Interesting.
Ich hatte selbst in den letzten Wochen ein bisschen hin und her überlegt, was Lösungskonzepte fürs ET angeht - ich bin nämlich der Ansicht, dass ich beim damaligen Reboot, mit dem die meisten von euch überhaupt erst eingestiegen sind, einige Dinge verkehrt gemacht habe, die wir jetzt adressieren könnten, wenn ihr meine Überlegungen (mal geordnet nach Wichtigkeit) teilt:
1) Das "Setting" des ET ist ein frei flottierender, jederzeit verwandelbarer undefinierbarer Kauderwelsch. Es gibt einen gewissen Punkt an dem spielerische Freiheit durch die völlige Beliebigkeit von allem, was die Welt ausmacht, auch alles, was die Spieler
erreichen und den gesamten Plot bedeutungslos macht.
-> Das "Setting" sollte in irgendeiner Form fester definiert werden als es jetzt der Fall ist. Wir sollten uns verständigen was Magie kann, wie die Geographie *grob* aussieht, ob die Welt flach oder rund ist, ob es drei oder keinen Mond gibt, was die global wichtigen politischen Faktoren sind, was zur Hölle ist mit Elfen und Zwergen .. nicht unbedingt alles von Anfang an, aber sobald es wichtig wird auf jeden Fall. Das "Wenn einer Lust hat schreibt er nen Artikel" Modell mit dem Lexikon funktioniert nicht sooo gut.
Und ich will verdammtnochmal ne nachvollziehbare Erklärung was die Geisterwelt ist, was Geister sind, und warum die wichtig sind, Darkie!!
2) Es gibt eine Tendenz (von der ich mich selbst nicht ausnehme, irgendwie will man ja nicht so viel kürzer posten als alle anderen), nebeneinander zu schreiben und nicht miteinander. Ich finde es regelmäßig sehr anstrengend mich durch eine Seite Posts zu arbeiten nur um festzustellen dass es für mich gar nicht relevant war.
-> Ich bin dafür mal ganz radikal zu sagen dass Posts, die ausschließlich oder über lange Strecken nur den eigenen Charakter behandeln und nicht mit anderen interagieren, vermieden werden sollen. Eine Interaktion die einen selbst nicht betrifft ist ok, aber lange Monologstrecken müssen imho nicht sein.
3) Charakterregeln. Weil .. wenn wir eh schon mal über alles reden und einen Neustart wollen, warum denn nicht?
Ich wäre durchaus dafür künftig ein gewisses Mindestlevel an Fähigkeiten vorauszusetzen - ich habe das ET immer als epische Fantasy erlebt, und das ist mit Charakteren, die auf dem Niveau von besseren Taschenspielern unterwegs sind, immer ein bisschen schwierig. Ich muss auch zugeben dass dieser Punkt mehr oder weniger arg an meiner Motivation gekratzt hat, weil ich aus dem "alten " ET schlicht andere Sorten von Abenteuern gewöhnt bin.
Ich fänd es auch sehr interessant, wenn wir unsere Charaktere mal auf einem relativ geringen Level beginnen ließen und dann an vom Spielleiter festgelegten Zeitpunkten wachsen lassen könnten, aber das nur als Diskussionsbeitrag meinerseits.