Elder Scrolls Online bekommt Abomodell

Die erste Bombe der gamescom ist geplatzt: Elder Scrolls Online wird auf ein Abomodell mit monatlichen Gebühren setzen. Dies hat Matt Firor (Executive Producer) in einem Interview mit GameStar bestätigt.
1c0a1f88985ff6b55f02209e087dfe46.jpg
Die nackten Fakten ganz ohne den PR-Sprech des Interviews:
    • Grundpreis von 12,99€ pro Monat
    • Rabatt bei Bezahlung für mehrere Monate
    • Es wird Game Time Cards geben (Karten, die man im Laden kauft und zu einem späteren Zeitpunkt für Spielzeit einlösen kann)
    • Die ersten 30 Tage nach dem Kauf sind kostenlos
    • Content Updates sind alle 4-6 Wochen geplant
    • Content Updates beinhalten "Neue Questreihen, Fertigkeiten, Regionen, Dungeons"
Dieses Bezahlmodell rechtfertigt Firor damit, dass ESO ein "Premiumprodukt" sei und regelmäßige Content-Updates, mehrere hunderst Stunden Spielspaß, Endgame-Inhalte, PvP und einen "umfangreiche[n] Kundendienst" biete. Er wolle nicht, dass sich Spieler überlegen müssen, für was sie bezahlen wollen und für was nicht.
Firor betont allerdings, dass die Ankündigung des Abomodells kein Statement gegen B2P (Buy To Play; Beispiel: Guild Wars 2) oder F2P (Free To Play; Beispiel: Neverwinter) sei. Ein späterer Umstieg insbesondere auf F2P ist also nicht ausgeschlossen.
Über einen Releasetermin gab Firor nichts genaueres bekannt; auch nicht, ob PC- und Konsolenversion gleichzeitig veröffentlicht werden. Die Konsolenbeta soll jedoch erst 2014 starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Sollte, könnte, denke. Wenn ich TES:O gespielt hätte, dann könnte ich dir sicher sagen, ob es sich vom Standard abhebt. Aber sag mir, wie soll ich dir das jetzt sicher sagen? Weil die Hintergrundgeschichte für dich zu Standardmäßig ist?
Mal ehrlich, das Mittelalter-Fantasy-Rollenspiel-Genre ist ausgelutscht! Ein Spiel das wirklich neue Ideen einbringt fällt mir auf Anhieb nicht ein. Auf was man hoffen kann ist, dass sie aus dem Gameplay etwas besonderes machen.
 
Ja, Sollte, könnte, denke. Wenn ich TES:O gespielt hätte, dann könnte ich dir sicher sagen, ob es sich vom Standard abhebt. Aber sag mir, wie soll ich dir das jetzt sicher sagen? Weil die Hintergrundgeschichte für dich zu Standardmäßig ist?
Mal ehrlich, das Mittelalter-Fantasy-Rollenspiel-Genre ist ausgelutscht! Ein Spiel das wirklich neue Ideen einbringt fällt mir auf Anhieb nicht ein. Auf was man hoffen kann ist, dass sie aus dem Gameplay etwas besonderes machen.

Das ist eine sehr subjektive Aussage, im Zusammenhang mit einem Begriff der sehr schwammig ist "Mittelalter Fantasy". Die meisten bezeichnen ja alles wo Schwert und Magie vorkommt so. Das Wichtigste ist aber letztendlich wie der Entwickler etwas Bekanntes interpretiert, das es Überschneidungen gibt ist ja klar, und eigentlich nichtmal erwähnenswert. Der TES Hintergrund hätte sich fürs "sich abheben" angeboten, genauso wie das Gameplay in dem man tatsächlich versuchen würde ein "Abenteuergefühl" ähnlich wie in einem Singleplayerspiel zu erzeugen, bis jetzt gab es aber nur Beteuerungen, was man dagegen sieht, sieht nach Standart MMO hoch 10 aus, auch mehr Standart wie letzter Zeit erschienene Konkurrenten wie Guild Wars 2 oder the Secret World, das gilt sowohl fürs Gameplay also auch für die Welt. Selbst auf die Frage was dieses MMO den von anderen abhebt die schon öfters von Redakteuren an sie gestellt wurde, habe ich bisher keine andere Antowrt gehört wie "es ist TES als MMO". Ich stelle aber die Behauptung auf es ist kein TES als MMO sondern ein MMO mit TES Lizenz und ähnelt woll eher World of Warcraf oder Dark Age of Camelot, was letztlich auch kein Wunder ist, hat der Projektleiter doch auch MMOs wie sie heute üblich sind maßgeblich mitgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr subjektive Aussage, im Zusammenhang mit einem Begriff der sehr schwammig ist "Mittelalter Fantasy". Die meisten bezeichnen ja alles wo Schwert und Magie vorkommt so.
Ja, sie ist subjektiv, und auch ich würde Schwert und Magie, vielleicht noch etwas erweitert, so bezeichnen.

