News Questdesign in Elder Scrolls Online

Quests in MMOs sind alle gleich? Nun, Paul Sage und Rich Lambert, die wir vorgestern schon vorgestellt haben, sind da anderer Meinung, zumindest was The Elder Scrolls Online betrifft.

Lest warum:
Seit dem zweiten Interview mit Matt Firor wissen wir ja schon, dass Teile der Hauptquest reiner Solo-Inhalt ist. Nun erfahren wir, dass die Hauptquest sich in drei Akte mit einer reinen Spieldauer von je fünf Stunden aufteilen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen, allerdings haben die meisten anderen MMOs wesentlich kürzere Hauptstorys und erhalten ihre lange Dauer hauptsächlich aus Nebenaufgaben.
In diesen wird es oft Entscheidungen geben, die die Spielwelt merklich beeinflussen sollen. Dies soll sich aber meist auf optische Veränderungen oder verschiedene Reaktionen der NPCs auf den Spieler beschränken; man will vermeiden, dass eine ungünstige Entscheidung ganze Questreihen blockieren kann. Als Beispiele werden die Zeitreise-Quest aus dem Game Informer Heft (Link zur Zusammenfassung unten) und eine andere Quest genannt, bei der man am Schluss in Form einer Statue verewigt wird, deren Pose von den Entscheidungen während der Quest abhängt.
Die Nebenquests selbst sind sehr dezentral organisiert: wie in den letzten News bereits geschrieben, werden sich viele Quests beim Erkunden von alleine entfalten und oftmals ergibt sich aus vielen einzelnen, scheinbar unzusammenhängenden kleinen Aufgaben schließlich ein großes Gesamtbild.
Es soll aber auch Quests geben, die genau andersherum funktionieren; als Beispiel wird eine Quest beschrieben, in der ein einzelner Werwolf nach und nach eine ganze Stadt infiziert. Das Gesamtziel ist also klar, diesen Werwolf zu töten. Doch auf dem Weg dorthin wird es sehr viele „Ablenkungen“ in Form von Nebenaufgaben und Umwegen der Quest geben. Nach Beendigung dieser großen Questreihe, fangen die Bürger der Stadt an, Werwolf-Leichen zu verbrennen und auch in anderen Orten werden NPCs den Spieler auf seine Tat ansprechen.
Um die Zusammenarbeit zwischen Spielern zu stärken, wird es meist keine Unterscheidung zwischen Mitgliedern der eigenen Gruppe und anderen Spielern geben: Alle bekommen die selbe Erfahrung, Questziele gelten für alle erfüllt, die mitgeholfen haben, man kann die im Heft erwähnten (s. Link unten) Comboattacken mit allen ausführen und es soll einfach mehr Spaß machen, wenn man zusammenarbeitet.
Noch ein paar Worte zum Gameplay: Es wurden sowohl Verkleidungen, mit denen man an Gegnern vorbeikommt, ohne angegriffen zu werden, also auch Redegewandtheit, mit der man manche Quests abkürzen kann, geben. Außerdem versuche man Quests der Form „ Töte 10 Ratten“ zu umgehen, in dem man den Spieler von Punkt A zu Punkt B schickt; wie er mit den Gegnern (z.B. 10 Ratten) dann umgeht, bleibt seine Entscheidung. Auch wird erwähnt, dass man Teile des User Interface ausblenden kann, insbesondere die Minimap.
 
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ESO vom 10. bis 14. Dezember kostenfrei ausprobieren!

Wolltet Ihr schon immer mal in den aktuellen Entwicklungsstand von The Elder Scrolls Online reinschnuppern oder habt Ihr das Spiel schon während der Beta oder am letzten "Welcome Back"-Wochenende im April kennengelernt? Seid Ihr nicht im Beitz des MMORPGs, möchtet aber gerne einmal testen, was es in der Welt von Tamriel zu entdecken gibt? Besitzt Ihr eine Xbox One oder einen PC/Mac?


Dann nehmt doch einfach ab morgen, Donnerstag, den 10. Dezember 2015 von 9 Uhr mitteleuropäischer Zeit, bis Montag, den 14. um ebenfalls 9 Uhr, die Chance wahr und testet das Spiel ein ganzes Wochenende lang. (weiterlesen ...)

 
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Schaukasten des Kronen-Shops - Dezember 2015

Ein neuer Monat ist angebrochen und der Kronen-Shop hält natürlich wieder eine Menge neuer Gegenstände bereit. Und während hier Weihnachten immer näher kommt, hat man das Gefühl, dass auch in Tamriel zu dieser Zeit wesentlich mehr Nachfrage nach neuer, stilvoller Kleidung und besonders niedlichen Tieren besteht.


Die neue Angebotspalette spricht auf jeden Fall für eine kauffreudige tamrielische Bevölkerung oder zumindest kauffreudige tamrielische Abenteuerer und Helden! Die Angebotserweiterung von diesem Monat beinhaltet insgesamt sechs Kostüme, drei Reittiere und zwei Begleiter, darunter erstmals ein Netchkalb, über dessen Begleitung Ihr Euch zukünftig freuen könnt. (weiterlesen ...)

 
Schaukasten des Kronen-Shops - Januar 2016

Das neue Jahr 2016 hat begonnen und der Kronen-Shop wird mit der Januars-Lieferung bestückt. Neben zwei Kostümen, einem Kostümpaket und zwei neuen Begleitern ist dieses Mal das Nordische Heldenrüstungs-Kostüm dabei.


Mit diesem besonderen Kostüm könnt Ihr Euren Charakter im selben Stil einkleiden, der auch den Nordhelden aus dem Trailer "Das Schicksal der Drei" schmückt. Allerdings ist das Angebot nur für kurze Zeit vom 21. bis zum 25. Januar erhältlich. (weiterlesen...)
 
Schaukasten des Kronen-Shops - Februar 2016

Ein neuer Monat steht vor der Tür und auch im Februar wird es einige neue Angebote im Kronen-Shop geben. Neben einem neuen Kostüm, einem weiteren Bären-Reittier und zwei Ingame-Begleitern ist ein ganz besonderes Schwein mit dabei.


Das Psijik-Dominoschwein stammt von der Insel Artaeum und weist einen besonderen Umgang mit Magie auf, weshalb es von den mysteriösen Gelehrten des Psijik-Ordens besonders geschätzt wird. (weiterlesen...)

 
Schaukasten des Kronen-Shops – März 2016

Mit der ersten Saat beginnt wieder ein neuer Monat und bringt natürlich wieder einigen Nachschub nach Tamriel.


Es kündigt sich nicht nur ein Abenteuer in der Gemeinschaft der Diebe an, auch für ein Kamel als Reittier, Piratenkostüme, neue Handwerksstile und zwei hilfreiche Gehilfen ist in diesem Monat gesorgt. Aber alles der Reihe nach. (weiterlesen...)

 
"Thieves Guild" - das hält der dritte ESO-DLC bereit

Nachdem im letzten Jahr mit Imperial City und Orsinium die ersten beiden DLCs für The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited erschienen sind und einige weitere angekündigt wurden, steht nun die nächste Spielerweiterung auf der Schwelle zu den Toren nach Tamriel:


Thieves Guild wird Euch in eine Welt eintauchen lassen, in denen Gesetzlosigkeit, aber auch Ehre vorherrschen. Der neue DLC ist am 7. März für die PC-Version erschienen, Spieler der Xbox One- und Playstation 4-Versionen müssen sich noch bis zum 22. beziehungsweise 23. März gedulden. (weiterlesen ...)

 
ESO feiert zweijähriges Jubiläum!

Am 4. April ist es soweit: The Elder Scrolls Online hat zweijähriges Jubiläum und das muss natürlich gefeiert werden. Dazu hat Tamriels Meisterkonditor Donolon eine besondere Jubiläumstorte vorbereitet, von der jeder ein Stück abbekommen kann.



