Der Next-Gen Konsolen Thread!

Geile Sache: Destiny hat den Award "Best of gamescom" gewonnen :D Überrascht bin ich aber eigentlich nicht, ich würde fast soweit gehen und sagen, ich hab fest damit gerechnet^^ Allerdings verstört mich irgendwie ein Award für die gamescom und zwar der Best Social/Casual/Online-Award. Wie kann man das alles in eine Kategorie packen? Elder Scrolls Online ist jetzt nicht unbedingt ein Casual-Game, würde ich behaupten...
 
Schön dass Destiny auch in der breiten Öffentlichkeit so positiv aufgenommen wird, ich lege große Hoffnungen in das Spiel und bin schon sehr gespannt darauf. Verwundert bin ich dennoch nicht, entweder Destiny oder The Witcher hätte den Award meiner Meinung nach ohnehin bekommen, von daher wurde meine Prognose erfüllt.
Was Social, Casual und Online zwangsweise miteinander zu tun haben, frage ich mich ehrlich gesagt auch. Social und Casual kann ich ja noch verstehen, aber Online korreliert nicht unbedingt mit diesen beiden Begriffen, seltsamer Award...
 
Schon einmal gefragt, inwiefern oder ob ihr überhaupt eure Dragon Age: Origins und Dragon Age II Savegame-Files auf Dragon Age Inquisiton übertragen könnt (auch wenn es zum Beispiel plattformübergreifend, sprich Xbox 360 zu PS4 oder vice versa, beziehungsweise auch mit PC, ist)? Nun, Dragon Age Keep scheint Biowares Antwort zu sein, auf jeden Fall eine sehr gute Idee meiner Meinung nach. Man kann sich jetzt für die Beta anmelden!

https://dragonagekeep.com/
 
Ich hoffe nur, dass es die taktische Ansicht auch auf den Konsolen geben wird, auf jeden Fall sehr interessante Videos!
EDIT: Okay, taktische Ansicht ist auf allen Plattformen verfügbar, genial. Und über die Qunari als spielbare Rasse freue ich mich wohl am meisten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Auflistung der Publisher, mit denen Sony irgendwelche Exklusiv-Deals hat. Da sind ja echt einige echte Nummern dabei, wüsste nur gerne wie viele davon dann Zeitexklusiv sind (vermutlich aber die Meisten). Diese Exklusivitäten ärgern mich aber meist schon etwas. Jetzt muss ich mir zum Beispiel die Frage stellen ob ich Destiny mit irgendwelchen Extras will, oder mit dem Xbox-Pad spielen. Die Frage ist wirklich schwierig für mich zu beantworten.... vielleicht erstmal abwarten, was da genau für Extras kommen^^
 
... vor allem bei Atlus bin ich sehr gespannt was da kommt.
Gar nichts, weil der Mutterkonzern pleite ist und das Studio doch vor der Schließung steht. Bzw. wird doch wohl gemunkelt, dass Nintendo es kaufen will. Das wird sicher noch spannend.

Ich liebe die Atlus Spiele, allerdings kommt das Meiste von denen für Handhelds und das nervt. Ich will keine 70 Stunden RPGs auf einem Handheld spielen, wo ich mir die Augen kaputtmache, weil der Schirm so winzig ist. Meinetwegen können sie ihre RPGS mit Nintendo DS Grafik-Niveau, nur in höherer Auflösung aber ansonsten der technischen "Qualität", gerne einfach auf stationären Konsolen bringen, würde mich überhaupt nicht stören.
 
Ein noch klügerer Schachzug wäre es ja, wenn Sony Atlus aufkaufen würde. In diesem Segment haben sie ja eigentlich auch noch nicht viel zu bieten.
 
Es hat sich in Sachen "Steambox" einiges getan:

Es gibt drei neu Produkte die von Valve angekündigt:

1.Steam OS

SteamOS ist eine Version von Linux, die für den Einsatz mit Spielen auf großen Bildschirmen optimiert ist. Es wird bald als kostenfreies, eigenständiges Betriebssytem für Systeme in Wohnzimmern verfügbar sein.

Steam OS soll eine besonders niedrige Latenz rate bei Nutzereingaben, eine höhere Spiele Performance und ein offenes Hackbares System bieten.

Weitere Features von Steam(OS):

- In-Home-Streaming
-Family Sharing
-Familien Optionen
-Musik, Fernsehen und Filme

2.Steam Machines

Die Unterhaltungsbranche ist eine vielseitige Welt. Wir möchten deshalb, dass Sie die Hardware auswählen können, die für Sie am sinnvollsten ist, und arbeiten mit mehreren Partnern zusammen, um im Laufe des Jahres 2014 verschiedene Steam-Gaming-Computer auf den Markt zu bringen. Diese laufen alle mit SteamOS.

Valve hat vor Konsolen und Gaming PC mit Steam OS von Drittherstellern auf den Markt zu bringen. Hardware, Design etc. sind dabei von Valve in einem gewissen Rahmen vorgegeben und begrenzt.

Andere Systeme werden auf Größe, Preis, Geräuschlosigkeit oder andere Faktoren optimiert sein.

Die Systeme werden Modifizierbar sein und wahrscheinlich auch (teilweise) Aufrüstbar.

3.Steam Controller

Wir haben uns das eine Ziel gesetzt: das Erlebnis von Steam in seiner Gesamtheit im Wohnzimmer zu ermöglichen. Wir wussten, wie man eine Nutzeroberfläche baut, und wir wussten, wie man eine Maschine baut und sogar, wie man ein Operationssystem erstellt. Dennoch ließ das noch die Art der Dateneingabe offen - unser größtes fehlendes Bindeglied. Dabei stellte sich schon früh heraus, dass unsere Ziele eine neue Technologie der Dateneingabe erforderten - eine Technologie, welche die Lücke zwischen dem Computerschreibtisch und dem Wohnzimmer schließen konnte, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Also verbrachten wir ein Jahr mit Experimenten und neuen Ansätzen und glauben nun so weit zu sein, etwas mit Ihnen gemeinsam testen zu können.

Sämtliche Spiele, die zuvor nur per Tastatur und Maus gespielt werden konnten, können nun bequem von Ihrem Sofa aus gespielt werden. Vor allem ist dies für Genres wie Echtzeit-Strategiespiele, Casual-Games, mit Cursorn gesteuerte Spiele, Strategiespiele, Weltraumspiele, eine Vielzahl von Indie Games, Simulationstitel und natürlich für Euro Truck Simulator 2 von Vorteil.

Trackpads sind von Natur aus weniger physisch als Thumbsticks. Für sich allein sind Trackpads “light touch” Geräte, bei denen Spieler weniger körperlich wahrnehmbares Feedback erhalten, als bei der Bedienung eines Joysticks. Bei der Untersuchung von Geräten, die auf Trackpads basieren, stellte sich beim Testen heraus, dass wir der Erfahrung eine stärkere körperliche Wahrnehmung hinzufügen mussten. Zudem wurde klar, dass das “Rumble” wie es traditionell implementiert wurde (ein einseitiges Gewicht, dass sich um eine einzelne Achse dreht), nicht ausreichend ist. Nichtmal annähernd.

Im Steam Controller wurde eine neue Generation von super-präzisen, dual-linearen Aktuatoren zum haptischen Feedback eingebaut. Diese kleinen, starken, gewichteten Elektromagneten sind jeweils mit den Touchpads verbunden. Sie sind in der Lage eine breite Facette an Kraft und Vibration wiederzugeben. und erlauben präzise Kontrolle zu Frequenz, Amplitude und Bewegungsrichtung.


