Nun gut, rollenspielerischer Hintergedanke und persönliche Charakterentwicklung- und definition sind halt nicht mit Spielengine, Questverläufen und Ingame-Möglichkeiten gleichzusetzen.
Ganz klar: Ich bin dagegen, dass der blutrünstige Schlächter von Tamriel in den Orden gelassen wird. Doch ich schrieb ja, dass die Wege eines Helden nicht immer direkt ergründlich sind und manchesmal über Umwege ein tugendhaftes Ziel erreichen. Mögliche Handlungswege kennen wir aus unzähligen Agenten- und Kriegsfilmen. Stichwort: Doppelagent.
Wofür wir weder etwas können, noch die Möglichkeit haben, dagegen etwas zu tun. Die Mod ist für das Originalspiel gedacht und nicht für jede einzelne Modifikation.
Und trotzdem wird ein Totenbeschwörer dem Orden beitreten, das Mitglied der Diebesgilde, welches gegen Korruption und Ungerechtigkeit kämpft aber nicht. Trotz löblicher Absichten wird es passieren und das System wird nur zwei von vielen "bösartigen" Gilden einbeziehen. Dieses System, welches sich auf die allmächtigen Seher des Ordens stützt. Jene Seher, die ihre Allwissenheit nur exklusiv dem Orden zur Verfügung stellen.
Ihr könnt nichts dafür, dass andere Modifikation eventuell weitere bösartige Fraktionen einbringen, doch etwas gegen die Problematik tun könnt ihr
devinitiv. Nehmt den Part raus mit der Gildenabfrage, dem zwingenden Gildenaustritt und geht den Weg über Morde, Infamie usw.
Diese Zahlen sind einfach sehr viel
aussagekräftiger und wirken absolut
fehlerfrei mit jeder zusätzlichen Modifikation, die eine neue Fraktion einbaut.
Aus Erfahrung begründet sich meine Befürchtung, dass sich jetzt auch keiner mehr ernsthafte Gedanken über ein Thema machen wird, welches bereits vor 3 Jahren angesprochen wurde.
Aber das sind auch alles nur Detaildiskussionen zu einer großartigen Modifikation. Auch wenn ich denke, dass diese Details wichtig sind. Mein Gerede soll nicht all zu negativ wirken. Ich bin vermutlich einer der größten "Fans" des Ordens, und erwarte die Veröffentlichung sehnsüchtig.
Von daher:
Für den Orden!