Die Optik - So sieht es nämlich aus!

Ich erinnere immer wieder gerne an Peter Molyneux und seine Versprechen. Allerdings denke ich bei Todd das er die Wahrheit sagt. Er wird ja nicht Müde zu betonnen wie viel ihm an dem Game liegt und er mitfiebert das es gut bei den Fans angenommen wird. Dennoch war die Konsole als Leedplattform zu Wählen nen kleiner Schlag ins Gesicht der Fans. (Das wurde ja auch deutlich als die Fans bei der Präsentation gebuht haben.) Ich finde die Positiven Argumente für eine Pc Orientiertes Game überwiegen einfach.

Ich kann und will es nicht verstehen, Oblivon war Konsolenport, Fallout 3 war es auch, wieso zur Hölle macht man jetzt so ein Taram Taram darum und tut so als ob Betheseda davor nur komplett PC optimierte Spiele gemacht hat, ja wieso tue die leute überhaupt so überrascht?
 
Ich kann und will es nicht verstehen, Oblivon war Konsolenport, Fallout 3 war es auch, wieso zur Hölle macht man jetzt so ein Taram Taram darum und tut so als ob Betheseda davor nur komplett PC optimierte Spiele gemacht hat, ja wieso tue die leute überhaupt so überrascht?

Also nochmal, die Pc Version von Oblivion war zum Zeitpkt. der Veröffentlichung auf dem neusten Stand. Die Grafik war ein neuer Meilenstein an dennen sich alle Folgenden Games Messen musten. Das lag wohl auch daran das die Konsolen zu dem Zeitpunkt noch neuentwicklungen waren. Das war im März 2006.

Nun mehr als 5 Jahre! später wird für die gleiche Hardware entwickelt obwohl sich die Computerindustrie um den Faktor 2.5 Potenziert hat. Das das nicht das gleiche ist sollte wohl klar sein oder?
Außerdem glänzte die damalige Version auch schon mit Bugs und einem für Pcs fummligen Menü, was auch nicht grade für zuspruch sorgte.
 
PS: Fallout 3 lasse ich Außenvor, da ich kein großer Fan der Reihe bin.
Skyrim hat sich in vielen Punkten an Fallout 3 orientiert (z.B. das Mitleveln der Gegner), das hat auch Todd Howard oft gesagt, sodass Skyrim in vielen Bereichen eher nach Fallout 3 kommt als nach Oblivion (liegt ja auch nahe, immerhin ist das Spielprinzip ja bis auf das Setting und den Blutgehalt praktisch das Gleiche). Fallout 3 mit den ganzen Add-Ons lässt sich also durchaus in die Reihe einfügen und Gemeinsamkeiten gerade in dem Bereich waren zu erwarten. Du kannst diese Fakten nicht einfach ignorieren, weil Du kein Fan der Reihe bist ;)
 
Also nochmal, die Pc Version von Oblivion war zum Zeitpkt. der Veröffentlichung auf dem neusten Stand. Die Grafik war ein neuer Meilenstein an dennen sich alle Folgenden Games Messen musten. Das lag wohl auch daran das die Konsolen zu dem Zeitpunkt noch neuentwicklungen waren. Das war im März 2006.

Nun mehr als 5 Jahre! später wird für die gleiche Hardware entwickelt obwohl sich die Computerindustrie um den Faktor 2.5 Potenziert hat. Das das nicht das gleiche ist sollte wohl klar sein oder?
Außerdem glänzte die damalige Version auch schon mit Bugs und einem für Pcs fummligen Menü, was auch nicht grade für zuspruch sorgte.

Aha, dich behaupte trotzdem das 90% der Vollidioten die da so rumgeschrien haben, nicht wussten das die vorangegegangen Spiele auch Konsolenopimiert waren, es geht erstmal ncihtmal um die Grafik sondern überhaupt um diese Tatsache der konsolenpotierung über die sich die leute lächerlichst mukiert haben, als ob Bethseda vorher PC Only spiele gemacht hätten.
 

Auf der Seite Kotaku sind acht neue Skyrim-Screenshots aufgetaucht, die scheinbar auf der PC-Version basieren sollen.

Ich habe mal die Wörter fett markiert, die in dieser News wichtig sind. Die Seite Kotaku (nicht Scharesoft) hat behauptet, dass diese Bilder von der PC Version sein sollen. Das waren sie aber nicht. Das wurde auch im Nachhinein klargestellt. Das waren bisjetzt die einzigen Bilder, die angeblich von der PC Version stammten!

Du hast behauptet, dass fast alle Seiten behaupten, alle Bilder sind von der PC Version, was aber falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: sebbl und Killfetzer
Mir gefiele ein grafisch unspektakuläres Skyrim auch nicht schlecht. Ein Skyrim das mit wenigen grafischen Mitteln gezielt arbeitet, um Atmosphäre zu erzeugen. Wenn die Welt überzeugend und atmosphärisch wirken soll brauche ich entweder einen extrem hohen Detailgrad, wie zum Beispiel bei GTA4 oder einen unspektakulären, unausgeschmückten.

Ist der Detailgrad sehr niedrig, so schmückt meine Phantasie, wie in einem Buch, alles automatisch aus. So wirkt schon geringfügig aufwändigere Grafikpracht, wie zum Beispiel der Palast von Vivec, die Drachenstaue in Ebenerz oder auch nur das einfache Lager der Zainab, sehr viel epischer. Setzt man keine Relationen kann mir Vivec schon mal als geschäftige Großstadt, als Schmelztiegel Vvadenfells erscheinen, obwohl dort vielleicht gerade mal 40 Personen wohnen und im Grunde alles ruht.

Nun will Skyrim das besser machen. Es wird z.B. eine Stadt erschaffen die alles „perfekt“ simuliert: Jede Person geht ihrer Tätigkeit nach und das alles in einem detaillierten grafischen Rahmen. Hier bewegt sich das Spiel auf dem Grad, wo einerseits die Phantasie nicht mehr einspringen kann und braucht, die Grafik und Welt andererseits aber auch nicht realistisch genug ist, um vollends zu überzeugen. Es ist nicht das eine, aber auch nicht das andere. Es ist nicht mehr auf das wesentliche reduziert, wie das karikaturistische Morrowind. Man könnte z.B. Solstheim als Karikatur Skyrims verstehen. Schemenhaft dargestellt, aber gerade dadurch überzeugend. Die Entwickler haben auf Solstheim aus ein paar Bäumen die licht beieinander standen, einen ganzen Wald gemacht, den Hirstaang-Wald. In Oblivion erstreckten sich die Wälder bis zum Horizont, doch mir ist keiner in Erinnerung geblieben.

Ich glaube, dass es RPGs mit Lore zuträglicher wäre wieder karikaturistischere Formen anzunehmen, als immer grafisch auf dem Höhepunkt zu sein und alles akribisch genau darzustellen. So lassen sich Zustände und Stimmungen einfach besser ausdrücken bzw. einfangen. Wenn man als Spieler jede Kerbe im Felsen begutachten kann, sieht man am Ende den Berg nicht mehr. Wenn man jede Furche in der Rinde eines Baumes sieht, macht es den Wald nicht atmosphärischer oder aussagekräftiger, nein!

Grafik ist nicht alles, Leute!
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Meinst du nicht eher stilisiert und nicht karikatisiert? Denn eine Karikatur ist eine Übertreibung. Stilisierung ist die Vereinfachung. :)
 
Beim neuen Bild ist die Stimmung wieder super. Die Gesichtszüge des Dunkelelfen sind grandios, der Nachthimmel mit Mond malerisch und ein Vogelnest lässt sich auf den Mauern auch noch erkennen. Top!

Ist jemandem aufgefallen, dass der Dunkelelf ziemlich undunkel ist? Vielleicht können wir uns auf mehr Variationen innerhalb einer Rasse freuen.
 
Meinst du nicht eher stilisiert und nicht karikatisiert? Denn eine Karikatur ist eine Übertreibung. Stilisierung ist die Vereinfachung. :)

Nein, ich meine karikatisiert, wie ich es gesagt habe! Eine Karikatur ist in gewissem Sinne eine Vereinfachung, sie bringt das Gesagte ohne viel Schnick-Schnack auf den Punkt, das wenige was aber vorkommt ist überzeichnet. So kam es mir bei Morrowind auch vor. Man gucke sich nur mal die skurile Landschaft im Gegensatz zu der Cyrodiils an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine karikatisiert, wie ich es gesagt habe! Eine Karikatur ist in gewissem Sinne eine Vereinfachung, sie bringt das Gesagte ohne viel Schnick-Schnack auf den Punkt, das wenige was aber vorkommt ist überzeichnet. So kam es mir bei Morrowind auch vor. Man gucke sich nur mal die skurile Landschaft im Gegensatz zu der Cyrodiils an.

Naja, das hat aber in der Form nichts zu sagen, die Landschaft von morrowind sieht so aus, weil Morrowind halt so aussieht, die Lanfschaft von Oblivion sieht so aus, weil sie sich an klassischem ala Daggerfall orientiert haben.

Ich habe mein Morrowind aufgemöbelt, so das auch wenn es passt wie im Sumpf oder auf Solstheim, dichtere Wälder sind, und es büßt keinerlei Faszination ein.
 
Wie auch immer. Skyrim hat für meine Ansprüche eine 1A-Optik. Wirkt alles sehr organisch und zusammenhängend. Viele, viele Details, sehr schön. Im neuen 40 Minuten-Video stört mich lediglich der See, vor dem auf einer Anhöhe diese magischen Steine stehen. Denn ungefähr auf der Hälfte des Sees gibt es einen krassen Farbumbruch. Wahrscheinlich ist das die Grenze, wo Datails minimiert werden.
Auch die Texturen auf dem weiter entfernten Grasland sind sehr *ähem* komisch. Matschig sollte man vielleicht eher sagen.

EDIT: Das mit dem See könnte aber auch die Grenze seien, wo sich das stehende Gewässer in ein fließendes verwandelt.- Zum Fluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich bin nach den neusten Screenshots über die anatomische Korrektheit der einzelnen Muskeln beim Charakter schwer beindruckt. So etwas gab es bisher in keinem Spiel, soweit ich weiß.

http://www.fohguild.org/forums/atta...d1313173664-elder-scrolls-v-skyrim-skyrim.jpg

Auf diesem Bild erkennt man, dass jeder Muskel an der richtigen Stelle sitzt. Der Delta ist da, der Untergrätenmuskel, der Latissimus, ...

Allein störend finde ich den teilweise übergroßen Bizeps, der pausenlos angespannt scheint und das ziemlich geringe Körperfett bei allen Charakteren, was ich unnormal in dieser Häufigkeit finde.
 
...und das ziemlich geringe Körperfett bei allen Charakteren, was ich unnormal in dieser Häufigkeit finde.
Finde ich in einer an das Mittelalter angelehnten RPG-Welt gar nicht so undenkbar - immerhin leiden die meisten an mangelhafter Ernährung, Fleisch gibt es für den Durchschnittsbürger von Cyrodil wahrscheinlich nur einmal in der Woche und das bei relativ harter körperlicher Arbeit.
Wenn ich falsch liege, möge mich ein Lorekenner verbessern.

EDIT:
@ Nuramoer
Afair wurde doch gesagt, dass man bei der Charaktererstellung auch die Körperstatur verändern konnte - das dürfte dann auch für die NPCs gelten und in verschieden großen und unterschiedlich muskulösen Charaktern resultieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nuramoer
Finde ich in einer an das Mittelalter angelehnten RPG-Welt gar nicht so undenkbar - immerhin leiden die meisten an mangelhafter Ernährung, Fleisch gibt es für den Durchschnittsbürger von Cyrodil wahrscheinlich nur einmal in der Woche und das bei relativ harter körperlicher Arbeit.

bei mangelhafter ernährung kommen solche muskeln aber auch nicht zustande mit Ausnahmen einiger weniger genetischer Ausnahmen. der rothwardone sieht nicht aus wie jemand, der körperlich arbeitet, sondern wie jemand, der den ganzen tag pute isst und 3x in der woche trainiert.

ich hoffe, dass die meisten npc's normaler aussehen werden.
 
Ich denke, da wird sich hoffentlich nach Beruf etwas mahcne lassen.
Ein Holzfäller oder Schmied wird sicher eine stärkere Statur haben dürfen als ein Wirt, Kaufmann. Aber generell sollte auch bei Schmieden etc. nicht so ein extremer Körer wie bei den gezeigten Bildern vorhanden sein.
Ich hoffe aber wirklich, dass der Abenteurer nicht so mit Muskeln bepackt sein muss, ich spiel gerne mit einem Mage und der soll klischemässig ein kantiges, schmales Gesicht und eine hagere aber eher grosse Statur haben. ^^
 
Ich find die neuen Charakterscreens verdammt gut. :good:

Der Typ mit dem Bogen auf dem Keyser-Bild hat einen richtig durchtriebenen Blick, Orks sehen scheinbar endlich nicht mehr so überhässlich aus, die gezeigten Bosmer und Khajiit unterscheiden sich jeweils untereinander optisch sehr stark und die restlichen Männer haben stramme Muckis und stattliche Bärte (gerade der Rothwardon macht einen echt gefährlichen Eindruck).

Die Modelle haben meinen Geschmack voll und ganz getroffen, da freu ich mich schon sehr auf die holden Weiber, wenn sie denn nochmal detaillierter gezeigt werden. :D
Dass die Personen auf den Bildern so gut gebaut sind, könnte vielleicht daran liegen, dass das auch alles Dovakiin sind, oder irr ich mich? So ein Drachengeborener sollte durchaus gut in Form sein angesichts seiner großen Aufgabe.
 
Ich finde die Grafik ganz und gar nicht zeitgemäß, so sehr ich mich auf das Spiel auch freue. Da sollte man für 2011 schon etwas mehr erwarten können. Die popeligen Konsolen halten alles nur auf. :Bad:
 
Ich muss sagen, ich, als treuer Argonier-Spieler, bin echt überrascht. Die Argonier sehen jetzt noch mehr nach Echse aus und nicht mehr so "nett".

Ist eigentlich irgendwie bekannt das die Argonier wieder Schuhe tragen können oder, wie in Morrowind, nicht?