Drache fliegt durch Wände...

Destero

Angehöriger
Ich habe eine große Höhle erstellt, die nach obenhin offen ist und einem Drachen als Behausung dienen soll. Wie bringe ich nun den Drachen dazu nicht durch die Wände zu fliegen?

Während ich mir das so angesehen habe ist mir übrigens aufgefallen, dass er immer mit dem Kopf durch die Wand, aber bisher noch nie durch die Decke wollte...

Hoffe ihr wisst was! :)

Im Vorraus Danke!

Na, da hat aber einer eine mir bekannte Idee . :-D

Da war ich auch schon einmal dabei, nur funzt das nicht so einfach mit dem hinaus fliegen, denn wo soll er auch hin ?
Der "Ausgang" oben verschliesst deinen Dungeon.
Evtl. müsste man den Rest der Zelle ausserhalb des Dungeons auch ausbauen und oben eine "echte" Öffnung machen, nur hinaus fliegen kann er da auch nicht. Dein Dungeon ist eine eigene Zelle und nicht mit Tamriel verknüpft.
Per Skript und oben an der Decke einen Ausgang mit Zellenwechsler müsste/könnte funzen.
Das er durch die Wände fliegt, liegt vermutlich einfach daran, das deine Zelle viel zu klein ist und genau darin liegt der Hund begraben. Die Viecher brauchen viel Platz zum Fliegen, sie drehen sehr oft Kreise, die Höhle muss riesig sein, darum habe ich es sein lassen.
Eine Möglichkeit wäre ihn nicht flugfähig zu machen, aber das scheint ja nicht das zu sein was du dir vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destero
Danke schon mal für die Antwort! :)

Ja, dass die Höhle groß sein muß habe ich berücksichtigt, vielleicht ist sie noch nicht groß genug....allerdings habe ich sie natürlich mit den Bauteilen "Epic" gebaut.

Die Öffnung nach oben habe ich "von Hand gemacht" und führt lediglich in die "Außenbereiche" der Zelle, von daher müßte das raus- und reinfliegen im Prinzip funktionieren, da er ja nicht die Zelle wechseln muß. Das einzige Problem ist wirklich das "Nicht durch die Wand fliegen", und wie ich ihn dazu bringe aus der Höhle rein und raus zu fliegen.

Habe in der Zwischenzeit folgende Marker gefunden, mit denen man den Flug irgendwie lenken kann, aber ich weiß noch nicht genau wie, habs mit "linked ref" versucht, aber hat damit bisher noch nicht geklappt.

"DragonMarkerCrashStrip"
"DragonMarker"

Wenn Du mir sagen kannst wie man dem Drachen die Flugfähikeit rauben kann, wäre das schon mal ein Anfang, womit ich erstmal leben könnte...hatte ich zwar selber schon versucht, aber den entsprechenden Haken noch nicht gefunden...

Gruß
DEST.

...soweit ich weiß muß man irgend einen Haken weg machen, damit der Drachen nicht fliegt, aber ich hab ihn noch nicht gefunden...

Um einen Drachen flugunfähig zu machen, muss unter "spelllist" der Zauber "AbNoFlightMG07Dragon" eingefügt werden.
In Labyrinthion gibt es ja den Skeletdrachen kopiere ihn doch einfach, entferne die "dragonactorscript" Zuweisung , entferne alles mit Skeleton und weise ihm über Skin ein normales Mesh vom Drachen zu, müsste eigentlich funzen.

Ach, du hast bereits die Öffnung per Hand an die Decke gemacht. Wie löst es du dann mit dem Himmel, sprich das er wenn man durch die Öffnung schaut zu sehen ist ?
Vllt solltest du aber einen ganz anderen Weg ausprobieren, nicht den Dungeon in eine eigene Zelle, sondern direkt in die Tamrielworldmap bauen. Ähnlich den Hütten die keine Türen und offene Dächer haben. Ich hoffe du weisst was ich meine.
Nur brauchst du dafür eine Stelle in der Welt die genügend Platz bietet, was sicherlich nicht so leicht zu finden wäre.

• Like
...Ach, du hast bereits die Öffnung per Hand an die Decke gemacht. Wie löst es du dann mit dem Himmel, sprich das er wenn man durch die Öffnung schaut zu sehen ist ?
Vllt solltest du aber einen ganz anderen Weg ausprobieren, nicht den Dungeon in eine eigene Zelle, sondern direkt in die Tamrielworldmap bauen...

Du kannst die Zelle so editieren, dass der Himmel gezeigt wird. Du mußt dafür nur unter "Cellview" Deine Zelle auswählen, "Edit" wählen und dann unter "Lighting" "ShowSky" anhaken. Dann kannst Du noch eine Region auswählen. Dann wird der Himmel in der Zelle angezeigt. Dass brauchst Du z.B. auch für natürliche Kamine, die nach oben offen sind.

Danke für den Tip mit dem Drachen, ich werde das mit dem Spell mal versuchen, ich denke das geht schneller, wenn ich den Spell bei einer neu erstellten (duplizierten) Rasse einfach hinzufüge.

Edit:

Hab das in der Zwischenzeit mal probiert und ich hab es auch mit dem Skelett-Drachen versucht, aber der Skelett-Drache erscheint gar nicht und der selbst gebastelte Drache mit dem Spell fliegt trotzdem....irgendwas mache ich wohl falsch :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Hmm, ich wäre jetzt voll davon ausgegangen das der Spell ihn flugunfähig machen würde. Eigentlich müsste er das auch, er wird ja durch den Zauber flugunfähig. Der Zauber heisst ja sogar so.
Es gibt noch einen Zauber AbNoFlight, hast du den mal probiert ?

Der Skeletdrachen bzw dessen Duplikat muss von allen Skripten, Factions und AI Paketen, die den Orginaldrachen an Labyrinthion binden, befreit sein, da hast du wahrscheinlich etwas übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like