Projekt Der Orden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Und wieder ist eine Woche vergangen. Heute möchte ich etwas mehr über das Runensystem des Ordens berichten, dass wir neulich erwähnt hatten. Dabei handelt es sich mehr um ein kleines Gimmick als um eine wichtige Spielfunktion.

Was sind Runen?

Runen sind spezielle Steine, die - mit magischen Symbolen versehen - verwendet werden können, um die Energie von Zaubern zu speichern. Bei der Aufladung kann die Magie verstärkt und dann jederzeit aus der Rune wieder freigesetzt werden. Es gibt zwei Klassen von Runen: "Wirker-Runen" und "Zauber-Runen". Mit "Wirker-Runen" kann man die gespeicherte Magie auf sich selbst oder auf ein Ziel entfesseln. Mit "Zauber-Runen" kann man die gespeicherte Magie in Gegenstände transferieren und diesen so die Eigenschaften der Rune zukommen lassen. Beide Arten von Runen zerfallen nach der Freisetzung ihrer Magie.


Weltobjekte der Runen. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Was ist der Nutzen von Runen?

Magisch wenig begabte Personen können ihre schwachen Zauber in Runenform verstärken. Es ist sogar möglich, die Magie von Schriftrollen in Runen zu transferieren, so dass der Nutzer selber überhaupt keine Zaubersprüche beherrschen muss. Auch kann man offensive Magie dazu nutzen, sie durch Zauber-Runen in defensive Magie umzuwandeln, die dann Rüstungen verstärken kann. Der Nachteil ist, dass Runen nur einmal verwendbar sind und in ihrer Herstellung nicht unbegrenzt.

Wie kann man also Runen herstellen?

Für die Herstellung von Runen benötigt man zuerst "Runentaugliches Gestein". Dieses kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in Erzvorkommen gefunden werden. Wobei die Adern wertvollerer Erze auch höhere Chancen auf "Runentaugliches Gestein" bieten. Dieses Gestein kann dann an einer "Runenwerkbank" zu "Leeren Runensteinen" verarbeitet werden. Dabei erhält man aus einem "Runentauglichen Gestein" 2-3 "Leere Runensteine".


Runen im Inventar. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Der Runen-Generator

Diese "Leeren Runensteine" kann man dann unter Verwendung einer "Runenzange" in den "Runengenerator" einsetzen. Anschließend stellt man diesen auf die gewünschte Runenart (Wirker- oder Zauberrune) ein. Nun muss man nur noch einen beliebigen Zauberspruch auf den Generator wirken und er bündelt die Magie in dem eingesetzten Stein. Dieser kann anschließend als fertige "Rune" wieder entnommen werden.

Da diese Technologie noch in ihren Kinderschuhen steckt, ist es dem Generator noch nicht möglich, jede Art von Magie zu übertragen. Wirkt man die falsche, kann die Magie den eingesetzten "Leeren Runenstein" zerstören und/oder reflektiert werden. Da die Runenmagie jedoch nur ein unbedeutender Seitenzweig der Magischen Forschung des Ordens ist, ist in nächster Zeit nicht mit neuen Meilensteinen auf diesem Gebiet zu rechnen.


Der Runen-Generator in Aktion. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Ich hoffe, dieser Einblick in ein weiteres kleines Gameplay-Feature war interessant. Wenn mit der Entwicklung alles glatt geht, werden wir nächstes Wochenende die beiden übrigen Enklaven enthüllen können. Und danach wird es erste Bilder der von Xerxes neu erstellten Ordensfeste geben, die sich grundlegend vom bisherigen Look unterscheiden wird. Seid also gespannt! :)

Schönen Gruß, Haldor.
 
Neue Ordensfeste? Die schöne alte ist nicht mehr? Neuer Look? Leopardenfellsofas in der Ordensfeste? Designermöbel? Was wird uns bloß erwarten? Schrecken oder Freude?
 
@ Sindoril
So schön war die alte nun auch wieder nicht. Die neue wird jedenfalls um Längen besser! Und es geht hauptsächlich um neue Gebäude, weniger um Möbel. ;)

@ Assassin
Danke. Die Testkammer für Items wurde mit dem Gewölbe-Set aus Kvatch angelegt. Davon sind auf dem Bild Teile zu sehen. Wegen der unscharfen Texturen musst du dich also bei Bethesda beschweren. ;)

@ Schneefeuer
Es handelt sich tatsächlich um eine kleine Hommage an Gothic. Auch der Runengenerator dürfte einen daran erinnern.

