Laufe der Zeit führten immer mehr andere Länder, teils freiwillig, teils durch Zwang durch andere Länder, die Iskossa-Taler ein.
Heute sind sie in allen Ländern Maradars das allgemeine Zahlungsmittel. Tauschhandel und ländereigene Kleinwährungen gibt es zwar immer noch, doch mit Iskossa-Talern kann man überall bezahlen, wo Geld verwendet wird.
Hallo,
Zu der Währung möchte ich was sagen. Die Stückelung finde ich zu fummelig geraten. ich würde vielleicht sagen, 4 Einheiten ergiben eine größere oder meinetwegen 10 aber 100 finde ich ziemlich klein.
War nur der erste Entwurf. Deswegen stelle ich das ja hier rein
Also dann entsprechen 10 Münzen der nächst höheren Stufe.
Brauchen wir dann noch ne Stufe größer als Gold? Eine Platinmünze vielleicht?
Mir wäre beim Thema Währung beides Recht (also 10 Münzen für eine Höhere, oder 100 Münzen für eine Höhere).
Währung:
Wie ich schon mal in einem Anflug jugendlichem Leichtsinns beschreiben habe: Gold, Silber und Kupferstücke. Ob man Platin als Gegenwert für 100 oder gar 1000 Goldstücke mit einbringen möchte, überlasse ich euch. Das möchte ich jetzt nicht vom Zaun brechen.
Ich hätte Vorschläge für den Namen der Welt auf der Maradar liegt:
Tyo (sprich: Tüo)
Saduu (sprich: Zaduu)
Vera'das (sprich: weradas)
Verada's (sprich: weradas)
Was meint ihr dazu?
Mit gefällt Tyo am Besten.
Mir gefällt Tyo auch am Besten.
Wobei ich auch ein paar Namen einwerfen kann:
Oviras, Aebius, Aporis
Von denen wäre mein Favorit Aebius. Aber ich schließe mich der Mehrheit an
Die Ideen zum Namen der Welt von Draco sind war ganz nett, aber mir gefällt Tyo trotzdem besser.
Karte von Maradar: Wenn ich mir die Karte von Maradar so ansehe. (Handelt es sich bei der Karte Maradar für mich eher um eine Weltkarte als ein Karten ausschnitt eines einzelner Kontinent.
Name der Welt: Das Thema ist so schnell wieder versunken, dass ich dazu keine klare Entscheidung gesehen habe. Ich persönlich hatte angenommen, dass Maradar eben nicht nur der Kontinent ist, sondern die Welt an sich :?:
In diversen Lexikonartikeln steht was vom "Kontinent Maradar." Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass es nicht der Name der Welt ist.
Ich würde sagen, blau. Ganz klassisch.
Das ist bestimmt schon in RPG Posts auch so erwähnt worden, möglicherweise?
Und der Himmel sollte blau sein.
Himmel: In meinen Welten haben die Himmel immer eine andere Farbe als Blau gehabt. Aber ich denke die Mehrheit hier wird eher für blau sein.
Ich wäre dafür (also mindesten einen), weil ohne einen Mond der Welt irgendwie einfach was fehlen würde.
Wobei mein Favorit ja drei Monde wären. Einer allein wär so realitätsgetreu und bei zweien muss ich dauernd an The Elder Scrolls denken. xD
Aber wie gesagt nur meine Meinung, ich schließe mich auch hier der Mehrheit an.
Für den Fall der Fälle hätte ich ein paar Ideen für eventuelle Monde:
-Malliath, der Opalmond, wäre von der Farbgebung eine Mischung aus dunkelblau und schwarz (vergleichbar mit einem schwarzen Opal)
-Asune, der Glutmond, hätte eine Mischung von orange und gelb (vergeichbar mit Bernstein)
-Ukeron, der Eismond, wäre weiß mit evtl ein paar hellen blassblauen Flecken (wie Eis)
-Nessos, der Felsmond, besitzt eine blass graue Farbe (ähnlich dem Mond der Erde).
Man Favorit wäre der Opalmond, aber ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge
Ich würde gerne einen Mond haben und mir würde es gefallen, wenn er eine ähnlich vornehme Blässe besäße wie der unsere.
Monde: Also wenn man die Gezeiten betrachtet von Ebe und Flut die der Mond beeinflusst, würde ich eher auf einen oder bis zu zwei Monde begrenzen.
Oder die Monde sind zu weit weg um einen sehr großen Einfluss auf Ebe und Flut zu nehmen
Aber bei Zwei Monden verändern sich diese Einflüsse auf Ebe und Flut eher schneller denke ich.
Außerdem geistert irgendwo in einem finstren Eck meines Oberstübchens herum, dass ich in einem ähnlichten Anflug jugendlichen Leichtsinns beschlossen hatte, dass die Welt zwei Monde hat. Kann aber auch eine retrospektive täuschung sein :ugly:
Dann könnte man ja evtl festlegen wie die Monde heißen und wie sie aussehen
Bei den Vorschlägen zu den Monden gefällt mir persönlich Asune und Nessos am besten. Klingt nebeneinander recht eingängig, oder?