Projekt Der Orden

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Die Screenshots sehen einfach genial aus. Seid ihr eigentlich normale Menschen? Soe eine perfekt atmo.. ich freu mich schon riesig auf den release:-D. Ach Dosenmais deine Griffon Fortress kanst du deaktivieren du bekommst eine sehr atmosphärisch Ordensfeste im Stil der Griffon Fortress:). Also kannst du den Mod doch spielen. ähm sind die Banner auf den einem Screen richtig animiert? Beweg die sich also im Wind?
 
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Danke für das viele Lob!
Ja, es ist wirklich schade, dass Haldor nun nicht mehr so zur Verfügung steht wie bisher!

Die Fahnen auf den Türmen, sowie die an der Brücke flattern alle schön im Wind.
 
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Wird man aus diesem Gewächshaus auf diesem Screen auch nach draußen sehen können?
Kann man auch die Vampirjägerrüstung bekommen und den Bogen auch?(Die sind sehr schön:))
 
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Das sieht auch irgendwie so aus als wäre es unterirridsch kann das sein ? Also z.B. der Eingang, aber die Bäume ragen so weit heruas das es auch wieder Oberflächlich wirkt.



Mfg Master of Worlds
 
Der Eingang vom großen Gewächshaus wird auf der dem Haus zugewandten Seite sein.
Warscheinlich sieht man die Tür auf dem Screenshot nicht so gut, weil die Textur dem Holz vom Gewächshaus ähnlich ist.
 
Danke für der Interview. Gut zu wissen, dass ihr die Ordensfeste nicht mehr von Grund auf moddeln müsst und die Bilder sind ja echt klasse. Aber schade das Haldor nun bald nicht mehr aktiv mitarbeitet. Hoffentlich ereilt dem Rest eures Kernteam nicht bald ein ähnliches Schicksal. Man weiß ja nie ;) aber hoffen kann man ja das beste. Wenn Kapitel 1 bis Juli raußgekommen ist wird die Arbeit sicherlich auch schnell sein oder vllt bekommt ihr ja noch ein paar gute Leute als Verstärkung.
 
Die neue Ordensfeste sieht echt klasse aus, ich finds auch gut, dass ihr Mr. Siikas Tileset verwendet.
Danke für die neuen Screens :)
 
Wow!

Die Screens sind so unbeschreiblich geil xD
Ich freu mich schon total auf das Release und fange extra schonmal an meinen 20Gb Oblivion Ordner mal wieder aufzuräumen xD

Viel Glück und gutes Gelingen noch an euer Ganzes Team ihr seid spitze Leute :good:
 
Berufe

Hallo zusammen!

Nach einer kleinen Osterpause gehen nun die Arbeiten an Akt I weiter. Während intensiv an den noch ausstehenden Vertonungen gearbeitet und der Umgebung der Ordensfeste der letzte Schliff verpasst wird, wurde das Berufssystem finalisiert. Da wir darüber schon lange nichts mehr berichtet haben, gibt es nun ein paar neue Informationen darüber.

Die Berufe

Es gibt insgesamt sechs Berufe, die man im Dienste des Ordens erlernen kann. Jeder Beruf hat wiederum sechs Ausbildungsstufen, die unterschiedliche Fähigkeiten freischalten und Boni gewähren (siehe Bild 1). Eure Ausbildung lässt sich bei Lehrern oder durch Lehrbücher verbessern. Allerdings gibt es gewisse Bedingungen.


Bild 1: Die sechs Berufe und ihre Attributsboni. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Voraussetzungen

Der Aufstieg in den Berufsstufen erfordert gewisse Attributs- und Fähigkeitswerte, so z.B. ein Mindestmaß an Willenskraft und Mystik, um Runenkunde zu erlernen. Außerdem verlangen die Lehrer Gegenleistungen für ihr Wissen oder Verdienstmarken für die wertvollen Lehrbücher. Die wichtigste Bedingung ist jedoch, dass man nur zwei Berufe perfektionieren kann, zusätzlich zu "Bergbau" und "Jagdkunde".

Das bedeutet, dass jeder Spieler Bergbau und Jagdkunde, sowie zwei weitere Berufe seiner Wahl perfektionieren, also bis zum Großmeister bringen kann. Natürlich kann man sich in den anderen Berufen ein gewisses Grundwissen aneignen, besser als ein Geselle wird man dort aber nicht werden können.

Man sollte sich also überlegen, welche der Hauptberufe zu seinem Charakter passen. Nützlich können alle sein. Da wir aber noch nicht alles verraten wollen, hier nur ein paar knappe allgemeine Informationen zu den Berufen. In Akt I werden dem Spieler eh noch nicht alle Berufe zur Verfügung stehen.

Bergbau und Jagdkunde

Die unabhängig von den anderen Berufen erlernbaren Sammelberufe "Bergbau" und "Jagdkunde" dienen der Materialbeschaffung. Zu "Bergbau" siehe Bild 2. "Jagdkunde" ermöglicht dem Spieler, mit speziellen Jagdwaffen seine Beute zu erlegen und dabei die Felle zu schonen, so dass sie sich gut zu Leder verarbeiten lassen. Auf höheren Stufen kann der Spieler seiner Beute außerdem Trophäen entnehmen. Zum Beispiel: Rattenschwanz, Löwenzähne, Hirschgeweih, Eberhauer, Bärenpranke, Goblinkopf, Dreugh-Chitin, Minotaurenhuf, Ogeraugen, Skampgebiss, Trollknochen… Diese Items können zum Geld Verdienen verkauft oder getauscht werden. Im ersten Akt ist "Jagdkunde" bis Stufe 2 (Lehrling) erlernbar, ebenso wie "Bergbau".


Bild 2: Auszug aus dem Orden-Handbuch über die Berufe. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Die durch diese Berufe gewonnen Ressourcen (Felle & Erze) können teilweise schon in Akt I verarbeitet werden (Felle zu Leder mit "Handwerk" Stufe 1) und werden in den folgenden Akten noch gewisse Relevanz besitzen. Also lohnt es sich, schon mal zu sammeln.

Schmiedekunst und Handwerk

"Schmiedekunst" bietet die Möglichkeit, aus durch "Bergbau" gewonnenen Erzen selber Waffen und Rüstungen herzustellen. Bei perfektioniertem Beruf gehören dazu die besten Rüstungen der Modifikation, die ein Nicht-Schmied teuer mit Verdienstmarken erkaufen muss. Im ersten Akt ist "Schmiedekunst" noch nicht erlernbar, sondern erst ab Akt II.

"Handwerk" beinhaltet die Verarbeitung von Stoffen und Leder, sowie die Herstellung von Kleidung daraus, von Stoffroben bis zu Lederrüstungen. Manche Stoff- und Lederteile werden auch von Schmieden benötigt. Handwerker können außerdem Pfeile herstellen. Im ersten Akt ist "Handwerk" bis Stufe 1 (Anfänger) erlernbar und ermöglicht die grundlegende Leder- und Stoffverarbeitung.

Alchemie und Runenkunde

Mit "Alchemie" können unter Anderem Elixiere gebraut werden, die Charakterwerte permanent erhöhen. Im Gegensatz zur "Schmiedekunst" ist "Alchemie" ein recht komfortabler Beruf, zumal einmal gefundene seltene Kräuter in den Gewächshäusern des Ordens angezüchtet werden können. (siehe Bild). Im ersten Akt ist "Alchemie" noch nicht erlernbar, sondern erst ab Akt II.

"Runenkunde" ermöglicht die Verarbeitung von Runensteinen und Kristallen, sowie die Herstellung von Runen an entsprechenden Geräten. Mit Runen kann man magische Energie für späteren Gebrauch speichern und die Kräfte konzentrieren. Im ersten Akt ist "Runenkunde" bis Stufe 2 (Lehrling) erlernbar und ermöglicht neben der Herstellung von Runen, dem Verschmelzen oder Spalten von Kristallen (später relevant) auch einfache Runen zu erzeugen.

Zum Thema Runen hatten wir vor einiger Zeit schonmal etwas präsentiert, hier nochmal die bekannten Informationen zum Auffrischen der Erinnerung. Wer das nicht nötig hat, braucht ab hier nicht weiter lesen.

Was sind Runen?

Runen sind spezielle Steine, die - mit magischen Symbolen versehen - verwendet werden können, um die Energie von Zaubern zu speichern. Bei der Aufladung kann die Magie verstärkt und dann jederzeit aus der Rune wieder freigesetzt werden. Es gibt zwei Klassen von Runen: "Wirker-Runen" und "Zauber-Runen". Mit "Wirker-Runen" kann man die gespeicherte Magie auf sich selbst oder auf ein Ziel entfesseln. Mit "Zauber-Runen" kann man die gespeicherte Magie in Gegenstände transferieren und diesen so die Eigenschaften der Rune zukommen lassen. Beide Arten von Runen zerfallen nach der Freisetzung ihrer Magie.


Bild 3: Weltobjekte der Runen. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Was ist der Nutzen von Runen?

Magisch wenig begabte Personen können ihre schwachen Zauber in Runenform verstärken. Es ist sogar möglich, die Magie von Schriftrollen in Runen zu transferieren, so dass der Nutzer selber überhaupt keine Zaubersprüche beherrschen muss. Auch kann man offensive Magie dazu nutzen, sie durch Zauber-Runen in defensive Magie umzuwandeln, die dann Rüstungen verstärken kann. Der Nachteil ist, dass Runen nur einmal verwendbar sind und in ihrer Herstellung nicht unbegrenzt.

Wie kann man also Runen herstellen?

Für die Herstellung von Runen benötigt man zuerst "Runentaugliches Gestein". Dieses kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in Erzvorkommen gefunden werden. Wobei die Adern wertvollerer Erze auch höhere Chancen auf "Runentaugliches Gestein" bieten. Dieses Gestein kann dann an einer "Runenwerkbank" zu "Leeren Runensteinen" verarbeitet werden. Dabei erhält man aus einem "Runentauglichen Gestein" 2-3 "Leere Runensteine".


Bild 4: Runen im Inventar. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Der Runen-Generator

Diese "Leeren Runensteine" kann man dann unter Verwendung einer "Runenzange" in den "Runengenerator" einsetzen. Anschließend stellt man diesen auf die gewünschte Runenart (Wirker- oder Zauberrune) ein. Nun muss man nur noch einen beliebigen Zauberspruch auf den Generator wirken und er bündelt die Magie in dem eingesetzten Stein. Dieser kann anschließend als fertige "Rune" wieder entnommen werden.

Da diese Technologie noch in ihren Kinderschuhen steckt, ist es dem Generator noch nicht möglich, jede Art von Magie zu übertragen. Wirkt man die falsche, kann die Magie den eingesetzten "Leeren Runenstein" zerstören und/oder reflektiert werden. Da die Runenmagie jedoch nur ein unbedeutender Seitenzweig der Magischen Forschung des Ordens ist, ist in nächster Zeit nicht mit neuen Meilensteinen auf diesem Gebiet zu rechnen.


Bild 5: Der Runen-Generator in Aktion. Zum Vergrößern bitte anklicken.

So, das war jetzt ein Menge Stoff. Das dürfte dann ja wieder eine Weile reichen. ;) Schönen Gruß, Haldor.
 
Klingt sehr n1ce die Sache mit diesen ganzen Berufen und vor allem, was daraus erwächst - wenn das nacher alles auch ingame so umgesetzt ist, wie es hier zu lesen ist, dann wird das ne klasse Sache :) - Ich finds immer cool, wenn man sich spezialisieren kann, vor allem in Oblivion, wo man das ja bisher nicht so wirklich konnte. Thx, Haldor
 
Wirklich Genial! Das mit den Berufen ist eine geniale Idee und wird/wurde auch hoffentlich genail umgesetzt.:)

Noch zwei Fragen:

1. Kann man aus jedem Erz, das man findet, eine Rüstung basteln?
2. Wenn ich mich jetzt auf die zwei weiteren Berufe (außer Bergbau und Jagdkunde) festelege, kann ich dann im zweiten Akt weitere Berufe erlernen und diese dann auf "Großmeister" bringen?
 
WoW, muss schon sagen, dass es eine gute Mod werden wird ;)

Ich hätte da auch noch eine Fragem nämlich:
Ist es möglich, dass man mit einer selbstgeschmiedeten Rüstungen einen höheren Rüstwert als bei gekauften Rüstungen hat?
Wenn man z.B. eine Stahlrüstung schmiedet, dass der Rüstwert um 2 höher ist als bei der gekauften Rüstung? (nur ein Beispiel)
 
Ist es möglich, dass man mit einer selbstgeschmiedeten Rüstungen einen höheren Rüstwert als bei gekauften Rüstungen hat?
Wenn man z.B. eine Stahlrüstung schmiedet, dass der Rüstwert um 2 höher ist als bei der gekauften Rüstung? (nur ein Beispiel)

Ich gehe mal stark davon aus, dass es stark davon abhängig sein wird, wie gut man in der Schmiedekunst sein wird. Ich denke aber mal, dass es so sein wird, dass eine solche Rüstungen Vorteile irgendeiner Art haben wird, wenn man gut genug ist. Denn was nützt eine selbst geschmiedete Rüstung, wenn sie keine Vorzüge gegenüber anderen Rüstungen hätte? (das würde die ganze Schmiedegeschichte relativ sinnlos machen)
 
Schön, dass das System gut ankommt. Es ist natürlich viel Skriptaufwand, aber wenn mans kann, ist das nur eine reine Zeitfrage. Die Herstellung von Produkten erfolgt übrigens über Menüs (MessageBoxen), die an entsprechenden Arbeitsgeräten aufgerufen werden können. Dabei haben wir darauf geachtet, dass dies nicht zu unübersichtlich wird.

Noch zwei Fragen:
1. Kann man aus jedem Erz, das man findet, eine Rüstung basteln?
2. Wenn ich mich jetzt auf die zwei weiteren Berufe (außer Bergbau und Jagdkunde) festelege, kann ich dann im zweiten Akt weitere Berufe erlernen und diese dann auf "Großmeister" bringen?

Zu 1.: Aus Erzen kann man darüber hinaus noch Legierungen bilden. Auch dazu hatten wir bereits ein Bild gezeigt, ich binde es unten nochmals ein. Der Spieler wird Pläne für Rüstungen finden und kaufen können, die ähnlich wie die Alchemierezepte als Vorlage dienen. Diese haben unterschiedliche Materialanforderungen und die fertigen Rüstungen unterschiedliche Eigenschaften. Die verwendeten Materialien werden sich auch in der Farbe des Metalls äußern.
Zu 2.: Man kann nur zwei Berufe zusätzlich zu Bergbau und Jagdkunde auf die Stufe Großmeister bringen. Hat man in einem Beruf die Stufe 3 (Geselle) erreicht und steht vor dem Aufstieg zur nächsten Stufe (Experte), muss man bestätigen, dass dieser Beruf zu einem der Meisterberufe werden soll (Ausnahmen sind natürlich Bergbau und Jagdkunde). Diese Bestätigung kann man nur zweimal durchführen, für zwei Meisterberufe. Danach können andere Berufe nicht mehr über die Stufe 3 (Geselle) hinaus verbessert werden. Meisterberufe können nicht wieder verlernt werden, um andere Berufe zu erlernen. Man ist also an seine Wahl gebunden.


Erze und Legierungen. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Ich hätte da auch noch eine Fragem nämlich:
Ist es möglich, dass man mit einer selbstgeschmiedeten Rüstungen einen höheren Rüstwert als bei gekauften Rüstungen hat?
Wenn man z.B. eine Stahlrüstung schmiedet, dass der Rüstwert um 2 höher ist als bei der gekauften Rüstung? (nur ein Beispiel)

Die meisten Rüstungen kann man nur über Schmiedekunst erhalten, sie sind nicht käuflich. Zu gewissen Ereignissen erhält man die Möglichkeit, Basisausrüstung zu erwerben (z.B. nach der Ritterweihe eine einfache Ritterrüstung für einige Verdienstmarken). Alternativ erhält man als Schmied Pläne, um sich seine eigene maßgeschneiderte Rüstung zu schmieden, die natürlich besser passt und dadurch gewisse Vorteile hat.

Wer aber einen Charakter spielt, der auf leichte Rüstung spezialisiert ist, der dürfte von Handwerk mehr profitieren. Alchemie und Runenkunde sind für alle Klassen nützlich. Letztendlich sollte der Beruf gewählt werden, der am Besten zum Charakter und zur Spielweise passt.

Schönen Gruß, Haldor.
 
Das klingt ja super was ihr da macht:). Aber einen Kritikpunkt habe ich:

Wenn man als Alchemist Pflanzen für permanente Tränke anbauen kann ist das irgendwie ein bisschen Cheating. Denn man könnte ja einfach die Pflanzen anbauen um dann seine Attribute ins unendliche zu steigern. Ich hoffe ihr findet dafür noch eine Lösung;)
 
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