Der Next-Gen Konsolen Thread!

Thema Verkaufszahlen:

Ich hatte auch schon mehrfach gehört, das digitale Verkäufe eigentlich nicht erfasst werden, deswegen oben meine Aussage / Nachfrage.

Jetzt habe ich spaßeshalber mal Diablo 3 nachgeschaut. Bei VGChartz stehen 3,1 Millionen weltweit: http://www.vgchartz.com/game/24178/diablo-iii/
Laut Blizzard hat es sich aber alleine bis Ende 2012 ca. 12 Millionen mal verkauft (siehe wikipedia.com) und die letzte Zahl, die mir so im Kopf rumschwirrte aus irgend einer News, war was mit aktuell 14 Millionen. Schlicht und ergreifend werden auf PC halt inzwischen fast alle Spiele (leider) rein digital verkauft. Dies trifft um so stärker zu, wenn das Spiel eh an Steam oder eine ähnliche Plattform gebunden ist. Wird also auch bei Fallout der Fall sein.
 
Thema Verkaufszahlen:

Ich hatte auch schon mehrfach gehört, das digitale Verkäufe eigentlich nicht erfasst werden, deswegen oben meine Aussage / Nachfrage.

Jetzt habe ich spaßeshalber mal Diablo 3 nachgeschaut. Bei VGChartz stehen 3,1 Millionen weltweit: http://www.vgchartz.com/game/24178/diablo-iii/
Laut Blizzard hat es sich aber alleine bis Ende 2012 ca. 12 Millionen mal verkauft (siehe wikipedia.com) und die letzte Zahl, die mir so im Kopf rumschwirrte aus irgend einer News, war was mit aktuell 14 Millionen. Schlicht und ergreifend werden auf PC halt inzwischen fast alle Spiele (leider) rein digital verkauft. Dies trifft um so stärker zu, wenn das Spiel eh an Steam oder eine ähnliche Plattform gebunden ist. Wird also auch bei Fallout der Fall sein.

Glaub ich nicht. Diese Blizzard Spiele sind Digital nur im Haus eigenen Store erhältlich und doch sehr teuer. VGchartz ist bestimmt einfach ungenau...
 
Ich bin wirklich kein Playstation Fan und auch kein Sony fan. Aber für diesne Tweet muss man Kaz irgendwie mögen:

2pzUtdx.png


:lol:

Aber schon merkwürdig das er um dne heissen brei redet :p
Der Beitrag wird verständlich, wenn man mal guckt, mit was für einem Twitter-Account er geschrieben wurde ;)
CEO Kaz Hirai
@KazHiraiCEO
CEO of SONY: voted the World's favorite consumer electronics company in 1982. PARODY ACCOUNT.
Sony HQ
 
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[video=youtube;mHOCL093ukg]https://www.youtube.com/watch?v=mHOCL093ukg[/video]
Die xbox one fällt immer nagtiver auf.... geschieht Mc meiner Meinung nach recht. Hätten das Geld besser in die Technik und nicht in Always On, Gebrauchtspielsperre und TV Müll investieren sollen
 
Ubisoft hat jetzt übrigens auch bekannt gegeben, welche Spiele sie auf der E3 vorstellen wollen.
Gerade mit Watch Dogs und Assassin's Creed liefert Ubisoft noch mit die momentan interessantesten Next-Gen-Titel:

  • Assassin's Creed 4: Black Flag
  • Rayman Legends
  • South Park: Der Stab der Wahrheit
  • Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist
  • Watch Dogs
Bin gespannt ob es auch noch ein paar richtige hochkarätige Überraschungen gibt. FF 15 dür Next-Gen mit Trailer wäre nice.
Quelle
 
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Gibt es denn schon Informationen ob die PS4 ebenfalls Gebrauchtspielsperre und Always On Funktion verwendet?
Wenn nicht muss man kein Hellseher sein um vorrauszusehen welche Konsole den Markt anführen wird.
 
" Das klugste Geschöpf auf Erden ist das Huhn, es gackert erst nachdem es das Ei gelegt hat !"
Abraham Lincoln


Eigentlich wollte ich mich zu dieser ganzen NextGen Debatte heraus halten bevor die Dinger überhaupt auf dem Markt sind. Schon allzu oft stellte sich vieles Versprochene und Nichtversprochene hinterher als unwahr heraus, aber zu der Fallout 4 Exklusiv Diskussion muß ich mal meinen Senf abladen.

