*den Feuerlöscher wieder in die Ecke stellt*
@Info: Schade um deinen Weggang. Ich persönlich bin ja verhältnismäßig spät ins ET eingestiegen
(und hab mich in der Anfangsphase nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert) und kenne dementsprechend die "Alten Zeiten" nicht, die ET zu dem gemacht haben, was es für dich ausmacht(e). Daher lässt mich deine Verabschiedung auch ein wenig wanken, ich hätte gerne noch von deiner Erfahrung sowohl als Alteingesessener, als auch als ehemaliger SL profitert.
Dennoch muss und werde ich deine Entscheidung respektieren. Bleibt mir auch nichts anderes übrig. :?
Nun zum Thema Krabbelgruppe:
Ich sehe den Nutzen eines vom ET getrennten Threads, in dem absolute Neulinge sich erstmal einfinden können, sehe aber auch die große Gefahr, dass der aus dem Ruder laufen könnte. Hauptaugenmerk sollte, nein muss, in diesem Falle das ET bleiben. Das bedeutet im Klartext: Die Krabbelgruppe (so nenn ich das jetzt einfach mal) braucht klare Regeln, die auf jeden Fall eingehalten werden müssen. Mein Ansatz ist hier, dass der Thread wie ein Tutorial für neue Spieler aufgebaut ist, in dem der Spieler mit seinem neuen SC eine Art Tutorial-Mission durchspielen muss (Rahmen und Aufgaben sind dann fest vorgegeben). Zudem müsste sich noch jemand als Mentor bereitstellen, der den neuen Mitspielern beim Einstieg hilft. Ich weiß nicht, ob ich das immer machen kann. Darüber hinaus sollte die Tutorial-Mission auf eine bestimmte Postanzahl pro Neuzugang begrenzt sein: 1. damit die Krabbelgruppe nicht zur Konkurrenz des ET wird und 2. dass die Neuzugänge natürlich als bald wie möglich ins eigentliche Spiel eintauchen können. Ich halte vor diesen Hintergrund das ganze aber auch für sehr schwierig, da es für neue Spieler neben der "sauberen" Erstellung eines SCs eventuell eine weitere Hürde darstellt, um ans eigentliche Schreiben zu kommen. Das könnte abschreckend wirken. Aber eben nur, wenns falsch läuft.
Zum Thema Regelwerk: Ich werde die von Ladyfalk genannten Anregungen noch mal prüfen und ggf Änderungen vornehmen. Die genauere Festschreibung der Spielwelt bereitet mir doch noch etwas Kopfzerbrechen, da ich alles bestehende auch nicht einfach über den Haufen werfen will. Da fehlt mir noch der Ansatzpunkt. Unterm Strich sollte es anderen Spielern immer noch gestattet sein, eigene Inhalte hinzuzufügen, vorrausgesetzt sie stören die Kontinuität nicht. Hm. Formulierung schon gefunden