Jo die PS hat "reifere" spiele. Ich will halt nach einem Arbeitstag etwas "Entspanntes" spielen. Etwas unrealistisches um abzuschalten.
Der Controller hat keinen "Touchscreen" sondern nur ein "Touchpad" ... ähnlich wie bei Notebooks oder wie er teilweise in externer Peripherie wie Tastaturen oder Fernbedienungen verbaut ist. Vom Energieverbrauch wird sich das nicht sonderlich viel nehmen ... das kannst du also in keiner Weise mit deinem Smartphone vergleichen.Was mich bei der PS4 momentan Interessiert ist die Haltbarkeit der Controller, die sollen ja ein Touchscreen haben. Wie ich es von dem Smartphones kenne, halten da die Akkus nicht gerade lang.
In denn Artikel wo davon berichtet wurde, wurde es als "Touchscreen" deklamiert. Gut zu wissen das eigentlich ein Touchpad ist.Der Controller hat keinen "Touchscreen" sondern nur ein "Touchpad" ... ähnlich wie bei Notebooks oder wie er teilweise in externer Peripherie wie Tastaturen oder Fernbedienungen verbaut ist. Vom Energieverbrauch wird sich das nicht sonderlich viel nehmen ... das kannst du also in keiner Weise mit deinem Smartphone vergleichen.
Zumindest Final Fantasy 15 ist aber kein Exklusivtitel mehr, da es sowohl für PlayStation 4 als auch Xbox One angekündigt ist.Ich würde an deiner Stelle bis Februar warten, da dort etliche Exklusivtitel für die Konsolen erscheinen werden. Unter anderem kommt dort Final Fantasy 15 und Infamous: Second Son.
Ich nehme allerdings an, dass wie bei FF XIII die Sony Version wieder besser aussehen wird.Zumindest Final Fantasy 15 ist aber kein Exklusivtitel mehr, da es sowohl für PlayStation 4 als auch Xbox One angekündigt ist.
[h=1]Die vermeintliche 720p-Konsole[/h]Die Xbox Onehttp://www.golem.de/specials/xbox-one/ berechnet mehr Spiele als Sonys Playstation 4 nicht in 1080p, sondern mit einer geringeren Auflösung. Außer der reinen Rechenleistung ist dies den 32 MByte ESRAM geschuldet. Dennoch ist 1080p mit 60 fps sehr wohl auf der Xbox One möglich.
All diese technischen Besonderheiten der Xbox One machen es den Dritthersteller-Studios schwer, grafisch opulente Cross-Platform-Spiele in der Standard-1080p-Auflösung zu entwickeln. Gerade bei Shootern wie Battlefield 4 oder Call of Duty Ghosts wird dies sichtbar: Beide Shooter laufen auf der Xbox One [FONT=Droid Serif, georgia, serif]nur in hochskaliertem 720p[/FONT]http://www.golem.de/news/call-of-duty-ghosts-xbox-one-kaempft-mit-der-aufloesung-1310-102466.html mit 60 fps, auf der Playstation hingegen in 1080p (CoD) respektive 900p (BF4) bei theoretisch gleicher Bildrate - angeblich ist diese bei der Playstation 4 aber nicht stabil. Besonders interessant ist in diesem Kontext Need for Speed Rivals, denn das Spiel nutzt wie Battlefield 4 die Frostbite-3-Engine und [FONT=Droid Serif, georgia, serif]rendert in 1080p[/FONT]statt in 900p, jedoch nur mit 30 statt 60 fps.
1080p ist somit unter speziellen Voraussetzungen auch auf der Xbox One möglich. Vor allem aber gibt es keine generelle technische Limitierung, die 1080p verhindern würde. Vielmehr ist die von mehreren Entwicklern gewählte 720p-Darstellung schlicht ein typischer Tradeoff, auf den viele Spielestudios ausweichen, wenn sie die Konsole noch nicht kennen,
Da im Vergleich zur Playstation 4 unter anderem mehr CPU-Leistung zur Verfügung steht, kann der Prozessor beispielsweise das Verdeckungssystem berechnen und so der GPU Arbeit abnehmen. Es ist somit denkbar, dass künftig mehr Xbox-One-Spiele in 1080p laufen werden und in ein paar Jahren die Auflösung auf 900p oder 720p reduziert wird, wenn die Grafik zugunsten von mehr Details und Effekten anspruchsvoller sein soll.
Das letzte Zitat ist ja gerade der Witz an der Sache! Die Grafik wird immer anspruchsvoller. Wenn jetzt schon so massive Probleme auftauchen, immerhin bestehen die neuen Konsolen aus Standard PC Hardware, die Ausrede mit den unbekannten neuen Systemen zieht also nur bedingt, wie soll das dann erst in ein paar Jahren sein, wenn der Stand der Technik wesentlich weiter ist!? Kommen dann die letzten paar XBox One Games in 480p daher?
720p war der Standard der letzten Generation. Ich brauche keine neue Generation wenn die nicht in der Lage ist endlich 1080p darzustellen. Immerhin liegt 1080p inzwischen auch schon wieder in seinen letzten Lebenszügen und 4k kommt so langsam aber sicher. In fünf Jahren wird 4k Standard sein.
Auch, um noch einmal Orbyts Zitate aufzugreifen, ein sehr, sehr schlechter Scherz ist, was EA da mit Need for Speed Rivals veranstaltet, zumindest auf dem PC. War NFS auf dem PC immer eine der wenigen Serien, die noch die Rennspiel-Fahne hochgehalten hat, unabhängig von der sonstigen Qualität der letzten Teile, so war die Umsetzung doch technisch immer sehr vorzeigbar. Bei Rivals hat man die PC Version aber sehr kastriert, wohl damit sie den neuen Konsolen optisch nicht zu arg davon fährt. Folgendes Video zeigt einige krasse Mängel: http://www.youtube.com/watch?v=eDA37BmvNwM
Es ist einfach eine Frechheit das Spiel auf dem PC auf 30FPS zu begrenzen. Die größte Frechheit daran ist allerdings, dass die Spielgeschwindigkeit an diese 30FPS gekoppelt ist. Damit auch ja niemand durch ini oder sonstige Einstellungstricks das Game doch noch auf 60 oder mehr FPS hoch-"patcht". Denn wer das tut (was leicht möglich ist) der erhält ein Spiel, das auch doppelt so schnell abläuft, also unspielbar ist.
Aber auch Activision macht es bei Call of Duty Ghosts ja nicht wirklich besser. Das braucht 6GB RAM um überhaupt zu starten (um danach mit 2 - 3 GB RAM zu laufen).
Edit: In dem Giga Video wird der im Vergleich zu Forza 4 enorm beschnittene Umfang doch auch bemängelt. Die Hälfte der Strecken und weniger als die Hälfte der Autos + "kauf mich DLC" wird klar kritisiert (wenn auch dann leider teilweise wieder relativiert "wurde ja alles neu entwickelt").