Der Next-Gen Konsolen Thread!

Man muss auch hinzufügen, dass diese 10% laut dem Bericht von Eurogamer später ja angeblich freigeschaltet werden können, ob das jetzt nur PR seitens MS ist, oder ernsthaft gemeint ist, wird sich in Zukunft zeigen.
 
Spezifikationen der Steam Machines sind bekannt!

Artikel von Gamers Global:
In der vergangenen Woche stellte das Unternehmen Valve unter anderem die Steam Machines vor, bei denen es sich um eine eigene Hardware-Serie handelt. In Zuge dessen wurde auch eine Betaphase angekündigt, die noch in diesem Jahr beginnen soll und in deren Verlauf 300 Steam-User die Möglichkeit erhalten, die Prototypen der für das Wohnzimmer gedachten Rechner sowie den ebenfalls angekündigten Steam-Controller zu testen. Heute nun wurden die offiziellen Spezifikationen dieser ersten Steam-Machines bekanntgegeben.

Grafikkarte: Es werden Modelle mit Nvidia-Titan-, GTX780-, GTX760- und GTX660-Karten zur Verfügung gestellt.
Prozessor: Die Prototypen werden jeweils entweder über eine Intel-i7-4770-, eine i5-4570- oder eine i3-CPU verfügen.
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-1600 (CPU), 3 GB GDDR5 (GPU)
Speicherplatz: 1 TB / 8 GB Hybrid SSHD
Netzteil: Internal 450W 80Plus Gold
Maße: circa 12 x 12,4 x 2,9 Zoll

Valve macht deutlich, dass diese Mustermodelle „High-End-, High-Performance-Boxen“ seien, die aus handelsüblicher PC-Hardware bestehen (sodass sie auch nachgebaut werden können). Darüber hinaus können die Rechner aufgerüstet werden, wenn beispielsweise Bedarf nach einer anderen CPU, Grafikkarte oder Hauptplatine besteht.

Außerdem weist das Unternehmen darauf hin, dass die aufgeführten Komponenten nicht dazu gedacht sind, um den Bedürfnissen aller „zig Millionen Steam-User“ gerecht zu werden. Statt dessen sollen es die Art von Maschinen sein, die sich eine signifikante Anzahl an Benutzern – jene, die reichlich Leistung in ihrem Wohnzimmer haben möchten – derzeit zulegen würde. Viele andere würden sich stattdessen für Modelle entscheiden, bei denen beispielsweise geringere Kosten oder eine niedrigere Lautstärke im Vordergrund stehen – auch für diese Bedürfnisse soll es im kommenden Jahr die passenden Steam Machines geben.

Bevor die Prototypen an ihre 300 Empfänger verschickt werden, sollen auch Bilder der Geräte veröffentlicht werden. Derzeit sei man dafür noch nicht bereit, da die Modelle noch nicht ganz fertig sind, so das Posting abschließend.


Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Hardware kostet dann zwischen 600 und ca. 2000 Euro. Dazu kommt der kleine Formfaktor, sodass zum Großteil Mobilhardware verbaut werden muss, die noch mal teurer ist.
Und das alles für einen Linux PC!

Ich würde sagen, volle Kanne am Markt vorbei!
 
Schon genial. Sie stellen Systeme zu Verfügung die man wahrscheinlich wieder deutlich günstiger bekommt, wenn man diese selbst baut, und bieten kein vernünftiges Gerät an, um mit den Konsolen auch nur in irgendeinem Punkt gleichzuziehen.

Die Low-End Version für 600 Euro ist übrigens der reinste Witz. Das Ding schafft keine aktuellen Spiele, wenn ich dann in 2 Jahre nach schauen würde, dürfte das System nur noch für HD-Videos taugen.

Fazit: Steam mit diesen schlechten Angeboten meiden, selber bauen oder direkt zu den viel besseren, Preis/Leistungsmäßig und Spielemäßigen, Konsolen greifen.
 
Cool, so eine Kristallkugel wie ihr hätte ich auch gerne!

1. Es handelt sich um Prototypen. Die finalen Produkte sind es nicht!

2. Valve könnte die Geräte subventionieren, außerdem sollten die Hersteller die Hardware günstig in der Massenproduktion bekommen.

3. Nvidia ist als Partner nicht zu Unterschätzen.

@Dante ...äh nein? Selbst die low end Version wird es mit einer GTX 660 mit dem amd chip Satz der Ps4 aufnehmen können. Dazu doppelt so viel RAM und für die Grafikkarte noch mal extra was... Nur die CPU des schwächsten models schwächelt dann wohl gegenüber den Konsolen.

