Der Next-Gen Konsolen Thread!

Von wegen Basta. Ich bin Shooter Fan und bin mit Max Payne, San Andreas (Nicht wirklich shooter...) aufgewachsen und habe nach und nach alte Klassiker wie Doom nachgekauft und gezockt. Und ich würde generell NICHTS auf PC spielen. Nur weil man nicht am PC Spielt ist man dennoch ein Shooter Fan
Da muss ich dir sowas von Recht geben. Ich habe sehr viele Shooter am PC, aber auch auf der Konsole gespielt und muss einfach sagen, dass sie sich auf Konsolen um einiges intuitiver und längst nicht so künstlich wie am PC spielen. Ich würde keinen Shooter mehr am PC spielen wollen, das kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen (liegt vielleicht auch daran, dass ich fast keine Shooter mehr spiele). Abgesehen davon ist auf Multiplattform-Titel allen Gerüchten zu trotz die PC-Community eindeutig die anstrengendere und auch die noobigere, was für mich persönlich Shooter am PC um einiges nerviger macht.
 
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Da muss ich dir sowas von Recht geben. Ich habe sehr viele Shooter am PC, aber auch auf der Konsole gespielt und muss einfach sagen, dass sie sich auf Konsolen um einiges intuitiver und längst nicht so künstlich wie am PC spielen. Ich würde keinen Shooter mehr am PC spielen wollen, das kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen (liegt vielleicht auch daran, dass ich fast keine Shooter mehr spiele). Abgesehen davon ist auf Multiplattform-Titel allen Gerüchten zu trotz die PC-Community eindeutig die anstrengendere und auch die noobigere, was für mich persönlich Shooter am PC um einiges nerviger macht.

Mit dem Controller Intuitiver? Naja mit der Maus ist man einiges genauer... Ich finde irgendwie Shooter bzw. allgemein Spiele wo man Schießen muss auf der Konsole sehr anstrengten zb. Uncharted oder auch normale Shooter.
Das Community ding hängt vom Spiel ab, da grölen auch gerne Konsolen Spieler in den Voice Chat.. Hust CoD Hust... ;)
Naja soll aber jeder sehen wie er will, wenn man lieber mit dem Controller Spielen will...
Was ist den bitte eine "Noobige" Community?
 
Intuitiver im Sinne dass sich der Controller für mich spielerisch natürlicher anfühlt als eine Maus und ein paar Tasten, was aber natürlich von den persönlichen Präferenzen abhängt. Die Community von vor allem MW2 war auf der Xbox einen Tick anstrengender als auf dem PC, da muss ich dir Rest geben, aber bei Black Ops war es mMn nicht mehr so schlimm.
Mit noobig meine ich die spielerischen Fähigkeiten. Wenn ich hin und wieder bei einem Freund am Laptop CoD spiele (obwohl ich CoD prinzipiell nur auf der Konsole gespielt habe), gibt es nichts einfacheres für mich. CoD oder BF sind mMn am PC einfach so viel leichter als auf den Konsolen und das obwohl ich primär auf der Konsole spiele und es demnach am PC schwerer haben sollte. Vor allem die Nukes bei MW2 waren wohl das leichteste was es gibt am PC...
 
@Spiritogre:
Auf der PK hat MS gesagt das sie im ersten Verkaufsjahr der One kommen sollen.
Und hier ist schon das erste der fantastischen neuen XBox One Exklusivspiele und eine der neuen Marken:

[video=youtube;Kq0_dGKx4Os]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Kq0_dGKx4Os[/video]

Das Spiel finde ich, so vom Teaser her für die Zielgruppe vielleicht gar nicht so verkehrt. Aber der Name Fantasia für so ein Pop-Gehampel grenzt ja wohl an Vergewaltigung.



Von wegen Basta. Ich bin Shooter Fan und bin mit Max Payne, San Andreas (Nicht wirklich shooter...) aufgewachsen und habe nach und nach alte Klassiker wie Doom nachgekauft und gezockt. Und ich würde generell NICHTS auf PC spielen. Nur weil man nicht am PC Spielt ist man dennoch ein Shooter Fan

Ach was, Shooter auf Konsole ist Kinderkram. Total schwammig und ungenau und vor allem laaaangsam. Ohne Auto-Aim geht eigentlich gar nichts und genau zielen muss man auch nicht. Ich kotz jedes Mal ab, wenn ich doch mal wieder einen Shooter in eine Konsole einlege und auch bei Titeln wie Uncharted ist es nur nervig. Wenn ich auf Konsole einen Gegner erledigt habe, hätte ich am PC in der Zeit schon mindestens fünf platt gemacht.

Ich finde es aber zumindest einen Schritt in die Richtige Richtung das Ryse, welches als Kinect Exclusiv anfing nun auch Pad Support haben wird.
Und du meinst, dadurch wird aus einem Casual-Game mit einmal ein richtiges Spiel?

Intuitiver im Sinne dass sich der Controller für mich spielerisch natürlicher anfühlt als eine Maus und ein paar Tasten, was aber natürlich von den persönlichen Präferenzen abhängt. Die Community von vor allem MW2 war auf der Xbox einen Tick anstrengender als auf dem PC, da muss ich dir Rest geben, aber bei Black Ops war es mMn nicht mehr so schlimm.
Mit noobig meine ich die spielerischen Fähigkeiten. Wenn ich hin und wieder bei einem Freund am Laptop CoD spiele (obwohl ich CoD prinzipiell nur auf der Konsole gespielt habe), gibt es nichts einfacheres für mich. CoD oder BF sind mMn am PC einfach so viel leichter als auf den Konsolen und das obwohl ich primär auf der Konsole spiele und es demnach am PC schwerer haben sollte. Vor allem die Nukes bei MW2 waren wohl das leichteste was es gibt am PC...
Du sollst die ja auch Multiplayer zocken und nicht die Kampagne auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ... ^^

Aber alleine daran siehst du doch, wie beschi... die Konsolensteuerung im Vergleich zum PC ist.



Edit:
Das oben mal genannte Halo Spartan Assault kommt im Juli für Windows 8 (!) und Windows Phone.
(Quelle: http://www.gamersglobal.de/news/70546/halo-spartan-assault-twin-stick-shooter-fuer-windows-8)

[video=youtube;E29RuNIemhg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=E29RuNIemhg[/video]
 
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Du sollst die ja auch Multiplayer zocken und nicht die Kampagne auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ... ^^
Aber alleine daran siehst du doch, wie beschi... die Konsolensteuerung im Vergleich zum PC ist
Da heck? Was laberst du von Kampagne?
Für mich wirkt es eher so, als wärst du irrsinnig frustriert darüber, dass du mit nem Controller nicht zocken kannst, da alleine dein Kommentar "Ohne Auto-Aim geht eigentlich gar nichts" suggeriert, dass du mit dem Controller einfach nicht zielen kannst (für was sollte man sonst Auto-Aim benutzen, außer wenn die eigene Präzision zu mies ist o_O).
 
Du hast Recht, ich zocke zwar seit 20 Jahren Konsole und liebe Joypads aber Shooter kann ich einfach nicht damit spielen. Bis ich mit dem Analogstick den Gegner anvisiert habe, habe ich das mit der Maus etwa 10 Mal so schnell getan. Und ALLE neueren Konsolenshooter haben Auto-Aim! Nämlich genau aus dem Grund, weil das so ungenau und langsam ist. Wenn man PC Shooter kennt, dann ist das auf Konsole einfach nur eine Krücke und ein schlechter Scherz dagegen!
 
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Man kann das ganze Mimimimi der Möchtegern-Shooterfans aka Konsolenspieler mit einer einzigen Frage beenden: Warum verwendet man bei allen Anwendungen im technischen Bereich die Präzision erfordern, niemals einen Controller?
Wenn ich mit unsinniger Steuerung Shooter spielen will, dann kann ich das auch mit guter Grafik (wer Wert darauf legt) auf einem Notebook machen, indem ich das Touchpad nehme.
 
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Ach was, Shooter auf Konsole ist Kinderkram. Total schwammig und ungenau und vor allem laaaangsam. Ohne Auto-Aim geht eigentlich gar nichts und genau zielen muss man auch nicht.

Vielleicht ist es DAS was du Falsch machst...?
laughing7.gif


Wie Schnell so ein Shooter auf konsole (Also in sachen zielen) ist hängt doch zum großteil davon ab was der Entwickler einstellt. Z.b bei Morrowind auf XBox kann man die Einstellungen sehr Hoch stellen, für mich war es anfangs sogar zu Empfindlich. Bei Battlefield 3 z.b ist es auch sehr Empfindlich. Aber ich weiß auch dass es am PC immer schneller ist, aber ich muss doch nicht immer der schnellste sein um mich Shooter-Fan nennen zu dürfen. Wenns mir doch Spaß macht dann ists doch wurscht ob PC, Konsole oder sonst was. Für mich fühlt es sich einfach "richtig" an mit einem Pad zu Spielen.

