Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es eine clevere Idee (von wem sie nun jetzt auch kommen mag), neue Spieler erstmal in einem Subplot anzusiedeln und sie nach "bestandener" Testphase in das Haupt-RPG einzugliedern. Aber ich weiß noch nicht so ganz, wie ich mir das vorstellen soll.
Wenn es (nur) einen Neuling gibt, spielt der dann zu zweit mit dem "Mentor"?
Was für ein Charakter ist dieser Mentor? Ist das einer aus dem Haupt-RPG oder hat einer der Spieler aus dem Haupt-RPG zwei SCs, die in unterschiedlichen RPGs agieren?
Das kann mir als gewissermaßen etablierter Spieler ja egal sein aber ich wollte diese Fragen mal gestellt haben.

@Info: Schade, mir hat deine Schreibe immer sehr gut gefallen.
@Dark: Den Namen find ich gut so, obwohl er wirklich recht originell ist! :D

Mann, ich kann garnicht fassen was hier teilweise abgeht.

@ Disturbed
Ich habe nur das wieder gegeben was man mir erzählt hatte.
Ob es Wahr gewesen ist oder nicht?
Kann ich nicht wissen.

Wenn es was zu lachen gibt Lache ich gerne mit dir?

Das ET gabs schon lange vor bevor Jad Spielleiter wurde (Das geschah erst nach dem ersten Neustart... auch bekannt als "Second Age") Es haben sich zwar seit dem Beginn immer wieder Dinge geändert, aber wenn er behauptet das die Welt von ET von ihm selbst aufgebaut ist, ist das meiner Meinung schon etwas arg anmaßend. Generell ist das ET ein freies RPG. Die Welt wird von allen Spielern geformt. Zumindest war das bisher meine Ansicht :p

Das hat Sternchen wohl falsch verstanden. Ich habe ihr nicht gesagt, dass ich die Welt des ET alleine gebaut habe, sondern das viele Beiträge im Lexikon und des Plot von mir stammen. Natürlich ist Maradar ein Gemeinschaftsprojekt und war es immer. Ich habe nie behauptet der alleinige Gründer zu sein.

*den Feuerlöscher wieder in die Ecke stellt*

@Info: Schade um deinen Weggang. Ich persönlich bin ja verhältnismäßig spät ins ET eingestiegen (und hab mich in der Anfangsphase nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert) und kenne dementsprechend die "Alten Zeiten" nicht, die ET zu dem gemacht haben, was es für dich ausmacht(e). Daher lässt mich deine Verabschiedung auch ein wenig wanken, ich hätte gerne noch von deiner Erfahrung sowohl als Alteingesessener, als auch als ehemaliger SL profitert.
Dennoch muss und werde ich deine Entscheidung respektieren. Bleibt mir auch nichts anderes übrig. :?

Nun zum Thema Krabbelgruppe:
Ich sehe den Nutzen eines vom ET getrennten Threads, in dem absolute Neulinge sich erstmal einfinden können, sehe aber auch die große Gefahr, dass der aus dem Ruder laufen könnte. Hauptaugenmerk sollte, nein muss, in diesem Falle das ET bleiben. Das bedeutet im Klartext: Die Krabbelgruppe (so nenn ich das jetzt einfach mal) braucht klare Regeln, die auf jeden Fall eingehalten werden müssen. Mein Ansatz ist hier, dass der Thread wie ein Tutorial für neue Spieler aufgebaut ist, in dem der Spieler mit seinem neuen SC eine Art Tutorial-Mission durchspielen muss (Rahmen und Aufgaben sind dann fest vorgegeben). Zudem müsste sich noch jemand als Mentor bereitstellen, der den neuen Mitspielern beim Einstieg hilft. Ich weiß nicht, ob ich das immer machen kann. Darüber hinaus sollte die Tutorial-Mission auf eine bestimmte Postanzahl pro Neuzugang begrenzt sein: 1. damit die Krabbelgruppe nicht zur Konkurrenz des ET wird und 2. dass die Neuzugänge natürlich als bald wie möglich ins eigentliche Spiel eintauchen können. Ich halte vor diesen Hintergrund das ganze aber auch für sehr schwierig, da es für neue Spieler neben der "sauberen" Erstellung eines SCs eventuell eine weitere Hürde darstellt, um ans eigentliche Schreiben zu kommen. Das könnte abschreckend wirken. Aber eben nur, wenns falsch läuft.