Und ein Linux PC ist das nicht sondern eine Konsole die auf Linux basiert. Der größte plus Punkt ist aber der wirklich interessante Controller! Im Gegensatz zum Rest hat Valve neues gewagt!
Trotzdem: Ich tendiere zur Ps4 oder zur PC Aufrüstung!

Orbyt



Fehler könnt ihr behalten, schreibe auf einem Touchscreen.
 
Und ein Linux PC ist das nicht sondern eine Konsole die auf Linux basiert.
Aha... Und was ist eine Konsole?
Ich zitiere mal Wikipedia:
Wikipedia schrieb:
Spielkonsolen sind Computer oder computerähnliche Geräte, die in erster Linie für Videospiele entwickelt werden.
Und genau so sehe ich das auch! Spielekonsolen haben ein Gehäuse, eine CPU, RAM, Festplatten, Netzwerkkarten, Controller, Grafikkarten, ... Also eigentlich doch ein PC. Die einzigen Unterschiede sind, dass Konsolen im Normalfall nicht aufrüstbar sind, nicht zum Arbeiten taugen und meist einen Preis relativ weit unter 1000 € haben. Ein kleiner Vorteil: Spiel rein -> spielen - es gibt keine bzw. nur minimal konfigurierbare Installationen.

Wie allerdings bereits von anderen Leuten in diesem Thread erwähnt: Wo ist der Sinn? Also selbst wenn das Teil dank Subventionen einen für Konsolen akzeptablen Preis hat?
Es handelt sich um ein aufgebohrtes Linux! Wie gut Linux zum Spielen ist, kann jeder einschätzen, der sich mal damit beschäftigt hat. Klar, man wird schon bemühen, dass die auf der Konsole angebotenen Spiele gut bis sehr gut laufen. Aber was ist mit den restlichen Steam-Spielen, die sich vielleicht nicht mit einem akzeptablen Ergebnis portieren lassen? Da schrumpft dann halt plötzlich mal die Bibliothek zusammen. Den Rest kann man ja auf dem PC spielen. Damit hätte man dann also einen PC - den man wahrscheinlich eh schon hat - und eine Konsole, die auf Steam-Spiele beschränkt ist. Allerdings kann ich die Spiele ja auch auf dem PC spielen...:roll:

Ganz ehrlich: Dann doch lieber einen richtigen PC mit Windows. Da laufen meine Steam-Spiele auch, arbeiten kann ich dann auch gleich noch damit und ich kann ihn nach meinen Wünschen aufrüsten/konfigurieren. In einem schicken Gehäuse mit einer leisen Kühlung geht da richtig die Post ab.
 
Cool, so eine Kristallkugel wie ihr hätte ich auch gerne!
Ich habe keine Kristallkugel. Ein Blick in die Preislisten von Computerhändlern langt.

1. Es handelt sich um Prototypen. Die finalen Produkte sind es nicht!
Richtig, diese Prototypen kommen noch in normalen PC Gehäusen, die fertigen Steam Machines sollen dann in HTPC Gehäusen verkauft werden.

2. Valve könnte die Geräte subventionieren, außerdem sollten die Hersteller die Hardware günstig in der Massenproduktion bekommen.
Valve wird die Geräte nicht subventionieren! Warum? Weil wenn sie auch nur ein wenig Risiko selbst eingehen wollten, dann würden sie nicht kostenlos(!) eine Lizenz verteilen, sondern selbst eine Steambox bauen und anbieten um volle Kontrolle und bei Erfolg allen Gewinn einzuheimsen. Dass sie eben gerade das alles nicht tun, das spricht Bände!

Außerdem, was für eine Massenproduktion? Sony und Microsoft machen Massenproduktion bei ihren Konsolen. Dell und HP machen u.a. Massenproduktion bei PCs. Die Steam Machines bestehen aber nicht nur aus unterschiedlichen Komponenten sondern stammen auch noch von unterschiedlichen Herstellern. Die Verkaufsaussichten der Steam Machines sind eher gering, da ist nichts mit Massenproduktion und damit auch nichts mit großartigen Rabatten.

3. Nvidia ist als Partner nicht zu Unterschätzen.
NVidia hat nun einmal die besseren Linux Treiber. Außerdem hat Nvidia keine Wahl. AMD ist gerade dabei ihnen davonzueilen.

