Der Next-Gen Konsolen Thread!

Also für meine Seite ist das halt "Schwachsinn" weil bei mir das Problem ist; wie schlisse ich die Konsole an?
Mein Plasma Fernseher ist aus denn zeiten, wo noch das ganze HD neu war. Er hat ein Komponenteneingang, ein HDMI der nicht einmal funktioniert :( und zwei Scard Anschlüsse.
Wenn ich mir also eine neue Konsole hole, könnte ich die nicht einmal anschließen^^
An den Komponenteneingang hängt meine 360, die ich noch benutze.
Zurzeit Sparre ich Geld für eine neue glotze.

Was mich bei der PS4 momentan Interessiert ist die Haltbarkeit der Controller, die sollen ja ein Touchscreen haben. Wie ich es von dem Smartphones kenne, halten da die Akkus nicht gerade lang.
Aber da ja Dante sich zu 1000% eine PS4 holen wird, kann er es mir/uns ja in Zukunft berichten :)

Ich beobachte erst denn vortschritt der Konsolen. Ich bin offen für beide Konsolen. ;)

LG

Jop, meine Konsole wird wahrscheinlich schon morgen von Amazon versendet. Ich werde dann mal berichten, was für einen Eindruck die Konsole auf mich macht. Morgen ist ja der offizielle Startschuss für den Versand der Ps4 Konsolen.

• Like
Reaktionen: Houdini
Was mich bei der PS4 momentan Interessiert ist die Haltbarkeit der Controller, die sollen ja ein Touchscreen haben. Wie ich es von dem Smartphones kenne, halten da die Akkus nicht gerade lang.
Der Controller hat keinen "Touchscreen" sondern nur ein "Touchpad" ... ähnlich wie bei Notebooks oder wie er teilweise in externer Peripherie wie Tastaturen oder Fernbedienungen verbaut ist. Vom Energieverbrauch wird sich das nicht sonderlich viel nehmen ... das kannst du also in keiner Weise mit deinem Smartphone vergleichen.

• Like
Reaktionen: Orbyt und Houdini
Der Controller hat keinen "Touchscreen" sondern nur ein "Touchpad" ... ähnlich wie bei Notebooks oder wie er teilweise in externer Peripherie wie Tastaturen oder Fernbedienungen verbaut ist. Vom Energieverbrauch wird sich das nicht sonderlich viel nehmen ... das kannst du also in keiner Weise mit deinem Smartphone vergleichen.
In denn Artikel wo davon berichtet wurde, wurde es als "Touchscreen" deklamiert. Gut zu wissen das eigentlich ein Touchpad ist.

Ich weiß echt nicht was ich mir kaufen sollte. Nicht, dass ich mir jetzt ne XBone oder ne PS4 kaufen würde, aber ich überlegs mir :d Bin schon gespannt was die Benutzer der verschiedenen Konsolen so sagen. Einerseits sagen alle, dass die Playstation 4 für Gamer is, aber der XBox Controller is dann doch das Nonplusultra der Controller (jedenfalls für mich :p). Also, sobald jemand ne Next-Gen Konsole hat : Erfahrung reinschreiben!!! :D

Na ist doch einfach: Was wilst du haben? Wie wichtig ist dir Leistung, Exclusive Spiele usw. Warum kaufst du dir ne Konsole? Für die Eclusives? Die Leistung? Zum Sparen (Pc aufrüsten usw.)? :D

Ich kauf mir ne Konsole eher zum Zocken und nicht zum Fernsehen, Skypen etc. Aber Halo wär natürlich auch geil :eek: Naja, hab ja noch Zeit. Mal sehn ob die XBox One bei Release auch Probleme hat ^^

Man hat momentan die Wahl: Legt man Wert aufs reine Gaming ohne viel Schnick Schnack dann dürfte die PS4 dein Gerät sein. Möchtest du eine Multimedia Konsole haben, bei dem der Gaming Aspekt eher hinten angestellt ist, dann wähle die Xbox One.

Ich würde an deiner Stelle bis Februar warten, da dort etliche Exklusivtitel für die Konsolen erscheinen werden. Unter anderem kommt dort Final Fantasy 15 und Infamous: Second Son.