@Mathieu Bellamont

Ich würde da doch ganz gerne erfahren wie und wo du dort offizielle Angaben zu siehst.
Weder die von dir geposteten Links noch die von dir dargebrachten Argumente lassen irgendetwas auch nur entfernt Offizielles erkennen.
Das hat so ein bisschen was von, meine Schwester hat einen Freund, dessen Bruder kennt jemanden, deren Mutter eine Tante auf Hawaii hat, die gehört hat...
Sorry, wenn ich das jetzt mal so schreibe, aber auf mich wirkt es eher so als suche man, nach der massiven Kriktik, nach Argumenten die XBoxOne doch "ganz" toll finden zu müssen.
Die letzten offiziellen und auch klaren Aussagen von Bethesda gab es erst vor ein paar Wochen im April und die klangen so als würde man momentan nicht gerade an einem Fallout 4 arbeiten.
Aber warten wir es einfach ab, genauso wie zu einer Beurteilung der beiden erscheinenden Konsolen.
Ansonsten ist und bleibt es viel Gequassel um nichts und ich verweise nochmal auf das Zitat Lincolns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den ganzen Anspielungen der Sony-Mitarbeiter und dem CEO glauben kann, so wird die PS4 mit hoher Wahrscheinlichkeit DRM-Frei werden.

Hier ist ein Video von Giga, in dem das genauer erklärt wird:
[video=youtube;6Wb2b6ClcNc]http://www.youtube.com/watch?v=6Wb2b6ClcNc[/video]
 
Da das im anderen Thread nicht fortgeführt werden sollte, also nun hier:

Wobei man ja gerade bei Resident Evil sagen muss, dass Capcom damit ziemlich auf die Nase gefallen ist und jetzt zurück zu den Wurzeln will, weil sich RE 6 (für Capcom) einfach nicht gut genug verkauft und die Fans schlichtweg keine Lust mehr darauf hatten.
Wären die Fans denn mit einem Resident Evil a la Teil 4 (oder gar noch früher) heute zufrieden? Also einschließlich fast identischer Grafik von damals?

Bei dem Thema muss man sich eine Frage stellen. Warum verkaufen sich neue Konzepte nich?
Viele Menschen sehen dabei die Schuld bei eben diesen Reihen, die Dante erwähnt hat. Spielkonzepte werden wieder und wieder recycled und an den Namen des Spiels wird eine immer größere Ziffer gehangen. Oder wie im im Moment der Trend is, einfach keine Ziffer dranhängen und das ganze dann als (meist "gritty") Reboot verkaufen.

Aber die Schuld liegt nich nur bei den Konsumenten. Viele Publisher machen auch so einige Fehler. Die aktuellsten Beispiele sind dabei solche Titel wie Tomb Raider, Resident Evil 6 und Dead Space 3. Viele Publisher glauben scheinbar daran das, wenn sie eine Fortsetzung zu einem erfolgreichen Spiel machen, das diese auch weitaus erfolgreicher,als ihre Vorgänger, sind. (siehe EA`s Kommentar zu Dead Space 3:"Wenn sich DS3 nich 5 Mio. mal verkauft, stampfen wir das Franchise ein") Aber Spiele wie Dead Space oder Resident Evil verkaufen sich nich 5 millionen mal. Es sind zwar sehr bekannte IP`s aber die Ursprünge davon waren eben Nischentitel und diese Art von Spielen hat nunmal eine sehr begrenzte Zielgruppe.
An diesem Punkt kommen dann solche schönen Unworte wie "accessability" und "broaden the audience" zum Einsatz und diese Spiele, für eine ganz besondere Nische an Fans, werden dann von Grund auf neu aufgebaut. Ansich ist der Gedanke ja nich so falsch. Aber bei der Umsetzung scheiterts dann meisten. Denn meistens suchen sich die Devs und Publisher einfach ein erfolgreiches Spiel und bauen das in ihrem IP nach und dabei entstehen dann solche blödsinnigen Spiele wie Resident Evil 6 und Dead Space 3, die nichts mehr mit ihrem Urspung zu tun haben aber auch in keinem Apsekt innovativ oder kreativ sind. Es sind schlicht und ergreifend Klone von besseren Spielen.
Die Folge: Die Fans, die das IP groß gemacht haben, denken nich mal mehr daran den aktuellen Ableger zu kaufen.
Aber warum sollten sich Fans von Greys of War nun Dead Space 3 kaufen? Sie haben ihr Gears doch schon. Um dem entgegenzuwirken muss man die Schêisse aus seinem Spiel hypen und eine Marketingkampagne nach der andern raushauen, damit die Kundschaft nich vergisst das Dead Space 3 kommt. Das klappt auch meistens, aber eben nich in den Ausmaßen, in denen es sich die Publisher erhofft haben.
Tja, die Alternative wäre, gar keine neuen Teile für diese Serien zu machen. So besteht immer noch die Hoffnung, dass viele Altfans dennoch zugreifen und zusätzlich eben auch neue Käufer gefunden werden.
Wir müssen ja auch mal festhalten, dass sich jeder neue Teil auch jeweils immer besser verkauft! Unabhängig, wie sehr die Fans murren.

Und dann beschweren sich die Publisher über ihre Verkaufszahlen und/oder schieben alles auf Piraterie.
Piraterie ist doch eigentlich kein Thema mehr. Die Publisher haben als neuen Erzfeind und Sündenbock doch schon längst die Gebrauchtkäufer ausgemacht. Zum einen, weil Raubkopierer eh nicht gekauft hätten und zum anderen, weil Raubkopien auf Konsole bei 360 und PS3 eigentlich kein Thema mehr sind. Bei der 360 war es wohl anfangs noch ein Problem, inzwischen ist die Gruppe der Raubkopierer aber ja schon eine sehr kleine Minderheit.

Dann bleibt nur noch eine Frage zu klären. Warum muss ein Dead Space3 5.000.000. mal verkauft werden, um sich vor dem Untergang zu retten? Weil EA unsagbar viel Geld in die Entwicklung und vor allen Dingen in die Werbekampagne gesteckt hat.
Eben! Und nur Absatzzahlen wie bei Teil 1 lohnen einfach nicht.

Ein gutes Gegenbeispiel ist mein (immernoch) Lieblingsspiel Dark Souls. Keiner bei FromSoft hat damit gerechnet, dass sich die "Fortsetzung" des Geheimtipps Demon`s Souls so gut verkauft und das sogar PC Spieler ihren Port verlangen, der dann für noch mehr Verkäufe sorgt. Meines Wissens nach hat sich Dark Souls mittlerweile an die 2.5 millionen mal verkauft und für FromSoft war das ein sehr großer Erfolg und für die entsprechende Nische an Spielern ist es ein großartiges Spiel.
Dark Souls hat weitaus weniger Produktionskosten und ich glaube das sich die Werbekosten dabei auch sehr in Grenzen gehalten haben. Aber eben weil FromSoft ihre Zielgruppe kannten und ein Spiel extra für diesen Menschenschlag gemacht haben, hat es sich rumgesprochen was für eine Perle Dark Souls ist. und der Res ist sozusagne Geschichte.

Aus diesem Grund beunruhigt mich auch ein Statement seitens FromSoft, dass sie Dark Souls 2 wie einen AAA-Titel behandeln werden...
Ich kann mit solchen Hardcore-Titeln nichts anfangen.
Aber ich habe gerade erst den Game One Podcast dazu gehört und bin sehr ernüchtert. Denn selbst der super duper Riesenfan, der keinen Kritikpunkt sehen wollte und für den die Reihe auch die beste und tollste überhaupt ist gab z.B. zu, dass er das Spiel nur mit gleichzeitig offenem Browser spielt, um Sachen nachzuschauen.

Hohe Schwierigkeit? Ja, warum nicht! Komfortfunktionen, Handhabung und Gamedesign aus den 80ern? Sorry, ich bin raus, da habe ich keinen Bock mehr drauf!
Von daher sehe ich die "verkasualisierung" bei dieser Serie eher als Segen, denn dadurch könnte die Reihe auch für mich mal interessant werden.
 
