Jetzt wo einmal die "großen" Pressekonferenzen vorbei sind, was haltet ihr von der E3? Von den neuen Konsolen? Wie gefielen euch die Spiele, welche findet ihr toll, welche nicht so gut? Persönliche Highlights, irgendwelche Überraschungen?
Sehr überraschend fand ich persönlich Halo, The Crew und Tom Clancy's The Division, welches mMn großes Potential birgt, sollte es genügend Inhalt bieten. Allgemein fand ich die Ubisoft Konferenz ganz nett, Mighty Quest for Epic Loot wird auf jeden Fall ein Pflichtkauf, genauso wie The Crew, was vor allem für mich und meinen Clan ein ideal geeignetes Spiel ist. Gemeinsam mit aufgemotzten Rallye-Chevrolets durch die USA düsen und dabei die berühmtesten Städte erkunden? Why not, sounds funny.
Genauso wie The Division, welches ja auch auf Open World und Online ausgelegt ist. Ich hoffe auf jeden Fall, dass man den Charakter auch zur Genüge anpassen kann (Skills, Waffen und Kleidung) und dass das Spiel auch langfristigen Spielspaß bietet. Das Gameplay sah zwar nicht großartig, dafür aber grundsolide aus und zumindest mir gefiel es.
Richtig enttäuscht bin ich von Ryse (was sich für mich zwar eh erledigt hat, dank der Xbox One, aber trotzdem schade). Nicht nur dass das Spiel jetzt anscheinend ohne Kinect läuft (das wäre auf Kinect doch wirklich interessant gewesen), nein, das ganze Spiel ist dank QTE-Kämpfen für mich kein Spiel mehr. Selten so einen Schwachsinn gesehen, was eigentlich schade ist, da mir die Optik von Ryse doch sehr gefiel.
Begeistert bin ich von Project Spark, dass werde ich auf der PS4 kläglich vermissen. Wie man ja gesehen hat bietet das Spiel (oder sollte man es Editor nennen?) unzählige Möglichkeiten, von Space Invaders über Limbo, bis zum Sidescroll Shooter. Finde ich richtig nice, ein guter Xbox One Titel.
Battlefield 4 wirkte dank der zerstörbaren Umgebung (ich sage nur Hochhaus und Parkgarage) wieder einmal sehr schön, wird auf jeden Fall gekauft. Der Singleplayer interessiert mich wieder einmal absolut nicht,den hätten sie ruhig weg lassen können. Ebenfalls hierbei zu erwähnen ist die SW: Battlefront Ankündigung, welche wohl sicherlich viele Star Wars Fans glücklich gemacht hat.
Mirrors Edge 2 und Dragon Age 3 machten ebenfalls Lust auf mehr, aber da müssen wir uns wohl noch gedulden. Ist wahrscheinlich auch besser so.
Ansonsten...die Sony-Konferenz war ein Geniestreich, mit den ganzen Seitenhieben an die XBox One, genauso wie das "How to share games with your friend" - Tutorial. Einfach nur köstlich, Sony hat dafür einen richtig fetten Pluspunkt verdient, genial.
Die TES:O Ankündigung kam ebenfalls unerwartet, genauso wie die von FF:XV, beides Titel, welche wohl ein Pflichtkauf werden. Mad Max finde ich auch richtig geil, da es nach Aussagen ein Open World 3rd Person Shooter mit Ressourcensammeln und anpassbaren Autos wird - da kommt doch wirklich Mad Max-Feeling auf! Auch sahen einige der Indie Games wirklich interessant aus, vor allem Outlast gefiel mir gut. Don't starve wird ohnehin ein Pflichtkauf.
Die Show gemacht haben für mich aber eindeutig The Witcher und Destiny, was auch meine am heißesten erwarteten Titel sind. Beide haben sich sauber auf der E3 präsentiert, zu Destiny erwarte ich aber noch einige Infos, wo doch noch so vieles ungeklärt ist, trotz des Gameplay-Videos.
Alles in allem war ich mit der E3 richtig zufrieden, liegt vielleicht auch daran, dass 2012 nicht wirklich aufregend war und die Messe durch den Next Gen-Konflikt um einiges interessanter geworden ist. Ich bin auf Neuigkeiten in den nächsten paar Tagen gespannt, vor allem zu neu enthüllten Spielen (Mad Max und 1886 vor allem).
EDIT: Kotaku hat wieder einmal eine interessante Umfrage gestartet, in deren Ergebnis sich der MS-Hass deutlich zeigt
http://kotaku.com/lets-rate-the-major-e3-press-conferences-512607192