Schönen Gruß, Haldor.
 
Na immerhin hatten mich die Screens von der alten voll überzeugt. Da bin ich mal gespannt, was die neue bringt.
 
Man sieht auf all den Bildern viele neue, schön modellierte Items; Darf man die, wenn "Der Orden" fertig ist, für seine eigene Mod nutzen (Gegen Credits natürlich^^)?
 
Man sieht auf all den Bildern viele neue, schön modellierte Items; Darf man die, wenn "Der Orden" fertig ist, für seine eigene Mod nutzen (Gegen Credits natürlich^^)?

Wir möchten nicht, dass der Orden zerpflückt und verwurstet wird. Deswegen werden wir einer uneingeschrenkten Weiterbenutzung -und verbreitung unserer Inhalte nicht zustimmen. Allerdings kann es sein, dass wir nach Release manche Inhalte zusätzlich als Modder's Ressource veröffentlichen, wie z.B. Teilsammlungen in einem bestimmten Kontext (z.B. Minen: Loren, Schienen, Kristalle) oder ganze neue Tilesets. Aber das steht noch nicht fest. Das letzte Wort diesbezüglich hat eh Xerxes, denn er ist der Schöpfer der neuen Modelle.

Schönen Gruß, Haldor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier noch groß Hoffnung aufkeimt, ich bin klar gegen die weitere Nutzung unserer Modelle. Sie sind exklusiver Inhalt des Ordens und gehören zu diesem und sind daher nicht dafür gedacht, dass sie anschließend in jedermanns Mod auftauchen und wie Haldor es schon passend beschrieb, "verwurstet" werden.

Ich bin also sowohl als Ersteller dieser Werke als auch als Teamleiter gegen deren Verbreitung.
 
Ich finds auch schade!!
Aber die ganzen tollen Waffen und die Runen etc. sind irgendwie ein Markenzeichen von "Der Orden" und nichts besonderes, wenn man sie in ROO 5 von jedem x-beliebigen Bossgegner bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was? Wie? Warum? Neue Ordensfeste....?:blink:
Da es inzwischen einige neue Burg-Tilesets gibt, die die Oblivions in den Schatten stellen, wollten wir unsererseits da nicht hinterher hinken. Außerdem ermöglicht uns die Neugestaltung, die Feste wirklich so aussehen zu lassen, wie wir sie uns vorstellen. Der Verwendung der Standardteile war nur ein Kompromiss und nicht mehr zufrieden stellend. Ich bin mir sicher, dass ihr positiv überrascht sein werdet und dies eure Trauer über den Verlust der alten Feste mildern wird. ;)

Schönen Gruß, Haldor.
 
  • Like
Reaktionen: Foxbuild
@ Assassin
Natürlich erstellen wir (= Xerxes) ein eigenes Tileset für die Ordensfeste. So wie wir so gut wie alles im Orden selber machen. Da machen wir doch bei so etwas wichtigem keine Ausnahme.

@ Basch
Die Ressourcen unter dem angegebenen Link sind größtenteils nur umtexturierte Originalteile. Da wird unsere neue Feste definitiv mehr zu bieten haben.

Wobei "Tileset" eigentlich nicht die richtige Bezeichnung für unsere neuen Teile ist. Ein Tileset ist ja gewöhnlich modular aufgebaut. Xerxes modelliert aber maßgeschneiderte Gebäude am Stück für die Feste.

Schönen Gruß, Haldor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Da es inzwischen einige neue Burg-Tilesets gibt, die die Oblivions in den Schatten stellen, wollten wir unsererseits da nicht hinterher hinken. Außerdem ermöglicht uns die Neugestaltung, die Feste wirklich so aussehen zu lassen, wie wir sie uns vorstellen. Der Verwendung der Standardteile war nur ein Kompromiss und nicht mehr zufrieden stellend. Ich bin mir sicher, dass ihr positiv überrascht sein werdet und dies eure Trauer über den Verlust der alten Feste mildern wird. ;)

Schönen Gruß, Haldor.

Mir ist klar dass die neue Feste um Längen besser werden
wird als die alte, die auch schon wahnsinnig aussah(im Gegensatzt
zu dem Standart "klumpen").
Ich war nur überrascht, weil ich noch nichts von "Zwischenlösung"
und "vorest" gelesen hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.