Elder Scrolls Online bekommt Abomodell

Die erste Bombe der gamescom ist geplatzt: Elder Scrolls Online wird auf ein Abomodell mit monatlichen Gebühren setzen. Dies hat Matt Firor (Executive Producer) in einem Interview mit GameStar bestätigt.
1c0a1f88985ff6b55f02209e087dfe46.jpg
Die nackten Fakten ganz ohne den PR-Sprech des Interviews:
    • Grundpreis von 12,99€ pro Monat
    • Rabatt bei Bezahlung für mehrere Monate
    • Es wird Game Time Cards geben (Karten, die man im Laden kauft und zu einem späteren Zeitpunkt für Spielzeit einlösen kann)
    • Die ersten 30 Tage nach dem Kauf sind kostenlos
    • Content Updates sind alle 4-6 Wochen geplant
    • Content Updates beinhalten "Neue Questreihen, Fertigkeiten, Regionen, Dungeons"
Dieses Bezahlmodell rechtfertigt Firor damit, dass ESO ein "Premiumprodukt" sei und regelmäßige Content-Updates, mehrere hunderst Stunden Spielspaß, Endgame-Inhalte, PvP und einen "umfangreiche[n] Kundendienst" biete. Er wolle nicht, dass sich Spieler überlegen müssen, für was sie bezahlen wollen und für was nicht.
Firor betont allerdings, dass die Ankündigung des Abomodells kein Statement gegen B2P (Buy To Play; Beispiel: Guild Wars 2) oder F2P (Free To Play; Beispiel: Neverwinter) sei. Ein späterer Umstieg insbesondere auf F2P ist also nicht ausgeschlossen.
Über einen Releasetermin gab Firor nichts genaueres bekannt; auch nicht, ob PC- und Konsolenversion gleichzeitig veröffentlicht werden. Die Konsolenbeta soll jedoch erst 2014 starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme dem zu.
Am ende ists ehh die sache von Zenimax welches modell uns erwartet.
Mag stimmen, aber der Thread heißt nunmal "Was wünscht ihr euch für ein Bezahlsystem in TES:O"
Und wenn ich der Diskussion dann Fallbeispiele genannt und beurteilt werden ist das finde ich der beste Weg darüber zu diskutieren...allemal besser als "Meins ist besser weil das so ist..."
 
Natürlich sind Fallbeispiele gut, aber nicht, wenn wir beide unsachlich werden und einen Krieg wegen Beispielen statt einer Diskussion über das Bezahlsystem führen.
 
Naja....
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es ein Einmalkauf-System mit 59€ pro Spiel wird. Ich denke, auf Grund der Popularität von TES wird das auch lukrativ für Zenimax/Bethesda ausfallen. Wenn man bedenkt dass Skyrim für den momentanen Rekord auf Steam für die meisten Spieler gleichzeitig online war, kann man sicher sein, dass auch TES:O reißenden Absatz finden würde.

Ach ja: Beitrag Nr. 1000 im TES:O-Board! YAY!
 
@Master: Er schreibt ja in seinem Post er hätte was gelesen dass TES:O ein Einmalkaufsystem hat...ich wollte gerne wissen woher er das weiß :)
@Chris: Amazon ist sich ganz einfach sicher, dass ein neues MMORPG nicht mehr als 60€ kosten wird, deshalb bieten sie es schonmal zu dem Preis an. Wenn der Preis runtergeschraubt wird fällt das ja sowieso in ihre "Vorbesteller-Preisgarantie".
 
Ich wäre für Einmalkauf und anschließend Abo um den ganzen Spaß mit genügend Geld zu finanzieren. F2P holt mir zu viele Trittbrettfahrer und Spielverderber auf den Server.
 
Einmalkauf bedeutet dass du es dir eben nur einmal kaufen musst um dann für immer spielen zu dürfen...Abo schließt den Kauf nicht aus, irgendwo musst du das Spiel ja herbekommen.
 
Ich zweifle stark an einem F2P oder Einmalkauf-Modell von Beginn an - für MMOs (gute) wäre mir das auch neu. Wie schon erwähnt wird, bringen F2Ps zu viele "Ausprobierer" u.ä. Nicht, dass ich es für schlecht heiße, wenn neue Interessenten gesucht werden, aber als DCUO Spieler habe ich schon genug schlechte Erfahrungen mit Einfach-drauf-loszockern u.ä. gehabt, die zocken, aber nicht lesen wollen, worum es eigentlich geht.

