Resident Evil 6 hat bisher 4,9 Millionen Einheiten verkauft (Quelle: PC Games). Der Vorgänger kam insgesamt, also inklusive Gold und als Budgettitel auf 5,6 Millionen. Das hochgelobte Resi 4 kam laut kurzer Google Recherche auf etwa 2,5 Millionen. Von daher war der Trend, weg von Survival Horror hin zu Action bei Teil 5 doch ein Erfolg, der die Richtung bestätigt hat. Capcom hat sich bei 6 nur übernommen, weil sie ein 20 Stunden Spiel machen wollten, wo andere Titel dieser Art eben nur 6 bis 12 Stunden bieten.
Soweit ich mitbekommen habe, ist es bei Dead Space ähnlich. Der tolle erste Teil hat sich kaum verkauft. Der actionlastigere zweite hingegen weitaus besser. Erst beim dritten sind die Verkaufszahlen wieder eingebrochen. Wobei wir hier von Zahlen zwischen je 1 bis 3 Millionen reden, also nicht gerade die Welt.
Einzig Tomb Raider hat kontinuierlich abgebaut. Verkauften sich die ersten Teile noch so zwischen 6 und 7 Millionen Mal, kam nach dem Einbruch mit Chronicles nicht mehr viel. Sämtliche Folgeteile dümpelten so zwischen 1,5 und 2,5 Millionen Einheiten rum (
http://www.gamesaktuell.de/Tomb-Rai...ufszahlen-Ist-Lara-Croft-noch-gefragt-738487/). Trotz, das Legend, Anniversary und Underworld wirklich tolle Spiele waren. Ein Reboot war also in jedem Fall erforderlich. Dass das Teil nicht perfekt war, geschenkt, die meisten Spieler fanden den aktuellen Titel toll. Dennoch erreicht die Serie eben keinen wirklichen Massenmarkt mehr. Ich denke aber, qualitativ ist in möglichen Nachfolgern auch noch Luft nach oben. Insbesondere, da Naughty Dog wohl auf absehbare Zeit kein neues Uncharted bringt sondern mit "The last of us" auf den Zombie-Zug mit aufspringt - und, egal wie toll das Game wird, leider nicht nur auf den, denn die ersten drei DLCs sind ja nun auch schon angekündigt (1 Story und 2 Multiplayer DLCs) und das eben Monate vor Veröffentlichung. Da fühle ich mich zu Recht verarscht und kaufe sowas dann grundsätzlich halt nicht! Selbst Schuld liebe Hersteller!
Auch "andere" Spiele wie Sleeping Dogs oder Hitman Absolution, sind ja wirklich gute Games, verkaufen sich aber eher schlecht. Auch sie sind, wie das erste Dead Space, thematisch wohl einfach zu speziell.
Ich glaube es ist also wirklich vom Genre abhängig. Online Shooter (Call of Duty, Battlefield) verkaufen sich blendend. Bei allen anderen Genres gibt es mal eine leuchtende Ausnahme (und Nintendo lassen wir generell mal außen vor) aber Core-Gamer Titel erreichen scheinbar zwischen 3 und maximal 10 Millionen Einheiten weltweit. Mehr gibt der Markt einfach nicht her. Ich denke, das würde er, wenn es nicht so verdammt viele Spieleentwickler geben täte und im Jahr tatsächlich nur vier bis fünf echte Perlen erschienen.
Ich sehe das doch bei mir. Fast jeden Monat kommt mind. ein toller Titel, manchmal zugegeben keiner, in anderen dafür dann auch mal bis zu fünf oder sechs. Ich kann die einfach nicht alle kaufen - vom Spielen schon mal gant zu schweigen! Ich konzentriere mich also auf die für mich interessantesten Perlen. Dazu kommt, der Markt mag viel größer sein als früher, aber einzelne Titel binden Spieler über Monate wenn nicht Jahre. Die ganzen Onlinegames sind auf Dauerspielen ausgelegt. Wer CoD, WoW oder was auch immer zockt, der kommt zu nichts anderem mehr. Das sind z.T auch Spieler, die früher halt jeden Monat ein Spiel gekauft hätten. Heute ist es eben nur noch einer im Jahr, nämlich die Fortsetzung ...
Raubkopien ist so ein Ding. Ich bezog mich eigentlich auf Konsolen. Klar ist es am PC ein Problem. Allerdings, soweit ich es so in Spielerkreise mitkriege auch kein so riesiges mehr wie früher. Grund ist leider einmal mehr Steam. Durch die Deals kosten wenige Monate alte Games nur noch einen winzigen Bruchteil, außerdem stehen die Leute auf die Community-Features, Trophäen und ähnliches.
Auch führe ich ja nicht ohne Grund den Vollversionen auf Zeitschriften Thread. Als Steam Quasi-Verweigerer kriege ich hier eben fast jeden Monat ein, zwei Titel, die wirklich toll sind (wobei ich bei dem Preis dann einer Accountbindung auch relativ gelassen gegenüber stehe, wichtig ist, dass das Game auf Datenträger ist, wenn es Steam oder uPlay nicht mehr gibt, dann kann man sich notfalls immer noch irgendwo einen Crack besorgen, egal ob legal oder nicht). Ich denke, es sind eher ein paar Jugendliche sowie ein paar ältere Ex-Spieler, die eh nie Games gekauft haben, die jetzt noch kopieren. Und treffen tut es halt hauptsächlich Offline-Shooter wie Crysis.
Oben schrieb ich ja schon, es gibt zu viele (gute) Spiele. Deswegen muss ich viele Spieleserien von vornherein aussortieren. Darksiders, Batman, GTA, selbst Assassin's Creed habe ich bisher völlig ignoriert. Ich habe einfach keine Zeit dafür. Wobei, Assassin's Creed 1 werde ich mir jetzt auf den neuen CBS dann vielleicht doch mal gönnen. Ab ob ich das richtig spielen werde? Ich habe die letzten Monate begonnen meine PS3 Sammlung auszubauen, zu vervollständigen. Einige der Teile sind noch immer eingeschweißt, bzw. habe ich sie noch nicht einmal eingelegt. Das ist echt bitter. Ich wollte letztes Jahr unbedingt Max Payne 3 spielen, ich habe ihn nicht einmal gekauft. Kürzlich habe ich Metro 2033 abgestaubt. Schön installiert - noch nicht einmal gestartet ...