Der Rat begann. In dem Zelt hatten sich neben Violanda, Derd und KP noch vier weitere Gestalten versammelt. Ein Vampir der Violanda recht ähnlich sah, ein breiter Mann in der Rüstung eines alinorschen Generals, eine schlanke, blasse Bosmerin und ein Kaiserlicher mit sehr feinen Gewändern.
Sie saßen um einen runden Tisch aus Eichenholz. Er war recht groß und es hätten wohl noch drei weitere Personen an den Tisch gepasst. Diener brachten Schüsseln mit Früchten an den Tisch und Wein wurde in Silberkelche gegossen. Jeder saß auf einem Holzsessel mit weichen Kissen. Vermutlich, da solche Räte manchmal auch etwas länger als einen Tag dauern konnten.
Derd erhob sich als die Diener das Zelt verlassen hatten und sagte: "Nun, wir haben uns heir alle versammelt. Herrick, der Nachfolger Graf Solandins II. und Anführer des Solandinclans, Ferdur, der Handelsminister Alinors, Alvandra, die Leiterin der drei Magieclane, General Offren Leiter dieser militärischen Einheit, Violanda, Tochter Graf Solandins II. und meine Frau, KP, Gelehrter, veteran und ein Fraund von Chezidek Hlaalu und schließlich ich, Derd, Herr über Alinor". Als die genannten Machthaber KP anfunkeln, fährt Derd fort: "Ihr werdet euch nun fragen warum ein Freund von Chezidek Hlaalu, unserem Feind, in unserer Mitte ist. Ganz einfach: er ist ein Gelehrter und ist zu uns übergewechselt. Natürlich werden wender ich noch ihr ihm blind vertrauen, daher wird er nur einen Teil der Geheimnisse Alinors erfahren. So kann er uns nich schaden, selbst wenn er sich wiede rChezidek zu wendet. Doch außerdem weiß er wohl einiges über den Hlaalu und kann uns und vor allem euch, General, Tipps geben wie Chezidek handeln wird. Doch nun berichtet uns was sich heir zugetragen hat und wie unsere Verhandlungen laufen".
Die verschiedenen Personen erklärten von ihrem Standpunkt aus ein und die selbe Sache: Der Stamm der Hidaru brauchte Alinors Hilfe um gegen die Ismirim zu bestehen. Dafür würden sie Derd im Kampf gegen Chezidek zur Seite stehen und mit Alinor neue Handelswege einschlagen. Es wurden einige mögliche Güter und Waren zum späteren Handelsverlauf aufgezählt und die Vor- und Nachteile eines solchen Verbündeten diskutiert. Schließlich wurde beschlossen bis zum Schluß des Krieges zu warten und dann zuzuschlagen, wenn alle erschöpft waren. Außerdem soltlen dei Schwächsten Reiche angestachelt werden und mit allen Handel getrieben werden. Vorallem mit Waffen die durch bestimmte Zauberformeln Alinors ind en HHänden der Krieger zerbrehcen würden, wenn Alinor in den Krieg einschreitet. So würden sich dei Reiche nicht gegen Derd behaupten können und Alinor würde wieder eine Weltnation sein. Alles wurde unter Zaubern diskutiert die dafür sorgten das kein Wort zur Außenwelt durchdringen konnte. Zum Schluß mutte jeder einen magischen Schwur leisten das sie Alinor oder Derd niemals würden betrügen. Jeder Leistete ihn, auch Derd musste etwas schwören. Er schwörte das er immer zu dem Wohle Alinors und seiner Bürger handeln würde, nicht aus Eigennutz. Dann war KP an der Reihe zu schwören...