Dragon Age

Ich habe bisher nur DAO gespielt (plus Awakening und einigen weiteren DLC), das ja später als Komplettpaket nochmals rauskam.
Gibt es von DA II auch eine Version, die alle Erweiterungen beinhaltet? Vor Inquisition will ich nämlich noch den zweiten Teil durchspielen - auch wenn ich viel Schlechtes über ihn gehört habe.

Ich habe bisher nur DAO gespielt (plus Awakening und einigen weiteren DLC), das ja später als Komplettpaket nochmals rauskam.
Gibt es von DA II auch eine Version, die alle Erweiterungen beinhaltet? Vor Inquisition will ich nämlich noch den zweiten Teil durchspielen - auch wenn ich viel Schlechtes über ihn gehört habe.
Dragon Age 2 fand ich prinzipiell gar nicht so schlecht, auch wenn es einige Ecken und Kanten hatte. Eine "Ultimate Edition" wie noch bei Origins gibt es allerdings nicht, da das nicht in die DLC-Politik von EA passt. Das selbe Problem hat man ja auch bei der Mass Effect Reihe. Heißt also dass man sich das zusammenkaufen müsste, unabhängig davon kann man allerdings in The Keep auch Entscheidungen für DLC-Inhalte einstellen, die man nicht besitzt.

Naja 7.4 Metacritic(44 von ca 60 Bewertungen sind postiv!) ist nicht toll aber besser als die 59 bei 4players... Polygon ist zB. begeistert. Ich gönn mir das gegen Weihnachten denke ich :) Am besten mit aufgerüsteten PC.
Sollte ich Dragon age 2 vorher noch spielen? Habe nur DA:O gespielt und fands klasse!
Finde DA:I bis jetzt reizvoll. Sieht cool aus!

Edit.

Ganz so einfach mach ich mir das alles nicht. Aber die ganzen überbordenden Wertungen und die Begründungen weshalb, erscheinen einem ebenso fragwürdig. Zudem hab ich mich damit schon etwas mehr auseinandergesetzt und weiß auch was fehlt und wo gespart und geklotzt wurde. DA:I ist das Produkt der heutigen Zeit und ja, ich falle nicht mehr in diese Zielgruppe die "RPGs" heute ansprechen.

Wo fehlt jetzt was? Ich warte persönlich gerne bis Total Biscuit oder Angry Joe nen schön langes Video rausgebracht haben - da kann ich viel besser entscheiden ob das Spiel was für mich ist als bei den meisten anderen Tests. Seiten wie Gamestar haben da den User schon komplett verloren mMn. Erst abwerten wenn das Shitstorm das Spiel längst begraben hat...

Und ja! Dragon Age: Origin. Eine geniale auseinandersetzung mit Adorno und kritische Analyse der Thesen von Marx! Ein Intellektuelles Wunder!
Das Spiel war super, die Story zusammen mit den Charakteren toll, aber soo übertrieben "erwachsen"? Ich meine ja es war nicht auf Kinder ausgelegt, aber war jetzt auch nicht so komplex und Gottgleich^^

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommst du immer so herüber als ob du erstmal unterstellst das man ein naives Dummchen wäre, was ganz leicht zu beeinflussen ist :D
4Players behauptet halt DA:I ist schlechter als Bound by Flame, das hat immerhin vier Punkte mehr bekommen. Damit ist DIESE Wertung einfach nur lächerlich, sorry, ist so.

Ganz so einfach mach ich mir das alles nicht. Aber die ganzen überbordenden Wertungen und die Begründungen weshalb, erscheinen einem ebenso fragwürdig. Zudem hab ich mich damit schon etwas mehr auseinandergesetzt und weiß auch was fehlt und wo gespart und geklotzt wurde. DA:I ist das Produkt der heutigen Zeit und ja, ich falle nicht mehr in diese Zielgruppe die "RPGs" heute ansprechen.
Dies sei dir unbenommen. Es gibt viele die können mit modernen Games nichts mehr anfangen und loben z.B. Baldur's Gate (2) über den Klee. Ich fand DA:O erheblich(!) besser. Und ich mag moderne Spiele. Du bist dann halt nicht mehr die Zielgruppe, sondern musst dich auf Retro-Webseiten informieren. Du kannst aber nicht verlangen, dass moderne Spiele, nur weil alte Spieler damit nicht mehr klar kommen, abgewertet werden.

Im allg. gebe ich nicht viel auf Wertungen... aber wenn wir schon dabei sind: die User-Wertungen auf Metacritic sprechen da auch eine ganz andere Sprache. Was man davon für seriöser halten möchte, bleibt einem selbst überlassen. Ich finde man kann beide Seiten hinterfragen.
Die User Wertungen auf Metacritic sind der größte Blödsinn der Weltgeschichte. Weil Fanboys und Hater nur 1 oder 10 geben, was Schwachsinn ist.

