Elder Scrolls Online bekommt Abomodell

Die erste Bombe der gamescom ist geplatzt: Elder Scrolls Online wird auf ein Abomodell mit monatlichen Gebühren setzen. Dies hat Matt Firor (Executive Producer) in einem Interview mit GameStar bestätigt.
1c0a1f88985ff6b55f02209e087dfe46.jpg
Die nackten Fakten ganz ohne den PR-Sprech des Interviews:
    • Grundpreis von 12,99€ pro Monat
    • Rabatt bei Bezahlung für mehrere Monate
    • Es wird Game Time Cards geben (Karten, die man im Laden kauft und zu einem späteren Zeitpunkt für Spielzeit einlösen kann)
    • Die ersten 30 Tage nach dem Kauf sind kostenlos
    • Content Updates sind alle 4-6 Wochen geplant
    • Content Updates beinhalten "Neue Questreihen, Fertigkeiten, Regionen, Dungeons"
Dieses Bezahlmodell rechtfertigt Firor damit, dass ESO ein "Premiumprodukt" sei und regelmäßige Content-Updates, mehrere hunderst Stunden Spielspaß, Endgame-Inhalte, PvP und einen "umfangreiche[n] Kundendienst" biete. Er wolle nicht, dass sich Spieler überlegen müssen, für was sie bezahlen wollen und für was nicht.
Firor betont allerdings, dass die Ankündigung des Abomodells kein Statement gegen B2P (Buy To Play; Beispiel: Guild Wars 2) oder F2P (Free To Play; Beispiel: Neverwinter) sei. Ein späterer Umstieg insbesondere auf F2P ist also nicht ausgeschlossen.
Über einen Releasetermin gab Firor nichts genaueres bekannt; auch nicht, ob PC- und Konsolenversion gleichzeitig veröffentlicht werden. Die Konsolenbeta soll jedoch erst 2014 starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde ja in nem Interview bestätigt dass der 1. Monat gratis ist, erst danach ungefähr 13€ pro Monat...Ich überlegs mir noch, warte vllt erst noch auf Testberichte...

War ja irgendwo klar weil, hey, es is Bethesda! Was kann man da erwarten?
Ich wäre trotzdem dafür gewesen dass es als Einmalkauf angeboten wird. Das wäre mit der Finanzierung weniger ein Problem gewesen als für Entwickler, die sonst (fast nur) MMO's o.ä. machen. BethSoft macht in erster Linie erfolgreiche Singeplayergames. Für ESO legt man dann ne Einmalzahlung hin, die laufenden Kosten für den MMO-Dienst bezahlt BethSoft beiläufig, das is für die kein Problem!!!

Pro-Abo-Argumente wie besserer Support, bessere Quali, mehr Content, weniger "Noobs" usw. kann ich nicht nachvollziehen...

-besserer Support? Es ist Bethesda, wenn das jetzt zutreffen sollte, lass ich das zählen, aber das glaub ich nicht bevor ichs nicht gesehen habe, BethSoft und guter Support, dem vertrau ich kein Stück XD
-bessere Quali? Sowas zählt für mich als Herzblut-TES-Fan nicht. Sowas darf man von Bethesda erwartungsgemäß auch nicht erwarten! Solange das Spiel nicht unspielbar ist, geb ich ihm ne Chance. Ich suche die positiven Seiten des Spiels und erfreue mich daran. Ich spiele noch immer Oblivion, weil eine Super-Quali nicht erstrangig sein sollte für einen TES-Fan! Für mich jedenfalls also kein Argument, dass Abozahlungen rechtfertigt.
-mehr Content? Fragt sich nur, was für Content...
-weniger Noobs? Wie weiter oben schon gesagt wurde, es gibt auch A********* mit Geld. Es gibt massenhaft Kinder, die allein zuhause sind und von ihren Eltern mit dem Geld befriedigt werden, dass diese sich verdienen müssen, um nicht ihr Kind pflegen zu müssen, weil Karriere ja geiler ist... Und die findet man dann überall im Internet!

Zusammengefasst: Bethesda ist ein Neuling im MMO-Gebiet. Wer große Meilensteine für das Genre bei ESO erwartet, wird meiner Meinung nach enttäuscht werden.

mfg

War ja irgendwo klar weil, hey, es is Bethesda! Was kann man da erwarten?
Ich wäre trotzdem dafür gewesen dass es als Einmalkauf angeboten wird. Das wäre mit der Finanzierung weniger ein Problem gewesen als für Entwickler, die sonst (fast nur) MMO's o.ä. machen. BethSoft macht in erster Linie erfolgreiche Singeplayergames. Für ESO legt man dann ne Einmalzahlung hin, die laufenden Kosten für den MMO-Dienst bezahlt BethSoft beiläufig, das is für die kein Problem!!!

Pro-Abo-Argumente wie besserer Support, bessere Quali, mehr Content, weniger "Noobs" usw. kann ich nicht nachvollziehen...

-besserer Support? Es ist Bethesda, wenn das jetzt zutreffen sollte, lass ich das zählen, aber das glaub ich nicht bevor ichs nicht gesehen habe, BethSoft und guter Support, dem vertrau ich kein Stück XD
-bessere Quali? Sowas zählt für mich als Herzblut-TES-Fan nicht. Sowas darf man von Bethesda erwartungsgemäß auch nicht erwarten! Solange das Spiel nicht unspielbar ist, geb ich ihm ne Chance. Ich suche die positiven Seiten des Spiels und erfreue mich daran. Ich spiele noch immer Oblivion, weil eine Super-Quali nicht erstrangig sein sollte für einen TES-Fan! Für mich jedenfalls also kein Argument, dass Abozahlungen rechtfertigt.
-mehr Content? Fragt sich nur, was für Content...
-weniger Noobs? Wie weiter oben schon gesagt wurde, es gibt auch A********* mit Geld. Es gibt massenhaft Kinder, die allein zuhause sind und von ihren Eltern mit dem Geld befriedigt werden, dass diese sich verdienen müssen, um nicht ihr Kind pflegen zu müssen, weil Karriere ja geiler ist... Und die findet man dann überall im Internet!

Zusammengefasst: Bethesda ist ein Neuling im MMO-Gebiet. Wer große Meilensteine für das Genre bei ESO erwartet, wird meiner Meinung nach enttäuscht werden.

mfg

-Bethesda hat nicht aber auch gar nichts mit den Support von ESO zu tun ;) ,Zenimax Online ist dafür verantwortlich .
-Siehe oben
-Na höchstwahrscheinlich irgendwas das die Lore noch weiter zerstückelt
-Kann ich bestätigen

Sollte das mit Zenimax Online nicht langsam bekannt sein ?

Es gibt ZeniMax Media denen gehört : Bethesda Game Design und noch mal Bethesda Softworks als Publisher ,außerdem noch Zenimax Online und noch andere die wir aber ignorieren können.

Zenimax Online entwickelt ESO wahrend Bethesda Softworks nur als Verleger tätig ist ,Bethesda Game Desgins hat da nichts mit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds dann auch nicht spielen. Ich warte, bis es dann in ein, zwei Jahren f2p ist. Das wird ganz sicher so kommen.... Und für einen Gratismonat leg ich bestimmt nicht 60 Euro auf den Tisch, was das Spiel ja angeblich auch noch kosten soll. Oder hat sich das mit dem Abomodell erledigt?

Ich werds dann auch nicht spielen. Ich warte, bis es dann in ein, zwei Jahren f2p ist. Das wird ganz sicher so kommen
Nichts für ungut aber bei solchen posts könnt ich :headwall:

Ich denke jedes MMO ist besser ohne solche spieler dran, sry.
Ich kann dir Rift empfehlen oder GW wenn du auf b2p stehst.

Gut, bei der Supportangelegenheit weiß ich dann auch Bescheid. Mal sehen wohin sich das entwickelt XD

Wenn man diese Frage nun auch von beiden Seiten wirklich sehen WILL dann fallen einem für beide Sichtweisen genügend Pros und Kontras ein, es gibt die Leute, denen es das Geld wert ist, und jene, denen ist es das nicht wert. Ich finde es nicht okay, wenn jemand sich dann hier total verständnislos darstellt, weil er es ja kann und andere nicht...

Ich appelliere einfach mal an alle anwesenden, unabhängig der Meinung, die der einzelne vertritt, einfach mal Verständnis für diejenigen zu zeigen, die das Geld nicht haben oder für die es das Geld einfach nicht wert ist, monatlich fürs vorm PC hocken zu zahlen, denn es gibt im Leben massenhaft wertvollere Dinge gibt, die man dringender braucht.
Ich kanns von mir sagen, ich hab das Geld nicht übrig dafür, und andere werden es auch nicht haben. Ich bin der Meinung, dass diejenigen, die dieses Abo abschließen, entweder bereits erwachsen sind und es sich leisten können, oder solche sind, die für ihr Alter viel zu viel Geld bekommen oder das wenige Geld, das sie bekommen, komplett dafür aufn Kopf hauen. Wie gesagt, das ist es normalerweise alles nicht wert.

Ich werde es mir nicht kaufen bevor nicht zumindest die monatlichen Kosten wegfallen, und ich habe ebenso viele Gründe dafür, wie ich sie hätte, würde ich mich anders entscheiden!!!

mfg

@Malcador

Die meisten die nach f2p oder b2p schreien haben vorher kein mmo gespielt,
haben die teilweise selber geschrieben.

Und ich finde es etwas dreist das solche Leute sich beschweren das es geld kostet,
weil sie ja nur mal probieren wollen.

Dafür hab ich kein verständniss.

Du kannst aber auch nicht abstreiten, dass man sich am liebsten aus erster Hand überzeugen möchte, dass das eigene Geld sinnvoll investiert ist, gerade dann, wenn man noch nie ein MMO gespielt hat. Dass das Spiel Geld kosten wird, steht außer Frage, die Frage ist, ob zum Kaufpreis noch monatl. Gebühren kommen oder nicht. Und je nachdem, wen man fragt, gibt es auch MMO's die nur einmal was kosten und trotzdem sehr gut sind. Wie ich schon sagte, auf die Quali kommt es bei TES nicht an, in erster Linie zählt die Atmosphäre. Ich spiele wegen dieser noch heute Oblivion, und durch Oblivion hab ich gelernt, wie man Bugs etc. behandelt, denn derer hat Oblivion bekanntlich viele.

Aber ich schweife ab, Tatsache ist einfach, dass es menschlich und vollkommen normal ist (meistens) dass man das größtmögliche für sich herausholt. f2p ist natürlich ideal in dieser Hinsicht, kann ich nachvollziehen, aber dem Unternehmen bringt das weniger Geld, wodurch der Aufwand sich verringert, was widerum andere wieder doof finden. Auch das kann ich nachvollziehen.

Wichtig ist mir jetzt, dass niemand sich in seiner Sicht der Dinge nicht verstanden fühlt, was sich dadurch erreichen lässt, dass man Verständnis zeigt. Wie gesagt, ich habe das Geld jedenfalls nicht übrig, also werde ich es mir nicht kaufen, egal, ob es mein erstes MMO wäre oder nicht. Jeder hier hat seinen Grund, den niemand anders kennt, es sei denn, derjenige hat ihn hier genannt. Und diejenigen, die keinen Grund nennen, denen sollte nichts desto trotz zumindest ein wenig Verständnis entgegen gebracht werden. Zumindest dafür, dass sie ihren Grund nicht nennen.
Denn über Geld spricht man eig. nicht ;D

mfg

Also ich hab vorher schon MMO's gespielt und auch Geld dafür ausgegeben. Und beschwert hab ich mich auch nicht, nur festgestellt, dass mir 13 Euro monatlich zu teuer sind.

Ich hab kein Verständnis für Leute, die ihre Mitmenschen abqualifizieren, nur weil die anderer Meinung sind, als man selbst. Ziemlich engstirning sowas.... :Bad:

Hast schon recht^^
Aber ich denke es wird ne Trialphase geben wie in den anderen mmos,
jeder sollte auf seine kosten kommen ;)

Edit:
@Rihanna1

das bezog sich auf den satz den ich gequotet hab.
Ich finde es grässlich das du dir wünschst das die mit dem Spiel so krass floppen das es schon nach nem jahr f2p wird.
Ich bin lieber engstirnig als heuchlerisch.

Wo hab ich denn geschrieben, dass ich mir wünsche, dass es so kommt?
Wenns nach mir ginge, würde man das Spiel zu einem festen Preis kaufen und später Content nachkaufen können. Dafür gebe ich auch gerne Geld aus, weil ich selbst bestimmen kann, wann ich was kaufe. Nur monatliche Gebühren zahl ich nicht, dafür spiel ich zu unregelmäßig.

Ich warte, bis es dann in ein, zwei Jahren f2p ist. Das wird ganz sicher so kommen

Noch fragen?

Hättest du stattdessen geschrieben:
"Falls das Game mal f2p wird würd ichs mal antesten" das kommt normal rüber,
das andere kommt eher so rüber als ob du dir den fall wünschst das die mit dem game crashen ;)

Dann hab ich halt zuviel reininterpretiert~

Ich denke auch, dass es so kommen wird. Zumindest in Europa sind, denk ich, die Zeiten vorbei, in denen man mit einem MMO mit Bezahlsystem Geld machen konnte.

Ach,
Es kommt aufs mmo an.
Schau dir mal Eve an.

Und nicht mal wow hat annähernd soviele abos wie sie behaupten ;)
Rentieren tun sich auch 1 mio spieler...
just kidding 100k reichen.

Na wir werdens ja sehen, ich lass mich mal überraschen.
(Aber wenns denn mal tatsächlich f2p sein sollte, dann denk dran, jeder der furchtbaren Spieler, die dir dann begegnen könnte ich sein....:-D )

ach passt schon,
nicht jeder fappler ist ein Idiot.

Aber son system wie in Rift wäre auch interessant.
An Monaten wo man nicht so aktiv ist und blecht hat man nen eingeschränktes "Spielerlebniss".

Zumindest trauen sie sich was. Bei der Schwemme an F2P - Titeln ein MMO mit bezahlsystem anzukünden hat schon was... :) Zumindest müssen sie nun Qualität abliefern ansonsten werden sie scheitern. Ich hoffe für die Entwickler dass sie ihr Spiel bis zum release fertig bekommen. Was sonst passiert hat man an "The Old Republic" gesehen. Die Spieler sind gnadenlos.

Ich persönlich finde den Entscheid jedoch gut. Wäre es F2P geworden, hätte das bestimmt ein Ingame Shop bedeutet. Dabei bauen die Entwickler dann immer 4365345 verschiedene Währungen ein. Von Karmapunkten über SuperduperGold bis zum Hastenichtgesehendiamanten. Hätte für mich die Immersion zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tohawk