Btw: Jad hat recht! Ich Bio als Leistungsfach, ich musses wissen xD
Irgednwie kann ich schon wieder nichts machen... blöd
Du Bio Leistungsfach? Du Deutsch Idiotenkurs?
(Scherz! bitte nicht gleich beleidigt sein. ^^)
@Jad: Es ist etwas anderes, die Rezeption oder Interpretation von Informationen zu diskutieren. Auch wenn du bewusst verhinderst, das deine Hand die Flamme als schmerzhaft oder schädlich interpretiert, ändert sich an der Information, das deine Hand gerade verbrennt und die sie heraus ziehen solltest, garnichts.
Die Interpretation einer neuralen Überlastung als Schmerz ist sicherlich ein psychisches Problem, aber die Tatsache, das die Nerven überlastet sind, wird dir auch dann gegeben, wenn du sie nicht als Schmerz, sondern lediglich als partielle Überlastung des Nervensystems interpretierst.
Zudem ist es meiner Meinung nach problematisch, das Bewusstsein vom biologischen Kontext des Gehirns trennen zu wollen. Die Verarbeitung von Nervenimpulsen erfolgt dort und dort generieren wir auch unsere Interpretation von Schmerz. Diese kann von der Frage einer höheren Seele völlig abgekoppelt sein. Tiere empfinden Schmerz, und können ihn auch überwinden, trotzdem rechnen ihnen die wenigsten ein Bewusstsein an, das deiner psychologischen Perspektive nach notwendig dafür wäre.
MfG,
Ryu Kazuha