Tja, die Alternative wäre, gar keine neuen Teile für diese Serien zu machen. So besteht immer noch die Hoffnung, dass viele Altfans dennoch zugreifen und zusätzlich eben auch neue Käufer gefunden werden.
Wir müssen ja auch mal festhalten, dass sich jeder neue Teil auch jeweils immer besser verkauft! Unabhängig, wie sehr die Fans murren.

Nein, jeder neue Teil verkauft sich eben nich besser als der Vorgänger.

Piraterie ist doch eigentlich kein Thema mehr. Die Publisher haben als neuen Erzfeind und Sündenbock doch schon längst die Gebrauchtkäufer ausgemacht. Zum einen, weil Raubkopierer eh nicht gekauft hätten und zum anderen, weil Raubkopien auf Konsole bei 360 und PS3 eigentlich kein Thema mehr sind. Bei der 360 war es wohl anfangs noch ein Problem, inzwischen ist die Gruppe der Raubkopierer aber ja schon eine sehr kleine Minderheit.

Auf dem PC sind Raubkopien immernoch ein recht großes Thema aber du hast recht. Im Moment werden eher Käufer von gebrauchten Spielen verteufelt.


Eben! Und nur Absatzzahlen wie bei Teil 1 lohnen einfach nicht.

Sie würden sich lohnen wenn man nich vorher zig Dollar in übertriebene Werbekampagnen steckt.

Ich kann mit solchen Hardcore-Titeln nichts anfangen.
Aber ich habe gerade erst den Game One Podcast dazu gehört und bin sehr ernüchtert. Denn selbst der super duper Riesenfan, der keinen Kritikpunkt sehen wollte und für den die Reihe auch die beste und tollste überhaupt ist gab z.B. zu, dass er das Spiel nur mit gleichzeitig offenem Browser spielt, um Sachen nachzuschauen.

Hohe Schwierigkeit? Ja, warum nicht! Komfortfunktionen, Handhabung und Gamedesign aus den 80ern? Sorry, ich bin raus, da habe ich keinen Bock mehr drauf!
Von daher sehe ich die "verkasualisierung" bei dieser Serie eher als Segen, denn dadurch könnte die Reihe auch für mich mal interessant werden.

Ich hab Dark Souls nur aus einem Grund hier angesprochen. Nicht, weil ich das Spiel unfassbar toll finde und erst recht nicht weil es ein Hardcore-Titel is.
FromSoft wussten welche Zielgruppe sie mit der Souls Reihe ansprechen wollten und haben ein Spiel gemacht, welches für diese Gruppe zugeschnitten ist. Und siehe da, die angesprochene Zielgruppe spielt das Spiel, findets toll und sagt überall im Internet:" Wenn ihr Teil dieser Zielgruppe seid, dann probiert dieses Spiel. Denn es ist für diese Zielgruppe gemacht." Glaub mir, ich würde gern mehr über Dark Souls reden aber mehr spielt bei diesem Thema einfach keine Rolle.
Im Gegensatz dazu ein anderes Beispiel: Tomb raider. Hier haben wir ein Spiel, das für den Massenmarkt zugeschnitten ist. Squenix hat sich ALLE Spieler als Zielgruppe gesetzt und dementsprechend mussten Crystal Dynamics ein Spiel machen, das auch ALLE spielen können.Und zusätzlich zu den ohnehin sehr hohen Produktionskosten kamen noch sehr viele Werbekosten dazu, denn ALLE sollten ja wissen, das Tomb Raider kommt.
Aber leider ist Tomb raider als Spiel nicht gut genug damit es wirklich ALLE spielen wollen.
Es ist kein schlechtes Spiel aber im endeffekt ist es eine Ansammlung von Features, die andere Spiele schon besser gemacht haben. Dazu kommt noch das Tomb Raider auch kein Feature hat, das es von allen anderen Third Person Shootern, in denen man klettern kann, unterscheidet. Dementsprechend sticht Tomb Raider nich wirklich aus dem Gesamtangebot heraus. Sicher, viele Spieler kaufen es sich, weil es im Grunde ein solides Spiel ist. Um es dennoch attraktiv zu machen haben Squenix und CD nich gerade wenig Hype um das Spiel aufgebaut. Und weil sie soviel Geld da rein gesteckt haben, sind sie trotz der 3.400.000 verkauften Spiele trotzdem enttäuscht.

