Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell keine schlechte Idee, immerhin leidet die Gruppendynamik doch arg, wenn bestimmte Rollen fehlen. Ein Heiler war bisher immer das größte Problem und wir mit dem neuen Plot noch akuter werden. Ich finde aber, es spricht nichts dagegen, wenn ein Char sich nicht ausschließlich aufs Heilen beschränkt.

Zudem möchte ich die Wahl eines SC im Vorfeld nicht allzu sehr einschränken, die Prämisse, dass eine gewisse Abstimmung mit dem bestehenden Gruppenrollen stattfindet ist aber trotzdem von vorteil. Nicht zuletzt, um der Gruppendynamik willen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Es ging mir hier nicht darum irgendwas einzuschränken.
Und ja, ich wollte darauf hinaus, das Heiler fehlten. Schon immer. Und ich fänds gut, wenn es "lernbare" Techniken gäbe, jedoch nur im Rahmen des Charabogens.
Jedoch sollte es begrenzt werden, da man sich sonst durchaus einen Allrounder erschaffen könnte, der den Nutzen eines Heilers dann wieder ausgrenzt.
Worauf ich hinaus will: Darf ein Krieger Heilerfähigkeiten haben und wenn ja, sollten die über die erste Hilfe hinausgehen können oder nicht. Als Beispiel.

Hmm. Beim Setting scheinen wir ja weitgehend einig zu sein - wie gehen wir das jetzt an? Gib uns eine Richtung, um die ungelenke Kreativität zu steuern! :D

Was die Charaktere angeht - ja, der Punkt mit dem Lernen von neuen Fähigkeiten war so ein Gedanke. Was Lady anspricht könnte man eigentlich auch sehr gut integrieren - ich schlage vor, indem man einen Punkt "Konzept" in den Charaktersteckbrief aufnimmt. Das sind dann die Funktionsbeschreibungen wie "Heiler", "Schwarzmagier", "Meuchelmörder"*, "Paladin" .. oder halt "Eidechse". Ein passendes Konzept wäre dann ebenso Annahmekriterium wie eine passende Hintergrundgeschichte, ohne dass wir eine starre "mindestens zwei Tanks und wieso will schon wieder keiner healen, ohne packen wir den Bossfight nicht" Regelung brauchen.

*Es gibt kein funktionierendes Foren-RPG ohne Meuchelmörder. Sind ganz wichtig, am besten mehrere davon. Ich bin auch sehr besorgt dass die ET-Reinkarnation bisher keine Dunkelelfen hatte!

Damit kann ich dienen falls dies erwünscht ist. Ein Chara diesbezüglich hätte ich durchaus im Petto.
Edit: das bezog sich auf den Meuchelmörderdunkelelfenassassinen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die könnte ich aus dem ff ins Play integrieren.
Umgeschrieben auf das hiesige Setting versteht sich.
Name: Ayu ve Nerva
gesprochen: Ayuvenerva

Rasse: Dunkelelfe

Geschlecht und Alter:
weiblich
30 Elfenjahre

Klasse:
Schwertmagierin/Schurke

Ausrichtung:
* chaotisch Gut: 80%
* neutral Böse: 20%

Fähigkeiten (1-100):
Stärke 40,
Ausdauer 80,
Agilität 80,
Intelligenz 60,
Weisheit 40,
Charisma: 40

Boni:
Dunkelsicht 120 Fuß weit
Geschwindigkeit: 30 Fuß schnell
100% Waffenkenntnisse in: Handarmbrust, Rapier, Kurzschwert
80% Giftwiderstand
80% Sprachkenntnisse in: Allgemeinsprache, Elfisch
70% Zauberwiderstand
50% Niveau-Anpassung
Bonus-Sprache: Drow Zeichensprache

Malus:
Leichte Blindheit bei plötzliche Aussetzung vom hellen Licht wie Sonnenlicht oder Blitze, bzw. Blendeffekten

aus dem ff beherrschte Zauber:
1x am Tag verwendbar: Licht, Finsternis, Feenfeuer

0st-Level Zauber:
Universal: Runenmarkierung
Illusion: Geister-Sound
Veränderung: Flüsternde Worte, kleines Öffnen/Schließen

1st-Level Zauber:
Illusion: Farbenexplosion, eigene Verwandlung, Magische Aura, Löschen
Veränderung: Belebtes Seil

2nd-Level Zauber:
Illusion: Phantom-Falle
Veränderung: Feuerwerkelei; Flüsternder Wind
[[Quelle]]

Äußere Erscheinung:
zurzeit löchriges schwarzes Trägertop, schwarze zerrissene Bundhose, intakte hohe Kniebund-Lederstiefel

Normalerweise mit verschiedenen Dietrichen, einem Kurzschwert, einem Adamantdolch an der rechten Armschiene, einen weiteren kleineren Adamantdolch im Stiefel verborgen und manchmal mit einem Seil, so kann man die 1,65 m große weißhaarige Dunkelelfin mit schwarzen Strähnen und tiefroten Augen beschreiben. Sie ist zierlich klein im Körperbau und trägt meist enge Kleidung. Hosen, hohe Stiefel und knappe Tops gehören zu ihrer Grundausstattung. Wenn sie sich weiblich zeigt, sind es meist extravagante sexy Kleider, die sehr viel Haut präsentieren und reichlich verziert sind und nur durch dünne Riemchen oder Kettchen aus Perlen oder Edelsteinen gehalten werden.

Persönlichkeit und Weltanschauungen:
Ayuvenerva hat eine wilde, kriegerische Persönlichkeit.
Ihr Kampf ist impulsiv, furchtlos und unbarmherzig, aber gegenüber ihren Verbündeten denen sie vertraut unglaublich loyal und beschützend.
Gut dazustehen geht ihr über materielle Werte.
Fremden gegenüber, ist sie kühl, distanziert und ablehnend.
Ayuvenervas Wissbegierigkeit und Neugier treiben sie schnell zu chaotisch und überraschenden Handlungen.

Ayuvenerva lebt in zwei Welten. Das Unterreich ist ihre eigentliche Heimat. Der Bereich, den sie in und auswendig kennt und sich blind in ihm bewegen kann. Die Oberwelt ist so manches Mal noch fremd und mit unerklärlichen Eigenarten übersät. Sie kennt noch so vieles nicht: viele Tierarten, verschiedene Völker und ihre Sprachen, ihre Häuser, Lebensstile und Umwelt sind ihr noch gänzlich unbekannt.

Biografie:
Ayu ve Nerva, so ihr richtiger Name, ist eine Auserwählte der Shinibaran. Einem kleinen gütlichem Dunkelelfenstamm von Eilistraee-Anhängern in den tiefsten Wäldern Faerûns. Doch das war nicht immer so: die Dunkelelfe wurde in einer abgeschiedenen Kaverne namens Sheodezzarad geboren. Eine kleinere unbedeutende Kaverne, wo jeder jeden kennt und die dort Lebenden, nichts mit den großen Drow-Häusern zu tun haben. Sie wurde dort gütlich erzogen, bis sie Fünf war. Die Kaverne wurde jedoch entdeckt, überfallen und vernichtet. Man brachte die überlebenden weiblichen Kinder in die Kaverne Haggrodazurd, um sie als weibliche Drow nach den Gebräuchen der Spinnengöttin Lloth, zu Sklaven zu erziehen. Doch Ayu konnte sich nie fügen. Ayu war jedoch intelligent genut um überleben zu lernen, doch sie wollte mehr vom Leben. So floh sie erfolgreich, als sie 27 Elfenjahre alt war auf die Oberwelt. Schlug sich dort 3 Jahre im Verborgenen durch und lernte von ihnen.

Grüße,

ich hab nun lange überlegt ob ich nochmal hier reinschauen soll. Eigentlich wollt ich mich schon vor längerer Zeit einfach mal wieder melden um meinen vollständigen Austritt aus dem Forum bekanntzugeben.
ich muss zugeben... ich hab mich hier irgendwie nicht mehr wohl gefühlt. Ein schwerer Unfall und sonst einige Probleme im privaten Leben taten ihr übriges.
Nur konnte ich es irgendwo aber nicht übers Herz bringen die Geschichte von Xarxes und Deralean einfach so abrupt enden zu lassen und nie mehr über die beiden zu schreiben. (Ja, ich hab mir ursprünglich einiges für beide ausgedacht)
Nun seh ich grade das es hier etwas neuen Wind gibt... Einige neue Schreiber aber auch die mit denen ich sehr gerne geschrieben hab...

Deswegen würde ich gerne wieder mitschreiben und hoffe das mir mein plötzliches verschwinden erneut verziehen werden kann.

Einfach nur ein herzliches Willkommen zurück.
Es gibt nix zu verzeihen. RL geht immer vor. :bye:

@ Disturbed: Du bist hier jederzeit willkommen, egal wie lang du dich nicht gemeldet hast :)

@Info: Ich werde heute mal das Grund-Setting zu Papier bringen und die erste Version hier zum reinschauen schon mal Posten.
Ausgangspunkt der Reise wird irgendwo zwischen Port Raven und Goddars Hauptstadt liegen. Mein Plan ist, dass die Gruppe schon auf dem Weg dahin war, als die Katastrophe losgebrochen ist und jetzt wieder auf dem Rückweg nach Port Raven ist, um den Leuten zu helfen. In etwa. Steht noch zur Diskussion. Jedenfalls lasse ich reichlich Platz für Neueinstiege/Ausstiege/Änderungen :)

Was den Charbogen angeht, so finde ich die Idee mit dem Konzept, oder der Ausrichtung, sprich Rolle in der Gruppe einfach nur super. Das wird integriert! So wies da steht! :D

@Lady: Wenn du Ayu ins Spiel bringst, wird mein Magier aber gar keinen geraden Satz mehr herausbekommen :lol:

So, ich habe dann mal ein weinig an meinen Fingern gesaugt und das hier hervorgew..bracht :ugly:

Risse im Firmament

In den alten Schriften, lange vergessen und verloren, steht geschrieben:

Und wenn das Ende des zweiten Zeitalters anbricht, werden sich die Boten der Finsternis erheben, derer zwölf, und die Verderbins ins Land tragen.
Die Ältesten der Drachen werden sich erheben, derer Sieben, und die Armeen der Finsternis im Namen des Einen zu führen.
Das Firmament wird sich öffnen und die Schatten werden zurückkehren.

Maestro hatte mit seinem Vorhaben Erfolg. Zumindest sah es danach aus, denn durch die Gruppe der Helden zum Handeln gezwungen, begann er das Ritual verfrüht.
Ein wesentlicher Bestandteil fehlte ihm, doch das wurde ihm im Moment seines Versagens nicht mehr bewusst. Sein Bestreben, die Grenzen der Welten zu durchdringen und die Macht des Einen an sich zu reißen war von minderem Erfolg gekrönt.
Statt die Macht in sich selbst aufzunehmen, zerstörte sie ihn und wurde in der Welt freigesetzt. Das hatte einen Riss im Firmament zur Folge, einen Übergang in die Anderwelt, Heimat der Geister.
Doch die Anderwelt war nicht, was sie schien. Wie die Barriere im Firmament war die Anderwelt höchstselbst ein Schutzwall, ein Bollwerk, errichtet, um das Schattenreich und seine Herrscher von der Welt der Sterblichen zu trennen und zu schützen.
Von den zwölf Magiern, die den Ritus um Maestro herum vollzogen wurde Besitz ergriffen und nun streifen sie als Herolde der Finsternis durch die Lande und bringen Tod un Verderben, wo sie gehen.
Durch den Ritus geschwächt, brach der Riss im Firmament und ergoss zunächst Geister und schließlich in einer gewaltigen Explosion die Brut der Schattenwelt, angeführt von sieben Drachen.
Goddar wurde dabei fast vollständig zerstört und die wenigen Überlebenden wurde entweder kurz darauf von Dämonen getöten, oder von ihnen in Besitz genommen.
Das kataklysmische Ereignis war noch über hunderte von Meilen am Himmel zu sehen, denn dort, wo einst die mächtige Stadt stand, hatte sich ein Schlund im Himmel aufgetan und spie Feuer und Asche.
Geflügelte Dämonen stoßen daraus hervor und mit jeder Minute wird das Heer des Einen um ein vielfaches stärker.
Dort, wo die Herolde der Finsternis nicht wandeln, oder Drachen am Himmel kreisen, ziehen sich die Schattenwesen tagsüber in das Erdreich zurück, um bei Nacht wieder daraus hervorzubrechen und weiter Tod und verderben zu bringen.
Die Toten erheben sich aus ihren Gräbern und schließen sich dern Finsteren an.
Wer noch lebt, versucht zu flüchten. Manche Königreiche eilen zur Hilfe, so auch Lord Kierans Armee aus dem Königreich Caern. Sein Vorstoß wird jedoch von dem dazwischenliegenden Reich Keddar jäh gebremst, als dessen Herrscher Enthus Raggor die Durchreise verhinderte.
Aus Angst, das Königreich Caern könnte die Situation ausnutzen und Keddar überfallen, hat Raggor seinen Armeen befohlen, sich einzugraben und niemanden hindurch zu lassen. Im Westen, wo Flüchtlinge aus Goddar strömen, direkt gefolgt von dem finsteren Heer und im Osten gegen das Reich Caern.
Derweil breitet sich die Verderbins weiter aus. Überall, wo Herolde der Finsternis gesehen wurden, öffnet sich kurze Zeit später das Firmament und weitere Kreaturen der Finsternis strömen nach Maradar.
Einige halten stand, doch Nahrung wird knapp und niemand kann lange Kämpfen, bis ihn die Kräfte verlassen.
Wo Schwert und Schild gegen Dämonen versagen, sind Magier besser gewappnet, und doch sind sie anfälliger gegenüber der Verderbins. Nicht selten wurde berichtet, dass Magier der Finsternis anheim fielen und sich gegen die Ihren wandten.
So lehnen die Leute mitterweile ab, wenn ein Magier helfen will und verweisen ihn des Weges.

Zwei Wochen sind indes ins Land gegangen und unsere Helden finden sich erneut in Port Raven wieder, wo sie den Flüchtlingen helfen, an Bord der wenigen verbleibenen Schiffe zu gelangen.

• Like
Reaktionen: Luke und Disturbed
@Dark: Ist das mein Problem, wenn dein Magier kein Wort rausbringt? :p Wir sagten doch, keine zweitklassigen Charas mehr...

@Charabogen (falls ich überhaupt gemeint bin): Hoppla, langsam. Es war nur ein Vorschlag, es gibt mit Sicherheit auch Kritikpunkte? :huh:

@aus den Fingern saugen:
Wenn sich alle mit dem Bevorstehenden anfreunden können (Rückmeldungen wären schön mMn. schließlich es muss ja allen zusagen) geht das für mich schon in Ordnung.

Was die "aus den Fingern gesaugte", vorläufige Grundprämisse für den ET-Neustart betrifft - ich hab nichts daran auszusetzen. Das liest sich schon sehr spannend und bietet eine höchst interessante Situation, die vor allem das neu Formieren der Gruppe sehr einfach machen dürfte (kein Gesuche nach fadenscheinigen Beitrittsgründen, yay ^^).

Was die Geschichte mit der Rollenverteilung angeht: Ein Teil von mir sagt, das ist eine super Idee. Der andere Teil seufzt bereits auf, da es bei einigen von ihnen schwer wird, eine eindeutige Rolle/Klasse zu definieren. Aber mit meinem aktuell geplanten Charakter besteht das Problem zum Glück nicht. Hoffen wir, dass ich ihn auf lange Sicht beibehalte, damit ich mir darüber auch in Zukunft nicht den Kopf zerbrechen muss. :D (Ich will mein derzeitigen Char auch nicht nach drei Überholungen nochmal über den Haufen werfen - ich reserviere mir den Platz des DD :p).

@ Lady: Ayu trifft meinen Magier wohl mitten im Schwachpunkt. Das dürfte einfach sehr interessant werden :D

Zur Charbogenthematik: Damit habe ich mich auf Infos Post bezogen. Ich gebe ihm da auch insofern recht, als dass die Rolle innerhalb der Gruppe auch nicht zu fest gezurrt sein muss. "Wir brauchen noch nen DD, sonst starten wir den Raid nicht!", wirds hier nicht geben, eine gewisse Abstimmung mit der Gruppe wäre aber wünschenswert, um dem Spielfluss einfach noch etwas nachzuhelfen :) Man möchte mit seinem SC ja auch relevant sein und bleiben.

Huuuui .. Fragen!

Die Kosmologie ist also:
Physische Welt - Anderwelt - Schattenreich?

Wo passt an dieser Stelle der Ort hinter den Sternen ins Bild?

Was ist das Wesen der Geister? Wie unterscheiden die sich von Schatten? Sind die Bewohner der Sternenwelt anders als diese beiden und wenn ja, wie?

