Projekt Der Orden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit jedem screen den ich hier sehe, werde ich nervöser und gespannter auf den Release =). ich freu mich wie ein Kind, wenn Geburtstag und Weihnachten aufeinander treffen. Mannnn freut mich wenn ihr endlich fertig seid!!!

MFG ALEXI
 
Hallo zusammen!

Na, sowas freut einen doch, wenn sich andere freuen!^^ ;) Aber bekommt man, wenn Geburtstag und Weihnachten auf den selben Tag fallen, nicht nur die Hälfte der Geschenke, die man sonst bekäme? :huh:

Egal, weiter: Nach langwieriger Optimierungsarbeit an unseren Zaubersprüchen (Skriptverfeinerung) verspürte ich die Lust, noch mal ein kleines Wallpaper zu erstellen, auf dem die neuen Effekte etwas zur Geltung kommen. Sonst zeigt es nicht viel neues und ähnelt in der Art einem etwas älteren Wallpaper, das wir vor einiger Zeit mal veröffentlicht hatten (Bild). Es ist ebenfalls recht dunkel gehalten, um die Leuchteffekte schön hervor zu heben.

.
Zum Vergrößern bitte anklicken.

Wallpaper mit der Auflösung 1024x768
Wallpaper mit der Auflösung 1280x800
Wallpaper mit der Auflösung 1280x1024

Schwerteffekt und Augen der Figur oben links sind in Photoshop hinzugefügt. Sonst ist alles so, wie es im Spiel aussieht. Ich hoffe, das Bild gefällt euch, auch wenn es vielleicht nicht den Hunger nach neuen Informationen stillt. Dieser muss sich dann noch eine Weile gedulden! ;)

Schönen Gruß, Haldor.
 
1A!! :win:

Das Wallpaper ist echt gut und schürt die Vorfreude nur noch mehr an ;)
Weiter so und ihr kommt mit eurer Mod in die Nachrichten :lol:

mfg Wave
 
gefällt mir wie immer sehr gut. außer der hammer (der leuchtender), der sieht irgendwie... seltsam aus^^
 
Da hier länger nichs reingeschrieben wurde,will ichs trotzdem mal erwähnen auch wenns ein bisschen Spawn ist:
Ich fin diesen Mod super das ist das was ich schon immer wollte;)
 
Hallo zusammen!

Ich denke, es ist mal wieder Zeit, eine Kleinigkeit in Sachen Gameplay zu verraten. In der letzten Zeit wurde noch mal viel an den verschiedenen Zaubern des Ordens gearbeitet. So hat nun auch die 6. Himmlische Kunst - Göttlicher Schutz einen entsprechenden optischen Effekt, bei dessen Anblick sich manch einer zurecht an die "Angstblase" der Paladine aus WoW erinnert fühlen wird. ;)



Aber das ist nicht das, was ich eigentlich loswerden wollte. Ich wollte heute über das System der Hingabe berichten, das wir eingeführt haben, um die doch sehr mächtige Ordensmagie in ihrer Nutzung etwas einzuschränken. Hier ein kleiner Auszug aus den Erklärungen zu dem Thema:

Auszug aus "Die Magie des Ordens" (PDF)

Die Lichtmagie, auf den Lehren des Lichtes gegründet, findet ihre Perfektion in den 10 Himmlischen Künsten, die auch als Magie der Ahnen bezeichnet werden. Ihre Besonderheit liegt in ihrer Einmaligkeit, die nicht zuletzt daraus resultiert, dass neben der magischen Energie, die gewöhnliche Zauber zum Wirken benötigen, vom Zaubernden noch die Hingabe gefordert wird, die ihn als würdig erweist, himmlische Hilfe zu erhalten.

Die Hingabe desjenigen, der an das Licht und seine Kraft glaubt, gestattet es ihm, die mächtigsten Zauber heiliger Magie zu wirken, die einst vom Gründervater und vom Großen Erneuerer entwickelt wurden. Hingabe kommt aber nicht von alleine, sie muss ereifert werden. Die beste Methode, seine Hingabe zu festigen, sind inbrünstige und andächtige Gebete. Wer regelmäßig und aus voller Überzeugung betet, dem wird das Licht keine Hilfe verweigern.

Manche der 10 Himmlischen Künste erfordern zusätzlich noch die Unterstützung von Seelen, die aus freien Stücken ihrem Befreier helfen, indem sie ihre beim Aufstieg freiwerdenden positiven Kräfte in seine Magie fließen lassen. Befreit werden, können nur die Seelen, die nach dem Tod ihres Körpers gewaltsam zurückgerufen oder -gehalten wurden. Ihre Dankbarkeit wird den Erlöser sicher begleiten.

