Elder Scrolls Online bekommt Abomodell

Die erste Bombe der gamescom ist geplatzt: Elder Scrolls Online wird auf ein Abomodell mit monatlichen Gebühren setzen. Dies hat Matt Firor (Executive Producer) in einem Interview mit GameStar bestätigt.
1c0a1f88985ff6b55f02209e087dfe46.jpg
Die nackten Fakten ganz ohne den PR-Sprech des Interviews:
    • Grundpreis von 12,99€ pro Monat
    • Rabatt bei Bezahlung für mehrere Monate
    • Es wird Game Time Cards geben (Karten, die man im Laden kauft und zu einem späteren Zeitpunkt für Spielzeit einlösen kann)
    • Die ersten 30 Tage nach dem Kauf sind kostenlos
    • Content Updates sind alle 4-6 Wochen geplant
    • Content Updates beinhalten "Neue Questreihen, Fertigkeiten, Regionen, Dungeons"
Dieses Bezahlmodell rechtfertigt Firor damit, dass ESO ein "Premiumprodukt" sei und regelmäßige Content-Updates, mehrere hunderst Stunden Spielspaß, Endgame-Inhalte, PvP und einen "umfangreiche[n] Kundendienst" biete. Er wolle nicht, dass sich Spieler überlegen müssen, für was sie bezahlen wollen und für was nicht.
Firor betont allerdings, dass die Ankündigung des Abomodells kein Statement gegen B2P (Buy To Play; Beispiel: Guild Wars 2) oder F2P (Free To Play; Beispiel: Neverwinter) sei. Ein späterer Umstieg insbesondere auf F2P ist also nicht ausgeschlossen.
Über einen Releasetermin gab Firor nichts genaueres bekannt; auch nicht, ob PC- und Konsolenversion gleichzeitig veröffentlicht werden. Die Konsolenbeta soll jedoch erst 2014 starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür gibt es keine Quelle, hier sind wir gerade bei einer Grundsatzdiskussion über Bezahlsysteme...Und sein Beitrag gründet sich auf Erfahrungswerte. Ich kenne kein MMO wo man sein Abo für Jahre abschliesen muss, eigentlich gibt es immer die Möglichkeit nach einem Monat einfach den Account einzufrieren oder Free2Play weiter zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Master_DeluXXXe
Aus reinem Interesse: Aus welcher Quelle hast du, dass es bei TES:O so sein wird?
Aus jedem anderen mmo mit abosystem ;)
nen monatspaket gibts immer, bei rift/wow/tera kann man zB auch nen ganzes jahr holen oder 6 monate. Der vorteil ist einfach: Die spielzeit wird günstiger zB 9€ pro montat statt 13€, der nachteil, mit nem Monatsabo ist man flexibler, mit nem jahresabbo nicht, weil da zahlst du das Geld sofort.
 
Dir ist schon klar das wenn du machst, du das auch nicht zahlen musst? du zahlst immer für einem Monat, wenn du keine lust hast lässt dus halt sein für paar monate.
(außer du machst nen abo für 3 oder 12 monate und da bist du dann selbstschuld). Aber wenn du nur für nen monat zahlst ist doch alles in Ordnung :) Du zahlst wann du spielen willst.

Das wär die einzige Abomethode mit der ich mich eventuell noch anfreunden könnte. Obwohl das auch doof ist, wenn ich dann von dem bezahlten Monat nur eine Woche oder so spiele. Und meistens sind die Einmonatsabos teurer, als wenn man ein Abo für mehrere Monate abschliesst.
Na aber warten wir erst mal ab was kommt. So viele MMO's stellen mittlerweile auf F2p um, dass ich fürchte, ein Spiel mit einem reinen Abomodell lohnt sich für keinen Publisher mehr.
 
ein Spiel mit einem reinen Abomodell lohnt sich für keinen Publisher mehr.
Da täuche dich mal nicht ;) Sogar Rift mit seiner 1 millionen User macht schön gewinn mit.
Das wär die einzige Abomethode mit der ich mich eventuell noch anfreunden könnte.
Andere aboarten gibt es momentan im Markt nicht. (außer halb f2p + abo)
Und meistens sind die Einmonatsabos teurer, als wenn man ein Abo für mehrere Monate abschliesst.
naja, 2-3€ Teurer aber dafür hast du volle "kostenkontrolle"
Na aber warten wir erst mal ab was kommt. So viele MMO's stellen mittlerweile auf F2p um
Naja, Viele Hypen ihr Produkt tot (siehe starwars), als letzten versuch stellt man um.
 
Jup ;)
Man könnte je nachdem wie der Admin das sieht hier nen berreich beantragen oder wir nehmen meinen vserver für (hab ja ne wow gilde), TS3 wäre auch kein problem, läuft dann über meinen server.
Wir müssten uns halt für ne Fraktion entscheiden.
 
Und meistens sind die Einmonatsabos teurer, als wenn man ein Abo für mehrere Monate abschliesst.
Ach Komm, das is als ob du sagst es is blöd, dass die Packung Nudeln in der nur ein Drittel der anderen Packung ist trotzdem die Hälfte der anderen Packung kostet! Entweder du kaufst dir Großpackung und isst mehr als einmal Nudeln oder du kaufst dir die kleine und zahlst dafür halt etwas mehr. :roll:
 
Bitte beachtet, dass alles, was "Scharesoft" im Namen trägt vom Chef abgesegnet sein muss :). Inoffizielle Forengilden sind in der Regel kein Problem. Allerdings finde ich eine Scharesoft-Gilde auf alle Fälle keine schlechte Idee. Es gab aber noch keine internen Diskussionen darüber.

Weil das mit den Monatsgebühren für Gelegenheitsspieler angesprochen wurde: Ich fände auch kleinere Abrechnungszeiträume interessant, z.B. 20ct pro Stunde. So zahlen Gelegenheitsspieler nur so viel, wie sie auch spielen und Vielspieler können dann halt ein klassisches Monatsabo wählen. Auch eine tagesweise Abrechnung könnte ich mir vorstellen.
 
z.B. 20ct pro Stunde. So zahlen Gelegenheitsspieler nur so viel, wie sie auch spielen
Nope, dieses system gibts nur in Asien ;) Da läuft es mit mmos so ab (dort gibts es keine oder kaum abos),
Bitte beachtet, dass alles, was "Scharesoft" im Namen trägt vom Chef abgesegnet sein muss . Inoffizielle Forengilden sind in der Regel kein Problem. Allerdings finde ich eine Scharesoft-Gilde auf alle Fälle keine schlechte Idee. Es gab aber noch keine internen Diskussionen darüber.
Wie gesagt, "scharesoft" würde ich die gilde nicht nennen (nix gegen den Namen), würde eher was Elderscrolls mäßigeres nehmen und die Gilde hier vorstellen^^
MMO´s machen in ner gruppe immer mehr fun und so könnte man den einen oder anderern mmo neuling helfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore
@Dacri, in einigen Gebieten können sich Menschen keine pcs leisten, da läuft das über gamecafes ab wo man sich ne "zeitlizens" holt. Die zahlen paar cent die Stunde (umgerechnet).
Da man in anderen Ländern besser verdient gibts da abos. (Begründung warum blizzard das zB so macht.)
 
Es gibt Menschen ohne Computer? Fahren die dann etwa auch kein Auto? :roll:
Allerdings dachte ich bisher immer dass die "Zocker in Internetcafes" eine Erfindung der Medien sind...
 
Ne Frage zur die scharesoft-gilde(die dann wahrscheinlich nicht so heißen wird)
Welcher Fraktion würdet ihr euch anschließen?
 
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das Prinzip von Guild Wars lange Zeit funktioniert hat: Einmalkauf und jedes halbe bis ganze Jahr ein Addon, das man ggf. auch ohne das "Urspiel" spielen kann - das Addon wird entsprechend einmalig bezahlt. Voraussetzung dafür ist nur, dass die Spielmechanik auch mit dem Hinzugefügten klarkommt und wenn nicht, dass man das korrigiert. In Guild Wars gab es ein Problem, als man dutzende Spielmechaniken hinzugefügt hat und hunderte Fertigkeiten, da es ein System gab, dass jede Klasse auch die Fertigkeiten einer anderen nutzen konnte. Da der Großteil der Spieler die Imbalance und das Farmen so toll fand (wie man es wohl von so vielen Spielen kennt) wurde hier absichtlich keine Korrekturarbeit betrieben. Da hat man leider auf die laute Masse an Spielern gehört, anstatt den früher propagierten eigenen Ansprüchen gerecht zu werden zu versuchen.
Die Möglichkeit, sich gegen Echtgeld Gegenstände und anderes im Spiel hinzuzukaufen bestand und wurde (wie man an den Kostümen in den Städten immer sehr gut sehen konnte) auch gerne genutzt. Keines der Angebote hat aber Vorteile gegenüber anderen Spielern gebracht, da man sich nur einen schwachen Komfort kaufen konnte oder optische Prestigeobjekte.
Mit dem Support hatte ich in Guild Wars wenig Kontakt, da ich nie störende Fehler erlebt habe. Wenn ich mal mit dem Support zu tun hatte, kam die Antwort schnell (noch innerhalb eines Tages) und sie war hilfreich. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass beim System Einmalkauf der Support automatisch schlecht ist. Dass fünf "Gamemaster" je Server je Gebiet rund um die Uhr nicht zu finanzieren sind dürfte klar sein - aber was würden diese auch groß an Vorteilen bringen?
Die von Master_DeluXXXe beschriebene "Kiddy"-Spielerschaft empfand ich übrigens nie so penetrant nervtötend wie in den hochgelobten Abonnement-Spielen. Diejenigen, die ständig beleidigen, sich nur mit LOLROFL ausdrücken können und den Chat zumüllen bekommen in der Regel auch von ihren Eltern ein Abonnement spendiert, das hält sie also nicht ab.

Und zum "Free-to-play"-Modell: Davon halte ich wie die meisten hier wenig.
 
@Sancho,
Naja, GW als mmo hinzustellen ist nicht falsch, aber auch nicht richtig.
GW war immer schon was halbes, mit viel verschenktem potenzial.
Ein Spiel für Zwichendurch, wo man alle paar monate mal reinschaut obs jetzt endlich besser ist^^

Und sich sowas für TESO zu wünschen wäre ein todesstoß^^
Außer ihr wollt dlc´s in nem mmo.

Die von Master_DeluXXXe beschriebene "Kiddy"-Spielerschaft empfand ich übrigens nie so penetrant nervtötend wie in den hochgelobten Abonnement-Spielen.
Kiddys Spielen kein GW, (damit sind nicht mal kinder gemeint)
GW ist zu schwer für die meisten, zu langweilig, zu trist.
GW wird auch von den GW liebhabern gespielt, denke nicht das die so randalieren.
Der größte Nachteil: der Support, einfach nur grotig und warum?
Weil man nix zahlt, logisch oder?

Gleiches beispiel zB RIFT, "wenig" spieler, ne feste Comm, kaum störenfriede. Hier ist der Support ziemlich kompetent -> dank abo

Aber wenn ich mir die Betaphase von zB TERA anschaue, frag ich mich wie leute mit nem IQ wert unter 0 überhaupt atmen können^^
Wie die leute in den chatkanälen genervt haben -.-" (nein keine anfängerfragen, sondern generve vom feinsten âla "ey alda isch f*ck alle und das game usw")

Ich wünsche mir das TESO was kostet ich guten support kriege, und schön immer content.
Halt so wie bei Rift oder WoW, Tera denke ich wird hier früher oder später f2p, da lohnt sich kein abo.
Ich zahle einer firma gerne Geld, wenn sie dadurch arbeitsplätze schafft (gm´s, support, contentdesigner usw)
und für ein gutes Spielerlebniss sorgt.

Geiz ist nicht geil, war es auch nie und wird es nie sein.
Und was ich noch beobachtet hab: f2p ist eher "mittel" warum das viele Spiele haben ist einfach: Der Markt ist gesättigt, da jeder depp in den letzten jahen einen "wow-killer" rausbringen musste.
Die größten failer die sich in den Himmel gelobt und abgeloosed haben: Warhammer Online, dieses gümmel Starwars MMO, langweilig aber hauptsache alles vertont xD

Das ist nur meine Meinung und das was ich die Jahre beobachtet hab, ich zocke gerne mit Freunden und auch gerne MMO´s und ich behaupte nicht das meine Meinung die breite Masse abdeckt,
denke eher das ich mit der Meinung ne Minderheit darstelle.

Danke fürs lesen, mfg~
 
Beispiel: Als bei WoW 241M$ Kosten anfielen (2010) hätte man für die Kostendeckung nur Monatsgebühren gebraucht, die 1.70$ betragen. Alles darüber ist entsprechend Gewinn, und bei 82% Gewinn kann man bei einem Abonnement-Modell von Abzocke ausgehen.
Und trotzdem, wenn man sich mal das Verhältnis der entsprechenden Firmen von Gewinn und Umsatz ansieht fällt einem etwas seltsames auf:
Activision Blizzard hatte bei 4,4Milliarden Umsatz 10% Gewinn
NcSoft (Publisher GW&Co) hatte bei 400-600Millionen Umsatz 27% Gewinn

Und das, obwohl 20% des Jahresumsatzes beim geliebten WoW für Werbung ausgegeben wurden - bei NcSoft braucht man dafür im Quartal immer nur zwischen 2% und 8%.
Insbesondere Guild Wars hat sich trotz seines wackeren Alters jährlich mit mehreren Millionen Gewinn bemerkbar gemacht, was eine Anomalie für so alte Einmalzahlspiele ist. 2010 waren das beispielsweise 8,2 Millionen, was dank des Alters schon einen Einbruch gegenüber dem Vorjahr von mehr als 25% darstellte.

Das Modell kann sich also durchaus auch für den Hersteller und den Publisher lohnen.

Zum Thema Support: Bei beiden geht der Großteil der Kosten auf Personal zurück, das schließt den Support ein.

Deine negative Darstellung gegenüber dem Spiel ohne großes Aufführen von Argumenten finde ich nicht sehr förderlich. Du sagst, das Modell wäre ein "todesstoß", der Support "grotig". Führ das doch mal weiter aus und sag, was dich den Support so schlimm finden lässt. Du behauptest, dass man ausgerechnet DLCs bräuchte (und damit verbinden TES-Spieler solchen Unsinn wie optische Pferderüstung für zu viel Echtgeld), wo man sehr gut mit Contenterweiterung, also mehr zum Spielen, durchkommt. Wie kommst du also darauf?
Wo man zum Überleben der Firma beim Einmalzahlmodell Content nachschiebt (vgl. GW:Factions und GW:Nightfall) braucht man bei den Abonnement-Spielen nur etwas, das die Spieler möglichst lange am Spielen hält, ohne, dass sie weiterkommen. Damit verdient man immerhin Geld, ist doch logisch, nicht?
Also werden extrem lange Levelkurven eingeführt, eine Itemspirale mit Grindpflicht (monatelang ein und die selbe Aktion wiederholen und hoffen, den mit 0,0000001% eintretenden Fall zu erwischen, bei dem ein guter Gegenstand abgeworfen wird) um überhaupt sowohl im PvE (Player vs. Environment, also Spieler gegen die Gegner aus der Spielwelt) als auch im PvP (Spieler gegen Spieler) mithalten zu können. Man bekommt alles verbaut, damit man möglichst viel Geld ablässt und dieses als Gewinn verbucht werden kann.
Wenn dann irgendwann alle halbwegs mitkommen können kommt die nächste Levelerhöhung und es geht von vorne los.

Mir ist da doch das Einmalzahlmodell wesentlich lieber.

ich zocke gerne mit Freunden und auch gerne MMO´s
Was hielte dich denn davon ab, in einem Einmalzahlspiel mit anderen Leuten loszugehen? Man muss sich kein DLC kaufen um eine Gruppe bilden zu können :lol:

Naja, GW als mmo hinzustellen ist nicht falsch, aber auch nicht richtig.
GW war immer schon was halbes, mit viel verschenktem potenzial.

Richtig ist, dass Guild Wars nicht zum typischen MMO zugeordnet werden kann, weil viele Geschäftsmodelle anders sind und daher auch die typischen Spielprinzipien abgewandelt oder nicht vorkommen. Ich empfinde Guild Wars daher nicht als etwas "halbes", sondern als etwas im guten Sinne Andersartiges. WoW-Kopien gibt es, wie du gesagt hast, genug. Guild Wars war da anders.
 
Was hielte dich denn davon ab, in einem Einmalzahlspiel mit anderen Leuten loszugehen? Man muss sich kein DLC kaufen um eine Gruppe bilden zu können
nix, und darum ging es nie.
Ich wollte damit lediglich sagen das ich gern mmos spiele/ausprobiere

Beispiel: Als bei WoW 241M$ Kosten anfielen (2010) hätte man für die Kostendeckung nur Monatsgebühren gebraucht, die 1.70$ betragen. Alles darüber ist entsprechend Gewinn, und bei 82% Gewinn kann man bei einem Abonnement-Modell von Abzocke ausgehen.

Würde wow nur 3-4€ im Monat kosten würde das den Markt kaputt machen.
Viele Firmen würden nicht nachziehen können bei den wenig spielern die sie haben.

lles darüber ist entsprechend Gewinn, und bei 82% Gewinn kann man bei einem Abonnement-Modell von Abzocke ausgehen.

Abzocke, ich weiß ned^^ das ist ja kein Jambahandyabo ;)
Man kann jederzeit kündigen und wem der Preis nicht passt holt es nicht, außerdem werden mit dem "82% Gewinn" auch anderes Finanziert, Activision-Blizzard hat nicht nur WoW.
Außerdem wurden Blizzards ausgaben nie Offengelegt, gescheiterte Projekte und Fortsetzungen kosten auch was (nächstes WoW addon wird entwickelt, Diablo III addon, wc4 und sc II stuff)
Die Jungs Geben sehr viel aus und das wird meistens nicht berücksichtigt.

Wo man zum Überleben der Firma beim Einmalzahlmodell Content nachschiebt (vgl. GW:Factions und GW:Nightfall) braucht man bei den Abonnement-Spielen nur etwas, das die Spieler möglichst lange am Spielen hält, ohne, dass sie weiterkommen. Damit verdient man immerhin Geld, ist doch logisch, nicht?
Also werden extrem lange Levelkurven eingeführt, eine Itemspirale mit Grindpflicht (monatelang ein und die selbe Aktion wiederholen und hoffen, den mit 0,0000001% eintretenden Fall zu erwischen, bei dem ein guter Gegenstand abgeworfen wird) um überhaupt sowohl im PvE (Player vs. Environment, also Spieler gegen die Gegner aus der Spielwelt) als auch im PvP (Spieler gegen Spieler) mithalten zu können. Man bekommt alles verbaut, damit man möglichst viel Geld ablässt und dieses als Gewinn verbucht werden kann.
Wenn dann irgendwann alle halbwegs mitkommen können kommt die nächste Levelerhöhung und es geht von vorne los.

Mir ist da doch das Einmalzahlmodell wesentlich lieber.
in Wow zB kriegt man sein PvE + PvP gear in den hintern gezuckert, rein von deiner logik her müsste man nach einem monat nicht mehr spielen, man ist schneller fertig als man denkt.
Und das leveln dauert auch nix mehr. Vor 7 Jahren war wow anspruchsvoll und lang, jetzt hingegen geht alles ratzfatz.
Was einen meistens am Spiel hällt ist die Gilde/Freunde und das man zusammen was unternimmt oder mist baut im Spiel xD

Mir ist da doch das Einmalzahlmodell wesentlich lieber.
Nicht mehr zeitgemäß, bin ja oben drauf eingegangen warum. vor 7 Jahren hätest du damit sogar vollkommen recht.
GW2 hab ich gespielt das sa so aus: erste nacht bissel gezockt, pause, am WE weiter. Dank den berufen war ich nach 10 mins max lvl (leicht übertrieben).
Und danach nix mehr zu tun. Und dann sind viele top pvpgilden rüber zu wow oder spielen weiter gw1 aus Frust.
mag zwar sein das GW1 gut war mit den addons, der 2. Teil ist aber ziemlich öde~
Ich erinnere mich an die interwievs mit den machern:
1
Boahh alda fetter wow killa 11!

2
ja so toll sind einige sachen jetzt nicht aber wir geben den sachen andere namen, die spieler denken dann ist was neues

3
Wir wollten uns nie mit wow messen, gw2 ist ein Spiel für zwichendurch, sry fürs verarschen

natürlich sind die sachen nicht wortwörtlich und quellen such ich keine raus~
Hab mir früher die news gerne durchgelesen bis aus dem angekündigten spiel sowas unnötiges wurde.

Richtig ist, dass Guild Wars nicht zum typischen MMO zugeordnet werden kann,
Richtig, die anderen haben wenigstens versucht ein MMO zu sein ;) (nicht so ernst gemeint)
 
Würde wow nur 3-4€ im Monat kosten würde das den Markt kaputt machen.
Viele Firmen würden nicht nachziehen können bei den wenig spielern die sie haben.

Wieso würde es den Markt zerstören? Die Firmen mit wenigen Spielern bleiben entweder auf der Preisschwelle, auf der sie sind, oder müssen schauen, dass ihr Gewinn bei Verminderung des Umsatzes nicht zu nah an die Kosten kommt.

Man kann jederzeit kündigen und wem der Preis nicht passt holt es nicht, außerdem werden mit dem "82% Gewinn" auch anderes Finanziert, Activision-Blizzard hat nicht nur WoW.

Ich als der Spieler möchte nicht Kosten um die 3Milliarden finanzieren müssen, die durch mein Spiel gar nicht entstehen sondern durch gescheiterte Ableger der Firma, die mit meinem Spiel nichts zu tun haben. Die Firma muss es nur schaffen, die neuen Produkte entsprechend zu entwickeln und zu vermarkten, was ja bei 20% Werbegeldern vom Umsatz machbar sein müsste, aber sie sind wohl nicht so gut im Entwickeln anderer Spiele. Da haben sie wohl nicht genug Suchtfaktoren eingebaut ;)

Außerdem wurden Blizzards ausgaben nie Offengelegt, gescheiterte Projekte und Fortsetzungen kosten auch was (nächstes WoW addon wird entwickelt, Diablo III addon, wc4 und sc II stuff)
Die Jungs Geben sehr viel aus und das wird meistens nicht berücksichtigt.

Die Kosten bezogen sich auf alle WoW-Kosten, sei es nun Server-, Support- oder Entwicklungskosten. Wo kommen dann die restlichen 800Million also hin?


in Wow zB kriegt man sein PvE + PvP gear in den hintern gezuckert, rein von deiner logik her müsste man nach einem monat nicht mehr spielen, man ist schneller fertig als man denkt.
Und das leveln dauert auch nix mehr. Vor 7 Jahren war wow anspruchsvoll und lang, jetzt hingegen geht alles ratzfatz.

Vor sieben Jahren war Guild Wars auch gerade erst rausgekommen. Es geht mir um die Gesamtlaufzeit und die Entwicklung des Ganzen. Wie du es gesagt hast: Anfangs, die ersten Monate und Jahre, hat man noch wesentlich mehr Zeit investieren müssen.

GW2 hab ich gespielt das sa so aus: erste nacht bissel gezockt, pause, am WE weiter. Dank den berufen war ich nach 10 mins max lvl (leicht übertrieben).
mag zwar sein das GW1 gut war mit den addons, der 2. Teil ist aber ziemlich öde~

Ich habe doch nicht über diese WoW-Nachmache geschrieben, sondern über den ersten Teil. Guild Wars 2 verfolgt ein anderes Modell, nämlich Einmalzahlung + haufenweise Mikrotransaktionen (Echtgeld gegen Spielinhalt, Optik usw.). Das ist ein für den Spieler unangenehmes System, wenn er nicht gerade sein Echtgeld loswerden möchte.

Richtig, die anderen haben wenigstens versucht ein MMO zu sein ;) (nicht so ernst gemeint)

Man ist auch so gut durchgekommen. Natürlich nicht mit dem Erfolg des Marktführers, die Zielgruppen überschnitten und überschneiden sich ja nur partiell, aber wer hat es denn jemals geschafft, den Erfolg von WoW zu kopieren?


Wir driften ein wenig ab vom Bezahlmodell und zu sehr zu den Fallbeispielen, scheint mir.