News Questdesign in Elder Scrolls Online

Quests in MMOs sind alle gleich? Nun, Paul Sage und Rich Lambert, die wir vorgestern schon vorgestellt haben, sind da anderer Meinung, zumindest was The Elder Scrolls Online betrifft.

Lest warum:
Seit dem zweiten Interview mit Matt Firor wissen wir ja schon, dass Teile der Hauptquest reiner Solo-Inhalt ist. Nun erfahren wir, dass die Hauptquest sich in drei Akte mit einer reinen Spieldauer von je fünf Stunden aufteilen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen, allerdings haben die meisten anderen MMOs wesentlich kürzere Hauptstorys und erhalten ihre lange Dauer hauptsächlich aus Nebenaufgaben.
In diesen wird es oft Entscheidungen geben, die die Spielwelt merklich beeinflussen sollen. Dies soll sich aber meist auf optische Veränderungen oder verschiedene Reaktionen der NPCs auf den Spieler beschränken; man will vermeiden, dass eine ungünstige Entscheidung ganze Questreihen blockieren kann. Als Beispiele werden die Zeitreise-Quest aus dem Game Informer Heft (Link zur Zusammenfassung unten) und eine andere Quest genannt, bei der man am Schluss in Form einer Statue verewigt wird, deren Pose von den Entscheidungen während der Quest abhängt.
Die Nebenquests selbst sind sehr dezentral organisiert: wie in den letzten News bereits geschrieben, werden sich viele Quests beim Erkunden von alleine entfalten und oftmals ergibt sich aus vielen einzelnen, scheinbar unzusammenhängenden kleinen Aufgaben schließlich ein großes Gesamtbild.
Es soll aber auch Quests geben, die genau andersherum funktionieren; als Beispiel wird eine Quest beschrieben, in der ein einzelner Werwolf nach und nach eine ganze Stadt infiziert. Das Gesamtziel ist also klar, diesen Werwolf zu töten. Doch auf dem Weg dorthin wird es sehr viele „Ablenkungen“ in Form von Nebenaufgaben und Umwegen der Quest geben. Nach Beendigung dieser großen Questreihe, fangen die Bürger der Stadt an, Werwolf-Leichen zu verbrennen und auch in anderen Orten werden NPCs den Spieler auf seine Tat ansprechen.
Um die Zusammenarbeit zwischen Spielern zu stärken, wird es meist keine Unterscheidung zwischen Mitgliedern der eigenen Gruppe und anderen Spielern geben: Alle bekommen die selbe Erfahrung, Questziele gelten für alle erfüllt, die mitgeholfen haben, man kann die im Heft erwähnten (s. Link unten) Comboattacken mit allen ausführen und es soll einfach mehr Spaß machen, wenn man zusammenarbeitet.
Noch ein paar Worte zum Gameplay: Es wurden sowohl Verkleidungen, mit denen man an Gegnern vorbeikommt, ohne angegriffen zu werden, also auch Redegewandtheit, mit der man manche Quests abkürzen kann, geben. Außerdem versuche man Quests der Form „ Töte 10 Ratten“ zu umgehen, in dem man den Spieler von Punkt A zu Punkt B schickt; wie er mit den Gegnern (z.B. 10 Ratten) dann umgeht, bleibt seine Entscheidung. Auch wird erwähnt, dass man Teile des User Interface ausblenden kann, insbesondere die Minimap.
 
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Orginial
Morgen 31.01 also Vvradenfell DLC Ankündigung in ESO live
Hat The Elder Scrolls Online gerade Morrowind angeteasert? (Update)

EDIT
Mittlerweile gibt es eine offizielle Ankündigung:
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Wir enthüllen morgen etwas Großes, das ihr nicht verpassen wollt.

Seid auf jeden Fall morgen, am 31. Januar um 20:00 Uhr MEZ auf twitch.tv/bethesda dabei, um das nächste Kapitel von The Elder Scrolls Online zu entdecken. Wir werden einige neue, aufregende Informationen enthüllen, die ihr ganz sicher nicht verpassen wollt. Falls ihr plant, die Ankündigung live anzuschauen, positioniert schon einmal eure Kameras, denn wir möchten eure Reaktionen sehen! Zeigt uns eure Videos und GIFs auf Twitter oder Instagram unter #ESO oder direkt im offiziellen ESO-Forum.

Wir sehen uns morgen um 20:00 Uhr MEZ. Kommt nicht zu spät!
 
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Sichert Eure Champion Points
Hi,
Montag werden alle CPs zurückgesetzt.
Gina meint, Ihr solltet Euch Eure Settings notieren, falls Ihr Euch an den bestehenden Werten orientieren wollt.
Skill-Punkte können wir 1 Gold statt 50 resettet werden.
Das gilt nur bis zum folgenden Zwischenpatch.
ZOS_GinaBruno schrieb: »
We want to give everyone a heads up that once Update 14 goes live on Monday, 5/22, all Champion Points will be automatically reset when you first log in. You will also have the option to respec your skill points at a reduced price of one gold per skill point spent, rather than the usual 50 gold per skill point, which will be available until the first incremental patch. Be sure and take screenshots or make notes of your current builds over the weekend as needed!
Grüße
Danke an Schmetterfrosch

#31 Kostenloser Tipp des Tages für das neue Champion System:
Vergesst die Dezimalstellen. Egal ob es 15.1 oder 15.9% sind, das Spiel rundet immer ab, also ergibt beides 15%. Bei den Sternen, die maximal 25% Bonus geben (zB Thaumaturg) ist sogar die 19% nur 18% gibt...Vermutlich weil es intern 18.99 ist oder so. Also setzt eure Punkte immer so, dass ihr knapp über einer ganzen Zahl seid.
Danke an Jeckll
 
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Patch wirft seine Schatten voraus:
32-bit Spiel-Client wird ab Update 17 (Q1 2018) nicht mehr unterstützt
Als kleinen Service für @ZOS_KaiSchober hier eine (nicht exakt wortwörtliche) Übersetzung einer Nachricht von @ZOS_GinaBruno aus dem englischen Forum

Mit Update 17 Anfang nächsten Jahres wird der Support für den 32-bit client eingestellt, da dieser signifikante Speicher-Einschränkungen bedeutet (im Zusammenhang mit der Mindestanfordeung von 3GB Hauptspeicher). Nur ein kleiner Prozent-Anteil der Spieler spielt noch mit diesem Client, einige davon haben sich gezielt für diesen statt des 64-bit - Clients entschieden.

Wenn Ihr prüfen wollt, ob ihr den 64-bit - Client verwenden könnt, bevor diese Änderung eintritt, klickt auf das Zahnrad in der oberen rechten Ecke des Starters, dann selektiert die Checkbox für den 64-bit Spielt-Client. Wenn dies nicht funktioniert, oder wenn Ihr wisst, dass Ihr die 32-bit - Version von Windows einsetzt, müsst Ihr zunächst auf eine 64-bit - Version des Windows-Betriebssystems aktualisieren, um ESO weiterspielen zu können, wenn diese Änderung im Update 17 (Q1 2018) eingeführt wird.

Spieler, die ESO auf dem Mac, der XBox One oder der Playstation 4 spielen, sind hiervon nicht betroffen
Link zum deutschen Beitrag
Danke an CalebBlackhand
 
EINFÜHRUNG DER KRONEN-GLUTFLAMMENKISTEN - HOLT EUCH DIE ERSTEN KOSTENLOS
Wollt ihr euch drei brandneue Kronen-Glutflammenkisten kostenlos verdienen?..
...verdient euch so bis zu drei kostenlose Kronen-Glutflammenkisten! Um die kostenlosen Kisten zu erhalten, loggt euch vom 24. bis 26. November ins Spiel ein und besiegt täglich einen beliebigen Gegner, beispielsweise Monster, Banditen oder auch Anführer (Kleinvieh zählt nicht!).
Bitte beachtet, dass die jeweilige Zählung der Tage bedingt durch unterschiedliche Zeitzonen jeweils nachts um 01:00 Uhr deutscher Zeit beginnt und um 00:59 Uhr des nachfolgenden Tages endet.
zum Artikel
 
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VORSCHAU ZU „DRAGON BONES“ UND UPDATE 17
Update 17 erscheint zeitgleich mit Dragon Bones und enthält eine ganze Reihe kostenloser Verbesserungen für alle ESO-Spieler:
  • Mit dem Montursystem könnt ihr euer Aussehen anpassen, ganz ungeachtet dessen, welche Gegenstände ihr eigentlich tragt
  • Zwei neue Schlachtfelder: Mor Khazgur und der Tiefendom (ESO: Morrowind benötigt)
  • Lagerplätze in euren Heimen geben euch die Möglichkeit, Gegenstände dort unterzubringen
  • Ein komplett neues System zu Stufenaufstiegen und zugehörigen Vorschlägen, die euch dabei helfen, euren Charakter voranzubringen und euch nützliche Belohnungen gewähren
  • … und vieles mehr!

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VERDIENT KOSTENLOSE KRONEN-KISTEN ODER PROBIERT ESO PLUS WÄHREND UNSERES BONUSEVENTS KOSTENLOS AUS
Das Bonusevent zu ESO Plus ist wieder da! Falls ihr ESO Plus-Mitglied seid, könnt ihr euch bis zu sechs kostenlose Kronen-Kisten verdienen, indem ihr euch einfach einloggt. Falls ihr kein ESO Plus-Mitglied seid, könnt ihr alle Vorzüge der Mitgliedschaft im Rahmen unserer zeitlich begrenzten Probe kostenlos genießen.
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Update 17 kommt bald auf den PTS. Die Patchnotizen sind schon öffentlich. Sie enthalten Details zu den Änderungen (Monturen, Lagerplätze, Hilfe beim Leveln,...) des Grundspieles. klick
 
EINFÜHRUNG DER KRONEN-KISTEN DER SCHUPPENRUFERIN UND GESCHENKE
VERDIENT EUCH KOSTENLOSE KRONEN-KISTEN
Falls ihr einen Vorgeschmack auf diese düsteren Mächte der neuen Kronen-Kisten wollt, könnt ihr euch bis zu drei kostenlose Kronen-Kisten der Schuppenruferin sichern, indem ihr einfach nur The Elder Scrolls Online spielt! Um die kostenlosen Kisten zu erhalten, loggt euch zwischen Freitag, dem 9. März, und Sonntag, dem 11. März, ins Spiel ein und besiegt täglich einen beliebigen Gegner, beispielsweise Monster, Banditen oder auch Anführer (Krabbeltiere zählen nicht!).

Bitte beachtet, dass die jeweilige Zählung der Tage bedingt durch unterschiedliche Zeitzonen jeweils nachts um 01:00 Uhr deutscher Zeit beginnt und um 00:59 Uhr des nachfolgenden Tages endet.

Als Belohnung für eure Mühen erhaltet ihr für jeden Tag, an dem ihr teilnehmt, eine kostenlose Kronen-Kiste (bis zu drei Kisten), die ihr dann am Dienstag, den 13. März, erhaltet. Ihr findet eure kostenlosen Kisten dann im Menüpunkt für Kronen-Kisten.

Für seine Arbeit am Almanach wird @ddr.Peryite mit einer Statur geehrt!
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Aktuelle Probleme mit den europäischen Servern und Verlängerung des Jubiläumsevents
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wurden die europäischen Megaserver von mehreren unterschiedlichen Problemen betroffen, die unabhängig von einander unglücklicherweise alle innerhalb weniger Tage eintraten. Manche betrafen spezielle Spielfehler wegen der Authentifizierung, einige lagen an der Hardware, wieder andere an Strom- und großen Internetausfällen in der Gegend der Server.
Wir haben die Probleme, die wir kontrollieren können, und die Probleme außerhalb unserer Kontrolle wurden von den jeweiligen Anbietern behoben, damit wir nun hoffentlich alles das Jubiläumsevent genießen können.

Als Dankeschön für eure Geduld während all dieser Vorfälle verlängern wir das Event auf allen Megaservern und Plattformen um eine Woche. Wir hoffen, dass ihr die Extrazeit mit dem XP-Buff des Kuchen ausnutzt und zusätzliche Geschenkkisten zum Jubiläum erlangt bevor das Event am Montag, den 23. April um 16 Uhr endet.
Quelle
Kai Schober Community Manager - The Elder Scrolls Online
 
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Ladebildschirme zum Launch von Update 21 und wie ihr helfen könnt
werdet ihr beim ersten Einloggen ins Spiel nach dem Patch am Montag wahrscheinlich mit einem sehr langen Ladebildschirm konfrontiert. Dies wird nur beim allerersten Einloggen nach der Charakterauswahl auftreten und darauffolgenden Logins nicht betreffen. Der Ladebildschirm kann allerdings zwischen 5-10 Minuten bis hin zu einigen Stunden dauern.

Quelle
 
The Elder Scrolls Online wird mit Twitch Prime erweitert!

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Schnappt euch im Rahmen der einen Monat währenden Aktion zu Twitch Prime einen einzigartigen Begleiter und ein einzigartiges Reittier von Elder Scrolls Online.

Wir freuen uns, etwas ganz Besonderes exklusiv für Twitch Prime-Mitglieder anzukündigen, die auf PC/Mac Elder Scrolls Online spielen! Ab heute und bis 30. September 2019 können Twitch Prime-Mitglieder über Twitch.tv sich ein Noweyr-Ross und ein Noweyr-Pony sichern.

Bitte beachtet, dass diese Promotion zusammen mit Twitch Prime zwar nur für PC/Mac offensteht, wir aber Fortschritte machen, vergleichbare Aktionen zukünftig auch für unsere Konsolenspieler anzubieten. Haltet die Augen nach weiteren Details offen.

Quelle
https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/56855
 
Elder Scrolls Online kommt auf PS5 und Xbox Series X inklusive gratis Upgrade von PS4 und Xbox ONE

QUELLE


Vielleicht wird mit 60 Frames daraus ein gutes Spiel?
 
bald unweigerlich eine "ab 18" Bewertung der USK erhalten:
Mir fällt dazu nur eines ein:
Über Deutschland macht man keine Witze, da lacht man sofort.
Das wird doch nicht viel bringen. Lootboxen müssen, wenn man das ernst nimmt mit dem Schutz, völlig verschwinden. Ich weiß, das ist genauso eine Illusion wie die das Politiker normal denken können, aber es werden hier schneller Mittel und Wege gefunden das hier bei uns oder im Geltungsbereich des Gesetzes zu umgehen.
Es wird darauf hinauslaufen: Das Leben findet einen Weg
 
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Reaktionen: troubega
Ein lootbox verbot hätte aber nur EU-weit einen Sinn. andere Spiele, die z.b. in Belgien verboten wurden wegen lootboxen, wurden dann einfach aus dem kompletten Store in diesem Land genommen. Im Idealfall wären aber nur die lootboxen weg, und nicht das ganze Spiel. Ich hätte jetzt persönlich keinen Bock auf eso zu verzichten, weil ich in Deutschland lebe und dann die lootboxen verboten werden.
 
E0JU8jjXoAo4FND

https://mobile.twitter.com/TESOnline/status/1387765128209313794
auf Twitter hat sich der Entwickler von Elder Scrolls online bezüglich der sehr penetranten Fehler im user interface auf Konsolen geäußert. Dort erklären Sie, dass aufgrund der Zertifikation Regen auf Konsolen der Patch für die Fehler im user interface erst mit Blackwood im Juni erscheinen kann. Das ist natürlich ziemlicher Bullshit, denn für genau solche Fälle gibt es das Hotfix System auf Konsolen. Es ist unlängst bekannt, dass Zenimax online äußerste Inkompetenz auf Konsolen zeigt. Die fast schon erwartbaren Verlängerungen der Wartungsarbeiten auf der Playstation 4 sind nur ein Beispiel dafür.

Dementsprechend sind viele Konsolenspieler natürlich auch sauer und kontaktieren zuhauf den Support von eso, um etwaige Abonnements im Spiel zurückerstattet zu bekommen. Auch ich empfehle jedem den Weg über den Kunden support, sollte man auf Konsole spielen und solche Probleme haben, denn Spiele, die auf ein penetrantes und sucht förderndes Glücksspiel als Monetarisierung setzen, sollten zumindest ein funktionierendes spiel drumherum bauen können. Der Support ist hier erreichbar: https://hilfe.elderscrollsonline.com/
 
Es ist vollbracht, meine hübschen! Zenimax hat es tatsächlich geschafft: sie haben fünf Wochen lang in Kauf genommen, dass das User-Interface auf Konsolen nicht funktioniert hat, und es erst jetzt mit dem aktuellen Patch behoben:

https://mobile.twitter.com/TESOnline/status/1402236034428149761

wenn sich ein Entwickler 5 Wochen lang keinerlei Mühe gibt, muss ich mich fragen ob sie sich jemals wirklich mit dem Spiel Mühe gegeben haben. Wirklich viel Talent scheint es innerhalb des Studios ja nicht zu geben.
 
Gab einen Brief des Produzenten Directors mit einigen news die ich euch als inoffizieller ESP News-Guru zusammenfasse:

  • 2021 war ein hartes Jahr. Es gab "mehrere Millionen" neuer Spieler zu verzeichnen. Das Spiel ist so beliebt wie "eh und je"
  • die Hardware Aufrüstung der EU und Na server (gibt es überhaupt andere Server?) dauert, erwartungs Weise, länger als geplant. Einige Teile werden noch ein Jahr brauchen zum auftreiben, die meisten zwischen 3 und 6 Monate.
  • Man versuchte dieses Jahr so problemlos wie möglich neue Inhalte zu veröffentlichen. Letztes Jahr mit greymoor war eine "Katastrophe" mit einigen schwerwiegenden Fehlern zum Release, das konnte das gesamte Jahr 2021 vermiedenwerden. Die Addons und DLC's kamen ohne größere Probleme heraus.
  • Nachdem die letzten DLC und addons die Rettung der Welt als Ziel hatten, und viele Spieler deswegen sehr übermüdet sind, möchte man nun wieder zur "alten Stärke" von Elder Scrolls zurück kehren mit einer Geschichte, über politische Intrigen und mehreren Fraktionen. Es soll dabei auch um eine spielbare Rasse gehen, die noch keinen eigenen kulturellen und historischen "deep dive" hatten (meine Vermutung: Rothwardonen. Aber wo auf Tamriel sollte es spielen?!)
  • mehr Infos dazu traditionell erst im Januar.
  • Man achtet jetzt auch mehr auf die Gesundheit der Entwickler und auch ihre Arbeitsbelastung.