Der Erstkauf des Spiels inklusive einem kostenlosen Zeitrahmen zum Spielen mit anschließendem Abo von 1 Monat bis einem Jahr (inklusive oder exklusive Auto-Fortsetzung egal) halte ich da für am wahrscheinlichsten.

Die Option des Spieledownloads könnte es natürlich auch geben, wobei ich hier nicht an das gleiche Modell glauben würde.
 
Ich würde ein Pay-what-you-play - System ja klasse finden, bei dem jeder genau die Zeit pro Monat bezahlt, die er gespielt hat. Wer die Server überproportional belastet, soll auch dafür aufkommen, wer nach der Arbeit mal ein Stündchen herumstreift, hat insofern auch keinen Nachteil, indem nicht das Gefühl erweckt wird, man zahle für etwas, was man nicht völlig konsumieren kann. Das wäre - von meiner Seite her - zumindest wünschenswert.
 
Am besten wäre imo der Einmalkauf.
Sollte das nicht möglich sein, sind mir Abogebühren immer noch tausendmal lieber als f2p. Denn bei einem Multimillionen-Dollar Projekt lässt sich f2p nur mit massivem Item-Shop-Zwang realisieren, was ich absolut nicht begrüßen kann. Außerdem halten Abogebühren zumindest den größten Abschaum vom Server weg.
Genau meine Meinung! Am besten Einmalkauf, aber wenn dann eher Abo als F2P.
 
Einmalkauf kann funktionieren wie es jetzt Guild Wars 2 und The Secret World vormachen. Guild Wars 2 wird im Gegensatz zu Guild Wars auch mit Content außerhalb der Addons versorgt und mit dem Shop wirft gw2 wahrscheinlich nahezu kein Geld ab, weil es sich einfach nicht lohnt da Echtgeld reinzustecken(Es lohnt sich viel mehr ein wenig Ingame-Geld zusammeln und das dann darein zu investieren)

Ich befürchte mit einem Abo-System wird das Spiel auf kurz oder lang dem Tode geweiht sein. Kein MMO der letzten Jahre hat so ein System über längere Zeit halten können. Nur Terra kann das nach meinem empfinden noch und vllt. Rift. Der einzige andere Vertreter, der das seit Release neben WOW durchhält ist Eve Online. Dann würde es wieder auf ein F2P System hinauslaufen, denn ich zweifle, dass sie dann den gleichen Schritt gehen würden wie Funcom, die ihr Spiel von einem Abosystem auf ein "Pay once play forever" umstellen würden.

Inzwischen sieht es nämlich so aus: Wer ist noch bereit für ein MMO, das zu 100% unfertig released wird, 13€ im Monat zu bezahlen. Das sind recht wenige. Man bekommt halt inzwischen auch andere MMOs für deutlich geringeren Geldaufwandt.

In einem Punkt stimme ich euch aber zu. Dieses Einmalkaufsystem führt unweigerlich dazu, dass das Niveau der Community abnimmt. Vorallem bei der Guild Wars Community bemerkt man das. Das ist aber allgemein bei jedem Onlinespiel so, das einigermaßen beliebt ist. Ich empfehle euch mit dieser Einstellung nicht euch Bf3 zu zulegen, denn da sind die Chats nicht auszuhalten. Lauter geflame, Geheule, Cheaterparanoia etc.
Das kann extrem nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sieht es nämlich so aus: Wer ist noch bereit für ein MMO, das zu 100% unfertig released wird, 13€ im Monat zu bezahlen. Das sind recht wenige. Man bekommt halt inzwischen auch andere MMOs für deutlich geringeren Geldaufwandt.
Diese Aussage trifft wohl durchaus zu, wenn es sich um ein MMO handelt, dass wie alle anderen ist. Sollte sich ES:O jedoch von der Masse abheben, dann könnte es durchaus auch durch ein Abosystem finanzierbar sein, denke ich.
 
Sollte, könnte, denke.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass TES: O sich wesentlich vom "Standard" abhebt. Beispielsweise die Geschichte mit den Hochelfen lässt darauf schließen, dass wir hier den Standardbrei kriegen.