@Dante ...äh nein? Selbst die low end Version wird es mit einer GTX 660 mit dem amd chip Satz der Ps4 aufnehmen können. Dazu doppelt so viel RAM und für die Grafikkarte noch mal extra was... Nur die CPU des schwächsten models schwächelt dann wohl gegenüber den Konsolen.
Es ist übrigens nicht die Low End Version. Es wurde gesagt, dass erst einmal die stärkeren Maschinen auf den Markt kommen und später vielleicht(!) noch schwächere Hardware folgen soll. Ich habe jetzt im Netz ein paar Beispielrechnungen gefunden. Die "Low End" Version mit i3 und GTX660 wird bei um die 650 Euro liegen müssen, die höchsten Konfigurationen bei um die 2000 Euro.

Und ein Linux PC ist das nicht sondern eine Konsole die auf Linux basiert. Der größte plus Punkt ist aber der wirklich interessante Controller! Im Gegensatz zum Rest hat Valve neues gewagt!
Nö, ist es absolut nicht. Es ist ein stinknormaler PC! Du kannst ja sogar Windows draufmachen, wenn du willst. Der einzige Unterschied ist eben, dass das Teil ein vorinstalliertes Steam hat und ohne Windows kommt, sowie dass es in einem HTPC Gehäuse geliefert wird und nicht in einem Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, tut mir leid das ich nicht früher geantwortet habe. War nicht zuhause.


Ich habe keine Kristallkugel. Ein Blick in die Preislisten von Computerhändlern langt.

Naja ich kann mir auch bei entsprechenden Seiten eine Ps4 zusammen stellen - die Kostet auch mehr als 400 Euro!



Richtig, diese Prototypen kommen noch in normalen PC Gehäusen, die fertigen Steam Machines sollen dann in HTPC Gehäusen verkauft werden.

Die Hardware kann sich auch noch ändern.


Valve wird die Geräte nicht subventionieren! Warum? Weil wenn sie auch nur ein wenig Risiko selbst eingehen wollten, dann würden sie nicht kostenlos(!) eine Lizenz verteilen, sondern selbst eine Steambox bauen und anbieten um volle Kontrolle und bei Erfolg allen Gewinn einzuheimsen. Dass sie eben gerade das alles nicht tun, das spricht Bände!

Ich denke Valve spekuliert auf die Gewinne aus dem Shop (bis zu 80% des Preises gehen an Valve), der ja zudem um Fernsehen (Was auch immer das genau wird, wohl Serien), Filme und Musik erweitert wird.

Außerdem, was für eine Massenproduktion? Sony und Microsoft machen Massenproduktion bei ihren Konsolen. Dell und HP machen u.a. Massenproduktion bei PCs. Die Steam Machines bestehen aber nicht nur aus unterschiedlichen Komponenten sondern stammen auch noch von unterschiedlichen Herstellern. Die Verkaufsaussichten der Steam Machines sind eher gering, da ist nichts mit Massenproduktion und damit auch nichts mit großartigen Rabatten.

Und wenn eben genau HP oder Dell (Alienware) diese Pcs Herstellen? Warum auch nicht, Steam ist bekannt und die "Konsole" hat viel Aufmerksamkeit gezogen, sodass sich so ein Steam PC wohl besser als 0815 Desktops verkaufen würde. Das interessante aber ist das, durch den Controller, auch Strategie Spiele auf dem Fernseher gespielt werden können! So würden die Steam Machines ,unter den Konsolen, eine Reihe von Exklusiv Titeln bieten.


NVidia hat nun einmal die besseren Linux Treiber. Außerdem hat Nvidia keine Wahl. AMD ist gerade dabei ihnen davonzueilen.

Eben... Wobei es jetzt wohl auch welche mit AMD Hardware geben wird.

Es ist übrigens nicht die Low End Version. Es wurde gesagt, dass erst einmal die stärkeren Maschinen auf den Markt kommen und später vielleicht(!) noch schwächere Hardware folgen soll. Ich habe jetzt im Netz ein paar Beispielrechnungen gefunden. Die "Low End" Version mit i3 und GTX660 wird bei um die 650 Euro liegen müssen, die höchsten Konfigurationen bei um die 2000 Euro.


Nö, ist es absolut nicht. Es ist ein stinknormaler PC! Du kannst ja sogar Windows draufmachen, wenn du willst. Der einzige Unterschied ist eben, dass das Teil ein vorinstalliertes Steam hat und ohne Windows kommt, sowie dass es in einem HTPC Gehäuse geliefert wird und nicht in einem Tower.