Ich persönlich sehe Spielemäßig einen deutlichen Vorteil bei der PS4. Das liegt vor allem an den herausragenden Spieleschmieden wie Naughty Dog und Quantic Dream und der 50% stärkeren Hardware der PS4. Die XO kann momentan die meisten Spiele nur in 720p ausgeben, während dessen die PS4 die FullHD Version schafft. Das mag anfangs egal sein, wird später aber immer deutlicher werden. Bei der PS4 können deutlich mehr Effekte umgesetzt werden und dann immer noch Notfalls auf die 720p Auflösung herunter gedrosselt werden. Diese Ressourcen sehe ich bei der XO nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle bis Februar warten, da dort etliche Exklusivtitel für die Konsolen erscheinen werden. Unter anderem kommt dort Final Fantasy 15 und Infamous: Second Son.
Zumindest Final Fantasy 15 ist aber kein Exklusivtitel mehr, da es sowohl für PlayStation 4 als auch Xbox One angekündigt ist.

Ich finde es auch ziemlich bitter für die XBox One, dass nicht einmal die ersten Titel, die ursprünglich ja zum Teil sogar noch für XBox 360 entwickelt wurden (Dead Rising 3 etwa) in 1080p laufen. Das einzige Spiel, was in 1080p läuft, ist Forza. Nur, dafür musste die Grafik ganz schön abgespeckt werden (siehe Vergleichsfotos mit Vorabversionen im Netz wo teilweise wesentlich bessere Texturen bei Gebäuden sowie Schatten- und Lichteffekte zu sehen sind: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=666961&page=5 ) und trotzdem soll es in 1080p teilweise noch wie Hulle ruckeln und auch das Kantenflimmern erinnert eher an eine PS3 als an NextGen. Dazu stößt mir gerade das Bezahlmodell bei Forza 5 extrem sauer auf. Das Spiel hat wohl einen relativ bescheidenen Umfang aber es kommen jede Menge zum Teil wirklich teurer DLCs, außerdem gibt es einen Ingame Shop wo man Token kaufen kann um Sachen freizuschalten - eine Frechheit!

So gesehen relativiert sich, dass die XBox One die für einige Spieler interessanteren Launchtitel hat doch ziemlich. Das was derzeit gezeigt wird kann die 360 nämlich auch.

Wie ich schon anführte, ich warte noch mit dem Kauf einer neuen Konsole. Auf der PS4 gibt es im Moment tatsächlich für mich noch keine "must have" Titel (auf der One sowieso nicht). Stattdessen vervollständige ich erst mal meine PS3 Sammlung. Bis die dann "voll" ist und ich die ganzen Titel gespielt habe könnte es locker 2015 sein, fürchte ich.

Im übrigen beweist Eurogamer das, was ich schon immer über die Seite geglaubt habe, nämlich das ihre Tests gekauft sind. Forza 5 bekam etwa eine 10 von 10 obwohl sich der Test selbst völlig anders liest. Die meisten deutschen Tests liegen auch eher im Bereich 80 bis 85, bzw. ist es bei den meisten Testern die jeweils niedrigste Wertung, die je ein Forza bei ihnen bekommen hat. Der Metascore liegt übrigens derzeit bei 82: http://www.metacritic.com/game/xbox-one/forza-motorsport-5/critic-reviews

Zumindest Final Fantasy 15 ist aber kein Exklusivtitel mehr, da es sowohl für PlayStation 4 als auch Xbox One angekündigt ist.
Ich nehme allerdings an, dass wie bei FF XIII die Sony Version wieder besser aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mir bloß weg mit Final Fantasy :mad: Seit dem 8er haben die eh nix mehr auf die Reihe gebracht. Und Forza hat immerhin 200 Autos und 14 Strecken. Klar weniger als bei FM 4 aber immernoch relativ viel (vorallem bei strecken sind 200 ziemlich viel) und Giga schien von FM 5 begeistert gewesen zu sein:

[video=youtube;e0jYuGknZ3s]https://www.youtube.com/watch?v=e0jYuGknZ3s[/video]

Sorry, Forza hat 200 Fahrzeugen und nur 14 Strecken. 14 Strecken sind in allen Belangen zu wenig. Und auch Robin, ehemaliger Giga Mitarbeiter, hat in diesem Fall schlicht eine Fanboy Brille auf. Dazu kommen doch die zahlreichen DLCs. Forza mag an sich ein gutes Spiel sein, aber für 70 Euro ist das einfach nicht zu vereinbaren. Dann soll das lieber wie bei Drive Club gemacht werden und ein vernünftiges Spiel später released werden.

@Spiritorge
Danke für den Link..unfassbar was bei der XO alles entfernt werden muss, um nur einmal eine FullHD Auflösung und 60 FPS hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
[h=1]Die vermeintliche 720p-Konsole[/h]Die Xbox Onehttp://www.golem.de/specials/xbox-one/ berechnet mehr Spiele als Sonys Playstation 4 nicht in 1080p, sondern mit einer geringeren Auflösung. Außer der reinen Rechenleistung ist dies den 32 MByte ESRAM geschuldet. Dennoch ist 1080p mit 60 fps sehr wohl auf der Xbox One möglich.

All diese technischen Besonderheiten der Xbox One machen es den Dritthersteller-Studios schwer, grafisch opulente Cross-Platform-Spiele in der Standard-1080p-Auflösung zu entwickeln. Gerade bei Shootern wie Battlefield 4 oder Call of Duty Ghosts wird dies sichtbar: Beide Shooter laufen auf der Xbox One [FONT=Droid Serif, georgia, serif]nur in hochskaliertem 720p[/FONT]http://www.golem.de/news/call-of-duty-ghosts-xbox-one-kaempft-mit-der-aufloesung-1310-102466.html mit 60 fps, auf der Playstation hingegen in 1080p (CoD) respektive 900p (BF4) bei theoretisch gleicher Bildrate - angeblich ist diese bei der Playstation 4 aber nicht stabil. Besonders interessant ist in diesem Kontext Need for Speed Rivals, denn das Spiel nutzt wie Battlefield 4 die Frostbite-3-Engine und [FONT=Droid Serif, georgia, serif]rendert in 1080p[/FONT]statt in 900p, jedoch nur mit 30 statt 60 fps.

1080p ist somit unter speziellen Voraussetzungen auch auf der Xbox One möglich. Vor allem aber gibt es keine generelle technische Limitierung, die 1080p verhindern würde. Vielmehr ist die von mehreren Entwicklern gewählte 720p-Darstellung schlicht ein typischer Tradeoff, auf den viele Spielestudios ausweichen, wenn sie die Konsole noch nicht kennen,

Da im Vergleich zur Playstation 4 unter anderem mehr CPU-Leistung zur Verfügung steht, kann der Prozessor beispielsweise das Verdeckungssystem berechnen und so der GPU Arbeit abnehmen. Es ist somit denkbar, dass künftig mehr Xbox-One-Spiele in 1080p laufen werden und in ein paar Jahren die Auflösung auf 900p oder 720p reduziert wird, wenn die Grafik zugunsten von mehr Details und Effekten anspruchsvoller sein soll.

zehnzeichen

Das letzte Zitat ist ja gerade der Witz an der Sache! Die Grafik wird immer anspruchsvoller. Wenn jetzt schon so massive Probleme auftauchen, immerhin bestehen die neuen Konsolen aus Standard PC Hardware, die Ausrede mit den unbekannten neuen Systemen zieht also nur bedingt, wie soll das dann erst in ein paar Jahren sein, wenn der Stand der Technik wesentlich weiter ist!? Kommen dann die letzten paar XBox One Games in 480p daher?

720p war der Standard der letzten Generation. Ich brauche keine neue Generation wenn die nicht in der Lage ist endlich 1080p darzustellen. Immerhin liegt 1080p inzwischen auch schon wieder in seinen letzten Lebenszügen und 4k kommt so langsam aber sicher. In fünf Jahren wird 4k Standard sein.

Auch, um noch einmal Orbyts Zitate aufzugreifen, ein sehr, sehr schlechter Scherz ist, was EA da mit Need for Speed Rivals veranstaltet, zumindest auf dem PC. War NFS auf dem PC immer eine der wenigen Serien, die noch die Rennspiel-Fahne hochgehalten hat, unabhängig von der sonstigen Qualität der letzten Teile, so war die Umsetzung doch technisch immer sehr vorzeigbar. Bei Rivals hat man die PC Version aber sehr kastriert, wohl damit sie den neuen Konsolen optisch nicht zu arg davon fährt. Folgendes Video zeigt einige krasse Mängel: http://www.youtube.com/watch?v=eDA37BmvNwM
Es ist einfach eine Frechheit das Spiel auf dem PC auf 30FPS zu begrenzen. Die größte Frechheit daran ist allerdings, dass die Spielgeschwindigkeit an diese 30FPS gekoppelt ist. Damit auch ja niemand durch ini oder sonstige Einstellungstricks das Game doch noch auf 60 oder mehr FPS hoch-"patcht". Denn wer das tut (was leicht möglich ist) der erhält ein Spiel, das auch doppelt so schnell abläuft, also unspielbar ist.

Aber auch Activision macht es bei Call of Duty Ghosts ja nicht wirklich besser. Das braucht 6GB RAM um überhaupt zu starten (um danach mit 2 - 3 GB RAM zu laufen).

Edit: In dem Giga Video wird der im Vergleich zu Forza 4 enorm beschnittene Umfang doch auch bemängelt. Die Hälfte der Strecken und weniger als die Hälfte der Autos + "kauf mich DLC" wird klar kritisiert (wenn auch dann leider teilweise wieder relativiert "wurde ja alles neu entwickelt").

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Zitat ist ja gerade der Witz an der Sache! Die Grafik wird immer anspruchsvoller. Wenn jetzt schon so massive Probleme auftauchen, immerhin bestehen die neuen Konsolen aus Standard PC Hardware, die Ausrede mit den unbekannten neuen Systemen zieht also nur bedingt, wie soll das dann erst in ein paar Jahren sein, wenn der Stand der Technik wesentlich weiter ist!? Kommen dann die letzten paar XBox One Games in 480p daher?

720p war der Standard der letzten Generation. Ich brauche keine neue Generation wenn die nicht in der Lage ist endlich 1080p darzustellen. Immerhin liegt 1080p inzwischen auch schon wieder in seinen letzten Lebenszügen und 4k kommt so langsam aber sicher. In fünf Jahren wird 4k Standard sein.

Auch, um noch einmal Orbyts Zitate aufzugreifen, ein sehr, sehr schlechter Scherz ist, was EA da mit Need for Speed Rivals veranstaltet, zumindest auf dem PC. War NFS auf dem PC immer eine der wenigen Serien, die noch die Rennspiel-Fahne hochgehalten hat, unabhängig von der sonstigen Qualität der letzten Teile, so war die Umsetzung doch technisch immer sehr vorzeigbar. Bei Rivals hat man die PC Version aber sehr kastriert, wohl damit sie den neuen Konsolen optisch nicht zu arg davon fährt. Folgendes Video zeigt einige krasse Mängel: http://www.youtube.com/watch?v=eDA37BmvNwM
Es ist einfach eine Frechheit das Spiel auf dem PC auf 30FPS zu begrenzen. Die größte Frechheit daran ist allerdings, dass die Spielgeschwindigkeit an diese 30FPS gekoppelt ist. Damit auch ja niemand durch ini oder sonstige Einstellungstricks das Game doch noch auf 60 oder mehr FPS hoch-"patcht". Denn wer das tut (was leicht möglich ist) der erhält ein Spiel, das auch doppelt so schnell abläuft, also unspielbar ist.

Aber auch Activision macht es bei Call of Duty Ghosts ja nicht wirklich besser. Das braucht 6GB RAM um überhaupt zu starten (um danach mit 2 - 3 GB RAM zu laufen).

Edit: In dem Giga Video wird der im Vergleich zu Forza 4 enorm beschnittene Umfang doch auch bemängelt. Die Hälfte der Strecken und weniger als die Hälfte der Autos + "kauf mich DLC" wird klar kritisiert (wenn auch dann leider teilweise wieder relativiert "wurde ja alles neu entwickelt").

Das Video hab ich auch gesehen. Schon ******e xD

Das mit der Auflösung trifft aber auch auf die Ps4 zu... Bf4 schaft die auch nur auf 900p...
Und bei der neuen Technik wird auf den sehr schnellen esram speicher verwiesen, der wohl noch nicht so richtig genutzt wird!

Wobei BF4 wohl primär für den PC entwickelt und optimiert wurde. Das ist scheinbar tatsächlich einer der wenigen Spiele, bei denen die Konsolenumsetzung dann auch probleme macht. Dennoch kann der esram nichts gegen die Hardware der PS4 machen, das habe ich bisher zumindest so vernommen. Zudem gibt es, trotz scheinbar mangelnder Optimierungszeit, wieder eine geringere Auflösung bei der XO.

Was mich wundert: Hat sich die Entwicklungsumgebung bei der Xbox One so dermaßen verändert, das nur 720p Spiele zum Release veröffentlich werden? Bei der PS4 würde ich das sogar verstehen, bedingt durch die komplizierte Architektur der PS3 > Aber weshalb ist das gerade bei der PS4 nicht mehr der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Die XBox 360 basierte auf IBMs Power PC Architektur, also so, wie früher die Macs bis G5 oder gar der Amiga also hatte mit einem X86 PC auch nicht viel zu tun, da Power PC auf RISC Befehlssatz setzt und X86 auf CISC. Die PS3 basierte dann auf IBMs Cell Architektur, die in Supercomputern zum Einsatz kommen sollte und durch die vielen Kerne, die unterschiedliche Funktionen haben, war es eben alles sehr kompliziert. Sowohl die XBox One als auch die PS4 heute sind einfache X86 Prozessoren von AMD, wie sie eben auch in jedem PC zum Einsatz kommen. Unterschiede gibt es eigentlich nur im OS, Die XBox wird da auf ein speziell angepasstes Windows setzen, die PS4 nutzt halt ein von Sony selbst gestricktes Linux.

Tatsächlich ist eben der Fakt, dass X86 + Windows mit Direct X seit jeher für die Spieleentwicklung Standard ist und entsprechende sehr ausgereifte Tools vorhanden sein müssten irgendwie beunruhigend, wenn denn da heute keine vernünftige Leistung aus einer One gekitzelt werden kann. Insbesondere DX ist ja z.B. Open GL nicht in der Performance aber bei den Möglichkeiten, also Techniken und Effekte wie Tesselation haushoch überlegen. Theoretisch müsste die One also grafisch sogar mehr bieten können als die PS4, wobei natürlich unklar ist, inwiefern Sony Open GL modifiziert hat (wegen solcher Änderungen kann man PS4 Games auch nicht einfach auf Linux porten).

Aber das ist ja gerade ein Nachteil der Sony Konsolen, deren speziell modifizierten Systeme Linux mit Open GL, sind eben gerade kein Standard und Sony stellt die Entwicklungstools bereit. Da hängt also ziemlich viel hinter. Die Preisfrage lautet also, wie gut sind die Entwicklungstools, die Sony entwickelt hat.

Außer einer stärkeren Hardware kann auch das Betriebssystem und dessen Software-Schnittstellen entscheidenden Einfluss auf die Leistung haben. Auch wenn ich Sony mag, halte ich gerade die Japaner nicht unbedingt für fähig genug Linux und Open GL so zu optimieren, dass es da Windows und DX sowohl bei der Technik und den darstellbaren Effekten als auch der Leistung davonziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, den Nutzern wird halt vieles sauer aufstoßen. Ist beim User-Score ja üblich, dass viele Games nieder gemacht werden, weil irgend eine Sache stört.

Bei Forza ist es klar das Gefühl, hier zum Vollpreis ein F2P Game untergejubelt zu kriegen mit dem ordentlich Kasse gemacht werden soll und wo man für das volle Spiel noch mal das doppelte und dreifache extra löhnen muss.

Bei Dead Rising 3 die miese Grafik und das repititive und belanglose Gameplay.

Bei Ryse, dass es ein Grafikblender ohne jede Substanz ist, ebenfalls mit belanglosem Gameplay, und dazu viel zu einfach und zu kurz.

Seien wir ehrlich, bei DR3 und Ryse war für jeden Kenner (jedenfalls für mich ... :-D ) schon auf der E3 völlig erkenntlich, dass das Titel sind, die bestenfalls im Mittelfeld landen, gute 60er, mehr nicht. Forza hingegen hatte das Zeug dazu in den Olymp aufzusteigen aber da hat es die Geldgier des Publishers bzw. der Entwickler vergeigt. Tja, und dafür bekommen sie jetzt die Quittung, weil eben die Mehrheit der Zocker und einige Tester sich doch nicht durch den Hypetrain blenden lassen. (Wobei es bei PS4 und WiiU allerdings auch nicht wirklich anders ist).

Ich meine, man schaue sich mal die anderen von dir geposteten Metascores an. Einzig Assassin's Creed Black Flag hat noch einen einigermaßen vernünftigen Userquerschnitt. Bei CoD Ghosts hingegen durften die Hater voll zuschlagen!
Was mich überrascht hat ist, dass sogar Fifa 14 und die anderen EA Sportspiele so miese Schnitte haben. Da ist wohl klar, dass da ein Haufen EA Hasser dahinter steht, die einfach jeden Titel der Firma niedermachen.

Es gibt einen guten Grund, warum Amazon bei User Rezensionen das "bestätigter Kauf" dazu schreibt. Solche Rezensionen belegen, dass der Bewerter das Produkt selbst besitzt, was wesentlich aussagekräftiger ist, als wenn jemand einfach schreibt "das ist Müll".

Zuletzt bearbeitet: