Das sehe ich ähnlich. Eine Entwicklungszeit für eine Mod von 4-8 Wochen, so groß das Team auch immer sein mag, ist einfach unangemessen. Ich arbeite im Moment selbst an einer, für meine Verhältnisse und eine einzige Person (von den Sprechern mal abgesehen) relativ großen Mod, zumindest was das angeht, was ich plane. Natürlich nicht mit dem "Orden" zu vergleichen, auch weil ich, bis auf die genannten Sprecher, alleine daran arbeite. Aber besonders wenn ich alleine an einem Projekt arbeite, kann es ruhig mehrere Monate dauern. Wenn ich mit dem Testen und Bugfixen fertig bin, ist die Beta etwa Ende der Woche fertig, das sind dann knappe 4 Wochen "Entwicklungs"zeit, wobei ich die meiste Zeit gar nicht an der Mod gearbeitet habe, sondern versucht (und es geschafft) habe, mein Oblivion zum Laufen zu bekommen, vor allem flüssig und ohne Abstürze.
Der von dir genannte Zeitraum von maximal 8 Wochen, in der eine Mod-Idee entwickelt wird, die Mod geplant und hergestellt wird, inklusive Bugfixing und Beta-Test zeugt von "keine Ahnung". 8 Wochen ist vielleicht ein Maximalzeitraum für eine Hausmod, natürlich ohne (größere) Quests, NPCs oder dergleichen. Das sollte man in dem Zeitraum, auch wenn man nur unregelmäßig an einer Mod arbeitet so wie ich, schaffen können. Aber ein so riesiges Mod-Projekt wie "Der Orden", für das man gut und gerne auch 25€ verlangen könnte wie Bethesda für Knights of the Nine (gut, das Thema wurde ja schon x-mal besprochen) kann ruhig über ein Jahr in Entwicklung sein.
Auch wenn mich "Ende des Jahres" ein wenig schockiert hat, damit hätte ich nicht gerechnet. Gerade, weil der Trailer ja schon ziemlich viel zeigte. Aber ich wundere mich immer wieder, dass ich schon seit dem Release Oblivion spiele. Zwischendurch mal für kurze Zeit das eine oder andere Spiel, aber dann doch immer wieder Oblivion. Und das ist es auch, was ich an der TES-Reihe so verehre, dass sie bzw. die Community es immer wieder schafft, mich ein neues Spiel starten zu lassen, eine neue Mod zu installieren oder auch selbst welche zu machen oder zumindest, das zu versuchen. Mag sein, dass es das einzige ist, was ich bei Bethesda gutheißen kann, aber sie verstehen es, ein Spiel am leben zu halten. Nicht zuletzt natürlich durch das CS, Oblivion ohne Plugins würde ich nämlich gar nicht mehr spielen wollen.
Ok, das führte ein Bisscchen (viel) zu weit, aber egal.