So gesehen ist die PS4 auch nur ein Pc (AMD Hardware die bald auf den Markt kommt). Das entscheidende ist das der Pc mit Controller einfach und simpel "out of the box" zu bedienen sein muss. Die Bedienoberfläche, das Installieren und Bedienen etc. sollte wie auf einer "richtigen" Konsole sein. Wie gut Optimiert werden kann werden wohl die Treiber und deren Support entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann mir auch bei entsprechenden Seiten eine Ps4 zusammen stellen - die Kostet auch mehr als 400 Euro!
Nein, kannst du nicht. Du kannst dir einen PC mit der Leistung einer PS4 zusammenstellen.

Die Hardware kann sich auch noch ändern.
Hat sich sogar schon. Inzwischen wurde bekannt, dass es sich nur um High End Prototypen handelt und das die einzelnen Hersteller in ihre PCs mit Ausnahme von optischen Laufwerken eigentlich reinbauen können, was sie wollen.

Ich denke Valve spekuliert auf die Gewinne aus dem Shop (bis zu 80% des Preises gehen an Valve), der ja zudem um Fernsehen (Was auch immer das genau wird, wohl Serien), Filme und Musik erweitert wird.
Das ist der Sinn des Ganzen. Valve will neue Kunden gewinnen. Auf dem (Win) PC hat man wohl scheinbar mit seinen 50 Millionen Accountbesitzern einen "Peak" erreicht, der nur noch langsam wächst.

Und wenn eben genau HP oder Dell (Alienware) diese Pcs Herstellen? Warum auch nicht, Steam ist bekannt und die "Konsole" hat viel Aufmerksamkeit gezogen, sodass sich so ein Steam PC wohl besser als 0815 Desktops verkaufen würde.
Könnten sie tun. Werden sie aber meiner Einschätzung nach nicht. Sie hatten bereits Linuxrechner im Angebot, als im Internet "alle Welt" danach schrie. Gekauft hat die Teile dann aber keiner.

Das interessante aber ist das, durch den Controller, auch Strategie Spiele auf dem Fernseher gespielt werden können! So würden die Steam Machines ,unter den Konsolen, eine Reihe von Exklusiv Titeln bieten.
Jain, ich habe das Video gesehen, wo mit dem Controller u.a. Civilization 5 oder auch Counterstrike Source gespielt wurde. Das ist noch sehr, sehr weit weg von Maus und Tastatur. Nur Wenige, die unbedingt solche Titel auf dem TV zocken wollen, werden sich mit dem Controller anfreunden.
Dazu kommt außerdem, dass die Grafik inklusive HUD und Schrift auf den PC Monitor angepasst ist. Auf dem Fernseher ist das dann gerade bei Strategietiteln oder Spielen, wo viel "Kleinkram" über den Schirm wuselt, alles kaum zu erkennen.

So gesehen ist die PS4 auch nur ein Pc (AMD Hardware die bald auf den Markt kommt). Das entscheidende ist das der Pc mit Controller einfach und simpel "out of the box" zu bedienen sein muss. Die Bedienoberfläche, das Installieren und Bedienen etc. sollte wie auf einer "richtigen" Konsole sein. Wie gut Optimiert werden kann werden wohl die Treiber und deren Support entscheiden.
Sicherlich, der Steam Big Picture Mode ist interessant, wenn man seinen PC an den TV stöpselt. Aber Spiele werden dafür sicher nicht extra von den Herstellern optimiert werden. Die optimieren ja meist schon nicht mal für den normalen PC vernünftigt, wenn es um die Einstellungen geht. Die Controller Unterstützung ist bei den meisten Games jedenfalls grauenhaft!

Letztlich ist das Dilemma der Steambox, dass es ein schnöder PC ist, der von Haus aus nur 300 Indie-Games kann (out of the box). Nun hat man die Wahl, entweder man hat sowieso noch einen Gamer PC und streamt die Spiele (dann braucht man keine Steambox, dann kann man einen Streaming-Client nehmen) oder man kauft sich Windows dazu und installiert das - dann stellt sich die Frage, wieso man sich nicht gleich einen PC mit Windows kauft, das wäre in jedem Fall günstiger.

Dazu kommt, nutzt man seinen Gamer PC wirklich nur zum Spielen (und ggf. als Mediencenter)? Ich glaube nicht! Aber unter dem TV wären diese beiden Funktionen die einzigen. Also gibt man dann so viel Geld für ein reines Spielgerät aus? Ich glaube nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb? Es wurde bereits angekündigt, das es sich um stinknormale PCs mit SteamOS handeln wird. Da es auch die üblichen Ketten verkaufen sollen, wird der übliche Aufpreis raufgehauen. Wenn du das so sehen willst, dann bin ich halt ein "Insider". ;)

In meinen Augen ist das SteamOS ohnehin zum scheitern verurteilt. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, weshalb man als PC-Besitzer ein "Spiele-OS" nutzen sollte, bei dem so gut wie keine Spiele laufen. Ich greife da lieber zur Windows und installiere mir das alles kinderleicht zusammen. Selbst eine Installation von Nvidia-Treibern ist bei Ubuntu immer noch eine Herausforderung, sofern man die aktuelle Version ohne Terminal installieren möchte. Linux-Systeme sind zwar gut aber noch lange nicht Massenmarkttauglich. Wobei ich auch das MACOSX als absolut undurchsichtig erachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon jemand was sie kosten soll?
Die Prototypen werden, sollten sie so in den Handel kommen, mit Glück ab 600 Euro kosten. Das Highend Modell wird, wie gesagt, sollte es so überhaupt in den Handel kommen - aka jemand ist so blöd und baut das tatsächlich - bei um die 2000 Euro liegen.

Dabei ist eben zu erwarten, dass das 600 Euro Modell in etwa die Leistung einer PS4 (400 Euro) hat. Mit dem Unterschied, dass du einen PC nicht so lange nutzen können wirst wie die Konsole.


Ich wiederhole mich nur ungern. Das hat mit Glaskugel nichts zu tun, das sind die Preise, die entsprechende PCs kosten. Je nachdem wie sehr die Hersteller mit dem Steam Machines Logo auf den Geräten abkassieren möchten, könnten sie auch etwas teurer im Vergleich zu gleichstarken PCs werden. Meine Vermutung ist, dass sie sich preislich jedoch nichts tun werden, die Hersteller sparen sich nämlich die OEM Lizenz von Windows, das wäre dann schon ein Mehrgewinn für sie.


Meine Vermutung im Moment ist, dass die Hardwarehersteller wissen, dass sie mit so teuren Gaming PCs (ohne Windows auch noch) keinen Blumentopf gewinnen können und deswegen Low End Geräte mit Netbook-Leistung (aber ein wenig besserer Grafik) für 300 bis 500 Euro anbieten werden. Die reichen dann aus, um die alten Valve Titel und die ganzen Indie-Sachen, die es für Steam OS gibt, auf maximalen Einstellungen zu spielen. Mit dem Topmodellen kann man dann die grafisch ansprechenderen auf Steam OS laufende Spiele, als Grafikhighlight dient hier Left for Dead 2, hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Spiel hier im Thread ein paar mal thematisiert wurde, pack ich es hier mal rein: Watchdogs kommt erst Frühjahr 2014

Die News scheint wohl schon etwas länger bekannt zu sein - ich hab sie aber erst heute mitbekommen, weil Amazon an die Vorbesteller entsprechende Mails rausgeschickt hat.

Tja scheint wohl, dass ich so auch die Aufrüstung meines PCs noch etwas hinauszögern kann. Naja immerhin konnte ich bisher mit meinem vor über 5 Jahren zusammengestellten Mittelklasse-PC alles in angemessener Qualität spielen ... das ist wohl auch ein Nebeneffekt von Multi-Plattform-Titeln, da immer auf die aktuelle Konsolengeneration Rücksicht genommen werden musste. Ich schätze mal das ist jetzt vorerst vorbei - zumindest hab ich den Eindruck, wenn ich mir die Hardwareanforderungen von Watchdogs anschaue.

Die sogenannte "Steam-Box" sehe ich als alleinstehende Konsole nicht als Mitbewerber für die etablierten Konsolen an - weder die aktuelle Generation geschweige denn Next-Gen haben da was zu befürchten. Das liegt vor allem an der Festlegung auf Linux - ich glaube nicht dass sich da großartig was am Markt ändern wird. So gesehen wird sie da als reine Casual-Konsole mit Multimedia-Funktionen im Stile der Ouya enden - auch wenn sie wohl etwas mehr Erfolg haben wird als diese.