Scheinbar lohnt es sich auf dauer nicht wirklich gesammte Spielereihen zu homgoenesieren und dann die Hypetrommel zu schlagen. Das zeigen immer mehr Spiele und es wird immer offensichtlicher.
 
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Resident Evil 6 hat bisher 4,9 Millionen Einheiten verkauft (Quelle: PC Games). Der Vorgänger kam insgesamt, also inklusive Gold und als Budgettitel auf 5,6 Millionen. Das hochgelobte Resi 4 kam laut kurzer Google Recherche auf etwa 2,5 Millionen. Von daher war der Trend, weg von Survival Horror hin zu Action bei Teil 5 doch ein Erfolg, der die Richtung bestätigt hat. Capcom hat sich bei 6 nur übernommen, weil sie ein 20 Stunden Spiel machen wollten, wo andere Titel dieser Art eben nur 6 bis 12 Stunden bieten.

Soweit ich mitbekommen habe, ist es bei Dead Space ähnlich. Der tolle erste Teil hat sich kaum verkauft. Der actionlastigere zweite hingegen weitaus besser. Erst beim dritten sind die Verkaufszahlen wieder eingebrochen. Wobei wir hier von Zahlen zwischen je 1 bis 3 Millionen reden, also nicht gerade die Welt.

Einzig Tomb Raider hat kontinuierlich abgebaut. Verkauften sich die ersten Teile noch so zwischen 6 und 7 Millionen Mal, kam nach dem Einbruch mit Chronicles nicht mehr viel. Sämtliche Folgeteile dümpelten so zwischen 1,5 und 2,5 Millionen Einheiten rum (http://www.gamesaktuell.de/Tomb-Rai...ufszahlen-Ist-Lara-Croft-noch-gefragt-738487/). Trotz, das Legend, Anniversary und Underworld wirklich tolle Spiele waren. Ein Reboot war also in jedem Fall erforderlich. Dass das Teil nicht perfekt war, geschenkt, die meisten Spieler fanden den aktuellen Titel toll. Dennoch erreicht die Serie eben keinen wirklichen Massenmarkt mehr. Ich denke aber, qualitativ ist in möglichen Nachfolgern auch noch Luft nach oben. Insbesondere, da Naughty Dog wohl auf absehbare Zeit kein neues Uncharted bringt sondern mit "The last of us" auf den Zombie-Zug mit aufspringt - und, egal wie toll das Game wird, leider nicht nur auf den, denn die ersten drei DLCs sind ja nun auch schon angekündigt (1 Story und 2 Multiplayer DLCs) und das eben Monate vor Veröffentlichung. Da fühle ich mich zu Recht verarscht und kaufe sowas dann grundsätzlich halt nicht! Selbst Schuld liebe Hersteller!

Auch "andere" Spiele wie Sleeping Dogs oder Hitman Absolution, sind ja wirklich gute Games, verkaufen sich aber eher schlecht. Auch sie sind, wie das erste Dead Space, thematisch wohl einfach zu speziell.

Ich glaube es ist also wirklich vom Genre abhängig. Online Shooter (Call of Duty, Battlefield) verkaufen sich blendend. Bei allen anderen Genres gibt es mal eine leuchtende Ausnahme (und Nintendo lassen wir generell mal außen vor) aber Core-Gamer Titel erreichen scheinbar zwischen 3 und maximal 10 Millionen Einheiten weltweit. Mehr gibt der Markt einfach nicht her. Ich denke, das würde er, wenn es nicht so verdammt viele Spieleentwickler geben täte und im Jahr tatsächlich nur vier bis fünf echte Perlen erschienen.

Ich sehe das doch bei mir. Fast jeden Monat kommt mind. ein toller Titel, manchmal zugegeben keiner, in anderen dafür dann auch mal bis zu fünf oder sechs. Ich kann die einfach nicht alle kaufen - vom Spielen schon mal gant zu schweigen! Ich konzentriere mich also auf die für mich interessantesten Perlen. Dazu kommt, der Markt mag viel größer sein als früher, aber einzelne Titel binden Spieler über Monate wenn nicht Jahre. Die ganzen Onlinegames sind auf Dauerspielen ausgelegt. Wer CoD, WoW oder was auch immer zockt, der kommt zu nichts anderem mehr. Das sind z.T auch Spieler, die früher halt jeden Monat ein Spiel gekauft hätten. Heute ist es eben nur noch einer im Jahr, nämlich die Fortsetzung ...