Politik - was sind das für Königreiche, wie ist die grobe Geographie der Regionen, wer lebt dort ..?

We Dragon Age now :D

Spaß beiseite, das Konzept ist wunderbar und ich als altbewehrte Copycat habe mich hier gar nicht zu beschweren.
Ich habe noch 2 Ideen, die ich gerne anbringen würde:
1.) Wenn diese 12 Magier praktisch Ringgeist mäßig unsere Endbosse darstellen, würde ich mich über eine thematische Aufteilung freuen. Das würde jeden Kampf und dessen Vorgeschichte kapitelartig aufteilen, das könnte interessant sein. Als plattes Beispiel: Jeder Magier trägt ein Element als Attribut in sich und entsprechend gestaltet sich seine Magie und seine Schergen. Das könnte auch je nach Abschnitt verschiedene Charaktere stark und schwach darstellen, was auch das Balancing der Charaktere untereinander eventuell verbessern würde.

2.) Vielleicht sollte man nicht nur ein Konzept in Ausrichtung auf eine Klasse posten, sondern das ganze mit dem "Leveln" der Charaktere verbinden. Was ich mir vorstelle ist, dass man nicht nur beschreibt, wie sein Charakter der Klasse "Paladin" als Beispiel entspricht, sondern ein Kozept formuliert, dass die aktuelle Stärke des Charakters erklärt und wie er sich von seinen Fertigkeiten entwicklen wird/kann. Zum Beispiel immer wenn eine entsprechende Stelle im Rpg erreicht ist, kann man die nächste Fertigkeit auf seiner Konzeptliste erlernen, oder eine alte um einen Effekt erweitern. So könnten man einen mächtigen Charakter erstellen, der aber nicht sofort mit einer Fülle an Fähigkeiten und vermeintlicher Overpoweredness einsteigt, und man kann trotzdem sein Potential und seine zukünftige Gruppendynamik einschätzen. Versteht man was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
@ Info: Ich habe die Sternenmagie beim erstellen des Konzeptes im Hinterkopf behalten. Was mir beim Erstellen des ersten Konzeptes entfallen ist, war die Tatsache, dass Maradar und die Schattenwelt früher eine Ebene bildeten, es ist also auf den Planeten (ist ne Kugel übrigens ;) ) beschränkt. Ich hoffe, das reicht aus, um der Sternenmagie nicht großartig ins Gehege zu kommen. Diesbezüglich bin ich aber an einer Feinabstimmung mit dir interessiert, ich will diese Zunft und deine Zukunftspläne damit nicht behindern oder einschränken :)

Die Geister sind Wächter, die in Wechselwirkung mit der Welt der Sterblichen stehen (daher auch Tierformen, wie zum Beispiel Wölfe).
Meine Idee war, dass die Seelen der Sterblichen in die Anderwelt übergehen, sich mit den Energien dort vermengen und die Geister hervorbringen. Umgekehrt schöpft jedes neu entstandene Leben wieder aus der Anderwelt. Die Geister sind also vornehmlich "Gut". Die Trennung von der Welt der Sterblichen und dem Schattenreich wurde vollzogen, da die Schatten sonst diese Energien in der Welt der Sterblichen ausgeschöpft hätten und die Welt als Ganzes kein neues Leben mehr hervorgebracht hätte.

Die Königreiche werde ich noch ausarbeiten und um ein paar weitere erweitern (Zwerge, Orks und Elfen fehlen ja noch)

@Guppy:
Zu Punkt 1: Jawollja. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :) Die Magieschulen, welche ich noch mehr oder minder festschreiben werde, dürften hier eine besondere Rolle spielen :)

Zu Punkt 2: Klingt nicht schlecht, das hält einen selbst auf Kurs und verhindert zukünftige Unstimmigkeiten, wenn der SC sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Ich muss langsam anfangen mir zum Thema Charakterbogen Notizen zu machen :ugly:

Generell werde ich das lange Wochenende nutzen, um die einzelnen Sachen in Ruhe auszuarbeiten. War ne heftige Arbeitswoche und etwas Erholung brauche ich im Augenblick dann doch ;)

Wenn (fast) alle "Geister" gut sind, welch Sinn macht dann der Underdark-Bereich von Drow?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.