Diskussion "Endless Travellers"-Lexikon Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es noch Meinungen, oder Wünsche zu meinem Artikel über die Seveldarer?

Ja klar. Die Fragen die ich allen Lexikonartikelschreibern immer so gerne stelle, stelle ich auch dir.
Wir haben viel über die "Liebe" etc. gehört.

Was mich interessiert: Wie ist die Verteidigung organisiert, gibt es nur Fußsoldaten, wie verteidigen sie sich genau Wo genau sind die Stärken und Schwächen. Wie genau kann man sie besiegen im Krieg. Wann haben sie die letzten Kriege geführt. Womit treiben sie Handel, was sind die Vor- und Nachteile dieser Rasse. Wie sind die diplomatischen Beziehungen zu den anderen Nachbarländern.
Ich würde mir wünschen anstatt mehr über das Liebesleben zu erfahren, doch mehr über die Menschen und vor allem über die einfachen Menschen zu hören. Gibts Arm- Mittelschichtig, Reich etc. und ein wenig mehr über den Kaiser und seinen "Stab". Gibts Botschafter, etc... ein bisschen mehr über die Politik.

Das wurde für mich leider viel zu wenig beleuchtet. :)

Und was genau meinst du damit:
Durch die politische und historische DNA kommt Unterernährung nur selten vor.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde an dem Artikel arbeiten und ergänzende Punkte noch mal posten. Wenn das so gefällt poste ich nochmal den ganzen Artikel für die abschließende Bewertung. Wäre das okay?

Mit "Durch politische und historische DNA kommt Unterernährung nur selten vor" war einfach ein Ausdruck für: "Es gibt wenige Hungerleidende, da viel dafür in der Vergangenheit und in der Gegenwart getan wird." Ich fand den Ausdruck jedoch zu langweilig und habe versucht ihn etwas anders zu formulieren. Wenn allerdings das Verstänis darunter leidet werde ich natürlich leiber die langweilige Variante nehmen. ;)

• Like
Reaktionen: Ladyfalk
Hm ja hast du. Eine Frage habe ich schon beantwortet:

Wann haben sie die letzten Kriege geführt.
auch wenn sie seit 1000 Jahren nur noch zur Verteidigung eingesetzt wird

Soziale Strukturen (Ergänzung): Die Bevölkerung lässt sich weder in Gruppen, noch richtige Schichten unterteilen. Generell geht es Seveldarern vor allem um Ehre, Ansehen und das Wohl der Gemeinschaft. Auch wenn es emotionale Unterschiede in den Bestrebungen gibt, achtet jeder auf seine Umgebung. Kranken und Alten wird ebenso geholfen, wie dem Reisenden, solange seine Absichten in das seveldarische Weltbild passen. Wo man auf den ersten Blick denken würde, dass vor allem die Grundbedürfnisse wie Nahrung, Häuser und Sicherheit das oberste Gebot bei einem so großen Reich sein würden, haben soziale Sicherheit und die offene Arme zur Welt auch besondere Handwerkskunst, Philosophie und Alchemie hervorgebracht. Verarbeitungsmöglichkeiten von Schwefel, Edelsteinen und Glas sind überall in Maradar geschätzt, wenn auch manchmal besonders umkämpft, so zum Beispiel der Glasmarkt mit Goddar. Da der Handel mit anderen Staaten blüht (siehe Konzil der Tausend Waren), haben sich immer Menschen diesem Gebiet zugetan. So kommen heute fast die Hälfte aller Saphire und ein Drittel aller Edelsteinschleifer und -fasser kommen aus Sevelda. Da eine 10jährige Berufszeit außerhalb des Reiches zu jeder Meisterschaft gehört, findet man sie überall in Maradar. Einige kommen auch gar nicht mehr zurück. Neben Alchemisten, Philosophen und Edelsteinschleifer gibt es aber natürlich eine Vielzahl an Bauern, Bergleuten und Dienern.

Doch jeder von ihnen wird mit dem gleichen Respekt behandelt wie ein Fürst, oder eine Handwerkmeister. Tagelöhner existieren nicht. Jeder Beruf wird vom Ausübenden als Dienst an der Gemeinschaft angesehen und fest als Bestandteil Selbiger geehrt. Dabei legt keineswegs die Geburt den Lebensweg fest. Jede Tochter eines Bergmann, kann beispielsweise Soldatin werden und jeder Soldatensohn Bauer, wenn er es wünscht. Im Tod wird den Verstorbenen Ehre erwiesen und jeden Tag zur Abenddämmerung an für sie angefertigten Schreinen geehrt. Dies geschieht meist mit Kerzen, oder Raucherstäbchen. Seveldarer glauben an eine Existenz nach dem Tod, wobei dies nicht mit dem Paradies, oder der Wiedergeburt gleichzusetzen ist. Vielmehr ist der Verstorbene noch immer in einer unbestimmten Form anwesend und wird bei entsprechenden Gebeten die lebenden Nachkommen unterstützen. An zwei Tagen im Jahr, nämlich zur Sommer- und Wintersonnenwende wird der ganze Tag den Ahnen gewidmet. Dazu gibt es Prozessionen, Umzüge und Gebete den ganzen Tag. An diesen Tagen wird weder gearbeitet, noch gehandelt. Vor allem ungewöhnlich für Reisende hält sich die ganze Bevölkerung bis zum Kaiser selbst in Demut strikt an diese Traditionen.

