Ich fasse die Erklärungen und Erkenntnisse aus dem Chat von heute Abend nochmal zusammen, damit es für jeden ersichtlich ist, vor allem für diejenigen die nicht am Chat teilgenommen haben.
Erklärung des Lexikonartikel zur Iskossa-Zeitrechnung:
Was gibt die Iskossa-Zeitrechnung an?
Die Iskossa-Zeitrechnung gibt eine Berechnung der Zeit an, die auf dem Gebiet Maradars genutzt wird, welche ehemals das Iskossa-Reich darstellte.
Was ist die Vorgeschichte / Begründung dazu?
Marille Iskossa hat in vergangenen Jahrhunderten als Anführerin einen großen Teil Maradars erobert und in einem Reich geeint. Dieses Reich bestand eine lange Zeit fort. Irgendwann begann es jedoch zu zerfallen. Das wurde allen Verwaltern und nachfolgenden Herrschern des Iskossa-Reiches klar als sich das erste Gebiet im Iskossa-Reich von Selbigem unabhängig erklärt hat. Dies war der Anlass zu entscheiden, wie es nun weitergeht auf einem Konzil. Auf diesem wurde auch entschieden, dass die Iskossa-Zeitrechnung zur Vereinheitlichung und um niemanden unrecht zu tun eingeführt wurde.
Wie funktioniert die Iskossa-Zeitrechnung?
- Auf dem Konzil wurde ein Startpunkt gewählt, von welchem an die Zeitrechnung beginnen soll. Dieser Startpunkt ist die Geburt von Marille Iskossa.
- Die Rechnung läuft nach Zeitaltern (hier Ära) genannt und mit 'Ä' abgekürzt werden. Vor dem Ä steht die Zahl des Zeitalters. z.B. 1Ä für 1. Ära /Zeitalter.
- Hinter dem Ä steht das Jahr wie lange die Ära schon besteht. Das Jahr in dem Marille Iskossa geboren wurde ist also die 1. Ära und das 1. Jahr, oder 1Ä1.
- Das Konzil wurde 684 Jahre nach der Geburt von Iskossa abgehalten. Da war natürlich Marille Iskossa schon lange tot. Damit dauert das 1. Zeitalter also 684 Jahre lange, oder bis 1Ä684. Das Jahr danach war das erste Jahr der zweiten Ära, oder 2Ä1.
- Das Second Age (das vorherige RPG zu Darkness Rising spielte im Jahr 2Ä721 (Festlegung im Lexikon Artikel). Es wurde mal entschieden, dass Darkness Rising einige Monate danach beginnt und um es rund zu machen, haben wir uns auf ein Jahr geeinigt (wo das steht weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass die Festlegung so ist). --> Damit spielt Darkness Rising im Jahr 2Ä722.
- Alles was vor der Geburt von Iskossa geschah wird als 0Ä (0. Ära) bezeichnet und (ebenso wie bei uns vor Christus) rückwärts gezählt.
- Beispiel:
- 2 Jahre vor Iskossas Geburt war das Jahr 0Ä2
- 3 Jahre vor Iskossas Geburt war das Jahr 0Ä3
- 12 Jahre vor Iskossas Geburt war das Jahr 0Ä12
Weitere Erklärungen im Chat:
Was hat noch seinen Ursprung im Iskossa-Reich?
Ebenfalls wurde im ganzen Reich mit einer einheitlichen Währung gezahlt. Dies wurde auch nach dem Zerfall beibehalten.
Diskussionsthemen, die sich aus dem Chat ergeben haben / durch den Chat verdeutlicht haben:
1. Von wo bis wo hat sich das Iskossa-Reich erstreckt?
Das wird aktuell hier diskutiert. Die vorhergehenden Posts haben da verschiedene Ansätze. Entschieden wurde darüber noch nicht.
Aus dem Lexikon gehen nur drei Dinge hervor:
I. Tep'fel gehörte nie zum Iskossa-Reich
II. Es gibt eine Grenze im Norden innerhalb Maradars, sprich die nördlichen Länder, wo genau ist noch nicht klar.
III. Es gibt eine Grenze im Osten innerhalb Maradars, sprich die östlichen Länder, wo genau ist noch nicht klar.
De facto würde der ganze Rest das ehemalige Iskossa-Reich darstellen.
Was ist außerhalb des Iskossa-Reiches anders?
Bisher wird davon ausgegangen, dass es sowohl andere Währungen gibt, als auch eine andere Zeitrechnung.
Hier setzen zwei weitere Diskussionspunkte an
2. Wo gilt alles die Iskossa-Zeitrechnung?
Für die Vereinheitlichung wurde der Vorschlag gebracht, dass alle Länder in Maradar die Iskossa-Zeitrechnung kennen und danach leben können, ob es so gemacht wird, oder ob es noch eine alternative Zeitrechnung geben kann wurde noch nicht geklärt und müssen wir diskutieren.
Meine Meinung: Ja sollten wir so machen. Ich würde mich aber über eine zusätzlich alternative Zeitrechnung für die Länder (gerne auch für jedes Land) außerhalb freuen. Es macht für mich die Welt etwas komplexer und anschaulicher. Jedoch sollte sehr sparsam damit umgegangen werden um diejenigen nicht unnötig zu verwirren, die dagegen sind / Probleme haben es zu verstehen.
3. Welche Währung wird außerhalb des ehemaligen Iskossa-Reiches genutzt?
Hierzu gibt es schon eine "Beta-Version" der Währung von Dracoraptor. Darin wurde davon ausgegangen, dass die Währung von Gold, Silber und Kupfer in ganz Maradar existiert. Die Frage ist: Wollen wir das so machen?
Meine Meinung: Ja, das sollten wir so tun. Es erspart uns nicht nur komplizierte oder vielfältige Wechselkurse, sondern es weiß auch sofort jeder von welchen Werten wir bei z.B bei einem Kaufwert von 1Gold 3Silber und 9 Kupfer sprechen. Wem das zu einfach ist, oder er / sie sich abgrenzen möchte davon, könnte ich mich damit anfreunden, dass es regional in diesem Land noch eine innerstaatliche zweite Währung geben kann. Ich für meinen Teil, werde das z.B. für Sevelda nicht machen. Einerseits weil der Handel und Wohlstand eine zentrale Rolle in Sevelda spielt, andererseits weil es unzählige Kontakte zu den heutigen Ländern des ehemaligen Iskossa Reich gibt. Eine andere Währung wäre da hinderlich. Für andere Länder kann ich natürlich nicht sprechen.
Unklarheiten, Korrekturen durch andere Chatteilnehmer bitte anzeigen. Ich werde den Post dann edieren.
So, damit ist die Diskussion eröffnet / die Zugsamenfassung des Chat beendet.