Raubkopien ist so ein Ding. Ich bezog mich eigentlich auf Konsolen. Klar ist es am PC ein Problem. Allerdings, soweit ich es so in Spielerkreise mitkriege auch kein so riesiges mehr wie früher. Grund ist leider einmal mehr Steam. Durch die Deals kosten wenige Monate alte Games nur noch einen winzigen Bruchteil, außerdem stehen die Leute auf die Community-Features, Trophäen und ähnliches.
Auch führe ich ja nicht ohne Grund den Vollversionen auf Zeitschriften Thread. Als Steam Quasi-Verweigerer kriege ich hier eben fast jeden Monat ein, zwei Titel, die wirklich toll sind (wobei ich bei dem Preis dann einer Accountbindung auch relativ gelassen gegenüber stehe, wichtig ist, dass das Game auf Datenträger ist, wenn es Steam oder uPlay nicht mehr gibt, dann kann man sich notfalls immer noch irgendwo einen Crack besorgen, egal ob legal oder nicht). Ich denke, es sind eher ein paar Jugendliche sowie ein paar ältere Ex-Spieler, die eh nie Games gekauft haben, die jetzt noch kopieren. Und treffen tut es halt hauptsächlich Offline-Shooter wie Crysis.

Oben schrieb ich ja schon, es gibt zu viele (gute) Spiele. Deswegen muss ich viele Spieleserien von vornherein aussortieren. Darksiders, Batman, GTA, selbst Assassin's Creed habe ich bisher völlig ignoriert. Ich habe einfach keine Zeit dafür. Wobei, Assassin's Creed 1 werde ich mir jetzt auf den neuen CBS dann vielleicht doch mal gönnen. Ab ob ich das richtig spielen werde? Ich habe die letzten Monate begonnen meine PS3 Sammlung auszubauen, zu vervollständigen. Einige der Teile sind noch immer eingeschweißt, bzw. habe ich sie noch nicht einmal eingelegt. Das ist echt bitter. Ich wollte letztes Jahr unbedingt Max Payne 3 spielen, ich habe ihn nicht einmal gekauft. Kürzlich habe ich Metro 2033 abgestaubt. Schön installiert - noch nicht einmal gestartet ...
 
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Danke für die ausführlichen Informationen!

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Danke sehr!
Ich hatte immer schon mal mit dem Gedanken geliebäugelt. Aber da fehlt dann ja noch der Webspace? Das war eigentlich das, was mich von abgehalten hat, da ich nichts bezahlen wollte.





Eine Sache hatte ich gestern noch vergessen zu beantworten. Das mit der Werbekampagne etwa bei Dead Space.

Ich halte das für ein zweischneidiges Schwert, teure Werbebudgets zu verteufeln. Ich glaube, im Normalfall wissen die Firmen ganz genau, wie viel Geld sie in Werbung investieren müssen, um da ein Plus-Geschäft draus zu machen. Erst gestern habe ich einen Bericht zu Metro Last Light gesehen. Da wurde angesprochen, dass der erste Teil sich hätte weitaus besser verkaufen können, wenn man mehr Werbung gemacht hätte, was man als amerikanischer Publisher damals nicht wollte, da sie den Titel falsch einschätzten. Laut Aussage des Redakteurs hat der Publisher (THQ) das im Nachhinein als Fehler eingestanden und sehr bedauert.
Ob ein Call of Duty nun 50 Millionen für Werbung braucht? Ich weiß es nicht! Aber ohne (teure) Werbung geht es scheinbar auch nicht. Die Gruppe der nicht Core-Gamer, die sich fast täglich mit Spielen beschäftigen und sowieso jede Veröffentlichung Monate vorher aus einschlägigen Medien kennen, ist scheinbar einfach zu gering. So kann ich mir z.B. vorstellen, dass für ein neues Fifa sehr, sehr viel Werbung notwendig ist. Da sehr viele die das spielen eben nur das spielen und nichts anderes. Und nur durch die Werbung kriegen sie dann mit, dass es einen neuen Teil gibt. Mit Abstrichen wird dies auch z.T. für andere, normale Titel gelten.

Und auch noch eine weitere Ergänzung zu meinem Spieleverhalten.

Ich hätte es vor einem Jahr nicht für möglich gehalten, aber inzwischen zocke ich zwischendurch auch gerne auf dem Tablet (andere auf dem Smartphone). Sicher, abseits von Point & Click Adventures sind die meisten Spiele lange nicht so gehaltvoll wie am PC oder auf Konsole. Aber ich spiele dort gerne so Sachen wie mal einen Flipper oder ein klassisches Shoot em up im Stil von 1942, die sich dort hervorragend steuern lassen. Ebenso super dort sind Trading Card basierte Rollenspiele im Stil von Magic The Gathering. In letztere kann man schon mal ein paar Stunden am Stück versenken. Und ich bin ja nun schon Altzocker und ein Tablet wird sicherlich niemals eine ausschließliche Alternative zum Daddeln für mich.

Allerdings glaube ich, dass der Spielemarkt sich weiter auffächert. Oben fallen Altspieler heraus, die aufhören, unten kommt weniger Nachwuchs nach, weil die viele Alternativen, wie eben Mobilspiele haben, mit denen sie aufwachsen. Von daher denke ich, dass der Spielemarkt für Core-Games wahrscheinlich sogar erheblich schrumpfen wird. Sinkende Spielerzahlen plus höhere Entwicklungskosten gleich weniger (Triple A) Spiele. Entsprechende News, die auch diese Meinung vertraten, geisterten ja auch vor einigen Wochen durchs Netz. Ich glaube, Jade Raymond sprach von bis zu zwölf wirklichen Triple-A Titeln im Jahr.

Die ganzen Hersteller mit ihren Free to Play Modellen, Casualspielen im Stil Angry Birds etc, auch da wird sich einiges in Zukunft tun. Viele, sehr viele, werden Pleite gehen! Der Markt muss sich Gesund schrumpfen. Im Moment will halt jeder, der in der Schule mal ein wenig HTML gelernt hat mit einmal Spiele programmieren. Das wird auf Dauer einfach nicht gut gehen. Los gehen wird es vielleicht deswegen auch im Indie Sektor.
 
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@Spiritogre

Ich würde auf Assassins creed 1 verzichten und mir den 2ten Teil für 10 Euro kaufen! Der hat den Besseren Hauptcharakter, die bessere und emotionalere Story, besseres Gameplay, ist um einiges Abwechslungs reicher und hat eine tolle Spielwelt.
Jedenfalls sehe ich das so. Die anderen Teile muss man finde ich nicht gespielt haben.

Metro ist kurz aber hat eine super Spielwelt mit extrem dichter Atmosphäre. Leider hat es auch einige nervige Bugs... Lohnt sich aber auf jedenfall!
Wenn du eh zuwenig zeit hast ist ein kurzes, dafür intensives, Spiel doch für dich gut geeignet!

Orbyt
 
@Orbyt: Also was AC angeht, da die Story übergreifend ist, würde ich wenn denn schon irgendwann das Komplettpaket zocken wollen. Der Vorteil bei Spielen auf Zeitschriften, zumindest bie mir zu Hause ist nämlich eigentlich nicht der Preis, sondern auch, dass ich mir von meiner besseren Hälfte dann nicht immer ein "Hast du dir schon wieder ein neues Spiel gekauft" anhören muss ... ^^

Bei Metro ist eben das Ding, es ist ein mehr oder minder ruhiger Shooter, fast ein Schleich-Shooter. Und ich spiele zar ein, zwei Mal im Jahr ganz gerne einen Shooter, aber meist will ich brachial durch die Mitte und ärgere mich dann bei Titeln, wo ich sofort abkratze immer fürchterlich und habe dann keine Lust darauf. Metro fasziniert mich halt wegen seiner Atmosphäre und ich werde es definitiv gelegentlich mal in Angriff nehmen.

Im Moment ist es halt so, dass ich einen Freimonat Rift inklusive Client und Addon umsonst bekommen habe und da dieser Tage über aktiv bin. Da bleibt dann wirklich leider kaum Zeit für was anderes - und eigentlich auch für Rift schon zu wenig.
 
Habs auch gerade gesehen. Das ist ja einmal richtig geil, hoffentlich kommt es auch für den PC! Jack of Blades ist einfach einer meiner Lieblings-Antagonisten.