Geschichte / Militär (Ergänzung): Das Heer Seveldas fast vor allem zwei Arten von Soldaten: Speerkämpfer, die auch mit allen anderen Arten von Langwaffen mit Spitze, oder Klinge am Ende umzugehen wissen und Langbodenschützen. Neben einigen Kriegsmaschinen machen die Fußsoldaten fast 90% der Armee aus. Es gibt auch einige wenige Berittene Soldaten, doch sind dies fast ausschließlich Offiziere oder Späher. Großartige Befestigungsanlagen gibt es nicht mehr als in anderen Ländern. Stadtmauern und Wehranlagen sind ebenfalls im gleichen Maß wie überall vorhanden. Man muss klar sagen, dass die Größe des Kaiserreichs an ihre Grenzen gekommen ist, ohne andere Bereiche wie Wohlstand oder Verwaltbarkeit zu destabilisieren. Auch weil Sevelda im Südwesten an den Fernen Osten und im Norden gleich an vier Staaten anschließt wäre ein Krieg nicht ohne schlimme Konsequenzen machbar. Zudem gewährte die Weisheit der seveldarischen Kaiser bisher die Einsicht über genügend Macht zu verfügen. Allein die Größe des Kaiserreichs bietet mehr Möglichkeiten für Entwicklung, Handel und Forschung als in vielen anderen Staaten des Kontinents. Im Jahr 3042 (2Ä254) wurde in Seva, welche damals schon fast 1000 Jahre Hauptstadt war, das 'Konzil der Tausend Waren' abgehalten. Eine Versammlung von allen wichtigen Vertretern des Reiches und vielen Delegationen aus aller Welt die sowohl ethisch, als auch wirtschaftlich und politisch den Handel mit anderen Ländern festgelegten sollte.

Ziel war es zu einem intensiven Handelsbündnis mit den wichtigsten Handelspartnern zu kommen und wenn möglich bessere Partnerschaften mit neuen Staaten anzustreben. Bei der drei mehrmonatigen Versammlung von einem Viertel Jahr wurde nicht nur das Handelsgesetz in Sevelda völlig neu festgelegt, sondern auch Verträge beschlossen die bis heute ihre Gültigkeit haben. So wurde neben einer Zollfreiheit für Reusunstahl, auch Handelsbeziehungen mit Hál o Dur aufgenommen und ein intensiver Austauch mit dem Fernen Osten über die verschiedensten Waren aus Sevelda und dem Fernen Osten beschlossen. Seit diesem Konzil blüht der Ex- und Import im Kaiserreich und versorgt alle Bewohner mit fast allen Waren der Maradars. Eine folge davon war, dass die Handelsflotte enorm aufgerüstet werden musste. Wo einst die wenigen Kriegsschiffe hergestellt wurden, liefen nun Handelsschiffe vom Stapel und es wurde die Zahl der Werften verdoppelt. Bis heute sind fast alle Werften in Betrieb, denn Unwetter und Piraten aus Riin fordern stets den Tribut neuer Schiffe. Auch das Holz dafür wird fast ausschließlich importiert, da Sevelda über nur wenige Wälder verfügt. Da ein Frontalangriff auf Sevelda allein durch die Größe der Armee fast immer zum Scheitern verurteilt wäre, ist die größte Angst des Reiches ein Angriff aus der Mitte. Sabotage, Intrigen und andere heimtückische Akte werden gefürchtet. Vor allem deshalb versucht das Kaiserreich mit einem ähnlich verbreiteten Spionagenetz dagegen zu halten. Doch auch hier ist die Größe eine Schwäche, denn es gibt immer genügend Orte wo Anschläge geplant, oder Verschwörer sich treffen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Wow. :)
Ganz toll find ich natürlich auch das mit Hál o Dur :p
Nur ein wenig Spaß beiseite. ;)
Diese Ergänzungen gefallen mir viel besser, als das was zuvor von dem Land erkennbar wurde. Sehr schön beschrieben. Wirklich.
Gestatte mir noch eine Frage bitte: Magie in Seveldar? Spielt laut dem Artikel weniger eine Rolle da es kaum erwähnt wird? Wie würde sich dieses Land im Falle von magischen Angriffen verteidigen können? Zugegeben, reine Neugier :)
Und Serendion würde sich für den Import an Holz geradezu anbieten, oder?

Gestatte mir noch eine Frage bitte: Magie in Seveldar? Spielt laut dem Artikel weniger eine Rolle da es kaum erwähnt wird? Wie würde sich dieses Land im Falle von magischen Angriffen verteidigen können?

