Mir geht es echt auf den Sack, wie manche Leute DA:2 runter machen, und wirklich etwas zu wissen. Ich meine vor allem die Comments bei den YT-Vids.
"Wäh! Es gibt kein On-Off-Kampfsystem!" - Falsch! Man kann das Spiel immer noch pausieren und jedem Gruppenmitglied Befehle geben.
"Wäh! Es gibt keine Charakter-Spezialisierung mehr!" - Falsch! Man sucht sich die Klasse und das Geschlecht aus und kann dann seinen eigenen persönlichen Hawke spielen. Nur die ersten fünf Minuten spielt man einen vorgefertigten Charakter.
"Wäh! Es ist kein Rollenspiel mehr, sondern ein Action-RPG!" - Falsch! Nur weil sich die Charaktere dynamischer bewegen und mal ein paar schöne Moves machen, ist es kein sinnloses Gekloppe. Man muss seine Fähgikeiten gezielt einsetzten. Außerdem gibt es für jede Klasse immer noch soviele Talentbäume wie bei DA:O.
"Wäh! Man kloppt nur zwei, drei verschieden Gegnerklassen zusammen!" - Falsch! Nur am Anfang in Lothering kämpft man nur gegen die Dunkle Brut. In den Freien Märschen wird es viel mehr Gegner geben.
So! Jetzt hab ich mal meinem Ärger freien Lauf gelassen! DA2 wird DAS RPG des ersten halben Jahres, vielleicht des ganzen Jahres (kommt auf TES 5 an )