@Orbyt:

Ja, Total Biscuit und Angry Joe schaue ich auch immer und finde sie auch oft hilfreicher als die normalen Spieletests. Wobei ich klar sagen muss, ich weiß, das mein Geschmack ein wenig anders ist als der von Total Biscuit, allerdings erklärt er immer schön, was sein Geschmack ist und wieso er dieses oder jenes so und so sieht und dass das nicht jeder so sehen muss. Und Angry Joe ist zwar unglaublich überdreht und laut, was nervig ist, aber seine Wertungen stimmen fast immer absolut mit meiner Meinung überein, was einfach nur überraschend ist, da ich das bei keinem anderen Tester so empfinde.

Dragon Age 2 fand ich prinzipiell gar nicht so schlecht, auch wenn es einige Ecken und Kanten hatte. Eine "Ultimate Edition" wie noch bei Origins gibt es allerdings nicht, da das nicht in die DLC-Politik von EA passt. Das selbe Problem hat man ja auch bei der Mass Effect Reihe. Heißt also dass man sich das zusammenkaufen müsste, unabhängig davon kann man allerdings in The Keep auch Entscheidungen für DLC-Inhalte einstellen, die man nicht besitzt.
Ja, das ist ein großes Ärgernis. DA:O kam vor Origin raus, weswegen es da noch die Ultimate gab. Danach wollten sie halt mehr verdienen.

Für die Konsolen gibt es ja z.B. noch eine Mass Effect Compilation aber selbst die hat nicht alle DLCs. Aber die Zeiten sind wohl leider vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@Orbyt:

Ja, Total Biscuit und Angry Joe schaue ich auch immer und finde sie auch oft hilfreicher als die normalen Spieletests. Wobei ich klar sagen muss, ich weiß, das mein Geschmack ein wenig anders ist als der von Total Biscuit, allerdings erklärt er immer schön, was sein Geschmack ist und wieso er dieses oder jenes so und so sieht und dass das nicht jeder so sehen muss. Und Angry Joe ist zwar unglaublich überdreht und laut, was nervig ist, aber seine Wertungen stimmen fast immer absolut mit meiner Meinung überein, was einfach nur überraschend ist, da ich das bei keinem anderen Tester so empfinde.
Ja. Bei mir genauso. Was bei beiden mMn. der Fall ist: Sie zeigen einfach viel vom Spiel, vorallem Total Biscuit geht "analytisch" ran, es werden viele Bereiche des Spieles gezeigt und ich habe danach einfach einen guten Eindruck und weiß ob das was für mich ist. Mehr als wenn einer schreibt "xy ist langweilig und die Kämpfe dynamisch". Darunter kann ich mir nur bedingt was vorstellen.

TB hat übrigens schon ein Video über DA:I gemacht. Nur noch keinen Abschließenden Test.

[video=youtube;lu0XRSTRayo]https://www.youtube.com/watch?v=lu0XRSTRayo&list=UUy1Ms_5qBTawC-k7PVjHXKQ[/video]

Du kannst aber nicht verlangen, dass moderne Spiele, nur weil alte Spieler damit nicht mehr klar kommen, abgewertet werden.

Warum soll er das Spiel nicht so bewerten wie er es getan hat ?
Ich würde auch Spiele die nur noch "modern" sein wollen, ganz knallhart abwerten.
Zum Beispiel Quicktime-Events und solche Minispielchen. Gäbe es grundsätzlich 10% Abzug und je öfter und nervender es vorkommt, dann auch 20%.
Ich kann sowas auf den Tod nicht mehr sehen und warum sollte man das nicht auch ganz deutlich zeigen, wenn solche "modernen" Dinge einen einfach nur noch ankotzen ?
Wenns so weitergeht, wird die nächste Spiele/Konsolengeneration mit 1 Knopf auskommen, den man alle 5 Minuten mal drücken muss, um nicht überfordert zu werden.

Naja zumindest die UI scheint doch recht gut auf Pc angepasst? Stichwort Fähigkeitenleisten. Mein man kann mit der Maus navigieren... Ubisoft legt das viel schlechteres hin.
Viele beschweren sich das es wie ein MMORPG sei, dann können die bösen bösen Konsolen wohl kaum schuld sein xD

Ich würde auch Spiele die nur noch "modern" sein wollen, ganz knallhart abwerten.
Zum Beispiel Quicktime-Events und solche Minispielchen. Gäbe es grundsätzlich 10% Abzug und je öfter und nervender es vorkommt, dann auch 20%.
Ich kann sowas auf den Tod nicht mehr sehen und warum sollte man das nicht auch ganz deutlich zeigen, wenn solche "modernen" Dinge einen einfach nur noch ankotzen ?
Wenns so weitergeht, wird die nächste Spiele/Konsolengeneration mit 1 Knopf auskommen, den man alle 5 Minuten mal drücken muss, um nicht überfordert zu werden.