Diese haptische Rückmeldemöglichkeiten bieten dem Spieler wertvolle Informationen - Geschwindigkeit, Wegbegrenzungen, Schwellen, Texturen, Aktionsrückkopplungen oder jegliche andere Ereignisse, die ein Spielentwickler dem Spieler näher bringen möchte. Dies stellt einen haptischen Informationskanal dar, den es so in noch keinem anderen Produkt unseres Wissens gibt. Als Dreingabe können sogar Schallwellen als Lautsprecherfunktion abgespielt werden

Alle Steam Spiele werden mit diesem Controller Spielbar sein, er sieht zwar ziemlich Gewöhnungs bedürftig aus aber ich denke das Valve hier viel mehr Innovation als Sony oder MS ins Spiel gebracht hat.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung. Seit meinem Artikel zu diesen "Konsolen" einschließlich Ouya und Steambox hat sich meine Einstellung zur Steambox aber nicht geändert. Im Gegenteil. Software sells Hardware ist die fundamentale Grundregel. Ohne mehrere(!) große Triple-A Spiele wird das nichts. Das durfte selbst Nintendo mit der WiiU schmerzhaft feststellen, die haben Exklusivtitel aber keine "must have's" (bisher) auf der WiiU, wer Mario spielen will hat schließlich im Zweifel bei Nintendo selbst Hardware-Alternativen.

Konsolenspieler interessiert die Steambox nicht, die haben Microsofts und Sonys Konsolen und deren Exklusivmarken sowie die großen Mainstreamtitel.

Apropos, ein Gerät ohne Fifa, Call of Duty, Battlefield und GTA kauft einfach niemand. Auch die großen Ubisoft-Marken wie Assassin's Creed oder das kommende Watch Dogs sind für viele ein Muss.

Die Steambox richtet sich an PC Spieler, Newell möchte sich von Windows loseisen. Nur, eine Steambox mit einigermaßen vernünftiger Leistung wird mind. 800 Euro kosten. Wer, außer einigen Freaks, stellt sich so ein Teil hin, wenn er einen (Win) PC hat und alleine bei Steam statt auf weit über 2000 Titeln nur auf 185 (geplant sind 300) davon zugreifen kann und vor allem die ganzen großen Titel, außer ein paar eigene von Valve, ausgeschlossen wird.

Außerdem nutzt man den PC meist nicht nur zum Spielen. Also selbst Steam OS ohne extra Hardware auf einem normalen PC ist irgendwie sinnfrei, wenn man es nicht aus ideologischen Gründen ( "ich will kein Windows mehr" ) nutzt. Das Gros würde zu einem Dualbootsystem greifen müssen und fragt sich dann wieso, schließlich laufen auf Steam für Windows wie gesagt zehnmal soviele Spiele vom ganzen großen Rest ganz zu schweigen.

Und wer ein HTPC haben möchte, der benötigt eh einen Zuspieler, meist ein PC mit ausreichend Plattenplatz, und kann dann gleich zur Ouya, einem 50 Euro USB Stick oder einen für ihn angepassten Spezialisten aus dem HTPC-Lager greifen.

Die hohen Kosten (800 Euro und mehr für ein reines Spielegerät) und die mangelnde Verfügbarkeit großer Spiele wird der Steambox das Genick brechen.

Edit: Vergessen habe ich noch den Steam-Internet Zwang, zumindest für die Installation und Aktivierung muss man online sein, danach kann man im Zweifelsfall in den Steam Offline Modus schalten, dieser ist jedoch nicht unbegrenzt nutzbar sondern verlangt immer mal wieder eine Authentifizierung.
Was mindestens ebenso schwer wiegt ist der Verzicht auf ein BR Laufwerk, damit sind die Fähigkeiten als Mediencenter sehr, sehr beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kallreven
Was ist eigentlich mit der Wii U ? Im ersten Post dieses Threads seh ich die Wii U kein einziges Mal erwähnt, die ist ja auch schon "Next-Gen". ;)