Und du meinst, dadurch wird aus einem Casual-Game mit einmal ein richtiges Spiel?

Wir wissen doch noch nicht was Ryse am Ende sein wird. Wir haben kaum was gesehen. Ich sagte einem Kumpel schon das es vielleicht ein Ego-Gladiatoren-RPG werden könnte wo man sich mit Kämpfen ein leben aufbaut. Es kann alles sein.

Man kann das ganze Mimimimi der Möchtegern-Shooterfans aka Konsolenspieler

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Warum verwendet man bei allen Anwendungen im technischen Bereich die Präzision erfordern, niemals einen Controller?

Wiel die Maus Präiser ist. Aber das heisst doch net das man mit einem Controller keinen Spaß und keine leidenschaft zu Shootern aufbauen kann.
 
Da kommen wir der Sache schon näher. Selbstverständlich kann man mit einem Shooter auf Konsole seinen Spaß haben! Tun ja auch sehr viele. Aber das ändert nichts daran, dass es eine Notlösung ist, eben weil es langsam und ungenau im Vergleich zur Maus ist. Und es ist auch egal, ob es zu träge oder zu schnell eingestellt ist (jeder wird da ohnehin ein wenig anders empfinden). Ist es zu träge, dann langweilt man sich zu Tode, bis man den Gegner im Visier hat bzw. wurde schon drei Mal von diesen gekillt. Ist es zu schnell, dann hat man selbst bei dem heute überall vorhandenem Auto Aim, dass den Cursor auf den Gegner einarretieren lässt, das Problem, dass man oft um ihn rumeiert, insbesondere ja auch, weil die sich bewegen. Mit der Maus ist das alles kein Ding. Da habe ich den Gegner im Bruchteil einer Sekunde und ohne Zielhilfe angepeilt und kann auch einen Bewegungslauf recht problemlos folgen.

Sicher kommt bei meiner Abneigung hinzu, dass die ersten 3D Shooter nun einmal auf dem PC erschienen sind und das die ersten brauchbaren 3D Shooter auf Konsole viel später auf dem N64 kamen und das damals noch weitaus schlimmer zu steuern war. Aber selbst wenn sich die Steuerung durch die Zielhilfen heute ein wenig verbessert hat, Zielhilfe bedeutet jedoch auch, dass man weniger Skill benötigt. Was für mich irgendwie den Sinn einer Schießübung ad absurdum führt. Und wenn ich einen Shooter spiele, dann will ich das eben vernünftig machen!

Dafür gibt es dann wieder andere Genres, die ich viel lieber auf Konsole zocke! So gleicht sich das letztlich wieder ein wenig aus. Ich bin da recht eigen und nehme nicht das, was mir vorgesetzt wird sondern das, wo es mir für das System am besten geeignet scheint. Prügelspiele und Jump & Runs mag ich z.B. am PC überhaupt nicht. Dafür sind Shooter und Strategiespiele halt "no go" auf Konsole. Autorennen und Action Adventures wieder gehen bei beiden. Diese Einteilung erfolgt bei mir zu 95 Prozent aufgrund der Steuerungs- Vor- und Nachteile (Joypad am PC ist meiner Erfahrung nach nicht ganz so präzise wie auf Konsole, keine Ahnung wieso).
 
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Da kommen wir der Sache schon näher.

Nö. Wir sind schon längst da. Ich WEIß ich habe recht. Ich WEIß das man auf Konsolen genau so viel Spaß mit Shootern haben kann wie auf Konsole. Viele der besten Shooter gibts NUR auf Konsolen. Z.b Gears of War, Resitance, Killzone, Halo, usw. Wer dann mit einem Pad nicht umgehen kann der hats eben nicht drauf. Und Auto-Aim kann man austellen. Mach ich auch, zb bei BF 3.
 
Ich finde das ist eine Frage des Spiels.
Schnelle Shooter wie CoD oder Crysis spiele ich lieber auf der Konsole weil für mich a die Steuerung besser ist. Sowas wie Battlefield spile ich dagegen lieber auf dem PC weil da maus und Tastatur sterung besser ist.
Das Auto Aiming ist sone sache, es fällt manchmal kaum auf und manchmal versaut es alles.
Mir ist es schon oft passiert das ich spilern hinter wänden gefolgt bin und nichts gemacht habe.
 
Ich bleibe beim Gameboy Color. Echte Spiele, echte Farben und einfach nur Retro! Da kann keine Nextgen-Konsole mithalten!