Das Wichtigste ist aber letztendlich wie der Entwickler etwas Bekanntes interpretiert, das es Überschneidungen gibt ist ja klar, und eigentlich nichtmal erwähnenswert.
Stimmt genau, nur leider fehlt auch in dieser Interpretation der Mut zu etwas neuem. Überschneidungen sind, wie du sagst, selbstverständlich, aber das heißt nicht, dass ich sie gut heiße. Die Kunst liegt darin, die Überschneidungen so zu verpacken, dass man sie nicht erkennt.

Der TES Hintergrund hätte sich fürs "sich abheben" angeboten
Hätte er sich, ja. Und genau das ist es, worauf ich mich oben beziehe: Vorallem wollte ich damit aussagen, dass ich keine feste Aussage treffe, wenn ich das Spiel noch nicht gespielt habe.
 
Ich wünsche mir den Abo-Kauf. Sollte das nicht der Fall sein, dann gibt es sicherlich wieder einen Shop.

Mir ist es solange egal welches Bezahlsystem es letzten Endes wird, bis zu dem Punkt an dem es einem "Pay 2 Win-System" ähnelt.

Liebe Grüße,
der Eikju
 
Bezahlmethode von Eso

weiß jmd ob das spiel monatlich kosten soll oder wie wird bei dem Spiel gezahlt? Auf amazon kann man es für 60 euro vorbestellen. kommen da noch zusätzliche kosten auf mich zu?
 
weiß jmd ob das spiel monatlich kosten soll oder wie wird bei dem Spiel gezahlt? Auf amazon kann man es für 60 euro vorbestellen. kommen da noch zusätzliche kosten auf mich zu?
Also zum Bezahlsystem von ESO gibt es im Moment nur wilde Spekulationen, wie man diesem Thread auch entnehmen kann. Die 60€ von amazon werden allerdings wohl nur ein Platzhalterpreis sein, da amazon noch gar nicht weiß, was ESO im Endeffekt kosten wird und deshalb wird einfahc standardmäßig ein Preis von 60€ angegeben, weil neue Spiele fast nie über diesem Presi liegen und das man das Spiel möglichst früh vorbestellen kann.
 
Was mir in zusammenhang mit diesem Thread auffällt ist, dass 90% der Leute meinen die Lebensdauer eines MMO-Titels hänge maßgeblich von der Art des Bezahlsystemes ab.
Was manche vielleicht verdrängt, vergessen oder sonst etwas haben ist, das es eigentlich der Content ist der die langwierigkeit ausmacht...oder ebend nicht.

Ob nun Free2Play,Einmalkauf oder Abo es kommt doch darauf an was das Spiel dem Spieler gibt und wenn das nicht passt ist halt Sense.
Das Bezahlsystem , und das wurde nachweislich bestätigt, macht zwar nur(aber immerhin) 60% der Ziellgruppe aus.

Ob nun ausgelutscht oder nicht, aber es gibt auch schlimmere Settings.
Man siehe das für mich lächerlichste: Cowboys vs. Aliens....und selbst das hat recht gut funktioniert, sieht man sich die Zuschauerzahlen einmal an!
 
Ich wäre eindeutig für Abo
1. Fallen dann viele von denen weg die einfach als leichen irgendwo im System hängen
2. viele sogenannten ( Kinder ) fallen weg
3. die Leute bleiben aktiver und investierenn mehr Zeit
 
In letzter Zeit wird F2P mit Micropayment immer attraktiver , wenn ich letztlich an Tera denke .. 50 Euro für das Spiel gezahlt 1 Monat später gibt es das von dem Hersteller mit -40% und in weiterer Folge F2P ....
Solche Fast Food mmos / Entwickler haben ganze Arbeit geleistet und das Vertrauen in Online Spieler stark geschwächt , das hatte Arenanet auch sicherlich bei Guildwars2 im Hinterkopf von daher haben die kein Abo festgelegt .

