Der Next-Gen Konsolen Thread!

Dazu muss man glaub ich nicht mehr viel sagen. So sehr wie ich GL auch liebe, hierbei hat er sich wieder einmal selbst in Dummheit übertroffen, Interaktivität als einen Faktor für die Unmöglichkeit von Videospielen Kunst zu sein zu bezeichnen halte ich nicht nur gewagt, sondern auch für völligen Schwachsinn. Auch würde mich interessieren was Spielberg alles als Medien versteht, da für ihn der Film ja scheinbar die Superlative darstellt, eine meiner Meinung nach blödsinnige Behauptung, vor allem wenn man die Filme der beiden betrachtet, welche fast nur (als Star Wars-Fan muss ich das natürlich herausnehmen) aus stinknormalen Werken bestehen, ohne irgendwelche nennenswerten Stärken, damit sie ja schön für die Masse zugeschnitten sind.
 
Die meisten Spiele sind nichts als mieserable Kopien irgendwelcher Chuck Norris-Klopper und Michael Bay-Schinken. Und die sind ja in der Regel schon unterirdisch mies und auch da würden wohl nur die wenigsten von Kunst sprechen. Sie sind künstlerisch einfach Bodensatz, Urschlamm und jede RTL2-Sendung ist nahezu großes Kino dagegen.
Spiele denen man sowas halbwegs zugestehen könnte, kann man an einer Hand abzählen.
 
Enslaved, Alan Wake, Morrowind, die Mass Effect Trilogie, Rayman (Ganz besonders Rayman), Dishonored, Bioshock, Bioshock Infinite, Fallout 3, Dragon Age, Asuras Wrath. Das sind meine Spiele die ich als Kunst betiteln soll, entweder durch Design, Story oder Spielspass.
 
Kunst ist insofern sehr vielschichtig, als dass Kunst tolle Dialoge, ausgeklügelte Charaktere, eine tolle Story, oder aber auch einfach nur ein einzigartiges Artdesign sein können. Und mir fallen hierbei auf jeden Fall mehr Videospiele als Filme ein, welche für mich das Kriterium eines gewissen künstlerischen Standards erfüllen, vor allem, da es prozentuell gesehen wohl noch weniger fähige Regisseure/Produzenten/Drehbuchautoren als Entwicklerstudios gibt, ganz besonders im Hinblick auf die derzeitige Entwicklung des Film/TV-Marktes, welche noch viel schlimmer als die des Videospielmarktes ist. Und eben gerade Spielberg und Lucas brauchen gar nicht groß reden, besonders Indiana Jones 4 (auch wenn ich die IJ-Reihe mag) als Beispiel heranzuziehen ist ein mehr als nur fataler Ausrutscher .
Auch interessant ist, dass Lucas Kinect die Möglichkeit zuschreibt Kunst zu sein, weil ihm die fehlende Präzision wütend machte, was einerseits seine lückenhafte Argumentationslogik zeigt, andererseits könnte man dann auch argumentieren, dass Spiele mit einer schlechten Steuerung (z.B.: Dark Souls) Kunst seien, was jedoch eine völlig fehlerhafte Schlussfolgerung wäre, irgendwie aber auch der vorher getätigten Aussage, dass der Controller Kunst verhindere, widerspricht.

BTW: Das Interview stammt ursprünglich von Pixeled Courier, einer Satireseite. Ist also nicht ernstzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spiele haben heute Budgets die mit großen Filmproduktonen mithalten können, nur wenns eben darum geht eine Story und solche Dinge auszuarbeiten, muss man klar sagen, dass das wohl der Pförtner macht, oder der Typ mit der größten DVD-Sammlung den man im Laden hat.
 
BTW: Das Interview stammt ursprünglich von Pixeled Courier, einer Satireseite. Ist also nicht ernstzunehmen.
Juhu, Game"journalismus"! Scharesoft <- playm <- gamona <- Pixeled Courier

Das kommt davon, wenn man immer nur die Seite angibt von der man selber es hat und sich die Primärquelle nicht mal anschaut. Diese Nachricht war ja zwischenzeitlich sogar mal auf gamestar und PCGames zu finden. Erbärmlich...

Die Satire ist übrigens nicht komplett aus der Luft gegriffen. Wer wissen will, was wirklich gesagt wurde: variety.com

Um mich aber mal zum Thema zu äußern: Insbesondere AAA-Spiele haben ja riesige Budgets mit Cutscenes, MoCap und Promi-VAs und schaffen es damit durchaus öfters auf Filmniveau zu kommen. Das Problem ist dabei nur das Gameplay, das die in den Story-Parts aufgebaute Charakterentwicklung großteils ignoriert (siehe dazu mein Tomb Raider Review oder dieses Video (enthält Spoiler) zu The Last Of Us, welches ich persönlich mangels PS3 nicht gespielt habe). In diesem Fall muss ich den Aussagen Recht geben - Die (Film-) Kunst hört da auf, wo das Gameplay beginnt und mand en Controller in die Hand nimmt. Sogenannte Art-Games wiederum gehen einen anderen Weg, den ich eher mit Malern vergleichen würden. Sie versuchen eine bestimmte Stimmung durch Bilder/Töne zu erzeugen.
 
Diese Aussage gab es aber schon vor einigen Jahren vom verstorbenen Filmkritiker Roger Ebert.
 
Ein Richtig Fettes Video zu Killer Inctinct:

[video=youtube;0F2hprUzBFw]http://www.youtube.com/watch?v=0F2hprUzBFw[/video]

Das Spiel wird geil! :win:
 
Soweit ich weiß,soll das neue Killer Instinct nur einen Charakter haben, den Rest muss man sich dazu kaufen :? Oder halt ein paar, aber wirklich viele soll man im Vanilla Zustand nicht haben
 
Weshalb freut man sich über dieses Spiel? Man beginnt mit nur einem Charakter und darf sich alle anderen dazu kaufen. WTF? Mehr Ausbeute geht doch gar nicht mehr...oder wurde das bereits geändert? Ich hoffe der Schrott kommt nicht noch für andere Plattformen -> Das zieht den Spielemarkt nur noch weiter hinunter. (Die gleiche Meinung hätte ich auch, wenn es von Sony gekommen wäre - Nur damit nicht wieder Unterstellungen kommen.)
 
Kann mir jemand erklären was an Killerinstinct und speziell an dem Video "fett" oder "geil" sein soll?
98 Mal der selbe Move mit ein paar Klängen dazu?
 
Abgesehen davon ist die Zeit von KI abgelaufen. Natürlich wird es jetzt wieder von etlichen Leuten gehyped, weil es ja nun "das Beat'em Up" werden soll, da es Xbox-exklusiv ist, aber das hier hat nur noch wenig mit dem ursprünglichen KI zu tun. Außerdem gibt es mittlerweile um einiges skilligere Beat'em Ups (vor allem King of Fighters) oder einfach Tournament-tauglichere (hier sticht natürlich Soul Calibur hervor). Das neue Killer Instinct hat meiner Meinung nach kaum eine Chance, sich in der derzeitigen Beat'em Up Szene (welche eine der wenigen Videospielszenen ist, welche ein gutes Niveau halten konnte) wieder richtig erfolgreich zu etablieren, alleine da es wesentlich bessere Beat'em Ups gibt, und davon gar nicht einmal so wenige (Soul Calibur, Mortal Kombat, King of Fighters, Persona, BlazBlue (was wiederum der geistige Nachfolger des mMn besten Beat'em Ups Guilty Gear ist).
 
Ich hege in KI sehr große hoffnungen. Ich spiele Beat 'm Ups sehr gerne (vorallem Mortal Kombat). Und KI ist auf der neuen XBox einer meiner Favoriten :good:
 
Wie gesagt, eine große Chance stelle ich KI nicht in Aussicht, da die Konkurrenz zu stark ist und KI spielerisch zu generisch wirkt. Aber wie sich die Sache letztlich entwickelt, kann wohl keiner derzeit sagen - lassen wir uns überraschen.
 
@ Mathieu Bellamont
Also weil jetzt eine CD-Version kommen wird, hast du jetzt die großen Hoffnungen? Wahrscheinlich sind dann statt einem, drei Startcharaktere dabei. Ich kann dieses konzeptlose und Geldgeile Prinzip der Entwickler einfach nicht gut heißen. Sie haben selbst schon durchsickern lassen, das sie gar nicht wissen, wie es später laufen soll. Bei der Nachfrage, das alle dann den gleichen Startcharakter haben werden, kam nur wertloses Gestammel heraus. Sie wollen, je nach dem wie erfolgreich das Spiel wird, neue Charakter "entwickeln". Beim besten Willen, in meinen Augen schädigt das nur der Spielebranche...wahrscheinlich sind die blos der Anfang davon...Das man sich Spielinhalte, die einfach nur aus dem Spiel gerissen wurden, nochmals dazu kaufen muss ist eine Sache. Wenn jetzt Spiele rauskommen die keinen Content haben und darauf aufbauen, das ich mir erst 95% dazu kaufe, höre ich mit dem spielen auf.

Ich hoffe einfach darauf, das es keine Käufer finden wird...wahrscheinlich werden trotzdem wieder Verkäufe ohne Ende gemacht...

Es geht mir nichtmal um das Spiel direkt...das Prinzip der Hersteller ist meiner Meinung nach gefährlich für die gesamte Branche. Ganz schnell sehen Firmen wie EA, Ubisoft usw. dieses Prinzip. Wenn es erfolgreich wird, kannst du alle anderen Spiele in der Branche vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mathieu Bellamont
Also weil jetzt eine CD-Version kommen wird, hast du jetzt die großen Hoffnungen? Wahrscheinlich sind dann statt einem, drei Startcharaktere dabei.
Da hast du leider nicht richtig gelesen, bei IGN steht explizit, dass auf der Retail Version ALLE Charaktere dabei sind, nicht nur ein paar. Von daher ist die Idee nicht einmal so unsympathisch für die Spieler, gibt es eine Vollversion mit allen, oder aber eine Pseudo-Gratisversion mit ausgewählten Charakteren. Finde ich jetzt gar nicht so schlimm diese Lösung.

Hier noch eine zweite Quelle, um nicht auf IGN alleine sitzen zu bleiben:
http://www.heavy.com/games/2013/06/killer-instinct-xbox-one-fighting-games/
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000