Wirklich interessant, dieses Berufssystem, erinnert mich ein wenig an das von WoW, allerdings passt dieses hier weitaus besser zu einem Singleplayer-RPG (in WoW konnte man nur zwei Berufe erlernen und musste sich entweder stark spezialisieren oder mit anderen Spielern handeln, um seine Berufe ausführen zu können, aber in einem Singleplayer gibt es ja keine anderen Spieler zum handeln).
Auch Rezepte sind ein sehr interessanter Inhalt, der in WoW schon ab und zu eine sehr schöne Questbelohnung oder einen gern gesehenen Loot abgegeben hat. Werden Repepte beim Orden nur über Lehrer erhaltbar sein oder auch als Belohnung für Quests, oder als zufällige Inhalte von Kisten? Wenn ja, was ist wenn ich z.B. ein höheres Alchemierezept finde, aber Alchemie garnicht als einen der Hauptberufe erlernt habe? Kann ich die dann nur verkaufen und das wars, oder regelt ihr das irgendwie, dass man immer wenn ein Rezept gedroppt wird, das auch eines ist, was man irgendwie verwenden kann (dass Schmiede und Handwerker z.B. nur Schmiede- und Handwerks-Rezepte/Skizzen etc. finden und nicht z.B. Runenkunde-Rezepte)?
Inwiefern wird das ein Eingriff in die Spielwelt sein? Kräuter sind ja mannigfaltig in Cyrodiil verteilt, aber Erze beispielsweise nicht. Werden die Ressourcen dann nur in Locations des Ordens zu finden sein, oder wird das global in ganz Cyrodiil geändert? Die erste Methode würde die Anzahl der Ressourcen und ihrer Fundorte ja recht stark limitieren. Die zweite Methode, würde u.U. zu Inkompatibilitäten mit sehr vielen Mods führen.