Mein Großvater sagte mal: Es gibt Tage----die hat man.
So ein Tag war Sonntag. Bereits beim normalen Betrieb des PC merkte ich: Da stimmt was nicht. Ich hätte als alter EDVler eigentlich jetzt noch mal schauen müssen ob ich von allem eine aktuelle Sicherung habe auf meinen externen Laufwerken.
Aber ihr kennt das ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Leider verstarb mein Systemlaufwerk Partition C doch schneller als gedacht. Friede seiner Asche.
(Für Interessierte: Das Ding hat sage und schreibe 8 Jahre seinen Dienst in meinem PC geleistet)
Verabschiedete sich mit einem scharrenden Geräusch und beim Reboot kam die Meldung: "Kein Systemlaufwerk gefunden, Windows konnte nicht gestartet werden. Wenn der Fehler weiterhin besteht wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator." Also coole Meldungen hatten die Redmonter schon immer.
Bin jetzt dabei alles wieder auf eine andere Platte zu ziehen die ich noch hatte. Brauchte also nicht neu kaufen. Okay, ist mal wieder "nur" eine HDD aber ich habe zur Zeit nicht die Mittel alles neu zu kaufen. Was ich als Rente monatlich bekomme geben manche Frauen wöchentlich für Handtaschen aus. Sorry aber ich kenne so eine Dame daher---------Ich muss damit klarkommen was ich habe. Hätte zwar auch gern eine SSD genommen aber, war froh, das ich noch eine 500 GB Platte rumliegen hatte. Wollte ich eigentlich auch mal für Sicherungen verwenden. Bin froh das ich es nicht gemacht habe. Das Ding ist, vom Zustand nicht vom Alter her (3 Jahre), fast neuwertig.
Damit werkeln in meinem PC wieder zwei 500er und extern noch mal eine 1 Terrabyte als Sicherungslaufwerk.
Good news:
Ich hatte alles als Image auf meinen Sicherungslaufwerken daher geht/ging es mit den Neuinstallationen sehr zügig.
Bad news:
Es gab für alles Sicherungen nur eben nicht für die aktuellsten Spielstände von Skyrim, Fallout 4 und --------Elex.
Skyrim und Fallout interessiert mich hier weniger bzw trifft mich weniger aber bei Elex ärgert es mich. Ich hatte einen Char soweit das er gegen alles bestehen konnte. Nur halt nicht gegen einen Festplattencrash.
Warum schreibe ich das?
Wird etwas dauern bis ich meine Chars wieder hochgelevelt habe daher bleibt es hier etwas ruhiger jetzt. Fallout und Skyrim hatte ich eh schon seit Wochen nichts mehr gemacht, da ist es weniger tragisch.