Elder Scrolls Online bekommt Abomodell

Die erste Bombe der gamescom ist geplatzt: Elder Scrolls Online wird auf ein Abomodell mit monatlichen Gebühren setzen. Dies hat Matt Firor (Executive Producer) in einem Interview mit GameStar bestätigt.
1c0a1f88985ff6b55f02209e087dfe46.jpg
Die nackten Fakten ganz ohne den PR-Sprech des Interviews:
    • Grundpreis von 12,99€ pro Monat
    • Rabatt bei Bezahlung für mehrere Monate
    • Es wird Game Time Cards geben (Karten, die man im Laden kauft und zu einem späteren Zeitpunkt für Spielzeit einlösen kann)
    • Die ersten 30 Tage nach dem Kauf sind kostenlos
    • Content Updates sind alle 4-6 Wochen geplant
    • Content Updates beinhalten "Neue Questreihen, Fertigkeiten, Regionen, Dungeons"
Dieses Bezahlmodell rechtfertigt Firor damit, dass ESO ein "Premiumprodukt" sei und regelmäßige Content-Updates, mehrere hunderst Stunden Spielspaß, Endgame-Inhalte, PvP und einen "umfangreiche[n] Kundendienst" biete. Er wolle nicht, dass sich Spieler überlegen müssen, für was sie bezahlen wollen und für was nicht.
Firor betont allerdings, dass die Ankündigung des Abomodells kein Statement gegen B2P (Buy To Play; Beispiel: Guild Wars 2) oder F2P (Free To Play; Beispiel: Neverwinter) sei. Ein späterer Umstieg insbesondere auf F2P ist also nicht ausgeschlossen.
Über einen Releasetermin gab Firor nichts genaueres bekannt; auch nicht, ob PC- und Konsolenversion gleichzeitig veröffentlicht werden. Die Konsolenbeta soll jedoch erst 2014 starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmalkauf. Allerhöchstens mit Itemshop für dekogedöhns etc.

Bin kein Freund davon, monatlich für ein Spiel bezahlen zu müssen, um es spielen zu können.

Und zu dem "Abomodel hält Spinner fern"...au weia, was ich da schon auf Abo-Servern / Spielen erleben durfte/musste. Also das Argument zieht wirklich nicht :D
 
Ich schließe mich hauptsächlich lokis Meinung an
Bin halt auch für einen einzelkauf, da ich während der Schulzeit nur am Wochenende zum spielen komme und dann keine Lust hab, 10€ zu zahlen, wenn ich nur 2mal spiele
Trotzdem wird wie viele geschrieben haben eine Finanzierung relativ schwer...
 
  • Like
Reaktionen: Aïphálos DeModrey
Wenn es ein Abosystem gibt, wird man das Spiel wahrscheinlich trotzdem bezahlen müssen. Also du zahlst 60 Euro für das Spiel, kannst dann 1-2 Monate spielen und musst dann zusätzlich für das Abo bezahlen.
Ich hätte da die Erfahrung dass man sichs zwar kaufen, und irgendwelche Vorteile kassieren kann oder es sich umsonst aus dem Internet lädt...So war meine Wunschvorstellung.
 
So wie zurzeit Herr der Ringe Online:
Da kann man auch für 20€ ne "Premiumedition" kaufen und bekommt dann gratisgeld für den ingameshop
 
So ähnlich, LotRo ist eigentlich F2P, die "Premiumedition" besteht aus den verschiedenen Erweiterungen (Minen von Moria etc.) und fügt neue Questgebiete hinzu. Aber im Prinzip hast du recht.
 
Ich bin ebenfalls für Einmalkauf oder F2P. Da dieses Spiel wirklich gut zu werden verspricht, bin ich gerne bereit einmal dafür auch tiefer in die Tasche zu greifen. F2P erlebe ich aktuell bei LotRo mit und finde es ebenso gut. Den Shop kann ich zumindest perfekt ignorieren und Spinner hat man überall auch bei reinen Abospielen.
Da Computerspiele für mich lediglich eine nette Freizeitbeschäftigung sind, welche noch unter meinen Hobbys rangiert, bin ich nicht bereit dafür monatliche Gebühren zu zahlen. Sollte das Spiel also als Abospiel erscheinen, bin ich halt nicht dabei.
 
f2p ist ein grausames system, wie man derzeit an swtor sehen kann.

Einmalzahlung? Klar, Server und Support zahlt man halt von Luft und Nächstenliebe.
 
  • Like
Reaktionen: Master_DeluXXXe
Einmalzahlung? Klar, Server und Support zahlt man halt von Luft und Nächstenliebe.
xD Genau diesen Punkt beachten die meisten nicht, liegt aber wahrscheinlich auch daran das viele sich das spiel nur einmal kurz "anschauen" wollen.
Vilt machen die es ja so das Leute Kostenlos nen char auch lvl 10-20 spielen können. Denke so ist jeder zufrieden.
Die einen Kriegen support und content und die anderen durften schnell mal "spielen".
 
Trotzdem muss dieses Projekt ja auch finanziert werden
Klar gibt es Leute die massenhaft Geld in einem itemshop aufgeben würden aber ich hätte gern ein vollwertiges Spiel ohne zusatzzahlungen
Wäre ja wie skyrim wo man die daedrische Rüstung über ein dlc kaufen müsste
 
Ich bin für die Guild Wars Version. Ich würde WoW spielne wen man nicht (viel zu viel) Monatliche gebüren Zahlen müsste. Im Item Shop sollte es nur so sachen wie weitere Char slots oder oder Kosmetij sachen wie Haar farben geben.
 
Abonnement PUNKT!
Für ein MMO sowohl für Hersteller als auch für Verbraucher die lohnenste Variante.
Dass ein Spiel mit einem einigermaßen fähigen Entwicklerteam etc. auch über Jahre hinweg gewinnbringend vermarktet werden kann und
gleichzeitig auch für die Spieler ordentlicher Content und Service angeboten werden kann, zeigt, ob man es nun hasst oder liebt, World of Warcraft.

Währenddessen Spiele wie GW zwar anfangs durchaus spaßig sein können aber auf Dauer auch nur Unterhalten, wenn man als Spieler auch
den Moosbewuchs auf Steinen interessant findet.

Die Zeichen stehen gut für ein Abonnementsystem und genau betrachtet sind etwa 13 Euro monatlich nicht viel teurer, wenn nicht gar billiger als so manches sonstiges Hobby.
 
Ich bin für die Guild Wars Version. Ich würde WoW spielne wen man nicht (viel zu viel) Monatliche gebüren Zahlen müsste. Im Item Shop sollte es nur so sachen wie weitere Char slots oder oder Kosmetij sachen wie Haar farben geben.
Guild wars = schrott ;) genau deswegen, halbherziges Game. Ziemlich viele GW2 pvp gilden sind zu uns in die Gilde (wow) oder zurück zu gw1 (naja, ich hätt eher aufgehört xD ).

Die Zeichen stehen gut für ein Abonnementsystem und genau betrachtet sind etwa 13 Euro monatlich nicht viel teurer, wenn nicht gar billiger als so manches sonstiges Hobby.
Viele sehen spielen nicht als Hobby (ich frag mich was zocken sonst sein sollte, arbeiten?), und komm 13 euro, omg man könnte arm werden ;)

+ einen Megaserver wird man garantiert nicht mit der einmalkauffraktion realisieren können^^
Wie gesagt, jedes mmo hat ne "trialversion" wenn ihr nur reinschnuppern wollt reichts.

Meine Erfahrung:
f2p: im endgame rollt der € (kenne ich durch Freunde)
abo: wenn man im Monat nur 1-2h spielt nicht lohnenswert aber wtf sucht man in nem mmo wenn man keine 10h im monat hat?
was ich an abos mag: Content wird nachgeschoben, man levelt angenehm und hat im endgame viel zu tun :3
einmalkauf: schlimmer als f2p, man levelt blitzschnell (gw2), und hat im endgame kaum was zu tun.

Sachen wie starwars, lotr usw nenn ich mal nicht. das erste war Müll. (ausschlachtung von SW, gz Lucas, wenn Geld wichtiger wird als alles andere -.-), das 2. hab ich mir nicht angeschaut, denn grenzt auch zu sehr an ausschlachtung.
 
[...]das 2. hab ich mir nicht angeschaut, denn grenzt auch zu sehr an ausschlachtung.
Ich muss wirklich für LotRo sprechen! Klar, es ist Free2Play, aber sobald man etwas weiter levelt (ca. ab Level 30) findet man quasi nurnoch Spieler die ein Abonnement am laufen haben und noch später (level 45?) sich zusätzlich die Addons gekauft haben.
Die Entwickler gestalten die Welt sehr liebevoll und man hat vorallem im Rollenspiel wirklich ein gutes Spiel vor sich. Vom Content her ist es eindeutig lohnend (Was hier vielleicht mit reinspielt ist dass es erst nach einiger Zeit F2P wurde)!
Mir persönlich ist es auch um einiges lieber als WoW, das ich nur angespielt habe, aber bei dem mich allein die Bunte Comicgrafik abschreckt. Sicherlich, LotRo ist auch kein Crysis aber es hat echt auch in Sachen Grafikqualität für ein MMO einiges zu bieten.

Ich denke auch dass die Entwickler zum Release eine Trial anbieten werden, vielleicht ähnlich WoW ein "freies" Spiel bis Level 20, aber danach halte ich ein Abosystem absolut für das sinnvollste.
 
@ Dacri /100% sign
Die Grafik ist mir eig. egal. Solange es Halbwegs den heutigen Standarts entspricht (tera/rift/neues wow addon) passts auch.
Ich werd das Spiel wahrscheinlich 2 mal holen und mit meiner Verlobten ein Char hochleveln, in ner Gruppe spielt es sich immer am schönsten ;)
Vilt. kann man ne "Scharesoft" Gruppe organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte man dann machen! :)
Ich glaube egal welches Bezahlsystem TES:O nun wirklich hat, es wird für den Anfang genug Content bieten. Die Jungs sitzen da seit 2007 mit einen glaub ich >200 man starken Team dran. Ob Abo oder nicht wird man vielleicht bei den späteren Content Patches und Addons sehen... Aber Abo MMOs schwächeln, vielleicht kommt etwas ganz anderes. (Freemium? also f2P mit Premium Abo, ist in LoR doch so oder?) Oder etwas ganz anderes.
Lassen wir uns überraschen. Ich würd mich langsam echt über nen Trailer bzw Gameplay freuen..
 
Ich verstehe Einmalzahlung so, dass man anfangs zahlt um spielen zu können. Wenn neuer Content kommt, muss der natürlich auch bezahlt werden. Da hab ich auch bei LotRo kein Problem mit. Und mit dieser Methode bin ich bequem bis zum Endlevel gekommen.
Ich sehe aber nicht ein monatlich Gebühren zu zahlen, auch wenn ich gar nicht spiele. Und bei mir liegen immer wieder mal Spielepausen von Wochen oder gar Monaten dazwischen.
 
Ich sehe aber nicht ein monatlich Gebühren zu zahlen, auch wenn ich gar nicht spiele. Und bei mir liegen immer wieder mal Spielepausen von Wochen oder gar Monaten dazwischen.
Dir ist schon klar das wenn du
Spielepausen von Wochen oder gar Monaten dazwischen
machst, du das auch nicht zahlen musst? du zahlst immer für einem Monat, wenn du keine lust hast lässt dus halt sein für paar monate.
(außer du machst nen abo für 3 oder 12 monate und da bist du dann selbstschuld). Aber wenn du nur für nen monat zahlst ist doch alles in Ordnung :) Du zahlst wann du spielen willst.
Wenn neuer Content kommt, muss der natürlich auch bezahlt werden.
Vergiss bitte den Support nicht, die Leute haben auch nen Lohn~

Wie gesagt, abo bedeutet nicht Jahrelang am stück zahlen sondern immer mindestens für nen Monat, danach kann man die Zahlung einstellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Dir ist schon klar das wenn du
Spielepausen von Wochen oder gar Monaten dazwischen
machst, du das auch nicht zahlen musst?

Aus reinem Interesse: Aus welcher Quelle hast du, dass es bei TES:O so sein wird? Habe nichts dementsprechendes gefunden. Es steht doch auch noch garnicht fest ob es überhaupt ein solches Bezahlmodell sein wird.