Ressourcen-Icon

Elveons Modders Resources 1.0

dich ^^ ?

womit krieg ich das denn ins nif formet , ich hab grad gesehen das es im 3ds format vorliegt :'(


oke , schon kapiert , ich drücke nur die falsche taste Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, ist diese "Orchidee" nicht eine von KAGZ FLOWERS für Morrowind? :?
Edit: (Letztes Update: 22.05.2007)

Habe mir die nämlich gerade alle mit Blender für Oblivion konvertiert, da das "PHÖSE TOOL" (ich hab den Namen nicht genannt :p ) mit den fetten Dateien nicht fertig wurde.

Edit: bis auf genau dieses Blümchen.

Genauer: "KAGZ_FLOWER_A3_01.nif" mit "katakut.dds".

Zu deutsch heißt das Pflänzchen übrigens Hundszahn, wegen der Form seiner Zwiebel.
Und gehört nicht zu den Orchideen - von denen sind im KAGZ-Pack eine Cattleya und eine Phaleonopsis zu finden. Für letztere habe ich mir gleich mehrere Retexe gebastelt - gaaanz schlecht für die FPS. :lol:
Edit: Habe versucht, per Blender\Modifier\decimate die Meshes zu verkleinern, aber dann gab's Texturfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis
Hi Elveon

Danke für die Orchidee!;)Ich hoffe sie jetzt oft auch in anderen Regionen wiederzufinden.

Übrigens ich hätte noch eine Idee für eine Ressource für andere Modder.
Es wird doch unter anderem auch an einigen Mods gearbeitet,die in Wüsten-oder ähnlich heißen Regionen spielen.Wäre es nicht möglich,denen z.B. Kakteen als Säulen-,Kandelaber- und auch Kugelformen z.B. mit Blüten zur Verfügung zu stellen? Ich weiß jetzt allerdings nicht,ob es sowas sogar schon gibt.;)

Gruß doritis

Hi Starmaster
ich hoffe doch,das man Deine Varianten dann auch in OL wiederfindet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, muß erst mal nachfragen.

Sind zwar eigentlich freie Resourcen, die auch schon als .3ds im Netz gefunden habe.
Edit: zum Beispiel da.
Da ist übrigens auch die "Orchidee" zu finden: Katakuri

Aber bevor ich keine Erlaubnis vom Autor habe, lade ich nix hoch. :nene:

Edit:These items may be used on any website, including those for businesses. You may modify any of the content as you like. Selling content on the web or by other media and redistributed is prohibited.

Kannst die Dinger aber für den Eigengebrauch selber anpassen: Blender mit Nif-Scripts installieren.
Mesh importieren, als OB-Mesh exportieren.
Mit Nifskope Texturpfade anpassen.

Fertig.

Edit: Die Fische gibt's ja schon fertig animiert in Morrowind und (fast alle) in Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis und elveon
Sag mal Elveon kennst du zufälligerweise ne Art kurz Anleitung wie die nif eines Pflänzchens auszusehen hat? Oder wäre es ratsamer einfach die einstellungen einer Original nif zu übernehmen?
Achja zu den Möbeln. Ist ja nicht schlimm wenns zu viel ist, es ist ja schließlich bemerkenswert das du dies hier überhaupt für uns machst und Ressourcen zur Verfügung stellst ;)
Ich hab ausserdem mal 2 Bilderchen rausgesucht, nur falls du dich doch mal entschließt als Anregung
Himmelbett
Komisches Bett (und nein son Stil mein ich nicht das ist nur ein kleiner Scherz am Rande)
Spiegelkommode
 
Sag mal Elveon kennst du zufälligerweise ne Art kurz Anleitung wie die nif eines Pflänzchens auszusehen hat? Oder wäre es ratsamer einfach die einstellungen einer Original nif zu übernehmen?
Achja zu den Möbeln. Ist ja nicht schlimm wenns zu viel ist, es ist ja schließlich bemerkenswert das du dies hier überhaupt für uns machst und Ressourcen zur Verfügung stellst ;)
Ich hab ausserdem mal 2 Bilderchen rausgesucht, nur falls du dich doch mal entschließt als Anregung
Himmelbett
Komisches Bett (und nein son Stil mein ich nicht das ist nur ein kleiner Scherz am Rande)
Spiegelkommode

(Dazwischendrängel - schon wieder der phöse Sterneschieber)

Wenn Du Pflanzen schon als .nif hast, könntest Du alles einfach übernehmen.
Bei nach Oblivion konvertierten .nif brauchst Du nur noch ein Normal-Map.
Im Falle von Elveons "Orchidee" reicht ein minimales, da das Mesh an sich schon sehr hochauflösend ist.
Irgendeins "ausleihen" und in "Orchidee_n.dds" umbenennen und in den gleichen Ordner wie das "Orchidee.dds" packen.
Fertig.

Äh - das 2. Bett ist doch wirklich bloß ein Scherz, oder? :?
Das würden schätzungsweise über 5MB als Mesh werden.
 
Ich möchte dich nicht drängen elveon, bloß wissen ob du die meshes für mich machen würdest (am besten mit der guten Bluttextur drauf :ugly: ) ?

Aber das ganze hat Zeit, ich bräuchte die meshes vorerst nicht.
 
natürlich ist das 2. nur nen Scherz. Das dumme bei den Pflanzenressourcen zu denen du nen Link gegeben hast ist die Tatsache das einige selbst nach Remove doubles über 10000 Vertices haben, das ist für ein Plänzlein ziemlich viel. Die Fische hingegen haben nur rund 3000 Vertices, allerdings müsste man die ja noch animieren. Und 10000 für ne Blume ist ja leider nen wenig viel
 
Das mit den Pflanzen ist ziemlich schwer, ich blicke das selbst noch nicht durch. Mir ist es bisher nur möglich (ich meine jetzt paintbare Pflanzen, ich weiß nicht, was du meinst) die Texturen auf mich umzugestalten. Eine Pflanze darf nur ca. 15 Vertices maximal haben. Das kann ich auch machen, sieht lange nicht so gut aus. Aber sollte sonst auch kein Problem sein..
 
Ich wollt die eigentlich als Toppflanze verwenden (also nicht zum painten) aber selbst dafür sind 10000 extrem. man könnte das ganze natürlich reduzieren aber das würde ja Ewigkeiten dauern. Das Problem ist das sie bei den Blüten extrem genau waren. So hat die Chrysantheme über 10000 und die Klematis immer noch gut 5000 Vertices. Wie viel darf den so ein Topfpflänzchen maximal haben?
 
Das ist nicht direkt begrenzt, sowenig wie möglich natürlich ^^. Geht es jetzt eigentlich um die Rose? Ich kann versuchen das in sehr wenig Vertices abzuhandeln, ich schätze ich schaffe es locker unter 50 zu bleiben...
 
Jein, die Rose hat auch so viele stimmt ich rede von 2 der Blümchen von der Ressourcen Seite oben, einmal von diesem blauen ding (ich glaub das ist ne Chrysantheme) und einmal von der Klematis oben, die haben auch so extremst viele. Gibt es ausser remove doubles noch ne möglichkeit überflüssige zu entfernen außer per Hand?
 
Jein, die Rose hat auch so viele stimmt ich rede von 2 der Blümchen von der Ressourcen Seite oben, einmal von diesem blauen ding (ich glaub das ist ne Chrysantheme) und einmal von der Klematis oben, die haben auch so extremst viele. Gibt es ausser remove doubles noch ne möglichkeit überflüssige zu entfernen außer per Hand?

Wenn Du dir die Mühe machst, den Schneeball (so heißt das Teil bei Gärtnerns) nachher neu zu tapezieren, kannst Du das von Blender erledigen lassen.

Da gibt's den "Decimate"-Modifier, mit dem Du Poligonzahlen drastisch runterschrauben kannst.

Dummerweise mault Blender dann erst was von "keine UV-Map", obwohl das Grünzeugs ja 'ne Textur hat.

Wenn Du Blender daraufhin eine UV-Map erstellen läßt, bekommt das exportierte "Ajisai.nif" sogar eine "ajisai.dds"-Textur zugewiesen.

Nur wenn Du dir das Teil dann mit Nifskope ansiehst, ist es ganz schön kariert. :?

Also käme bei mir mal wieder Theos-Bilderbuch-Tutorial Teil2: Unwrappen zum Einsatz.

Viel Spaß bei dem fetten Mesh!

Edit: Trotzdem lohnt das nicht wirklich, denn auch das abgespeckte Mesh ist noch ganz schön mächtig.

Probier doch einfach mal, eigene Custom-Blümchen wachsen zu lassen: Mit der Freeware PlantStudio brauchst Du nur einzugeben was für Merkmale dein Blümchen/Kraut nachher haben soll.
Blattformen, Verzweigung, Blüten ganz nach eigenem Geschmack.
Im Sichtfenster "wachsen" lassen.
Exportieren in ein Blender-Taugliches Format und dort weiterbearbeiten und als .nif exportieren.
Dein eigenes Grünzeugs in Oblivion!

Viel Spaß beim Gärtnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolfslady
Das Programm ist genial danke. So hat das Blümchen zwar immernoch stolze 2000 Verts, das ist aber extrem viel weniger als da. (Allerdings hat das ganze Ding ziemlich viele Blätter deswegen wahrscheinlich.)
 
Hm, 2000 sind für den "normalgebrauch" ungefähr 1990 zu viel. Für eine einzelne Topfpflanze ist es aber ok, das Programm ist sehr nützlich, hatte das mal ausprobiert, jedoch für mich auf Dauer keine Lösung.
 
Ist ja nur für ne Topfpflanze. Wenn ich jetzt noch ne Hortensie hinkriegen würde *g*. Wie weit dürfte ich den so ganz ungefähr mit den Vertices gehen (ich will ja nur nen ungefährwert haben das es keine direkte Begrenzung gibt weiß ich ja)? 10000 dürfte ja zu viel sein oder?
 
10.000 sind um weites zu viel, leider. Klar, du darfst so hoch gehen, nur die Performance... zum Vergleich, eine normale Waffe hat höchstens 1000... ^^
 
Tja schade kann man wohl nichts machen, dann werd ich wohl doch per Hand reduzieren müssen :? Mal so am Rande wo find ich den bei Blender das Decimate ding?