[...]

Das System der Hingabe wurde eingeführt, um die gerade auf höherer Stufe sehr mächtigen Zauber in der Häufigkeit ihrer Anwendung zu begrenzen. Das Andächtige Gebet festigt die Hingabe bis zum stufenabhängigen Maximalwert:
Ab Rang Novize: Grundwert 6 Einheiten Hingabe.
Ab Rang Ordensritter: Maximaler Hingabewert auf 10 gesteigert.
Ab Rang Erster Paladin: Maximaler Hingabewert auf 15 gesteigert.
Beispiel: Ein Novize kann, sofern er die Kunst der Heilung erlernt hat, sich 3 Mal heilen, ehe seine Hingabe erschöpft ist (3x 2 Punkte Hingabekosten für Heilmagie des Ordens = 6 = Maximalwert der Hingabe für Novize bis Ritterbruder) und er beten muss, um sie wieder zu festigen. Natürlich kann er auch schon nach der ersten Heilung beten, um die Hingabe wieder von 4 auf 6 zu steigern.
Der Erste Paladin wird mit einem Gebet 15 Hingabe-Punkte aufstocken können, da er seine Loyalität zum Licht schon oft bewiesen hat. Somit kann er sich 7 Mal heilen (7x 2 Punkte Hingabekosten für Heilmagie des Ordens = 14 = Maximalwert – 1 der Hingabe ab dem Rang Erster Paladin), ehe er wieder beten muss.

Für weitere Informationen und genauere Angaben zu den einzelnen Zaubern schaut euch die PDF-Datei an, aus der dieser Auszug stammt. Der Link steht oben in der Zitat-Box oder klickt hier (zu "Die Magie des Ordens")

Ich würde gerne wissen, was ihr von dem System halten, wenn ihr alle Angaben dazu gelesen habt. Falls ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen zur Ausweitung habt, würde ich mich freuen, sie zu hören.

Schönen Gruß, Haldor.

PS: @ Sturmbrecher
Danke für das Lob! ;) Unsere Mod scheint dir ja so gut zu gefallen, dass du sogar deinen Avatar danach gestaltet hast! Das freut einen doch! :)
 
WOW!!!

Wirklich Haldor, du und dein Team, ihr überrascht uns immer wieder!

Ich bin mir sicher, dass ihr das alles schaffen werdet und wünsche euch viel glück und Erfolg!

Das System, scheint gut durchdacht und Ordentlich ausgearbeitet zu sein ;).

MFG ALEXI
 
Das Magisystem sieht auch super aus ,vorallem das mit dem beten gefällt mir :),
wird man überall beten können oder begrenzt das sich an irgendwelche Schreine?

Zum Avatar,gell das ist doch die Ordensbruderrüstung oder so?
Aufjedenfall ist sie der Hammer:p

Edit: Die Rüstung auf den Screen sieht der aus KotN aber sehr ähnlich aber das ist nicht veraussetzung oder und wie schauts mit sI aus braucht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Magisystem sieht auch super aus ,vorallem das mit dem beten gefällt mir :),
wird man überall beten können oder begrenzt das sich an irgendwelche Schreine?

Nach, das steht doch in der PDF-Datei, es gibt einen "Zauber" mit dem man 25 sek. zu Boden fällt und betet.

Achja, SI und KotN wird nicht benötigt.

MfG heledir
 
Das mit dem Zu Boden fallen ist nicht so doll.

Wäre viel schöner, wenn der Char, die Beten haltung annimmt und nach 30 Sekunden einfach aufsteht, per Script ist das ja auch möglich!!!

MFG ALEXI
 
Das mit dem Zu Boden fallen ist nicht so doll.
Wäre viel schöner, wenn der Char, die Beten haltung annimmt und nach 30 Sekunden einfach aufsteht, per Script ist das ja auch möglich!!!
MFG ALEXI

Bitte genauer lesen: "Der Anwender fällt auf die Knie." Das entspricht der Beten-Animation. Das Gebet dauert aber nur 20 Sekunden. Das kommt einem schon lang genug vor, da man in der Zeit nichts anderes tun kann. Sollte man aber während des Gebetes angegriffen werden, wird es natürlich unterbrochen, damit man sich wehren kann. Aber nur ein abgeschlossenes Gebet festigt Hingabe.

@ Sturmbrecher
Beten kann man überall. Man wird also auch in der Kapelle des Lichts beten können, was einen zusätzlichen kleinen Bonus auf die Hingabe gibt:
Statt 6/10/15 dann 8/12/16.
Auf den Screenshots ist tatsächlich eine veränderte Version der Rüstung aus KotN zu sehen. Sie gehört aber nicht zur Mod und wird auch nicht mitgeliefert. Wie Heledir schon richtig sagte, wird bislang wird kein Addon zum Spielen des Ordens benötigt.

Ansonsten Danke für das positive Feedback.
Schönen Gruß, Haldor.
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy und Alexi
zur Rüstung:
Also ich finde die Klasse - könntet ihr die separat nachliefern (nat. mit Abhängigkeit zum off. PI)?

zur Magie:
- wird es möglich sein Spells wie Ewiges Licht, Göttlicher Schutz und Heiliger Hammer selbst zu beenden oder erlischt der Zauber wirklich erst wenn die Mana ausgeht (ich denke da gerade an meinen Atronach Hochelben, der dann ohne Mana dasteht, den Effekt aber vielleicht nur halb so lange benötigt hätte...)?
- den Zusatzschaden vs. Untote mit +50/150/250 empfinde ich als extrem hoch
- da ich Zweihänder nicht mag meine Frage, wird es auch eine Einhandversion geben?
- wie wäre es mit einem "Heiligen Schild" Zauber (ähnlicher Effekt wie beim Hammer, aber gegen jeglichen Schaden nützlich)

Fazit:
Balance - Die Lehre des Lichts ist gegen Untote zu stark und gegen sonstige Gegner nahezu nutzlos?!

Von der Idee, den Effekten und der Umsetzung (ausser Balance...) einfach GENIAL!

Maximus
 
Hallo Maximus D.M.

Meinst du die Rüstung der Gesandten des Lichtes? Oder die auf dem letzten Wallpaper? Eigentlich ist es egal, denn es gilt für alle Inhalte unserer Mod, dass sie nicht separat erscheinen werden. Alles oder nichts ist die Devise! ;)

Den Göttlichen Schutz und den Heiligen Hammer kann man jederzeit durch erneutes Wirken des Zaubers wieder deaktivieren, mit anderen Worten: Die Kanalisierung wird auf Wunsch beendet. Sonst läuft sie so lange, bis die Magie des Spielers aufgebraucht ist. Magiewiederherstellungstränke können die Wirkungsdauer also Verlängern. Allerdings schirmt der Schild nie 100% des Schadens ab, so dass man immer etwas Magievorrat einkalkulieren sollte, um sich nach Deaktivierung des Schildes schnell per Zauber zu heilen, was unter dem Schild ja nicht möglich ist. Heiltränke können natürlich verwendet werden.

Außerdem schützt der Schild davor, Wunden im Rahmen unseres Verwundungssystems zu erhalten. Wenn man also weiß, dass eine bestimmte Sorte Gegner einem leicht Wunden beibringen kann, sollte man diese mithilfe des Göttlichen Schutzes bekämpfen, um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Auch das Ewige Licht kann gerufen und Entlassen werden, wie man es wünscht. Das Ewige Licht verursacht aber keinerlei Manakosten, es zehrt nur von der Hingabe des Spielers. Dabei steht auch noch nicht fest, wieviel es letztendlich pro Zeiteinheit verbrauchen wird.

Der Zusatzschaden gegen Untote ist bewusst so hoch, da man als Lichtkrieger mit diesen Kreaturen tatsächlich kurzen Prozess machen soll. So wird man gewöhnliche Untote mit dem Heiligen Hammer wie Tennisbälle weghauen können. Es wird aber auch mächtigere Untote geben, die mehr Widerstand leisten. Dies tun sie vorwiegend durch enorme Vorräte an unheiliger Lebenskraft, die man mit herkömmlichen Waffen kaum erschöpfen kann. An dieser Stelle werden Heilige Magie und Waffen mit ihren hohen Schadensboni spätestens unentbehrlich.

Einen "Heiligen Schild"-Zauber wird es nicht geben. Dafür gibt es den "Göttlichen Schutz". Er ist als Gegenstück zum "Heiligen Hammer" gedacht. Deswegen kann man auch nicht beide Künste gleichzeitig wirken: Entweder man steckt ordentlich ein oder man teilt ordentlich aus. Da muss man sich dann entscheiden.

