Diskussion "RPG-Light"

Würdet Ihr am RPG-Light teilnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 33 55,0%
  • Nur wenn die Regeln angepasst werden

    Stimmen: 6 10,0%
  • Nein

    Stimmen: 25 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Hallo.

Bis vor einiger Zeit gab es auf Nirn.de ein RPG-Light.
Im prinzip eine Taverne, wo jeder char ein und aus gehen konnte, ohne Verpflichtungen.

Auch die Regeln sind nicht so streng

Zitat: "Die Taverne ist so etwas wie "Rollenspiel light", d.h., es geht weniger darum eine spannende Story zu erzählen und Abenteuer zu erleben als miteinander zu kommunizieren und seinen Charakter ohne viele Regeln und Skillwerten auszuspielen."

Leider wurde dieses RPG aufgelöst
(hier der originale Thread)

So etwas könnten wir doch auch hier auf Scharesoft machen.

Ich hätte mir folgendes Vorgestellt:
Wir machen ein kleines dorf, iwo in der Wildniss, nahe den Straßen.
Mit Taverne, einem kleinen Händler, und einem kleinen wachhaus.

Hier meine Vorschläge zu den Regeln:
Schreibregeln:

- Es dürfen immer nur die Handlungen/die Gedanken des eigenen Chars beschrieben werden.

- Neue Gäste, die die Taverne betreten, müssen wie oben beschrieben kurz vorgestellt werden, sodass man sich zumindest das grundlegende Aussehen vorstellen kann.




Spielregeln:

- Es dürfen keine anderen Chars(ohne Absprache per PN mit dem "Besitzer" des anderen Chars) getötet/verletzt oder bestohlen werden.

- Es ist nicht erlaubt bekannte NPCs aus dem Spiel oder enge Verwandte von solchen zu spielen, da dies die offizielle Lore durcheinanderbringen würde.

- Jeder darf maximal einen Charakter gleichzeitig spielen. Wechseln ist natürlich erlaubt, jedoch kann ein neuer Charakter erst die Taverne betreten, wenn der alte sie verlassen hat.

- Wir spielen zwar 20 Jahre nach den Geschehnissen von Oblivion, jedoch sollte trotzdem niemand auf bekannte Ereignisse aus den TES-Spielen bezugnehmen, denn spätestens wenn 20 Leute erzählen, sie wären der Nerevarine oder sie hätten Kvatch befreit wird das Ganze unglaubwürdig. Natürlich können aber derartige Ereignisse in Form von gehörten Gerüchten etc. in Gespräche einbezogen werden.

- Wer auf einen Post längere Zeit nicht antwortet dessen Charakter wird von der Spielleitung übernommen und aus der Taverne "hinausgeführt", damit das Ganze flüssig bleibt. Natürlich steht es demjenigen aber trotzdem frei, später wiederzukommen.

- Natürlich müssen auch hier die Forumsregeln eingehalten werden.

Das hat vorallem den Vorteil, dass der Player nicht zu sehr an das RPG gebunden ist, und kommen sowie gehn kann wann er will.

Was haltet Ihr davon?

Würdet Ihr die Regeln abändern?

Würdet Ihr Mitspielen?

@ Mods: Würdet Ihr das erlauben?

LG

Creamy
 
Hört sich für mich nach demselben Schwachsinn wie Kämpfer- und Diebesgilde an - wenn du richtige RPGs spielen willst, haben wir dafür bereits eine Sektion.
 
Ich habe mal die Umfrage dementsprechend abgeändert. Persönliche Umfragen tragen immer einen Streitfaktor mit sich. ;)

Ob die anderen Moderatoren oder gar die Adminstration was dagegen hat? Keine Ahnung, ich zumindest nicht.

Das einzige was mich an der Sache stört, ist das ich oder Big_Little nicht mal per PN angeschrieben worden sind. Da wird eine Umfrage in den Raum gestellt, wo unsere Meinung mit eingebunden wird. Da fühle ich mich zumindest ziemlich verärgert.

Wenn ihr das aufmachen wolllt, dann habe ich nichts sagen. Für die anspruchsvolleren RPG`s gibt es, wie bereits von Anderen erwähnt einen besonderen Bereich.
 
Ich weiß nicht.

Hat ein Mod bzw Schare persönlich etwas dagegen?

oder wer hat interesse fix mitzumachen?
(pls PN an mich)

weil dann mach ich es so um Silvester (oder n bissl später) auf

LG
 
Ihr braucht Scharesoft mit sowas nicht behelligen.

Zumal ich und Little die hier zuständigen Moderatoren sind. Ihr dürft den Thread im Funforum eröffnen, sowie das bereits mit der Diebes- und Kämpfergilde geschehen ist.

An die Vorgaben solltet Ihr Euch natürlich halten, denn sobald das nur in abweichenden "Gelaber" ausartet, wird gelöscht oder im Schlimmsten Fall dicht gemacht.
 
Ok. ich werd mir mal ein paar startposts, beschreibung u.Ä. überlegen... dieser Thread kann ja für diskussionen genutzt werden

Wird so gegen silvester kommen
 
So, hier die Regeln

Die Taverne – Was ist das?


Unsere geräumige und gemütliche Taverne befindet sich in Weye vor den Toren der Kaiserstadt und jeder, der Septime mitbringt, ist willkommen, hier seine Stunden mit Essen, Trinken und Plaudern zu verbringen.
Hinter der Taverne hat ein Händler sein Zelt aufgeschlagen.

Die Taverne ist so etwas wie "Rollenspiel light", d.h., es geht sowohl darum eine spannende Story zu erzählen und Abenteuer zu erleben als miteinander zu kommunizieren und seinen Charakter ohne viele Regeln und Skillwerten auszuspielen.



Die Taverne – Die Regeln

Ichhaben mich bemüht, mit so wenigen Regeln wie möglich auszukommen, doch ein paar Dinge müssen dennoch von Anfang an festgelegt werden:

Schreibregeln:

- Es dürfen immer nur die Handlungen/die Gedanken des eigenen Chars beschrieben werden. Außnahmen werden vom "Inhaber" des anderen Chars an die Spielleitung geschickt (PN)
- Neue Gäste, die die Taverne betreten, müssen kurz vorgestellt werden, sodass man sich zumindest das grundlegende Aussehen vorstellen kann.

- Es sollten wenige Smilies oder Ausdrücke wie *lol* und dergleichen in den Posts verwendet werden.



Spielregeln:

- Es dürfen keine anderen Gäste (ohne Absprache per PN mit dem "Besitzer" des anderen Chars) getötet/verletzt oder bestohlen werden.

- Es ist nicht erlaubt bekannte NPCs aus dem Spiel oder enge Verwandte von solchen zu spielen, da dies die offizielle Lore durcheinanderbringen würde.

- Jeder darf maximal einen Charakter gleichzeitig spielen. Wechseln ist natürlich erlaubt, jedoch kann ein neuer Charakter erst die Taverne betreten, wenn der alte sie verlassen hat.

- Wir spielen 20 Jahre vor den Geschehnissen von Oblivion, daher sollte niemand auf bekannte Ereignisse aus den TES-Spielen bezug nehmen. Natürlich können aber derartige Ereignisse in Form von gehörten Gerüchten etc. DEZENT in Gespräche einbezogen werden.

- Wer auf einen Post längere Zeit (ca 1 Woche) nicht antwortet dessen Charakter wird von der Spielleitung übernommen und aus der Taverne "hinausgeführt", damit das Ganze flüssig bleibt. Natürlich steht es demjenigen aber trotzdem frei, später wiederzukommen.

- Der Händler ist nur über die Taverne zu erreichen. (Hierfür wird noch ein Co-Spielleiter gesucht, der den Händler übernimmt)

- Natürlich müssen auch hier die allgemeinen Forumsregeln eingehalten werden.

------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------
Die Preisliste

Speisen:


Tagesmenü – 18 Septime (22 Draken)
Eintopf/Suppe – 10 Septime (12 Draken)
Stück Kuchen – 7 Septime (9 Draken)
Belegtes Brot (mit Speck, Wurst oder Käse) – 5 Septime (6 Draken)
Frühstück (Brot, Wurst, Käse, Rührei) – 10 Septime (12 Draken)
Obst – 2 Septime (3 Draken)
Brotscheibe – 1 Septim (2 Draken)
Laib Brot – 5 Septime (6 Draken)


Getränke:

Humpen verdünntet Wein – 4 Septime (5 Draken)
Humpen Hauswein – 6 Septime (8 Draken)
Kelch Qualitätswein (Tamika oder Surilie) – 13 Septime (16 Draken)
Flasche Qualitätswein (Tamika oder Surilie) – 50 Septime (60 Draken)
Humpen Bier/Dunkelbier – 8 Septime (10 Draken)
Humpen Met/Branntwein – 8 Septime (10 Draken)
Becher Fruchtsaft (Traubensaft oder Apfelsaft) – 4 Septime (5 Draken)
Krug Wasser – 1 Septim (2 Draken)


Spezialitäten:

Glas Flin – 15 Septime (18 Draken)
Flasche Flin – 60 Septime (72 Draken)
Glas Shein – 10 Septime (12 Draken)
Flasche Shein – 40 Septime (48 Draken)
Glas Sujamma - 10 Septime (12 Draken)
Flasche Sujamma – 40 Septime (48 Draken)


Zimmer:

Einfaches Zimmer – 10 Septime (12 Draken)
Standardzimmer – 20 Septime (24 Draken)
Luxuszimmer mit Badezuber – 30 Septime (36 Draken)



Diese Preisliste ist hauptsächlich als "Gedächtnisstütze" gedacht.














Edit: Wenn sich jemand als Händler gemeldet hat, können wir starten
 
Mal eine Frage zu welcher Zeit spielt das RPG? Zur Zeit der Oblivion Krise, davor oder danach oder gar zur Zeit der Höllenstadt? Würde vll praktisch sein, um vll auch auf Geschehnisse zurückzugreifen (wie z.B. die Öffnung der Oblivion Tore)