Das ist ein guter Punkt. Nun, wäre es wirklich eine gewaltige Horde von Magiern könnte sie ziemlichen Schaden anrichten, wohl war. Soll ich das noch ergänzen? Es gibt keine nennenswerten Magier in Sevelda, das stimmt. Eigentlich haben die Seveldarer mit Magie wenig am Hut, auch wenn sie dafür natürlich ebenso offen sind. Ich hatte überlegt einen Hofmagier am Kaiserlichen Hof als den mächtigstens Magier in Sevelda zu erdenken, bin aber noch ziemlich unentschlossen. Vielleicht könnte sich auch@Arukai zu Magie in Sevelda einen Kopf machen. ;)

Und Serendion würde sich für den Import an Holz geradezu anbieten, oder?

Eher nicht:

Durch ihre Verbundenheit zum Wald kann man von einer Symbiose sprechen. Wald und Elfen schützen einander. Die Hoheitsfamilie beherrscht sogar die Fähigkeit mit dem Wald selbst zu sprechen und ihre ganz einige Magie zu wirken. Die restlichen Elfen verlassen sich auf ihr Geschick, ihre Schnelligkeit und ihr Wissen um die Natur. Eine Strategie die seit Tausenden Jahren auf geht.

• Like
Hm.
Das ist ein guter Punkt. Nun, wäre es wirklich eine gewaltige Horde von Magiern könnte sie ziemlichen Schaden anrichten, wohl war. Soll ich das noch ergänzen? Es gibt keine nennenswerten Magier in Sevelda, das stimmt. Eigentlich haben die Seveldarer mit Magie wenig am Hut, auch wenn sie dafür natürlich ebenso offen sind. Ich hatte überlegt einen Hofmagier am Kaiserlichen Hof als den mächtigstens Magier in Sevelda zu erdenken, bin aber noch ziemlich unentschlossen.
Ich muss gestehen ich halte es mit den Ländern wie mit den Steckbriefen für die Charaanmeldung. Eine ausgewogene Mischung machts, sodass die Länder auch einander brauchen, Allianzen einen Sinn machen und Kriege untereinander nachvollziehbar werden.
Es ist mit Sicherheit falsch für Seveldar keine Magier oder Magiebezug allgemein in Betracht zu ziehen, da eigentlich jedes Land in irgendeiner Weise mit Magie zu tun hat. So ist halt unsere "Welt", meines Empfindens nach.
Hier im Falle Seveldar könnte ich mir gut vorstellen, das unter der jetzigen politischen Führung dieser Punkt von Magie wie von dir schon aufgegriffen, weniger eine große Rolle spielt, doch auch nicht so außer Acht gelassen wird indem er gar nicht erwähnt wird. Meine Vorstellungen von den hier erstellten Ländern, die ich gerne unabhängig voneinander sehe und nur in Verbundenheit durch Politik und Bündnisse, sowie Kriege in ihren Berühungspunkten - ist ziemlich autark und frei gestaltbar.
Das schließt natürlich nicht aus, das es mächtige Länder und weniger mächtige, ja sogar schwache Länder gibt. Auch mag ich hier die Verantwortung für ein Land gerne in die Hand des Erstellers geben, auch was Macht und dessen Umgang mit Macht angeht und setze da auf die konkreten Konsequenzen im Falle von Fehltritten auf politischem Parkett oder durch hirarchische Strukturen wie Diktaturen oder Demokratien.

Ja, meiner Meinung nach bewegt sich sogar das Zeitalter des Darkness Rising auf einem höheren Niveau als die Welten zuvor was ich als eine sehr schöne positive Entwicklung sehe. Kriege untereinander sind ebenso möglich, wie Friedensschlüsse und mein wichtigster Aspekt: Alle sollten gewappnet sein um gegen die Bedrohung des Zweiten Zeitalters bestehen zu können in ihrem Land.

Doch ich schweife ab. :oops:

Ouh... und klar: Serendions Waldelfen und Philosophie sprechen dagegen... hatte ich so nicht mehr im Kopf ich Nase. :)

Dein Text liest sich sehr... interessant. Ich habe leider keine blassen Schimmer was du mir damit sagen willst. Ich habe sogar extra nochmal drüber geschlafen und antworte erst heute. Docvh selbst nach dem 7ten Mal lesen verstehe ich ihn nicht. Daher die Frage: Was möchtest du mir damit jetzt sagen? Ich bin vor allem so neugierig weil du einen Teil meines vorhergehenden Posts zitiert hast. Allein dazu den Zusammenhang zu deinem Text festzustellen kann ich nicht. Es geht um Magie und irgendwie die Macht der Länder die wir hier erstellen... und ja... Könntest du das bitte anders formulieren, damit ich es verstehe?

• Like
Hey Jad,
klar doch, gern. :)

Wenn du ein ähnliches Land wie Hál o Dur oder Rondak erstellst, gestehe bitte auch mir oder Oblivionlove die Macht zu, die du dir selbst in deine Länder packst. Die Frage nach der Magie, war eigentlich größtenteils überflüssig, weil du sie dir schon selbst beantwortet hast. Auch die Schwächen, die Angst vor der inneren Infiltration sind Stärken von Rondak und kommen sehr schön zum Tragen. Es sieht so aus, als hättest du dir Gedanken dazu gemacht.
Und wenn du schon Hál o Dur als Handelspartner in Erwägung ziehst, wäre es schön gewesen, zuvor von dir zumindest einen kleinen Wink zu erfahren ob ich als „Landersteller“ Hál o Durs das überhaupt möchte. :) Eine einzige klitzekleine Frage dazu hätte mir gereicht, ehrlich.
Seveldar ist eine Großnation, wie das von Oblivionlove vorgeschlagene Rondak. Also warum beschneidest du seinen Artikel so harsch, während du eine eigene Großnation erstellst, die mit allen gut Freund sein mag? Das versteh ich nicht so ganz. Ich mag mich jetzt auch nicht an Rondak, Hál oder Seveldar aufhalten und aufhängen. Ich habe nix dagegen, dass dein Land so ist. Du bist erfahren genug, um einzuschätzen, wann ein Land größtenteils übermächtig ist und wann nicht. Ich habe auch nix gegen Rondak von Oblivionlove, welches hier noch nicht einmal annähernd so von dir angenommen wurde wie deines. Ich entdecke viele Parallelen zu Hál. Auch das stört mich nicht. Auch die vorgeschlagene Handelsbeziehung stört mich nicht. Doch ich mag gerne von dir wissen, wie das gehen soll, mit Feyn als Botschafter, der noch nie in diesem Land war und noch nie etwas von einem Konzil der Waren oder wie du es nanntest, gehört hat.

Darüber sollten wir noch mal genauere Absprachen treffen.
Bitte.

Okay, mache ich mit Zitaten, dann wird es verständlicher:

Wenn du ein ähnliches Land wie Hál o Dur oder Rondak erstellst, gestehe bitte auch mir oder Oblivionlove die Macht zu, die du dir selbst in deine Länder packst.
Sofern die Inhalte für mich logisch nachvollziehbar sind, habe ich damit kein Problem. Das war in meinen Augen bei OLs Artikel nicht gegeben, daher die Kritik von mir. Diese fehlende Nachvollziehbarkeit sehe ich bei Sevelda nicht. Wie ich dir schon aufzeigte gibt es sehr viele Möglichkeiten Sevelda anzugreifen und sogar zu vernichten. Ich will jetzt nicht vorgreifen aber genau darum geht's in meinem Nebenplot.

Und wenn du schon Hál o Dur als Handelspartner in Erwägung ziehst, wäre es schön gewesen, zuvor von dir zumindest einen kleinen Wink zu erfahren ob ich als „Landersteller“ Hál o Durs das überhaupt möchte.
clear.png
Eine einzige klitzekleine Frage dazu hätte mir gereicht, ehrlich.
Hätte ich machen können, stimmt. Habe ich nicht gemacht, weil alle Artikel ohnehin durch die Diskussion gehen. Wenn es dir nicht gefällt muss ich es wieder rausnehmen. Damit habe ich in keiner Weise ein Problem. Dann nehme ich Hál o Dur wieder raus. Ist für mich ein Leichtes. Möchtest du das ich das jetzt tue?

Seveldar ist eine Großnation, wie das von Oblivionlove vorgeschlagene Rondak. Also warum beschneidest du seinen Artikel so harsch, während du eine eigene Großnation erstellst, die mit allen gut Freund sein mag?
Hm, wenn du das Land so siehst, dass sie mit allen befreundet sein wollen, habe ich irgendwas schlecht vermittelt. Das ist nämlich nicht der Fall. Handelsbeziehungen und -bündnisse heißen nicht, dass sie ihre Partner herzen, sondern, dass sie diese lediglich als Partner akzeptieren. Ich glaube da muss ich noch mal ran. OLs Artikel habe ich nicht beschnitten (das kann nur der SL), sondern aufgezeigt was mir nicht gefiel. Das tat ich weil ich keine Schwächen bei ihm und Logikfehler gesehen habe. Gleichzeitig heißt das aber nicht, dass jeder das so zu sehen hat. Im Grunde ist es denkbar einfach. Sollte Darky es anders sehen, kann ich zetern wie ich will. Er hat das letzte Wort. Das gleiche gilt umgekehrt. Ich kann mein Land noch so toll und genial finden. Wenn er nein sagt hab ich Pech. Punkt. Nun weiß ich, dass er sehr auf die Meinung der Gemeinschaft bedacht ist, aber ganz ehrlich, dass ich in meinen Augen ein optionales Glück für uns. Es wäre in meinen kein bisschen unfairer, wenn er das nicht machen würde. So sehe ich einfach die Hierarchien bei Foren-RPGs.

Ich entdecke viele Parallelen zu Hál.
Ich nicht. Wo wären die? Wenn die wirklich da sein sollten, werde ich das Konzept noch mal umschreiben. Denn eines will ich definitiv nicht: Eine Kopie eines anderen Landes, wenn auch nur in großen Teilen.

Doch ich mag gerne von dir wissen, wie das gehen soll, mit Feyn als Botschafter, der noch nie in diesem Land war und noch nie etwas von einem Konzil der Waren oder wie du es nanntest, gehört hat.
Dazu möchte ich mit einer Gegenfrage antworten. Warum sollte er nicht? Nur weil es bisher nicht erwähnt wurde, heißt das nicht, dass er das nicht weiß. Es ist doch so, dass die Schreiber am Ende eines voll ausgefüllten Lexikons zwangsweise viel mehr wissen als die Schreiber zu Beginn, weil die ganzen Artikel noch nicht existiert haben. Doch das heißt ja nicht, dass der SC es nicht weiß. Solange nicht das Gegenteil im RPG gesagt wurde, kann dieses Wissen im RPG jederzeit bekannt werden und das schließt sich schon aus den Regeln zum RPG aus, da keine gegenteiligen Artikel zum Geschehen geschrieben werden dürfen. -> Wenn ich das mit Sevelda gemacht habe, bitte darauf hinweisen, dann ändere ich das ebenfalls sofort.

• Like
Sofern die Inhalte für mich logisch nachvollziehbar sind, habe ich damit kein Problem. Das war in meinen Augen bei OLs Artikel nicht gegeben, daher die Kritik von mir. Diese fehlende Nachvollziehbarkeit sehe ich bei Sevelda nicht. Wie ich dir schon aufzeigte gibt es sehr viele Möglichkeiten Sevelda anzugreifen und sogar zu vernichten. Ich will jetzt nicht vorgreifen aber genau darum geht's in meinem Nebenplot.
In meinen Augen sprachen nur die Artefakte die übermächtig sind, sowie sein die ganze Welt umfassendes "Tierverständnis" dagegen. Alles andere sah für mich nach einer starken Angleichung deines Artikels über Rondak aus. Von der Verteidiung, bis hin zu ähnlichen Sätzen, wie: Wie jedes andere Land auch. Das hat mich aufhorchen lassen. ^^ Nichts weiter. Ich bin hier auch nicht sein Sprecher, oder Verteidiger. Ich habe mich nur gefragt, warum er sich nicht so wohl fühlte und wollte das für mich klargestellt haben.

Hätte ich machen können, stimmt. Habe ich nicht gemacht, weil alle Artikel ohnehin durch die Diskussion gehen. Wenn es dir nicht gefällt muss ich es wieder rausnehmen. Damit habe ich in keiner Weise ein Problem. Dann nehme ich Hál o Dur wieder raus. Ist für mich ein Leichtes. Möchtest du das ich das jetzt tue?
Auch die vorgeschlagene Handelsbeziehung stört mich nicht. Doch ich mag gerne von dir wissen, wie das gehen soll, mit Feyn als Botschafter, der noch nie in diesem Land war und noch nie etwas von einem Konzil der Waren oder wie du es nanntest, gehört hat.

Darüber sollten wir noch mal genauere Absprachen treffen.
Bitte.
War das nicht verständlich genug?

Hm, wenn du das Land so siehst, dass sie mit allen befreundet sein wollen, habe ich irgendwas schlecht vermittelt. Das ist nämlich nicht der Fall. Handelsbeziehungen und -bündnisse heißen nicht, dass sie ihre Partner herzen, sondern, dass sie diese lediglich als Partner akzeptieren. Ich glaube da muss ich noch mal ran.
Das sehe ich genauso, dass es noch einmal einer Überarbeitung bedarf. Für mich ist nicht verständlich warum das so sein sollte mit dem Konzil. Wenn es dir nichts ausmacht oder etwas vom Plot verrät.

OLs Artikel habe ich nicht beschnitten (das kann nur der SL), sondern aufgezeigt was mir nicht gefiel. Das tat ich weil ich keine Schwächen bei ihm und Logikfehler gesehen habe. Gleichzeitig heißt das aber nicht, dass jeder das so zu sehen hat. Im Grunde ist es denkbar einfach. Sollte Darky es anders sehen, kann ich zetern wie ich will. Er hat das letzte Wort. Das gleiche gilt umgekehrt. Ich kann mein Land noch so toll und genial finden. Wenn er nein sagt hab ich Pech. Punkt. Nun weiß ich, dass er sehr auf die Meinung der Gemeinschaft bedacht ist, aber ganz ehrlich, dass ich in meinen Augen ein optionales Glück für uns. Es wäre in meinen kein bisschen unfairer, wenn er das nicht machen würde. So sehe ich einfach die Hierarchien bei Foren-RPGs.
Du zeigst gerne sehr deutlich auf, was dir nicht gefällt. Prinzipiell auch gut so. Wenn es deine Meinung war, dann spricht ja nichts dagegen wenn der Artikel so zugelassen werden würde. Ich habe mich auch mit ihm mehr als einmal auseinander gesetzt und auch Oblivionlove in Punkten klargemacht, was mich beispielsweise genau daran stört. Wenn auch nicht so tiefgreifend wie jetzt, weil er durch deine Kritik arg ins Schwanken geraten war, warum Macht mit der ein Schreiber umgehen kann, nicht zugelassen werden soll. Doch es ist nicht mein Metier. Das ist SL-Sache, da gebe ich dir Recht.

Ich nicht. Wo wären die? Wenn die wirklich da sein sollten, werde ich das Konzept noch mal umschreiben. Denn eines will ich definitiv nicht: Eine Kopie eines anderen Landes, wenn auch nur in großen Teilen.
In der Harmonie der Menschen untereinander. Wie gesagt, ich habe nichts dagegen und es stört mich nicht, da ich die Länder sowieso alle autark voneinander sehe. Wenn sich das Land so entwickelt hat, ist es gut. Ich unterstelle dir hier kein Abschreiben oder Ideenklau. Um das klarzustellen. :) Gute Ideen überlasse ich gerne anderen. Es macht ein RP besser.

Dazu möchte ich mit einer Gegenfrage antworten. Warum sollte er nicht? Nur weil es bisher nicht erwähnt wurde, heißt das nicht, dass er das nicht weiß.
Ich bin davon weg, Dinge als Schreiber zu "wissen" die mein Chara nicht weiß. Das nimmt mir Druck mir haarsträubende Geschichten heranzubiegen. Ganz einfach.

Grüße :)

Okay, ich schreibe den Artikel neu. Aktuelle Versionen von Seveldarern bitte komplett ignorieren.

• Like
Wau. Ein riesen Aufwand für einen bereits sehr gelungenen zukünftigen Lexikonartikel. An alle: Bitte nicht zu sehr breitmaschen. Ich schätze den kreativen Austausch, gerade was das Länderübergreifende angeht, aber wir müssen das doch jetzt nicht bis ins letzte kleine Detail ausarbeiten, bis jeder damit zufrieden ist, oder?

• Like
Reaktionen: Lahmaf
Jad ist ein sehr guter Schreiber. Er hat es nicht nötig sich an anderen zu orientieren. Er hat genügend Eigenpotential und eine verdammt gute Schreibkraft, die ich sehr bewundere. Ich gehe gern in Diskussionen, er geht gern rein. Ich für meinen Teil fand den Austausch sehr gelungen. Ich kann nicht für Jad sprechen, doch ich hoffe nicht, das er jetzt seinen Artikel so verbiegt, bis nichts mehr von seiner ursprünglichen Idee vorhanden ist. Das war nicht meine Absicht.

Ich kann nicht für Jad sprechen, doch ich hoffe nicht, das er jetzt seinen Artikel so verbiegt, bis nichts mehr von seiner ursprünglichen Idee vorhanden ist.

Tut er nicht keine Sorge. Ich habe mich entschieden meine Meinung etwas zu revidieren. Ich werde keinen Artikel über Seveldarer schreiben. Jeder der möchte kann sich an meiner statt daran versuchen. ;)

(Bin mir nicht ganz sicher in welchen Thread das jetzt soll, aber ich denke es passt eher ins Lexikon. Deswegen packe ich es mal hier rein).

Da Jad das Ganze kürzlich nochmal angesprochen hatte (hier), hab ich gedacht ich krame nochmal alles hervor und frage ein weiteres Mal nach euren Meinungen. Letztes Mal ist das alles irgendwo untergegangen/ergebnislos im Sande verlaufen...

Es ging um folgendes:

Und zwar würde mich interessieren, was ihr darüber denkt, ganz grundlegende Dinge für die Spielwelt festzulegen (bzw im Lexikon niederzuschreiben). Grundlegende Dinge wie:

-Was ist die allgemeine Währung?
-Wie heißt die Welt überhaupt? (Maradar ist ja nur ein Kontinent)
-Welche Farbe hat der Himmel?
-Wird die Welt von einem (oder mehreren) Monden umkreist?
- ... ?

Solche Dinge halt. Ganz allgemeine kleine Grundlagen. (Vlt fällt euch ja noch mehr ein). Es wären zwar nur Details, aber ich bin der Meinung dass sie der Welt einiges an Substanz geben würden. Was denkt ihr über das Thema? Ich bin neugierig :)

Wobei mir inzwischen noch ein paar weitere Dinge eingefallen sind:

- Aus wie vielen Tagen besteht eine Woche? Namen für eventuelle Wochentage?
- Wie viele Monate hat ein Jahr? Namen für eventuelle Monate?

Und hier mal eine Zusammenfassung dessen, was bisher so gesagt und besprochen wurde (ich hab mal alles rausgesucht und in Zitatform gesammelt)

Allgemeiner Stand der Technik in Maradar:
Eingangsfrage von Oblivionlove:
Wenn wir grade dabei sind, weil ich grade etwas beschreiben will, wie weit ist denn diese Welt in Sachen Technik, ich hab neulich n paar Charaktere aus dem Second Age überflogen und dort fest gestellt, dass es offenbar einen Charakter gab, der Schusswaffen geführt hat (Pistolen warens glaub ich), kann es also schon Schusswaffen geben? Und in wie weit wurde Elektezität schon erfoscht oder Nutzbar gemacht?

Die Meinungen dazu:
Ich bin sehr dagegen, dass es Elektrizität gibt. Anfreunden könnte ich mich mit dampfbetriebenen Maschinen (ähnlich wie die Dwemer aus The Elder Scrolls). Alles was weiter technologisch fortgeschritten ist, passt für mich irgendwie nicht mehr in eine Fantasywelt (die bis jetzt stark mittelalterlich geprägt aussieht).

Auch der Punkt mit den Schusswaffen finde ich nicht gut, und will mich dagegen aussprechen. Warum sollte man noch Pfeil und Bogen verwenden, Schusswaffen sind dem ja eigentlich überlegen?
Würde unser bisheriges Setting und die Immersion auseinanderbrechen, mMn.
Ich fände es echt seltsam und sehr unpassend, wenn bei uns plötzlich ein NPC mit ner Pistole rumläuft.

Ich schließe mich Draco ohne Vorbehalte an - sowohl was die Währung angeht als auch bei den anderen Dingen.

Hallo,
Du hast Recht Draco, ich stimme dir bei den Waffen und dem Strom auch zu. Ich hatte es eben nur bei einer vorherigen Gruppe gelesen.
Das würde auch meiner Vorstellung einer klassischen Fantasywelt, hm ja zumindest biegen.

Also gibt es diese beiden Komponenten nicht.

Maradars Währung
Wurde vor sehr langer Zeit mal von VanDarkmind erwähnt, aber nie irgendwo festgeschrieben:
Gold, Silber und Kupferstücke
clear.png
Hab ich jetzt einfach so beschlossen :lol:

Die darauf folgenden Diskussionen (und ein erster Entwurf eines Lexikonartikels den ich damals dazu geschrieben habe):
Dazu hätte ich ein paar Worte fertig:
Maradars Währung:
Die allgemein gültige Währung Maradars besteht aus Kupfer-, Silber-, und Goldmünzen. 10 Kupfermünzen entsprechen einer Silbermünze, 10 Silber entsprechen einer Goldmünze.

Diese Währung geht auf die Entstehung des Iskossa-Reiches, beziehungsweise die Eroberin Marillie Iskossa zurück, die in allen unter ihre Herrschaft stehenden Ländern auch die damalige Währung ihres Herkunftslandes einführte. Nach dem Tod der Herrscherin wurde diese von ihren Nachfolgern weitergeführt und setzte sich nach und nach als Standard durch, da sie durch Iskossa bereits in vielen Ländern etabliert worden war, und eine einheitliche Währung viele Vorteile für den Handel mit sich brachte.
Im Laufe der Zeit führten immer mehr andere Länder, teils freiwillig, teils durch Zwang durch andere Länder, die Iskossa-Taler ein.
Heute sind sie in allen Ländern Maradars das allgemeine Zahlungsmittel. Tauschhandel und ländereigene Kleinwährungen gibt es zwar immer noch, doch mit Iskossa-Talern kann man überall bezahlen, wo Geld verwendet wird.
Nur der erste Entwurf. Meinungen dazu?

Hallo,
Zu der Währung möchte ich was sagen. Die Stückelung finde ich zu fummelig geraten. ich würde vielleicht sagen, 4 Einheiten ergiben eine größere oder meinetwegen 10 aber 100 finde ich ziemlich klein.

War nur der erste Entwurf. Deswegen stelle ich das ja hier rein
clear.png

Also dann entsprechen 10 Münzen der nächst höheren Stufe.

Brauchen wir dann noch ne Stufe größer als Gold? Eine Platinmünze vielleicht?

Mir wäre beim Thema Währung beides Recht (also 10 Münzen für eine Höhere, oder 100 Münzen für eine Höhere).

Währung:
Wie ich schon mal in einem Anflug jugendlichem Leichtsinns beschreiben habe: Gold, Silber und Kupferstücke. Ob man Platin als Gegenwert für 100 oder gar 1000 Goldstücke mit einbringen möchte, überlasse ich euch. Das möchte ich jetzt nicht vom Zaun brechen.

Name der Welt:
Ich hätte Vorschläge für den Namen der Welt auf der Maradar liegt:

Tyo (sprich: Tüo)
Saduu (sprich: Zaduu)
Vera'das (sprich: weradas)
Verada's (sprich: weradas)

Was meint ihr dazu?

Mit gefällt Tyo am Besten.
clear.png

Mir gefällt Tyo auch am Besten.

Wobei ich auch ein paar Namen einwerfen kann:
Oviras, Aebius, Aporis

Von denen wäre mein Favorit Aebius. Aber ich schließe mich der Mehrheit an
clear.png

Die Ideen zum Namen der Welt von Draco sind war ganz nett, aber mir gefällt Tyo trotzdem besser.
clear.png

Karte von Maradar: Wenn ich mir die Karte von Maradar so ansehe. (Handelt es sich bei der Karte Maradar für mich eher um eine Weltkarte als ein Karten ausschnitt eines einzelner Kontinent.

Name der Welt: Das Thema ist so schnell wieder versunken, dass ich dazu keine klare Entscheidung gesehen habe. Ich persönlich hatte angenommen, dass Maradar eben nicht nur der Kontinent ist, sondern die Welt an sich :?:

In diversen Lexikonartikeln steht was vom "Kontinent Maradar." Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass es nicht der Name der Welt ist.

Farbe des Himmels:
Ich würde sagen, blau. Ganz klassisch.
clear.png

Das ist bestimmt schon in RPG Posts auch so erwähnt worden, möglicherweise?

Und der Himmel sollte blau sein.

Himmel: In meinen Welten haben die Himmel immer eine andere Farbe als Blau gehabt. Aber ich denke die Mehrheit hier wird eher für blau sein.

Maradars Monde:
Ich wäre dafür (also mindesten einen), weil ohne einen Mond der Welt irgendwie einfach was fehlen würde.
Wobei mein Favorit ja drei Monde wären. Einer allein wär so realitätsgetreu und bei zweien muss ich dauernd an The Elder Scrolls denken. xD
Aber wie gesagt nur meine Meinung, ich schließe mich auch hier der Mehrheit an.

Für den Fall der Fälle hätte ich ein paar Ideen für eventuelle Monde:
-Malliath, der Opalmond, wäre von der Farbgebung eine Mischung aus dunkelblau und schwarz (vergleichbar mit einem schwarzen Opal)
-Asune, der Glutmond, hätte eine Mischung von orange und gelb (vergeichbar mit Bernstein)
-Ukeron, der Eismond, wäre weiß mit evtl ein paar hellen blassblauen Flecken (wie Eis)
-Nessos, der Felsmond, besitzt eine blass graue Farbe (ähnlich dem Mond der Erde).

Man Favorit wäre der Opalmond, aber ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge
clear.png

Ich würde gerne einen Mond haben und mir würde es gefallen, wenn er eine ähnlich vornehme Blässe besäße wie der unsere.

Monde: Also wenn man die Gezeiten betrachtet von Ebe und Flut die der Mond beeinflusst, würde ich eher auf einen oder bis zu zwei Monde begrenzen.
Oder die Monde sind zu weit weg um einen sehr großen Einfluss auf Ebe und Flut zu nehmen
Aber bei Zwei Monden verändern sich diese Einflüsse auf Ebe und Flut eher schneller denke ich.

Außerdem geistert irgendwo in einem finstren Eck meines Oberstübchens herum, dass ich in einem ähnlichten Anflug jugendlichen Leichtsinns beschlossen hatte, dass die Welt zwei Monde hat. Kann aber auch eine retrospektive täuschung sein :ugly:

Dann könnte man ja evtl festlegen wie die Monde heißen und wie sie aussehen
clear.png

Bei den Vorschlägen zu den Monden gefällt mir persönlich Asune und Nessos am besten. Klingt nebeneinander recht eingängig, oder?

Und es gab sogar eine kleine FanArt von mir zu den beiden Monden, die Darky hier erwähnt hat:
http://www.elderscrollsportal.de/th...g-endless-travellers.453/page-46#post-1046308

Also das ist der derzeitige Stand. Ich hoffe ich hab nichts vergessen xD

Zum Thema „Name der Welt“ würde ich gern noch meine aktuelle Meinung loswerden:
Man könnte vielleicht auch sagen, dass sowohl die Welt als auch der Kontinent Maradar heißen. So als weitere Möglichkeit. Das könnte man damit erklären dass es auf der Welt nur einen großen Kontinent gibt und der deshalb genauso heißt wie die Welt (denn er stellt ja das dar was die Welt ist, bzw er ist der Ort wo sich alles auf der Welt abspielt).

---------------------------

Also... Ich bitte hier ein weiteres Mal um eure Meinungen liebe Schreiber (richtet sich vor allem an die Neuen und die die sich letztes Mal nicht geäußert haben) :)
Was haltet ihr davon solche allgemeinen Details für die Welt festzulegen?

Denn ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass auch solche Kleinigkeiten unserer Welt einiges an Substanz geben würden :)

Wie ich schon damals angeboten habe übernehme ich gern die Schreibarbeit für eventuelle Lexikoneinträge. Denn wenn wir die Sachen hier schon besprechen, sollten wir sie mMn auch dauerhaft im Lexikon festhalten, damit es für alle klar ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.