Fazit:
Die Lehre des Lichts ohne Frage gegen Untote sehr wirkungsvoll. Dazu wurde sie entwickelt. Aber nicht zu stark, da es stets mächtigere Untote geben wird, die immer noch adäquaten Widerstand leisten. Getreu dem Motto: Es gibt immer einen noch größeren Fisch!
Gegen sonstige Gegner wird sich der Paladin wohl auf seine weltlichen Waffen und seine Kampfkünste verlassen müssen. Aber die Lichtmagie ist auch hier nicht gänzlich unnütz:
- "Heilung" braucht man immer, denn auch menschliche Gegner können Wunden reißen.
- "Das Heilige Licht" kann Lebenden zwar nicht schaden, aber es erkauft einem wertvolle Sekunden, indem es den Getroffenen zu Boden wirft. Freundlich Gesonnene werden außerdem bei Treffer geheilt und gestärkt.
- "Der Göttliche Schutz" schützt auch vor Magie und Waffengewalt lebendiger Widersacher.
- "Böses verdrängen" schädigt Lebende zwar weniger als Untote, vermag aber trotzdem einen den Weg durch Gegnermassen freizusprengen.
- "Der Heilige Hammer" ist als Waffe alleine auch ohne den Schadensbonus, der nur gegen Untote wirkt, beachtlich.
- "Das Fegefeuer" vermag jeden Feind zu fesseln, egal ob untot oder nicht.

Die gewünschte Balance wird sich durch ausführliche Tests noch zufriedenstellend einstellen, da bin ich mir sicher.

Schönen Gruß, Haldor.
 
Vielen Dank für die umfassende Erklärung Haldor.

Zum Schadenssystem:
Du hast Verwundungen angesprochen. Werden alle Gegner die Möglichkeit haben den Helden zu verwunden (sprich Vanilla, SI etc.)? Oder nur neue, spezielle Feinde des Ordens? Was passiert mit wichtigen/unsterblichen Personen nach Verwundung? Kippen die nun Dauernd durch permanente Schädigung um?

Ich finde den Hingabebonus beim Beten in der Kapelle ungerecht verteilt:
- Novizen bekommen +2 (8 statt 6) = +33%
- Ritter bekommen +2 (12 statt 10) = +20%
- Paladine bekommen +1 (16 statt 15) = +6,7%

Maximus
 
Bitte bitte! ;)

Unser Verwundungssystem gilt nur für Gegner, die unsere Mod hinzufügt. Aber da auch nicht für alle, sondern nur für bestimmte Arten von Gegnern. Ist im Prinzip unlogisch, da man sich theoretisch in jedem Kampf verletzen kann, aber man kann das auch so sehen, dass nicht jeder Knüppelschwinger die anatomischen Kenntnisse besitzt, gezielt tödliche Wunden zuzufügen.

Es ist also ein Feature, das Kämpfe gegen bestimmte Gegner spannender machen soll. Der Spieler muss die Fähigkeiten der Feinde austesten und entsprechend reagieren.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass "unsterbliche" NPCs in eine solche Situation gelangen, zumal wir bislang planen, alle NPCs des Ordens sterblich zu halten (mit allen Risiken, die das birgt. Für Notfälle gibts ja den Wiedererweckungszauber!). Falls du auf unsterbliche Begleiter anspielst, die andere Mods hinzufügen, so könnte der von dir geschilderte Fall allerdings eintreten. Dafür kann man die Kunst "Heilende Hände" erlernen, mit der man die Wunden seiner Begleiter schließen und sie so vorm Verbluten bewahren kann.

Die Abschwächung der Steigerung des Hingabebonus bei höherer Rangstufe hat damit zutun, dass der Erste Paladin so schon einen relativ hohen Hingabewert hat. Man könnte es auch damit erklären, dass er dem Licht bereits so nahe gekommen ist, dass er es eigentlich nicht mehr nötig hat, in der Kapelle des Lichts zu beten. Seine Gebete zeigen überall nahezu optimale Wirkung.

Schönen Gruß, Haldor.
 
Es ist eher unwahrscheinlich, dass "unsterbliche" NPCs in eine solche Situation gelangen...

Unser Verwundungssystem gilt nur für Gegner, die unsere Mod hinzufügt.

Meine Frage hat sich damit erledigt, konnte ich ja nicht wissen...

Den Hammer finde ich insgesamt weniger gut, da ich lieber mit Schwert und Schild kämpfe, meine Waffen ja segnen kann (gleicher Effekt/Bonus wie Hammer) und zusätzlich den Schutzschild aktivieren kann.

Maximus

p.s. Gibt es tatsächlich Leute, die mit unsterblichen Verbündeten durch Cyrodiil marschieren? Unglaublich...
Ich fragte eigentlich, weil im Rahmen der HQ teils unverzichtbare NPC (Martin) an Kämpfen teilnehmen und es sehr unschön wäre, wenn mein PC (da nicht Ordensmitglied/ eventuell Mitglied der DB) zusehen müsste wie Martin ständig das Bewusstsein verliert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.