Zum Thema Regelwerk: Ich werde die von Ladyfalk genannten Anregungen noch mal prüfen und ggf Änderungen vornehmen. Die genauere Festschreibung der Spielwelt bereitet mir doch noch etwas Kopfzerbrechen, da ich alles bestehende auch nicht einfach über den Haufen werfen will. Da fehlt mir noch der Ansatzpunkt. Unterm Strich sollte es anderen Spielern immer noch gestattet sein, eigene Inhalte hinzuzufügen, vorrausgesetzt sie stören die Kontinuität nicht. Hm. Formulierung schon gefunden :D

Hoffe das hier jeder meine Entscheidung respektiert. Da ich keinerlei Kenntnisse über diese Welt habe. Es wäre kein Problem für mich gewesen mich hier über diese Welt schlau zu machen.
Die vergangenen Wochen haben mir gezeigt, das ich irgenwie hier nicht so mit Herzblut dabei war wie ich es bei HOS war.
Mir fehlte einfach die lust dazu meinen Charakter Brief weiter zu bearbeiten. Mich hatte auch nichts dazu Bewegt mich hier mit dieser Welt zu beschäftigen.
Daher habe ich mich für mich selber entschieden hier bei nicht mit zumachen. Mein Danke geht an allen die mir bei gestanden haben bei meiner Überlegung hier mit zu machen.
Hiermit war es mein Letzter Beitrag im Diskussion bereich bei ET. für mich gewesen.

Wünsche allen hier viel spaß im RPG bei ET. und viel gutes gelingen beim weiter schreiben im ET.
Eine tolle Zukunft für ET.

LG Marie

Zuletzt bearbeitet:
Joar also Leute.. Ich hatte zwar gefragt, ob ich bei nem Neustart wohl willkommen wäre, aber irgendwie ist die Luft raus.
Spätestens nach der Verbindung von Worten wie "Computerspiel" und "Charaktere" da hab ich aufgehört mir die Vorschläge und Ideen, die Diskussion allgemein, durchzulesen. Hab mal überflogen was da so steht und mhh.. Nicht so meins. Hab ein paar RPGs geleitet und bin auch jetzt in einigen die auf andere Weisen viel freier sind, da läufts authentisch und locker-flockig, da gehts ums Schreiben toller Geschichten und nicht um ein DSA-Foren-RP-Spiel. Hier riechts für mich nach nem RPG das mit Vorgaben völlig festgefahren wird.. Nur so ein Gefühl, aber ihr bekommt das bestimmt super hin.
Ich für meinen Teil finde da nicht so viel was mich reizt, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass es jetzt ganz sicher ist, dass ich keine Lust mehr auf ein RPG im Scharesoft habe. Nicht nur weil die vorgeschlagenen Konzepte und Ideen mir nicht gefallen sondern auch weil ich weiß was hier so Zwischenmenschlich abgeht und ich gar nicht mehr neutral teilnehmen wollte und könnte. Wünsche euch aber viel Spaß an der Gestaltung und ein frohes Schreiben.
Lg Franzi :)

Btw, per PN aber noch erreichbar und auch in anderen Forenbereichen vielleicht mal zu sehen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Also gut. Da ich sehe, dass das Krabbelgruppen-Konzept die Leute schon im Vorfeld abzuschrecken scheint, werde ich diese vorläufig ganz streichen und beim klassischen Modell bleiben: Wer mitschreiben will, tut dies nach der entsprechenden Zulassung des Spielcharakters.

Und bevor noch weitere Interessenten abspringen, werde ich jetzt den letzten Feinschliff reinbringen und das neue ET aufsetzen. Hoffentlich ist dann überhaupt noch jemand da. :?

Um in meiner Eigenschaft als (mehr oder weniger) weiser alter Vorvorgänger auch mal was zu sagen: Ich würde nicht den Mut verlieren :)

Rücktritte (wie auch Beitritte) zu RPGs in Umbruchphasen haben die Eigenart sich gegenseitig zu verstärken. Ich kann letztlich nur spekulieren, aber vermutlich hat erst meine Abmeldung und dann Ladyfalks Rückzug aus dem Forum für einige hier als Katalysator gewirkt, ohne dass es (für die meisten) mit dem Regelkonzept zu tun gehabt hätte. Leg erstmal los und wenn dann jemand zwar interessiert ist, sich aber an diesem oder jenem neuen Konzept stört, kann man sich vielleicht entgegenkommen. Ansonsten kann man immer noch tabula rasa machen und vom allgemeinen Bereich aus neu planen.

Danke Info ;)

@Clover: Natürlich kannst du Tessa weiterhin verwenden. (Würde ich sogar begrüßen :) ) Einfach im Anmeldethread nochmals den Charakterbogen posten und vorher auf die neuen Kriterien abklopfen (Hauptsächlich meine ich den dazugekommenen Unterpunkt Profession). Vorraussichtlich wird es keine Beanstandungen geben - war ja schon mal zugelassen :)

• Like
Reaktionen: Clover
Alsdann! Hiermit können sich alle interessierten Spieler im Anmeldethread verewigen. Sobald die Freigabe erteilt wurde, kann mit dem Schreiben losgelegt werden. Ich hau gleich noch einen Startpost raus :)

Ich kann letztlich nur spekulieren, aber vermutlich hat erst meine Abmeldung und dann Ladyfalks Rückzug aus dem Forum für einige hier als Katalysator gewirkt, ohne dass es (für die meisten) mit dem Regelkonzept zu tun gehabt hätte.

Bei mir ist das nicht der Fall. Da gab es andere Katalysatoren und mehr als genug Gründe, vor allem auch persönliche..
Also lasst euch nicht verunsichern oder runterziehen oder sowas! Das war nicht die Absicht, also VankDark, mache weiter so und es wird bestimmt klasse.

• Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
F*ck yeah, Darky, das sieht alles schonmal supertoll aus und ich freu mich auf das neue Zeitalter!
Morgen werd ich mal Haj'etts Charbogen gemäß der neuen Statuten überarbeiten und Posten. Für meinen ersten Post hab ich auch schon Ideen.

--> Glücklicher Luke ;)

• Like
Bei mir waren es auch anderer gründe hatte nichts mit euer Tollen Idee von der Krappelstube zutun.
Da stimme ich TearHuntress zu. Es war wirklich keine Absicht auch von mir es hier wie eine Abschreckung aussehen zu lassen.
Macht das ruhig mit der Krappelstube ist eine super Idee VankDark. Euer RPG wird sicher bestimmt Klasse, du wirst es schon packen da bin ich mir sicher.
Es hatte bei mir auch andere Gründe und diese haben nichts im geringsten mit diesem Tollen RPG zutun.
Das liegt auch daran das meine Mutter wären ich bei HOS mit geschrieben habe schwer erkrankt und letzt endlich verstorben.
Ich selber habe gemerkt das ich dadurch noch lange nicht bereit bin hier wieder an irgend einem anderem RPG teil zu nehmen.

LG Marie

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ein Wort: Torschlusspanik. :ugly:

Die Krabbelgruppe ist nur vorerst auf Eis, da es so oder so einen Beginn des RPG weiter verzögert hätte. Es spricht nichts dagegen diese immer noch einzuführen.
Schlussendlich fehlte mir noch der Stein des Anstoßes, um überhaupt zu starten. Das wäre hiermit getan :D Also keine Sorge, eine Absicht unterstelle ich keinem von euch ;)

Dann erwarte ich schon mal die Bewerbungen weiterer Spieler und nehme mich jetzt Arukais SC an. Anschließend hau ich noch meinen Initialpost raus, damits dann auch so langsam richtig losgehen kann :)

LG, Dark

• Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Du hast schon recht mit deiner Annahme der Torschlusspanik.
Ladyfalk ihre Letzte PM bevor sie hier verschwand war auch ein Grund der mich unsicher machte hier bei ET mit zu machen.
Daher habe ich mich dann entschieden erstmal nicht hier mit zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.