Aja. Wer sagt dass das Spiel Quicktime Events hat? Und wenn ja wo und wie viele?

Mal ein anders Thema zwischen durch: Hat einer von euch Alien Isolation gespielt? Finde das ganz großartig!

Aja. Wer sagt dass das Spiel Quicktime Events hat?

Niemand wenn du genau lesen würdest.
Nur gibt es genug die sowas einsetzen, weil "modern", die absolute Verflachung und Verdummung dieser Spiele, für die 1 Knopf reicht.
Facebook-und Smartphone-Generation mögen das super finden, wer noch richtige Rollenspiele kennt, dem platzt eben irgendwann mal der Kragen, Bioware hin oder her.

Es zeigt sich schon deutlich das Kritik hier wohl nicht erwünscht ist. Und das man die positiven Wertungen zu fressen hat, während die negative(n) natürlich falsch und übertrieben sein müssen. Und sonst bitte Fr** halten. Knicklicht sagt auch nicht dass das Spiel QTE hat sondern führt es als Beispiel an für "moderne" Features der Spiele von heute, und ja die gehören abgewertet, sehe ich ganz genauso. Was hier immer rausgelesen wird....

4Players behauptet halt DA:I ist schlechter als Bound by Flame, das hat immerhin vier Punkte mehr bekommen.

Nein das behaupten sie nicht. Sie bewerten das Spiel als Teil einer Reihe die kontinuierlich nachlässt. DA stellt eine Referenz im Genre da und die Nachfolger, die nicht mehr anknüpfen können, werden daran gemessen bewertet.

Ja, Total Biscuit und Angry Joe schaue ich auch immer und finde sie auch oft hilfreicher als die normalen Spieletests

Die beiden sind also legitim weil sie besser in das eigene Bild passen und 4players nicht und deshalb Bullshit? Also bitte... Davon ab das AJ oft auch Verisse startet die völlig übertrieben sind. Ein Selbstdarsteller wie er im Buche steht.

Mal ein anders Thema zwischen durch: Hat einer von euch Alien Isolation gespielt? Finde das ganz großartig!

Eines der ganz wenigen Juwelen dieses Jahres und zeigt, das Spiele entgegen der Vercasualisierung wunderbar funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach, wie schön das ich auf alle Meinungen und Wertungen dieser Welt pfeife.

Ich stelle mir jetzt gerade nur die Frage, ob ich nochmal von vorne mit dem ersten Teil anfangen soll. Leider habe ich über die Jahre hinweg meine Savegames nicht gespeichert. Daher muss ich mich nun entscheiden: Die ganze "Legende" nochmal neu beginnen? Wehe, Teil 3 belohnt mich dafür nicht....

Das dumme an der Geschichte ist, das ich Origins damals auf den PC gespielt habe und das ganze nochmal mit der PS3 nachholen wollte. Leider ist die PS3-Version einfach nur unspielbar, weswegen ich bereits kurz vor der ersten großen Schlacht das Spiel auf der Plattform aufgegeben habe.

PS: Neben der Tatsache das die Story-Paralelen zu Mass Effect 3 unverkenntlich sind, habe ich Mass Effect 3 als absolut genialen Abschluss der Reihe angesehen. (Habe das aber 2 Jahre nach Release erst nachgeholt gehabt.). Wenn Bioware eines kann, dann Welten mit absolut famosen Charakteren zu erschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt sich schon deutlich das Kritik hier wohl nicht erwünscht ist. Zensur! Das Scharesoft Regime... schlimm.Und das man die positiven Wertungen zu fressen hat, während die negative(n) natürlich falsch und übertrieben sein müssen. Aja. Wer hat das gesagt?Und sonst bitte Fr** halten. Knicklicht sagt auch nicht dass das Spiel QTE hat sondern führt es als Beispiel an für "moderne" Features der Spiele von heute, und ja die gehören abgewertet, sehe ich ganz genauso. Was hier immer rausgelesen wird....
Ja welche "modernen" bösen feature hat den DA:I jetzt?

Nein das behaupten sie nicht. Sie bewerten das Spiel als Teil einer Reihe die kontinuierlich nachlässt. DA stellt eine Referenz im Genre da und die Nachfolger, die nicht mehr anknüpfen können, werden daran gemessen bewertet.

Schlechter als DA2? Naja...

Die beiden sind also legitim weil sie besser in das eigene Bild passen und 4players nicht und deshalb Bullshit? ahaha bist du leicht aggressiv unterwegs? Die beiden angesprochenden haben übrigens noch nichts über das Spiel gesagt.. Ach und 4Players ist so ne Sache für sich. Ich find die nicht schlecht, ganz und garnicht, aber manche Tester spiegeln nun mal garnicht meine Meinung wieder... Und manche scheinen echt saber vorm Mund zu haben wenn sie ein Spiel wieder zerfleischen dürfen xD Was aber auch Lustig ist, zugegeben.Also bitte... Davon ab das AJ oft auch Verisse startet die völlig übertrieben sind. Ein Selbstdarsteller wie er im Buche steht. Wie jetzt? Ist er jetzt nicht mehr legitim weil seine Videos nicht " in das eigene Bild passen" im gegensatz zu 4players? ;)
zehnzeichen

Ja ich werd mich dann auch hier aus diesem Thread mal verabschieden. Wenn ich dummes Gesülze möchte gehe ich raus auf die Strasse und stänker mit ein paar Punks rum. Kleiner Tipp noch: bevor du dich ereiferst lese die Texte erstmal richtig und versuche sie zu begreifen. Wenn du dann später gross bist klappts auch mit dem diskutieren ;)

Hehehe schon wieder einen rausgeekelt :roll:

Kleiner Tipp noch: bevor du dich ereiferst lese die Texte erstmal richtig und versuche sie zu begreifen.

Dein Text gab aber nicht so viel her... ;) Und immer diese 4Player Videos... können die sich keine anständige Sprecher holen? Oder überhaupt einen? xD

Meinst du den Text: "DA:O war ein ruppiges dreckiges RPG für Erwachsene mit tollen Dialogen, interessanten Charakteren und vorallem noch Vielfalt in der Spezialisierung (Blutmagie in DA:I Fehlanzeige, wo ist der arkane Krieger? Wo ist der Gestaltenwandler? Langweilige 0815-Zauber, Waffenbeschränkung der Klassen, keine Attributeverteilung mehr, Menüführung grottig, Konsolen-UI, Taktikeinstellungen auf ein Minimum beschränkt, Kämpfe sehen aus wie ein MMO-Effektgewitter) DA:I ähnelt nun einem quietschbuntem MMO was ja nun in DA2 schon zu sehen war. Und dieses ganze Sammel Bling Bling ist ja nun deutlich zu sehen"

Scheint ja 1) Um das nicht vorhanden sein von Spezialisierungen zu gehen, 2) Um Schlechten Port 3) Um Design das dir nicht passt.
Wenn ich mich recht erinnere wurde in DA:O auch das Loot hervorgehoben. Ist jetzt alles ein wenig Farbenfroher scheint mir. Damals hats übrigens auch geglitzert.
UI sah fand ich nicht ******e aus. Aber hätt sicher besser sein können. Ich hab immer viel Pausiert, da hab ich meistens alles per Hand gemacht, Taktikeinstellungen kann ich verschmerzen.
Ich find nur die Taktische Ansicht sieht recht unpraktisch aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin halt ein abgrundtief bösartiger Mensch.

Wenn "ihr" euch im Internet von mir provozieren lasst...^^

"Es zeigt sich schon deutlich das Kritik hier wohl nicht erwünscht ist. Und das man die positiven Wertungen zu fressen hat, während die negative(n) natürlich falsch und übertrieben sein müssen. Und sonst bitte Fr** halten. " Da musste man doch reagieren^^

Wurde übrigens von den Freimaurern geschickt um kritik an ihrer neusten Schandtat: DA:I zu unterbinden :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir jetzt gerade nur die Frage, ob ich nochmal von vorne mit dem ersten Teil anfangen soll. Leider habe ich über die Jahre hinweg meine Savegames nicht gespeichert. Daher muss ich mich nun entscheiden: Die ganze "Legende" nochmal neu beginnen? Wehe, Teil 3 belohnt mich dafür nicht....

Das dumme an der Geschichte ist, das ich Origins damals auf den PC gespielt habe und das ganze nochmal mit der PS3 nachholen wollte. Leider ist die PS3-Version einfach nur unspielbar, weswegen ich bereits kurz vor der ersten großen Schlacht das Spiel auf der Plattform aufgegeben habe.
Ist gar nicht nötig. Sowohl die PC- als auch die Konsolenversionen nutzen "The Keep" um Entscheidungen aus den Vorgängern zu importieren. Was das ist, hab ich hier mal angerissen. Du kannst dir also problemlos einen Worldstate nach eigenem Gusto zusammenbasteln und den dann importieren.

• Like
Reaktionen: Orbyt und Dante2000
@Vielen Dank Tommy.

@Die anderen die sich gegenseitig anfeinden
Klärt eure Differenzen doch bitte via PN. Nicht jeder kommt mit jedem klar, aber das muss nich alles immer öffentlich ausgetragen werden. ;)

• Like
Reaktionen: Lillyen