Die einzige Chance die ich für die Steam-Box sehe ist die, dass man sie als Zusatz-Gadget für den PC verkauft. Angeblich soll man ja jeden Steam-Titel unkompliziert auf die Steam-Box streamen können. Da es ja einige gibt, die den Wunsch geäußert haben auch mal am TV zu spielen ohne ihren PC ins Wohnzimmer zu verfrachten wäre das eine valide Option. Dafür bracht die "Steam-Box" auch nicht sonderlich viel Leistung, weshalb man ein solches Extra-Gadget im untersten Preisegment ansiedeln könnte. Technisch ist sowas zwar auch jetzt schon lösbar - allerdings nur mit viel Frickelei. Wenn man da ein fürs Wohnzimmer angepasstes System anbietet, das das ganze unkompliziert umsetzt, sehe ich da einen möglichen Verkaufsansatz.
 
Das mit dem PC Aufrüsten sehe ich genauso. Ich musste zwar letztes Jahr einen neuen PC kaufen, als Grafikkarte kam aber nur eine Radeon HD 6770 zum Einsatz, die lustigerweise bisher für alles was ich hier spiele auf höchsten Einstellungen völlig reicht (wobei ich denke, dass der Core i5 da auch gut mithilft). Die neue Grafikkarte kommt dann irgendwann, wenn es die entsprechenden Spiele gibt.

Bei den Steamboxen sehe ich es ähnlich. Die "echten", also die richtigen mit toller Hardware werden Ladenhüter, interessant sind hingegen Kisten im Bereich 100 bis 200 Euro, die eigentlich nichts weiter tun als Medien (Filme, Musik) und Spiele vom Windows Rechner streamen, für die Leute, die keine Konsole wollen aber gelegentlich doch mal eines ihrer (Windows) PC Games am TV spielen. Als reine Mediencenter sind die Teile auch uninteressant, weil sie kein BR Laufwerk haben, nicht einmal DVD. Also darf der Preis die 200 Euro auf keinen Fall übersteigen, dann dafür bekommt man nämlich auch schon XBox 360 und PS3 und die können auch Filme vom PC streamen, haben aber auch noch Laufwerke. Auch die Ouya ist ja für Medienstreaming prädestiniert, die kann aber keine Spiele streamen, kostet dafür hierzulande aber auch "nur" 120 Euro. Entsprechend irgendwo dazwischen müssen sich die Steam Machines ansiedeln.


Im übrigen müssen Mediencenter meiner Meinung nach ein optisches Laufwerk besitzen. Zwar gibt es sicher ein paar Leute, die gar keine DVDs oder BRs mehr schauen aber die meisten werden dies noch tun. Und wie ich gerade gestern feststellen durfte scheitert es da mit dem Streamung schon wegen dem Kopierschutz. Ich wollte am Tablet eine DVD schauen, diese mittels Win PC darauf streamen. Geht nicht! Einzige Möglichkeit, die DVD rippen, was in Deutschland illegal ist. Davon ab, dass ich mir ein wenig blöde vorkomme erst meinen eigenen Film umständlich kopieren und enkodieren zu müssen, was ja auch locker mal eine Stunde dauern kann (wie lange das bei BRs dauert und wie aufwendig das ist will ich gar nicht wissen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wahrscheinlich daran, das Thief kein Launchtitel ist. Es erscheint erst am 28.Februar 2014.

Ich finde das Line-Up im Allgemeinen ziemlich schwach...allerdings reicht mir Killzone und Assassins Creed 4 erstmal aus. Es ist einfach zur ärgerlich, was Ubisoft mit Watch Dogs gemacht hat...
 
Das schon, aber es müsste dann doch wie bei der PS4-Liste bei den Launch Window Games stehen, also jene Spiele, welche bis Ende März 2014 erschienen - und Thief wurde ja für den 28 Februar angekündigt. Bei der Liste der PS4 ist Thief nämlich gelistet, bei der der Xbone allerdings nicht.

Mir ist das Line-Up ehrlich gesagt ziemlich egal, auch wenn mich die Sache mit Watch Dogs sehr ärgert. So kaufe ich mir halt nur Killzone, Battlefield, Minecraft und vielleicht noch Assassin's Creed.
 
Sony denkt diesmal mit, das Update, welches man zum Release herunterladen muss, kann bereits jetzt hier heruntergeladen werden. Damit dürfte ein problemloser Start mit der PS4 nichts im Wege stehen.

EDIT: Amazon hat gerade eine Nehme 3 und bezahle 2 Aktion für PS4 Spiele. Alle Vorbesteller haben wahrscheinlich eine MAil von Amazon erhalten. Stellt sich nur die Frage, welches Spiel ich neben AC4 noch nehmen soll...Fifa 14, NFS, CoD Ghosts oder BAttlefield 4. Kostenlos gäbe es dann Killzone, Knack oder Drive Club dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: