Ich bin in den letzten Tagen nicht besonders gut dazu gekommen mich der Materie anzunehmen und habe eben erst noch mal ein paar Dinge nachgeholt/aufgerollt. Da mir zu Ohren gekommen ist, dass ein Vorschlag für einen Lexikonartikel über Geister in den Startlöchern steht, kann, will und muss ich das als "alter Geisterexperte" nochmals aufgreifen.
Im Großen und Ganzen war die Sache meines Empfindens nach ja schon geklärt, der Post ist auch angemessen geändert worden.
Dennoch möchte ich auf eine Kleinigkeit Fermar betreffend hinweisen:
Nur darf er das nicht einsetzen, da es Geistern grundsätzlich verboten ist.
Es gibt in der Tat Geistwesen, die über große Macht verfügen, denen es aber untersagt ist, tiefer in die Geschehnisse der Sterblichen einzugreifen. (Ob sie auch danach handeln steht auf einem anderen Blatt geschrieben.) Dies sollte jedoch nicht auf NSCs zutreffen, die als Begleiter eines Spielcharakters gelten. Das hat den einfachen Hintergrund, dass sich dadurch Fähigkeiten ins Spiel einmogeln können, zu denen der Charakter nicht fähig sein sollte (oder laut Spielregeln nicht dürfte), der Spielcharakter dadurch aber unweigerlich ergänzt wird. Ich möchte nochmals Betonen, dass meine Geisterbegleiter (mittlerweile) als mein Werkzeug als Spielleiter zu verstehen sind. Trotz allem bin ich darauf bedacht, dass sämtliche Einschränkungen auch auf mich zutreffen.
Ich bin beim Stöbern nochmals auf Leas aktualisierten Steckbrief gestoßen und habe ein Versäumnis meinerseits festgestellt:
Seine beiden Schwestern Jada und Animar sind nicht immer seiner Meinung jedoch helfen sie ihren Bruder wenn er sie mit Hilfe seiner Kugel herbei ruft. Was eher selten geschieht wenn er alleine nicht weiterhelfen kann. Da seine beiden Schwestern jeweils eine Kugel von Ihrem Bruder besitzen. Fermar kann zwar Leute auch unsichtbar machen. Nur darf er das nicht einsetzen, da es Geistern grundsätzlich verboten ist. Fermar kann nur zusammen mit der Hilfe seiner beiden Schwestern Personen Transportieren. Was den Geistern auch strengstens Verboten ist. Den Geistern ist es Verboten damit der art in den beiden anderen Welten ein zugreifen.
Das kann ich, so leid es mir tut, so nicht stehen lassen. Die Kugeln sind okay, solange sie einen mehr symbolischen charakter darstellen, als ein Machtinstrument, das vielleicht an andere übertragen werden könnte. Das Beobachten anderer damit würde ich auf Lea durch die besondere Verbundenheit der beiden beschränken. Was die Teleportationskräfte anbelangt, sehe ich das ziemlich kritisch und zu mächtig für einen (oder mehrere) Begleiter-NSC. Diesbezüglich hattest du deinen Post im RPG ja schon angeglichen, ich würde mir nur noch wünschen das im Steckbrief auch noch mal zu ändern. Die Fähigkeit mit der Unsichbarkeit hattest du auch hier im Diskus geklärt, daher auch hier bitte nochmal eine Änderung vornehmen.
Um nochmal auf die Teleportation zurückzukommen und damit allgemein was zu Geistern zu sagen: Geister können üblicherweise nicht ohne weiteres die Sphären wechseln. Dies passiert höchstens, wenn ein Geist sich verirrt, oder an jemanden oder etwas gebunden ist. Höhere Geister (und Begleit-NSCs gehören nicht dazu) sind dazu durchaus in der Lage, wenn es denn sein muss. Als Beispiel führe ich hier meine beiden Wolfsgeister an: Beide können nur in Maradar wandeln, weil sie auf ihre Weise an Alexis gebunden sind. Andernfalls könnten sie keinen direkten Einfluss auf die sterbliche Welt ausüben. Ein ständigen Hin und Her zwischen Diesseits und Anderwelt ist eher fragwürdig, allerdings besteht bei jedem Geist immer eine gewisse Verbundenheit zur Anderwelt.
Eine andere Sache fällt mir vor diesem Hintergrund allerdings noch auf: Wie steht es um den Schutz Leas vor anderen Geistern?
Alexis wurde durch die Verbindung mit Mana anfällig für den Einfluss anderer Geister, wo schließlich Magna den Riegel vorgeschoben hat. Du müsstest also dementsprechend noch eine solche Schwäche hinzufügen, oder dich über Fermar oder seine Geschwister absichern.
Ich möchte mich hiermit in aller Form für dieses Versäumnis entschuldigen. Wär mir das eher aufgefallen, hätte man einige Ungereimtheiten im Vorfeld ausräumen können. Da hab ich glatt gepennt.