@Robinator: Danke!
 
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Ich freu mich auf die neuen Spiele die Hoffentlich zur E3 vorgestellt werden. Nicht nur das Sie bessere Grafik bieten sondern auch hoffentlich neue Spielerlebnisse mitbringen.

Bis jetzt ist das Parade Beispiel dafür "Watch Dogs", darauf freu ich mich richtig!

[video=youtube;FcMRkyoHKeA]http://www.youtube.com/watch?v=FcMRkyoHKeA[/video]
 
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Microsoft rudert jetzt noch ein Stück weiter zurück:
Gebrauchtspiele können ohne zusätzliche Gebühren verkauft werden (sofern die Spiele von MS selbst kommen). Anderen Entwicklern soll es selbst überlassen sein, ob sie den Weiterverkauf erlauben. Was ich noch nicht ganz verstanden hab, ist der Weiterverkauf an Freunde, die erst 30 Tage in der Friendlist sein müssen, bevor sie die Lizenz übernehmen können. Find ich irgendwo auch wieder total bekloppt.
 
Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

Microsofts Next-Gen-Konsole Xbox One wurde nicht nur positiv aufgenommen. Nun hat sich der Konzern erstmals näher zu einigen Details der Kritik geäußert, als da wären: Der Umgang mit gebrauchten Spielen, das Thema „always on“ und die Neugierde von Kinect.

Zunächst bestätigt Microsoft in einem Blogeintrag, dass die Xbox One alle 24 Stunden eine Internetverbindung benötigen wird. Ist diese nicht vorhanden, wird man mit der Konsole nicht spielen können: „Offline-Gaming ist nach Ablauf dieses Zeitraums nicht möglich, man muss zunächst die Internetverbindung wiederherstellen.“

Wer unterwegs ist, kann mit seinem Xbox-One-Konto auf anderen Konsolen einchecken und und auf seine Spielbibliothek zugreifen. Diese Option lässt sich auch an bis zu zehn Familienmitglieder überschreiben. Datenträger müssen also nicht mitgeführt werden. Auch in diesem Fall wird allerdings eine regelmäßige Internetanbindung benötigt, wobei einmal pro Stunde ein Online-Check notwendig ist. Wer dagegen „nur“ die Multimedia-Funktionen des Gerätes nutzen und zum Beispiel Filme anschauen möchte, wird die Anbindung nur alle 24 Stunden benötigen.

In Sachen gebrauchte Spiele windet sich Microsoft aus der Verantwortung. Zwar wird es grundsätzlich möglich sein, Spiele weiterzuverkaufen. Dies soll aber nur über bestimmte teilnehmende Händler möglich sein. Weitaus gravierender ist aber die Einschränkung, dass die Möglichkeit zum Weiterverkauf an die Publisher abgetreten wird: Diese können entscheiden, ob ihr Titel weiterverkauft werden darf, wobei absehbar ist, wie diese Entscheidung überwiegend ausfallen wird.

Ähnlich verfährt das Unternehmen auch bei privaten Leihgaben. Diese sind prinzipiell möglich, aber nur dann, wenn der Publisher dies erlaubt. Darüber hinaus kann ein Spiel nur physisch, also über den Datenträger, verliehen werden und das auch nur dann, wenn der Leihnehmer seit mindestens 30 Tagen auf der Freundeliste des Verleihers steht. Zudem ist dieser Vorgang nur einmal je Spiel möglich.

In einem separaten Blogeintrag wird schließlich auch auf die von Datenschützern bereits jetzt harsch kritisierte potentielle „Aufzeichnungswut“ der Xbox One eingegangen. Darin erklärt Microsoft erneut, dass der Sensor der Konsole nur auf eine bestimmte Spracheingabe lausche und erst dann das Gerät einschalte. Skeptiker sollen diese Funktion allerdings deaktivieren können. Außerdem verspricht Microsoft, dass im Wohnzimmer geführte Unterhaltungen und dergleichen garantiert nicht von der angeschalteten Xbox One aufgezeichnet oder übertragen werden.

Quelle

Ich sehe da kein rückrudern...
 
Also ich habe die Wii, die Xbox360 und PS3 bei mir stehen. Ich kauf die Konsolen meist Spiele-getrieben. Aber wenn ich das hier so lese, kommt mir das Mittagessen der letzten drei Tage wieder hoch... Ich glaube, die neue Generation werde ich pauschal auf die Microsoft-Konsole verzichten, egal was da für Spiele kommen.