Elder Scrolls Online bekommt Abomodell

Die erste Bombe der gamescom ist geplatzt: Elder Scrolls Online wird auf ein Abomodell mit monatlichen Gebühren setzen. Dies hat Matt Firor (Executive Producer) in einem Interview mit GameStar bestätigt.
1c0a1f88985ff6b55f02209e087dfe46.jpg
Die nackten Fakten ganz ohne den PR-Sprech des Interviews:
    • Grundpreis von 12,99€ pro Monat
    • Rabatt bei Bezahlung für mehrere Monate
    • Es wird Game Time Cards geben (Karten, die man im Laden kauft und zu einem späteren Zeitpunkt für Spielzeit einlösen kann)
    • Die ersten 30 Tage nach dem Kauf sind kostenlos
    • Content Updates sind alle 4-6 Wochen geplant
    • Content Updates beinhalten "Neue Questreihen, Fertigkeiten, Regionen, Dungeons"
Dieses Bezahlmodell rechtfertigt Firor damit, dass ESO ein "Premiumprodukt" sei und regelmäßige Content-Updates, mehrere hunderst Stunden Spielspaß, Endgame-Inhalte, PvP und einen "umfangreiche[n] Kundendienst" biete. Er wolle nicht, dass sich Spieler überlegen müssen, für was sie bezahlen wollen und für was nicht.
Firor betont allerdings, dass die Ankündigung des Abomodells kein Statement gegen B2P (Buy To Play; Beispiel: Guild Wars 2) oder F2P (Free To Play; Beispiel: Neverwinter) sei. Ein späterer Umstieg insbesondere auf F2P ist also nicht ausgeschlossen.
Über einen Releasetermin gab Firor nichts genaueres bekannt; auch nicht, ob PC- und Konsolenversion gleichzeitig veröffentlicht werden. Die Konsolenbeta soll jedoch erst 2014 starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es ein Abosytem wird habe ich mir schon fast gedacht, habe aber von Anfang an gesagt das ich es mir auf jeden Fall holen werde. 13€ im Monat kann ich zwar mit Leben, kommt mir aber teuer vor. TESO wird mein erstes MMO deshalb habe ich kein Vergleich mit anderen MMO, deshalb die Frage an Leute die sich damit auskennen:

Ist 13€ im Monat im Vergleich mit anderen MMO´s, Normal oder Teuer?
 
Für mich steht auch fest, dass ich es mir nicht holen, werden.
Das war sowieso schon sehr wahrscheinlich, aber jetzt werde ich auch nicht mal ausprobieren.
Auf ein MMO mit Abo habe ich einfach keine Lust, das ist mir zu teuer.
Da bleibe ich lieber bei Guild Wars 2.
 
Da ich ESO allgemein skeptisch betrachte werde ich es mir nicht holen,vorher wäre ich vieleicht noch bereit gewesen es auszuprobieren.
Mit Abo System werde ich auch das nicht tun.
 
Ich persönlich bezweifle das die Qualität von TESO ausreichen wird um ein Abomodell durchzusetzen.
SWTOR hatte durch eine weitaus stärkere Marke weniger Akzeptanzprobleme und ist aufgrund inhaltlicher Mängel auch F2P geworden.
GW2 ist für viele auch nur ein Lückenfüller ohne Tiefgang und TESO scheint sich ja ziemlich stark daran zu orientieren.
Wenns sooo gut sein sollte wäre Abo für mich kein Problem aber ich sehe nicht wofür ich dort bezahlen soll was mich Qualitativ wahrscheinlich nicht überzeugt. 8)
 
Swtor war schrott beim release ;)
Nehmt euch die Freiheit zu Urteilen wenn das Game 1 Jahr lang bespielbar war.

Alles andere sind nur Spekulationen^^
edit sagt: jetzt weis ich warum die spekulanten geld immer ins nix versenken :p
 
Antesten werde ich es auf jeden Fall, nur ob es sich für mich bei einem Abomodell auf Dauer auszahlt, wage ich zu bezweifeln, da einfach zu viele gute Spiele rauskommen und TES:O deshalb sicherlich weniger gespielt wird. Mal schauen, trotzdem bin ich von dieser Entscheidung etwas enttäuscht.
 
Ich finds gut, so bleiben wenigstens viele trollende Idioten aus dem Spiel die den Chat mit Blödsinn vollspammen und einem permanent das Spiel vermiesen wollen. Nichtsdestotrotz wird sich das aber nicht durchsetzen und TESO wird auf Dauer auf F2P umgestellt. Ich glaube nicht das TESO hier die grosse Ausnahme bilden wird. Wenn die MMO-Heuschrecken das Spiel abgefressen und in den Foren abgeplärrt haben wird sich das normalisieren mit schwindender Spielerzahl und so hoffe ich, F2P mit zusätzlicher Abo-Option. So macht es SWTOR und dort läuft das ganz gut so.

Die Zeit der MMOs sehe ich aber allgemein als abgelaufen.
 
Die Zeit der MMOs sehe ich aber allgemein als abgelaufen.

Da muss ich dir wiedersprechen^^
Die meisten looser suchen nur nen WoW ersatz
und den kann kein anderes mmo ersetzen ;)
Auch kann kein neueres mmo einen mehr beeindrucken denn:
Man hat ja schonmal seine mmo"jungfräulichkeit" verloren.

Ich sehe in TESO einen sehr starken wow konkurenten mit vielen neuerungen. (zB First person, zu freunden teleportieren usw)
Sollte das Spiel annähernd soviel bocken wie zB ein "rift" werd ichs definitiv paar Monate suchten ;)
 
Die Zeit der MMOs sehe ich aber allgemein als abgelaufen.

Das hat nur den Herstellern noch keiner gesagt und deswegen rennen sie wie die Lemminge, in diese MMO-Pleiten.
Und Kaufpreis und Abo, dass ist schon fast unverschämt dumm, angesichts der Konkurrenz.
 
Die Zeit der MMOs sehe ich aber allgemein als abgelaufen.

Weißt du was ein MMO ist? Nein? Na ich denke du meinst ein MMORPG ;)
Planetside 2 ist übrigens auch ein MMO, genauso wie Destiny das ja ziemlich gehypt wird. Schade das ESO nicht in diese Richtung geht.
Nur weil das Abo Gebühren System anscheinend schwächelt, heißt das nicht das mit MMORPGs kein Geld mehr gemacht werden kann. Eve lebt auch noch und hat eine kleine aber treue Fan Base und scheint scheint sich zu Rentieren. Es gibt auf dem MMORPG Markt aber auch ein Flut an F2P Spielen die den großen Online Rollenspielen wirklich das leben schwer machen aber auch gegenseitig natürlich. Der Markt ist überfüllt aber Stirbt noch lange nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte vllt erst einmal auf die Erfahrungen von anderen Spielern hören, vllt ist es ja überwältigend;)
Aber mal ehrlich auch ich denke dass ESO auf f2p umgestellt wird, da sie ja eig die tes Community an das Spiel binden wollen, und viele werden bei einem f2p modell dabei sein...
 
Bevor ihr alle jetzt rigoros nein schreit könnt ihr ja mal die Beta anspielen, sobald sie offen ist. Danach kann man immer noch entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
Tja was soll man sagen.

Einerseits traue ich keinem F2P Spiel zu die nötige Qualität zu besitzen um mich länger zu fesseln und auch GW2 ist für mich nur Lückenfüller.
Anderseits habe ich das dumpfe Gefühl das Abomodelle mit B2P und jetzt zusätzlich Itemshop auf schnelle Mitnahmeeffekte setzen bevor die Spielerzahlen einbrechen und somit von ihrem eigenen Produkt nicht überzeugt sind.

Ich persönlich glaube nicht das TESO sich langfristig ans Abo klammern kann.
Es kommt mir vor das TESO als neues GW2 nur im anderen Gewand verkauft wird jedoch beachtet man nicht das die durchschnittliche Onlinezeit der meisten GW2 Spieler geradezu lächerlich ist. Sobald die Leute realisieren wieviel Geld sie für die paar Stündchen lassen werden die Spielerzahlen einbrechen.

Die Ankündigung der "Living Story" für TESO gab mir irgendwie den Rest, schon in GW2 ist dieses Element schrecklich einfältig was Storywriting angeht. Alle 4 Wochen wird da nen neue feindliche Fraktion ohne Lore und Fluff implementiert welche man auch einfach durch X ersetzen kann.
 
Abomodell plus Itemshop mit Mikrotransaktionen, ich glaube denen hat's ins Gehirn geschi... gier kann auch nach Hinten losgehen.

Die wollen das wie bei wow machen.
Im shop kaufst du dir namensänderungen gegen € holen.
Die meinten das in den 13€ das ganze game ist und man ingame nix gegen Geld kaufen kann um das game nicht zu stören.
 
Also dank dem Abomodell bin ich sowieso raus, bin nicht bereit so viel Geld für ein Online-Spiel auszugeben das ich eher als Gelegenheitsspiel für mich gesehen hätte.
Mir kann keiner erzählen das irgendwelche Spiele dieser Art so viel Content bieten das sie langfristig so ein Abomodell rechtfertigen, dafür waren die Quests meist zu eintönig, die Vielfalt im Spiel generell zu gering und wirklich gute Kämpfe waren leider auch zu oft Mangelware...
Vllt schafft es ESO da besser als die bisherigen Vertreter des Genres zu sein, aber ich bezweifle ehrlich gesagt das sie das Genre so revolutionieren, das sie genug Vielfalt und Langzeitmotivation bieten können.

Da spiel ich lieber weiter Skyrim, Mods gibts ja eh zur genüge :)


€:
Und das Scheinargument das Trolle abgehalten werden las ich sowieso nicht gelten, die gibts bei einem Abomodell genauso.
Weiters sind irgendwelche Trolle kein Grund das ich selbst mehr für ein Spiel bezahlen sollte...:roll:

Das man mehr Geld für zusätzlichen Content hat, halte ich auch für Blödsinn.
Die werden schauen das sie einen Vorreiter in dem Genre auf die Beine stellen und das wäre auch bei einem System mit Einmalkauf so.
Ob die mehr Gewinn haben wird sicher nicht in dem Maß den Content bestimmen, gerade weil es auch um die Spielerzahl geht und ich behaupte die wäre beim Einmalkauf weitaus höher(vom Gratismonat mal abgesehen, aber für das Monat kann man dann wenigstens gute Zahlen nennen).
 
Zuletzt bearbeitet: