Warum soll er das Spiel nicht so bewerten wie er es getan hat ?
Weil es dem Spiel in keinster Weise gerecht wird sondern nur ein persönlicher und vor allem absichtlicher da populärer Rant gegen EA und große Spiele für den Massenmarkt ist.
Ich würde auch Spiele die nur noch "modern" sein wollen, ganz knallhart abwerten.
Was völlig dämlich ist, nur weil es modern ist, muss es nicht schlecht sein. Im Gegenteil! Im Vergleich zu früher sind moderne Spiele fast immer erheblich besser.
Zum Beispiel Quicktime-Events und solche Minispielchen. Gäbe es grundsätzlich 10% Abzug und je öfter und nervender es vorkommt, dann auch 20%.
Ich kann sowas auf den Tod nicht mehr sehen und warum sollte man das nicht auch ganz deutlich zeigen, wenn solche "modernen" Dinge einen einfach nur noch ankotzen ?
Wenns so weitergeht, wird die nächste Spiele/Konsolengeneration mit 1 Knopf auskommen, den man alle 5 Minuten mal drücken muss, um nicht überfordert zu werden.
Quick Time Events gibt es seit ca. 15 Jahren, sind also keine moderne Erfindung. Und ja, die meisten Spieler, mich eingeschlossen, hassen sie wie die Pest. Darum hat auch kaum ein modernes Spiel noch welche ...
Was ich mit modern beschreibe sind vor allem Komfortfunktionen. Eine gute Bedienung, übersichtliche GUI, Autosave usw. Also alles das, was alte Spiele nicht haben und die somit zum Bedienkrampf werden.
Der Rest ist halt Technik und Präsentation.
Natürlich ist ein Konsolenmenü auf dem PC nicht doll, genauso wie ein PC Menü auf Konsole doof ist. Leider gibt es keinen einzigen Hersteller, der zwei verschiedene Menüs für die verschiedenen Plattformen anbietet.
Außerdem ist mir nicht klar, was du mit "einen Knopf alle fünf Minuten mal drücken" meinst? Das sind so Titel wie Heavy Rain oder so? Das sind aber Interaktive Film Adventures oder Visual Novels. Das sind keine Spiele in dem Sinne sondern in erster Linie interaktive Geschichten.
Was ich nicht abkann sind Spiele, bei denen man 1000 Knöpfe drücken muss, wo es mit einem auch getan wäre.
Wie immer wird bei diesem Thema nur in schwarz / weiß gedacht. Nein, Spiele waren früher nicht besser oder fordernder. Sie waren nur viel besch*ssener zu bedienen. Und weil das jetzt einfacher geht verwechseln das viele mit Anspruch oder Schwierigkeit.