Swtor,Tera,Aion,TheSecretWorld & Co sind allesamt auf F2p umgestiegen und wenn die WoW Abo zahlen zu weit sinken wird das auch bei Blizzard bald der Fall werden ....

Gut gefiel mir das HDRO Bezahlsystem die Einschränkungen waren vielleicht etwas zu 'hart' aber man hat die Wahl ob man öfter spielt,seltener oder seine halbe Zeit vorm pc verbringt .

Zurzeit spiel ich Guildwars2 seit der Beta und habe bestimmt schon 40-50 Euro in das spiel investiert (pets und irgendwelche Köstume ,accessoires) das witzige daran ist man muss nix investieren da es keine Items gibt die einem einem Vorteil verschaffen aber dennoch kauft man solche Items zum einem da man sieht das die Entwickler was machen und zum anderen da man das Spiel gerne spielt und somit auch die Entwickler ein wenig unterstützt.

Würde eine alternative Bezahlmethode gut finden von f2p mit Einschränkungen / Micropayment oder mit Abo für Spieler die mehr spielen . (Was wahrscheinlich wieder die Community spaltet) ^^
 
Swtor,Tera,Aion,TheSecretWorld & Co sind allesamt auf F2p umgestiegen und wenn die WoW Abo zahlen zu weit sinken wird das auch bei Blizzard bald der Fall werden ....
Bei WoW gibts doch schon öfters mal 30-Tage-Gratis-Abos, werd damit dauernd von Blizzard zugespammt ... das ist doch quasi sowas wie F2P hintenrum.
 
Eh normal haben Angst das nicht zu viele Abos flöten gehen in F2p Zeiten bei mmos , und Guildwars2 ist mit über drei Millionen verkauften Exemplaren und ohne Abo Gebühren ein ernst zu nehmender Konkurrent , wie wahrscheinlich auch so Gott will TESO (hoff ich zumindest) .
 
Ich befürworte ein Abo-System.

Muss jedoch sogleich auch das Argument entkräften, ein Abo-System trenne die Spreu vom Weizen. Es gibt auch Arschlöcher mit Geld.
 
In FtP treffe ich auf einen nervigen 12-jährigen der rumalbert. Bei Abo auf einen Ü40 mit in meinen Augen verkorksten Weltbild der nicht mehr zu retten ist. Die Frage ist wem ich lieber begegnen will.
 
In FtP treffe ich auf einen nervigen 12-jährigen der rumalbert. Bei Abo auf einen Ü40 mit in meinen Augen verkorksten Weltbild der nicht mehr zu retten ist. Die Frage ist wem ich lieber begegnen will.

Der Part mit dem ü40 kenne ich aus meiner wow Zeit der hatte 'dicke beine' und kommt grad noch so in die Schlüpfer letzte mal wo der arbeitete waren schon zig Jahre her und als ausrede 'hier gibt es keine Arbeit' und der Staat is schuld und gut .
Da gab es mal eine Situation wo ich als Fury mehr Schaden als der als Magier machte bei einem Movement Boss ... der bekam doch tatsächlich eine Glaubenskrise und war für mehrere Wochen extrem Depressiv ^^

12 jährige und verwirrte ü40iger wird es immer und überall geben nur je nach bezahlsystem mehr oder weniger eventuell .
 
War irgendwie zu erwarten. Wäre es Free2Play gewesen, wären sie viel eher damit rausgerückt. Schade, schade. Ich überlege noch für dieses MMO meine Kein-Abo-Regel zu brechen.. Hmm, es ist schließlich TES.

Auch das Bezahlsystem Free2Play hat schließlich so seine Schwächen, muss man sehr behutsam einsetzen, sonst heißt es schnell Pay2Win. Daran scheitern viele MMOs.
 
War irgendwie zu erwarten. Wäre es Free2Play gewesen, wären sie viel eher damit rausgerückt. Schade, schade. Ich überlege noch für dieses MMO meine Kein-Abo-Regel zu brechen.. Hmm, es ist schließlich TES.

Naja,
kaufen 1-2 monate Spielen und schon weis man ob man weiter dafür zahlen würde oder nicht,
so macht man ja keinen verlust :)
 
Für die meisten MMOs mit Abosystem war ja der erste Monat ohnehin gratis. Ich würde mal davon ausgehen, dass es hier nicht anders ist. Dann hat man schon einmal einen groben Überblick.