Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich habe in letzter Zeit sehr wenig geschrieben, was teilweise an zeitlichen Gründen als auch an meinem Char Zaku lag. Zaku ist einfach zu wenig durchdacht und das hätte ich besser machen sollen.
Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob ich Zaku vieleicht "weggehen" lassen kann und einen neuen Char erfinden kann.
(Falls ja, könnte mir dann vieleicht ein erfahrenerer Schreiber mal meine Ideen über eine PN überpfrüfen?)

MFG,
Drachenwächter
 
Ich bin zwar nicht Speilleiter aber ich glaube solange es nicht so ausartet wie bei dostha und du dir Mühe gibst spricht nichts dagegen ;) Informatix als Spielleiter wird dir sicher gern helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Drachenwächter
Sorry übrigens wenn ich etwas zu launisch gewesen bin in meinem letzten Post. Ich kann hier nur keine Zankereien mehr ertragen und ich schaffe es andererseits auch nicht meinen Mund zu halten ;) Ich wollte auch nicht beleidigend werden.

Wir sehen uns in ein paar Wochen oder so (keine Ahnung ehrlich gesagt), siehe Abwesenheitsliste, viel Spaß beim Schreiben ;)
Eo
 
@ RtA

Ich rufe zur Ideensammlung auf und sich angesprochen zu fühlen die Schiffsreise nach Westen zu organisieren. Hat jemand Lust / Idee? Ich würde mich mit dranhängen. ^^
 
Meinst du diesen Post (Dein Link geht nicht)?

Nun gut, dann ist es dich schon vorgeschlagen wurden. Danke für die Erinnerung.
 
Liebe ETler,
aus aktuellen Anlass weise ich hiermit auf die soeben erfolgte Überarbeitung der RPG-Regeln durch die Spielleiter hin. Die neuen Regelungen treten hiermit augenblicklich in Kraft und sind universell gültig. Auf einzelne Änderungen werde ich an dieser Stelle nicht eingehen, in erster Linie wurde die momentan praktizierte Regelauslegung verschriftlicht und in eindeutigen Punkten ausformuliert. Die neuen Regeln sind in den jeweils ersten Beiträgen des Diskussionsthreads und der Charakteranmeldung zu finden, zusätzlich noch einmal am Ende dieses Beitrages.

Regeln für das Foren-RPG Endless Travellers

Allgemeines:
1 In diesem Forenrollenspiel finden deutsches Recht, die geltenden Forenregeln und die Netiquette des Scharesoft-Portals sowie die unten aufgelisteten RPG-Regeln Anwendung.
1.1 Von Usern wird erwartet, dass sie sich selbständig über Änderungen dieser Regeln informieren.
1.2 Es ist nicht die Aufgabe der User, andere User darauf hinzuweisen, dass sie ein Gesetz und/oder eine Forenregel verletzt haben. Dies obliegt den zuständigen Moderatoren und Spielleitern. Im Zweifelsfall sind sie zu kontaktieren.
1.3 Die Spielleiter überwachen lediglich die jeweiligen RPG-Regeln. Für die Forenregeln sind die zuständigen Moderatoren als Ansprechpartner zu betrachten.
1.4 Die Zuständige Moderatorin ist [user]Wolfslady[/user].
1.5 Die Zuständigen Spielleiter sind [user]Ragnar[/user] im Space Conflict, [user]Informatix[/user] im Endless Travellers, [user]Vadding[/user] und [user]Arcanum Antor[/user] im Epigramma.
1.6 Mit dem ersten Post in einem RPG-Thread nach Bekanntgabe dieser Regeln (13.11.2008, 20:30) akzeptiert ein User diese Regeln.

2 Aufgaben der Spielleiter und Moderatoren im RPG-Bereich.
2.1 Die Moderatoren überwachen die Einhaltung der Forenregeln. Des Weiteren erteilen sie die Genehmigung für den Start neuer RPGs.
2.2 Spielleiter sind die ersten Ansprechpartner für einzelne RPGs. Sie kümmern sich um die User, schlichten Streitfälle, denken sich neue Handlungsbögen aus, wenn es einmal stocken sollte, und helfen neuen Schreibern beim Einstieg.

3 Postregeln
3.1 Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sollen so gut wie möglich eingehalten werden. Vereinzelte Fehler werden verziehen. Die RPGs dienen als Freizeitbeschäftigung und müssen daher nicht in allen Punkten fehlerfrei sein.
3.2 Ein Post muss mindestens 150 Wörter Länge aufweisen.
3.3 Die Wörtliche Rede ist durch Anführungsstriche hervorzuheben. Gedanken hingegen sollen durch ein '>' eingeleitet und durch ein '<' beendet werden.
3.4 Zeitform der Beiträge ist das Präteritum (einfache Vergangenheit).
3.5 Erzählperspektive ist die des 'allwissenden Erzählers' bzw. 'Er-Erzählers'.
3.6 Farbliche Formatierung der Posts ist zulässig. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die Formatierungen nicht die Lesbarkeit der Beiträge vermindern.
3.7 Die Spielleiter und die Moderatoren sind dazu berechtigt, Usern die Verwendung von farblicher Formatierung zu untersagen, sofern einer Aufforderung, die Formatierung abzuändern, nicht nachgekommen wird.
3.8 Doppelposts im RPG sind zulässig, wenn seit mindestens 48 Stunden kein anderer Post erfolgt ist.
3.9 Spielleiter haben das Recht, Posts zu löschen, wenn diese den Handlungsbogen stören, zu viele Fehler aufweisen (Rechtschreibung, Grammatik, Inhalt) oder keinen Sinn erfüllen.

4 Charakterregeln
4.1 Ein Charakter muss vor dem Spiel angemeldet und im jeweiligen Charakterthread gepostet werden. Zudem ist die Genehmigung durch den zuständigen Spielleiter abzuwarten.
4.2 Die Charakterbögen sind bindend. Sie können erweitert werden, dürfen jedoch nicht gekürzt werden.
4.3 Jeder Charakter muss Stärken und Schwächen haben, die nach außen hin ausgeglichen sind. Es ist darauf zu achten, dass der Charakter nicht mächtiger als der Durchschnitt der bereits Vorhandenen ist. Es ist zwar gestattet, schwächere Charaktere zu spielen, jedoch sollten sie den anderen nicht zu weit unterlegen sein.
Des Weiteren dürfen Charaktere nicht unlogisch aufgebaut sein.
4.4 Änderungen des Charakterbogens müssen dem zuständigen Spielleiter im Vorfeld mitgeteilt werden und von diesem gegebenenfalls neu genehmigt werden lassen.


5.1 Grundsätzlich darf jeder Schreiber jeden Charakter steuern.
5.2 Beleidigungen, Kämpfe mit anderen Chars, die Entwicklung von Bindungen (ob nun Liebe, Hass oder Freundschaft) und alle Arten der langfristigen Beeinflussung von Charakteren (töten, verletzen, etc.) sind mit dem Schreiber des jeweiligen Charakters im Vorfeld zu klären.
5.2.1 Sollten sich zwei Schreiber darauf einigen, das ein Charakter stirbt, so muss dies im Vorfeld den Spielleitern mitgeteilt werden.
5.3 Es ist jedem Schreiber verboten, Persönlichkeit, Erscheinungsbild oder Vorgeschichte eines fremden Charakters zu ändern.
5.4 Sollte der Besitzer eines Charakters einen anderen Schreiber auffordern, eine Handlung, an der dieser Charakter beteiligt war zu ändern, so ist dieser Aufforderung Folge zu leisten. Dabei muss erkennbar sein, das der Char nicht entsprechend seiner Beschreibung gehandhabt oder gegen die Punkte 5.2 oder 5.3 verstoßen wurde.


6 Umgang mit NPCs
6.1 NPCs dürfen von jedem Spieler frei erfunden, gesteuert, geändert und getötet werden.
6.1.1 Eine Ausnahme stellen hierbei NPCs dar, die einen gewissen Einfluss auf einzelne Charaktere oder die Handlung haben.
6.2 Das Ändern und Töten eines NPCs sollte mit dem Urheber abgeklärt werden. Dies gilt insbesondere bei NPCs mit Einfluss auf Charaktere oder Handlung im Sinne von 6.1.1.

7 Weltenregeln
7.1 Es steht den Schreibern frei die Welt der RPGs nach ihrem Wunsch zu gestalten. Jedoch muss darauf geachtet werden, dass diese innerhalb ihrer internen Logik konsistent bleiben.
7.1.1 Spielleiter haben das Recht, neu eingeführte Sachverhalte abzulehnen. In diesem Falle sind die Änderungen so lange anzupassen, bis sie den Anforderungen des ensprechenden RPGs genügen.
7.2 Bereits definierte Sachverhalte sind zu beachten. Informationen in den Lexika sind bindend für jeden Schreiber.

Mit dem ersten Beitrag in einem der Handlungsthreads akzeptiert ein User die oben aufgeführten Regeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Informatix
Spielleiter Endless Travellers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Kritik erlaubt?
Ich find die Regeln sehr gut. Gibts überhaupt nix dran zu meckern aaaußer Punkt 3.9, ich fände eine Aufforderung zum Edit mit zeitlicher Festlegung (und bei Überschreitung Löschung) besser.
 
naja, so oft is das bisher ja noch nich vorgekommen. die formulierung besagt außerdem das wir das recht haben die Posts in diesem fall zu löschen, das heißt nicht, das wir das sofort machen, das is die extrem maßnahme.

davon abgesehen erfolgt kritik durch SLs meist per PN, die User bekommen dann also wahrscheinlich gar nix von dem edit mit und wenn der post neu gepostet wird, bekommen das wenigstens alle mit. und an hält die anderen nich so lange auf.
 
  • Like
Reaktionen: Eomer_13
Der Numerierungsfehler unter 5.1.1 wurde von dir auch noch nicht geändert. Wir sprachen ja gestern darüber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Nummerierungsfehler im Punkt 5.4 wurde behoben.
@Jad
Wenn du dich schon berufen fühlst, hier auf derartigen Kleinkram hinzuweisen, könntest du es aber wenigstens so ausdrücken, dass die anderen es ebenfalls verstehen. So stehst dein Post wieder mit einem Bein im virtuellen Nirvana vulgo Löschung als Spam.
Es ist ja nicht so, dass ich für PNs nicht erreichbar wäre.
 
4.3 Jeder Charakter muss Stärken und Schwächen haben, die nach außen hin ausgeglichen sind. Es ist darauf zu achten, dass der Charakter nicht mächtiger als der Durchschnitt der bereits Vorhandenen ist. Es ist zwar gestattet, schwächere Charaktere zu spielen, jedoch sollten sie den anderen nicht zu weit unterlegen sein.
Des Weiteren dürfen Charaktere nicht unlogisch aufgebaut sein.

Dieser eine Satz in dieser Regel wird nicht so gründlich durchgesetzt werde, oder?
Erstens ist der Durchschnitt der Charakterstärken subjektiv, zweitens müsste aus mathematischer Sicht, jeder neu angemeldete Charakter schwächer sein als der zuvor angemeldete.
 
damit ist gemeint, dass man keinen Char erstellen soll, der alle anderen mit seinen Kräften übertrift. Also z.B (ein übertriebenes Beispiel) ein Char der unverwundbar ist, übers Wasser laufen kann und die bereits vorhandenen Chars in allem übertrift. Es soll ein Char erstellt werden der mit der Stärke seiner Fähigkeiten im Masse der bereits vorhandenen liegt, aber nicht weit darüber ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
  • Geschlossen
Antworten
254
Aufrufe
16K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
Antworten
3
Aufrufe
3K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
E
  • Geschlossen
Antworten
131
Aufrufe
31K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
E
  • Geschlossen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E