Im Detail handelt es sich bei der Torte um ein Event, mit dem Ihr Euch eine "richtige" Ingame-Süßigkeit beschaffen könnt. Das Event beginnt am 5. April um 01:30 Uhr und findet bis zum 11. April um 01:00 Uhr für Spieler aller Megaserver auf allen Plattformen statt. (weiterlesen ...)

 
Schaukasten des Kronen-Shops - April 2016

Die neuen Angebote des Kronen-Shops für den April wurden angekündigt und mit dabei sind dieses Mal drei neue Kostüme, zwei Reittiere und zwei Begleiter.


Als ein zeitlich begrenztes Angebot dieses Monats ist die Elfische Heldenrüstung vom 7. bis zum 11. April auf PC und Konsolen erhältlich. Mit dieser Rüstung könnt Ihr Euren Charakter, egal ob männlich oder weiblich, ganz im Stil der Hochelfin aus dem Trailer "Schicksal der Drei" einkleiden. Nachdem schon die nordische Heldenrüstung verfügbar war, folgt mit dieser Rüstung nun die zweite der insgesamt drei Rüstungen, die von den Helden des Trailers getragen werden. Damit fehlt nur noch die Rüstung des Bretonen. (weiterlesen ...)

 
Das erwartet Euch in "Dark Brotherhood" - ESOs vierter DLC

Vor einiger Zeit wurden die Pläne für die zukünftigen DLCs zu The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited veröffentlicht. In diesem Rahmen wurde auch bekanntgegeben, dass die legendäre Dunkle Bruderschaft, wie schon oft vermutet, als DLC Einzug in Tamriel Unlimited finden wird. Nun ist es soweit. Nach der Veröffentlichung der Diebesgilde im gleichnamigen DLC "Thieves Guild" folgt nun mit "Dark Brotherhood" ein DLC, der nur so von mörderischen Inhalten strotzt.

[video=youtube;LcpIXMf1mP4]https://www.youtube.com/watch?v=LcpIXMf1mP4[/video]​

Am 31. Mai erscheint der DLC für die PC-Version und folgt am 14. Juni für die Xbox One und die Playstation 4 und lässt Euch als Mitglied der Dunklen Bruderschaft erstmals in ESO nach Sithis Willen handeln. (weiterlesen ...)

 
Assassine - Das ist die Loyalitätsbelohnung zu "Dark Brotherhood"

Die Veröffentlichung des neuen "Dark Brotherhood"-DLCs rückt immer näher und wie auch schon bei den anderen DLCs wird auch dieses Mal eine Loyalitätsbelohnung für Euch bereit gehalten.

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Alle Spieler, die den DLC kaufen oder bei Erscheinen im Besitz einer aktiven Premiummitgliedschaft sind, erhalten mit ihrer ersten Reise an die Goldküste die Errungenschaft "Goldküstenurlauber", die wiederum die Persönlichkeit "Assassine" freischaltet. (weiterlesen ...)

 
Blut wird fließen - "Dark Brotherhood" ist für den PC erschienen

Es ist so weit: Heute ist "The Dark Brotherhood", der vierte DLC zu The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, für den PC erschienen.

[video=youtube;V--8aLXU_6U]https://www.youtube.com/watch?v=V--8aLXU_6U[/video]​

Mit diesem DLC erhält die Dunkle Bruderschaft Einzug in das Spiel und bringt direkt auch die Goldküste, ein neues, aber durchaus altbekanntes Gebiet nach Tamriel. (weiterlesen ...)

 
Zum Start von One Tamriel veranstaltet Bethesda ein Gewinnspiel:
Hauptpreis:​
Es wird fünf Gewinner des Hauptpreises geben. Jeder Hauptpreis-Gewinner wird die Möglichkeit bekommen, aus einem von fünf Urlaubspaketen für eine Reise für zwei Personen (also den Gewinner und einen Gast) an ein Reiseziel zu wählen, das einer Landschaft im Spiel ähnelt.
  • Elsweyr-Paket | Kenia & Tansania
  • Himmelsrand-Paket | Schweiz: Entdeckt in dieser atemberaubenden Alpenkulisse den Nord in euch. Stellt euch den eisigen, majestätischen Schweizer Alpen; der Heimat des Eiger und des Matterhorns. Klettert in ungeahnte Höhen, während ihr auf die Inspiration für die „Kehle der Welt“ blickt. Aber vergesst nicht euer Trinkhorn, denn ihr seid in einer der erlesensten Weinregionen der Welt unterwegs! Dieses Abenteuer findet in der Schweiz statt. Jagen Sie Drachen inmitten der schneebedeckten Berggipfel der Schweizer Alpen, nebenbei erkunden Sie den berühmten Eiger und das Matterhorn.
  • Schwarzmarsch-Paket | Peru
  • Hammerfall-Paket | Marokko
  • Sommersend-Inseln-Paket | Neuseeland
zweiter Preis:
1.000 glückliche Gewinner werden mit jeweils 1.000 Kronen belohnt​

Das Himmelsrand-Paket finde … kurios. Die Schweiz als Vorlage für Himmelsrand? Drachen jagen?
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Spielerhäuser in ESO kommen mit den nächsten Update
Vorbereitungen zu Spielerhäusern
In Vorbereitung auf Update 13 wurden eine Reihe von Gebäuden hinzugefügt oder verändert. An einigen Stellen wurden Bewohner, Wertkassetten, Schatztruhen, Rohstoffvorkommen, Tiere oder Bücher entfernt oder verschoben, um entsprechend Platz zu schaffen.
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„HOMESTEAD“ VORGESTELLT

Info zu den Spielerhäuser, wann, was, welsche,...

:)
Ihr könnt es Freunden und Gildenmitgliedern erlauben, euer Heim zu besuchen; sie können über Gruppen-, Freundes- oder Gildenlisten zu euch reisen oder die Option „Heim besuchen“ im Kontextmenü dieser Listen verwenden, falls ihr nicht im Spiel seid.
:) Das nächste Gildentreffen ist dann in der Hütte von Scharesoft ?
 
keine echte "News"
Neues zu Persönlichkeiten von ZOS_SeanMiller Animation Director
Wir wissen die Rückmeldungen, die wir bis jetzt zu unseren Persönlichkeiten von euch erhalten haben, sehr zu schätzen. Wir haben die Diskussionen verfolgt und Änderungen eingebaut, die ihr im Laufe der nächsten Aktualisierungen sehen werdet. Auch wenn wir nicht jede Idee umsetzen oder auf jede Sorge eingehen können, möchten wir euch die bevorstehenden Funktionen, auf deren Einführung wir uns schon freuen, näher vorstellen.

Wir planen, die unten aufgeführten Features nicht nur auf neue Persönlichkeiten anzuwenden, sondern auch einige zuvor bereits veröffentlichte Persönlichkeiten aufzuwerten, wo dies möglich ist. Wir werden keine grundlegenden Funktionen ändern, sondern euch stattdessen mehr Kontrolle verschaffen, falls und wenn ihr das wollt. Außerdem haben wir vor, dies rückwirkend auf die Persönlichkeiten, die ihr bereits besitzt, anzuwenden, sodass ihr nichts tun braucht, um diese Änderungen zu erhalten.

Emote-Kontrolle für Eigenarten
Es erreichten uns Anfragen, mehr Kontrolle über die einzelnen Haltungen und Eigenarten zu bekommen, die euer Charakter zeigt, wenn er unbeschäftigt ist. Wir möchten euch erlauben, bestimmte Eigenarten der Persönlichkeit mit einem Emote zu überschreiben. (bspw. blau gefärbte Emotes, die in der Kurzinfo der Persönlichkeit oder im Emote-Menü aufgelistet sind) Viele von ihnen werden weiterhin zufällig auftreten, während ihr untätig seid, doch wir wollen, dass ihr mehr Einfluss darauf haben könnt, wann sie abgespielt werden.

Vorschau für Bewegungen
Oft wird angefragt, ob ihr nicht eine Vorschau auf die Bewegungen erhalten könnt, die der Charakter ausführt, wenn er geht oder läuft, wenn diese verfügbar sind. Besitzt eine Persönlichkeit eine einzigartige Bewegungsart wie das Gehen, das lockere Laufen, Rennen oder Ducken, arbeiten wir daran, euch zu ermöglichen, dies im Vorschaufenster im Kronen-Shop zu sehen. Man muss allerdings sagen, dass es bei manchen Bewegungsarten schwierig ist, diese deutlich in einer Vorschau darzustellen, weshalb nicht alles dabei sein wird.

Zukünftige Persönlichkeiten
Die Persönlichkeiten gehören zu den relativ neuen Funktionen und werden sich konstant weiterentwickeln. Unser Ziel besteht darin, euch Gelegenheiten anzubieten, euer Auftreten in der Welt individueller zu gestalten, indem wir eine Vielschichtigkeit entwickeln, die es euch erlaubt, Emotionen und Ansichten auszudrücken und eine einzigartige Person auszubilden, solange ihr nicht im Kampf seid, die sich auch wunderbar beim Rollenspiel nutzen lässt.

Im Allgemeinen suchen wir nach Bewegungsabläufen, die für die Person, die wir darstellen, angemessen erscheinen, und wägen dies einerseits gegen die Zeit, die wir in deren Entwicklung investieren, und darüber hinaus gegen die Auswirkungen ab, die dies auf das Spiel und die Community im Ganzen hat. Im Ergebnis verfügen manche Persönlichkeiten über mehr einzigartige Haltungen und Eigenarten, während andere besondere Bewegungen zeigen oder sich über mehr Emotes ausdrücken können.

Uns interessiert, welche Arten von Elementen ihr euch für zukünftige Persönlichkeiten wünscht, und welche bestimmten Personen ihr gern haben würdet. Antwortet uns in dieser Diskussion und beteiligt euch so an zukünftigen Entwicklungen.
Quelle
 
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Reaktionen: Lorneos
kurzer Ausblick auf Update 13 - Update 13 - Sneak peak notes
Hi All! As we near the end of 2016, I wanted to give a quick sneak peak into some of the more hotly debated topics recently and shed some light on how we plan on addressing them for Update 13. Keep in mind this isn't everything coming in the update... and definitely not any of the class balance changes - you will have to wait for the natch potes for the full list.
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Proc sets
We are going to be making some changes to these sets to balance out their burst potential. When the update hits, any set that has a damage or heal proc component to it will no longer crit in PVE or PVP. We chose this direction as we like the concept of these sets and still want them to be interesting and viable, we just wanted to tone down their overall burst potential. (sustain is slightly reduced, while burst potential is significantly reduced)

AoE cap adjustments
First a bit of background - AoE caps are there to help keep single-target abilities effective in PvP. In addition, they allow players the chance to survive some of the larger-scale battles a bit longer. (especially newer players)
We are going to modify the damage caps so that players take more damage. This will have an adverse effect on the newer players in Cyrodiil - and will make AoE more effective, but will help combat the balled-up “stack on crown” groups and spread players out more. The changes will be:
  • The first 6 players hit always take 100% damage
  • The next 7 to 30 players take 75% damage (for reference on live this is currently 50%)
  • The next 31 to 60 players take 50% damage (for reference on live this is currently 25%)
  • Players past 60 take 0 damage (for reference on live this is also currently 0%)
We are starting fairly conservatively with this initial round of changes and once we have had a chance to see how they affect things in Cyrodiil on a large scale, we will evaluate further changes.

Poison fixes / adjustments
All poisons now share the same global cooldown and no longer have individual cooldowns. This means that when Update 13 goes live, it will no longer be possible to proc a poison more than once every 10 seconds.In addition, we’ve been able to track down and fix a separate issue where poisons could sometimes double proc.

Stuck in combat in Cyrodiil
This has been an ongoing issue in Cyrodiil for a long time now – due to the nature of combat in Cyrodiil there were cascading threat issues between players. (i.e. – You fight another player and all the threat they have on them is transferred to you) We’ve changed how threat is transferred between players and when Update 13 goes live, you should always drop combat properly after 6 seconds of ending a battle. Note: If you are grouped with other players and they are actively in combat, you will still be considered in combat as well.

Charging into loadscreens in Cyrodiil
We think we have a fix! It’s been really, really hard for us to repro this one internally, and therefore really difficult to fix. A huge thank you to everyone who has submitted locations and videos of how to repro the issue. If you get it again after Update 13, please let us know. (Provide the date/time & campaign - if you have a video of it, even better)

PvPers want more things to spend AP on
We've been working on ways to add more things that you can purchase with AP. With Update 13, we are updating the PVP vendors in your home keeps and adding a new item - Zone Bags. These Zone Bags contain a set item from an overland zone and will scale to your level. For example: the Auridon Zone Bag will only have Queen's Elegance, Twin Sisters and Veiled Heritance item sets in it. The bags will cost 5K AP and always contain one green or blue quality item in them.

Again, this is just a sneak peak... not an exhaustive list. There is a lot more coming in Update 13, including a whole bunch of balance fixes. (Patch Notes aren't quite done yet, so hang in there for awhile longer)

Enjoy your holidays and please be safe on New Years
von Rich Lambert Creative Director - The Elder Scrolls Online Quelle
 
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Reaktionen: Lorneos
Zusammenfassung der ESO-Live Episode vom 27.01.2017
Auszug:
Diskussion zur Balance von Update 13 mit Creative Director Rich Lambert and Lead Combat Designer Eric Wrobel
  • Es gibt ca. 100 Seiten Patchnotizen (gefühlt)

  • Viele Balance-Änderungen an allen Klassen

  • Hauptgrund der Änderungen ist, dass die besonders starken Klassen etwas abgeschwächt werden und die ganz schwachen Setups etwas gebufft werden, um beide einander anzunähern

  • Der DPS-Burst wurde auch geschwächt

  • Wir sind nach unseren Builds gegangen, Builds von Top-Gilden und vielgespielte Builds, haben uns diese angesehen und dann unsere Änderungen hierzu beschlossen/besprochen

  • Viele Änderungen sind auch danach passiert, wie es sich angefühlt hat, einen bestimmten Build zu spielen (Heimsuchender Fluch ist so ein Beispiel vom Zauberer). Auf diese Weise hat man mehr Flexibilität, denn der Beispielskill wurde dahingehend geändert, dass er eine zweite Explosion auslöst. PvPler können sich dann z.B. überlegen, ob sie nach der zweiten Explosion diesen Skill erneut auf einen Spieler/Monster zaubern wollen

  • Wir bekommen auch sehr viel Feedback in den Foren zu unseren Änderungen
  • Im englischen Forum haben wir auch ein Bug-Forum, wo Fehler gemeldet werden können. Das ist sehr hilfreich für uns. Wir haben z.B. festgestellt, dass man die Heilung von "Blood Craze" dodgen kann, das ist natürlich nicht beabsichtigt. Aber Spielerfeedback hilft uns, denn es macht uns auf Bugs aufmerksam.
  • Einige der letzten Änderungen könnt ihr im offiziellen Forum in der Rubrik "Öffentlicher Testserver" nachlesen, wir haben einige kleinere Änderungen vorgenommen, z.B. an "Backlash"
  • Wir werden auch in den Foren immer wieder gefragt, wieso wir "ständig nur nerfen", statt zu buffen. Natürlich fühlen sich Nerfs deutlich härter an, aber wir wollen, dass die schwächeren Fähigkeiten und die stärksten Fähigkeiten dichter beieinander liegen und es nicht so eine große Spanne gibt zwischen bestimmten Klassen. Natürlich müssen bei jeder Balance-Aktion auch wieder Rebalance-Aktionen folgen, z.B. im PvP, in Prüfungen, etc.
  • Mit dem Froststab-Tanken wollten wir eine neue Art implementieren, Builds zu spielen. Man kann also auch Magicka-Tank sein mit dieser Richtung. Wir wollten ihn aber nicht so stark machen, dass alle Tanks jetzt das Gefühl haben sie müssten auf Froststab wechseln, aber wir wollen, dass die Leute diesen Spielstil erforschen und ausprobieren.
Quelle