Der Next-Gen Konsolen Thread!

Kosten die Next-Gen Spiele wirklich 99€? Das finde ich viel zuviel! Steht jedenfalls bei den meisten Titeln bei Amazon so...
 
Das sind Platzhalter, da die echten Preise ja noch nicht bekannt sind, genauso war es bei den Konsolen, bevor deren Preis auf der E3 enthüllt wurden. Wie viel die Spiele dann letztlich kosten, kann niemand mit Sicherheit sagen.
 
Mit der Xbox One kann man anscheinend auch keine Spiele aus anderen Ländern spielen.
Noch ein Punkt der mich stört, weil ich meine spiele aus Österreich und England kaufe, wegen der Zensieren in Deutschland.


Xbox One Launch nur in 21 Ländern


Um es gleich vorneweg mal zu sagen: Ich wünschte ich könnte mal eine News mit positivem Beigeschmack über die Xbox One verfassen. Selbst als Sony-Fan tut es mir langsam weh mit anzusehen, wie Microsoft sich scheinbar jeden Tag etwas mehr selbst demontiert. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Die Xbox One wird im Gegensatz zu der PS4 einen Region Lock haben, der es dem Benutzer nicht ermöglicht Spiele aus anderen Regionen der Welt zu importieren und auf der eigenen Konsole zu aktivieren und zu spielen. Und da sich die Konsole innerhalb von 24 Stunden mindestens einmal mit dem Internet verbinden muss, müssen entsprechende Internetverbindungen in den Release-Regionen vorhanden sein. Ansonsten habt ihr nur einen teuren Briefbeschwerer mit dem ihr keine Spiele zocken könnt.
Microsoft hat jetzt eine Liste mit 21 Ländern herausgegeben in denen die Xbox One zum offiziellen Start vorhanden sein wird und wo es möglich ist Spiele und Internetservices zu aktivieren. Erstaunlicher Weise gehören China, Japan und andere asiatische Länder nicht dazu, obwohl diese für die Spieleindustrie von großer Bedeutung sind und einen großen Absatzmarkt darstellen. Microsoft lies verkünden das man plant, die großflächigen Märkte Asiens im späten 2014 mit der Xbox One zu beliefern.
Die Länder in denen die Xbox One zum Start erhältlich sein wird sind:

  • Australia
  • Austria
  • Belgium
  • Brazil
  • Canada
  • Denmark
  • Finland
  • France
  • Germany
  • Ireland
  • Italy
  • Mexico
  • Netherlands
  • New Zealand
  • Norway
  • Russia
  • Spain
  • Sweden
  • Switzerland
  • United Kingdom
  • United States
Quelle: Gameone.de
 
Ich musste soviel lachen als MS verkündete, dass die Xbox One in Japan erst Ende 2014 kommt, haben sie doch noch angekündigt, dass die Xbox auch für Japaner interessant sein soll...na klar, als würde irgendeiner in Japan ein Jahr darauf warten, seine Spiele zu spielen, wo es dann doch die PS4 billiger und früher gibt *facepalm*
Was, die Regionalsperre richtet sich nun schon nach einzelne Länder? Das wäre für Deutschland natürlich sehr bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal meine Meinung zu den Presse Konferenzen im vorfällt der E3.

Man muss wohl sagen Sony hat die erste Runde gewonnen. Vor allem wegen "Features" die in der letzten Konsolen Generation noch selbst verständlich waren:
Kein DRM, Online Zwang oder Beschränkung des Gebrauchtspiel Marktes. Was im Jubel der Zuschauer geschickt angesprochen wurde, und scheinbar kaum wahrgenommen wurde, ist das man jetzt PS+ braucht um Online Spielen zukönnen - früher ein starkes Argument gegen die 360. Sony hat sich einfach besser präsentiert. Die Äußerungen von MS sind vage und verwirren. Wie genau kann man Spiele Ausleihen? Wenn ich ein Spiel an einen freund weiter gebe verschwinden diese dann von meinem Account? Anscheinend wird es auch weiterhin Autorisierte Gebraucht (und Verleihe?) Spiel Händler geben, nur wirklich viel darüber reden tut MS darüber nicht. Sony hat einfach die klare Vorlage von MS verwandelt.
Zum Thema DRM: MS sagt das die Entwickler/Publisher das selbst entschieden können wie sie DRM handhaben. Das heißt wir haben die gleiche Situation wie auf dem PC. Das heißt eben aber noch lange nicht das die Puplisher das nutzen - den die Spieler werden ihnen das übernehmen. Nicht alle Xbox 1 Spiele werden DRM haben. Wenn MS jetzt sagen wir Ubisoft und EA dazu bringen auf DRM zu verzichten und das Öffentlich bekannt zugeben, würde das die Situation für MS entschärfen. Sony selber sagt
»Das Online Pass-Programm für PlayStation-Spiele von Sony selbst wird auf der PlayStation 4 nicht fortgesetzt. Genauso wie auf der PS3 werden wir aber aber unseren Publishing-Partnern nicht diktieren, wie ihre Strategie mit dem Online-Modus gebrauchter Spiele aussieht. Wie letzte Nacht angekündigt, wird die PS4 über keine Einschränkungen bei der Verwendung von Spiele-Discs verfügen. Wenn ein Spieler ein PS4-Spiel auf Disc kauft, hat er das Recht dieses zu verwenden, im Laden einzutauschen, es an andere Personen zu verkaufen, an Freunde zu verleihen oder für immer zu behalten.«, so die Erläuterung von Dan Race, Senior Director of Corporate Communications bei Sony.
Das heißt doch das es auch eine art DRM geben wird!? Spiele wie Battlefield und Co. werden eben größten teilst wegen den MP gekauft.
Online Zwang ist so eine Sache: Fast jeder hat Internet. Aber was ist wenn es mal Ausfällt? Wenn jemand lange kein Internet hat wegen Problemen mit dem Providern? Aber auch viele Spiele auf der Sony Konsole werden Allways Online voraus setzten. MS sollte einen Offline Modus einführen wie bei Diensten wie Steam: Spielen ist möglich aber man kann keine neuen Spiele Installieren.
MS ist einfach zu uninformativ und ungeschickt so bringen sie nur die Spieler gegen sich auf.
Ich finde das schade den eigentlich haben mir die MS Titel auf der PK besser gefallen und es sieht so aus als würden sie sehr viel Investieren um gute Exklusiv Titel auf die Konsole zubekommen!
 
Egal wie du es drehst und wendet, die MS Konsole muss alle 24 Stunden mit dem Netz verbinden, egal ob ein einzelnes Spiel dann vielleicht auch mal kein DRM hat und da nichts abfragt.

Bei Sony gibt es keinen Onlinepass mehr! D.h. keine Einschränkungen bei Gebrauchtspielen für Multiplayer. Natürlich werden einige Spiele ein DRM haben. Einige Onlinespiele, insbesondere so was wie Battlefield, benötigen nun einmal einen (eigenen) Account, mit dem man sich im Spiel einloggt (den müsste man dann im Zweifel mitverkaufen). D.h. wenn man weiterverkaufen will, dann muss man für jedes einzelne Onlinespiel von z.B. EA einen eigenen Account machen, sonst kann man die Titel halt nur im Block verscherbeln oder eben gar nicht. Aber wenn man kein PS+ hat und ohnehin nicht online spielen möchte, dann haben die Spiele auf der PS4 eben gerade im Unterschied zu Microsoft alle kein DRM.

Bei der XBox One geht es aber ja noch weiter. Dank always on bekommen auch die Regionalcodes, die auf der PS4 nun endgültig Geschichte sind, eine völlig neue Bedeutung. Alle Aussagen derzeit deuten darauf hin, dass dann eben nämlich die österreichische Uncut in Deutschland nicht läuft, von Importen aus anderen Ländern ganz zu schweigen. Das kann sogar so weit gehen, das Aufgrund der Cloud alle indizierten oder beschlagnahmten Titel hier gar nicht verfügbar sind, selbst wenn man die ursprüngliche deutsche Version hatte, weil Microsoft solche Titel von seinen Servern, aus seiner Datenbank, oder wie auch immer das geregelt ist, entfernen musste. Wann das Spiel dann aber die DRM-Abfrage macht, läuft diese ins Leere und das Spiel startet selbstredend dann nicht. Es würden also maximal DRM-freie Titel laufen.


Wobei ich hier DRM für Onlinecheck eingesetzt habe, jedes Konsolenspiel, das auf Disc kommt, hat seit Generationen natürlich DRM sprich einen Kopierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt auch eine ausführliche Info-Grafik wo man beiden Konsolen in direktem Vergleich sieht. Vieles spricht ja eher für die PS4 (zumindest in meinen Augen). Vermutlich landen am Ende aber eh beide in meinem Zimmer...
 
Egal wie du es drehst und wendet, die MS Konsole muss alle 24 Stunden mit dem Netz verbinden, egal ob ein einzelnes Spiel dann vielleicht auch mal kein DRM hat und da nichts abfragt.

Laut dem XBox Support über twitter kan man die Spiele auch über Xbox.com (Über PC, App) Registrieren und somit muss sie dann NICHT online sein.

Bei Sony gibt es keinen Onlinepass mehr! D.h. keine Einschränkungen bei Gebrauchtspielen für Multiplayer. Natürlich werden einige Spiele ein DRM haben. Einige Onlinespiele, insbesondere so was wie Battlefield, benötigen nun einmal einen (eigenen) Account, mit dem man sich im Spiel einloggt (den müsste man dann im Zweifel mitverkaufen). D.h. wenn man weiterverkaufen will, dann muss man für jedes einzelne Onlinespiel von z.B. EA einen eigenen Account machen, sonst kann man die Titel halt nur im Block verscherbeln oder eben gar nicht. Aber wenn man kein PS+ hat und ohnehin nicht online spielen möchte, dann haben die Spiele auf der PS4 eben gerade im Unterschied zu Microsoft alle kein DRM.

Nur wie viele Entwickler lassen sich das gefallen? Irgendwie wird z.b EA was finden.

Bei der XBox One geht es aber ja noch weiter. Dank always on bekommen auch die Regionalcodes, die auf der PS4 nun endgültig Geschichte sind, eine völlig neue Bedeutung. Alle Aussagen derzeit deuten darauf hin, dass dann eben nämlich die österreichische Uncut in Deutschland nicht läuft, von Importen aus anderen Ländern ganz zu schweigen. Das kann sogar so weit gehen, das Aufgrund der Cloud alle indizierten oder beschlagnahmten Titel hier gar nicht verfügbar sind, selbst wenn man die ursprüngliche deutsche Version hatte, weil Microsoft solche Titel von seinen Servern, aus seiner Datenbank, oder wie auch immer das geregelt ist, entfernen musste. Wann das Spiel dann aber die DRM-Abfrage macht, läuft diese ins Leere und das Spiel startet selbstredend dann nicht. Es würden also maximal DRM-freie Titel laufen.


Wobei ich hier DRM für Onlinecheck eingesetzt habe, jedes Konsolenspiel, das auf Disc kommt, hat seit Generationen natürlich DRM sprich einen Kopierschutz.

Auch DAS hat der Support dementiert. DMR wird lediglich Kontinental sein.
 
Ich glaube, die erzählen irgendwas, um die aufgebrachten Kunden zu beruhigen, während sie selbst das System noch nicht durchschaut haben. Dass der Support einen vom Pferd erzählt wäre ja nun wirklich nichts neues.

Was nützt es z.B. das Spiel über PC oder Smartphone zu aktivieren, wenn dann die offline Konsole den Start des Spiels verweigert? Woher soll die Konsole denn wissen, dass man das Spiel über ein anderes Gerät "aktiviert" hat? Geht doch gar nicht! Das Teil hat einen einfachen Timer, der schlicht und ergreifend alle Spiele sperrt, wenn die Konsole 24 Stunden off war.

Genau das gleiche mit dem Ländercode. Was ich bisher immer gelesen habe ist, dass wirklich die einzelnen Länder gelten! Und zwar, weil so verhindert werden soll, dass die Konsole, die ja in sehr vielen Ländern gar nicht erscheint, zumindest vorerst, dorthin importiert wird. Siehe z.B. hier inkl. entsprechender Twitter Feeds: http://www.ibtimes.com/xbox-one-reg...-not-work-outside-21-launch-countries-1304945

Xbox One-Supported Xbox Live Countries
Australia
Austria
Belgium
Brazil
Canada
Denmark
Finland
France
Germany
Ireland
Italy
Mexico
Netherlands
New Zealand
Norway
Russia
Spain
Sweden
Switzerland
United Kingdom
United States

(Quelle: http://www.xbox.com/en-US/xbox-one/pre-order-xbox-one/disclaimer)

Unter dem oberen Link wird klar ausgesagt, dass z.B. in Polen ein UK Account nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, cool! Wie gesagt das wird von seiten MS nicht so ganz klar... Edit.: Okay Spiritogre war schneller, guter punkt. Aber MS weiß glaub ich selber nicht wie genau sieh das machen wollen hab ich das Gefühl... Mal sehen ob sie jetzt zurück rudern.

Abseits der Debatten um DRM und co. hat MS aber noch ein weiteres Problem: Der Preis. Beide Konsolen leisten ungefähr das beide, vielleicht ist Microsoft Cloud und Netzwerk stärker (300.000 Server :eek:), Aber aber der höhere Preis ist wohl eher durch Kinect begründet. Auch wenn ich froh bin das MS auf der E3 keine Tanz und fuchteln Spielchen vorgestellt hat haben sie mir nicht gezeigt wozu ich Kinect 2.0 brauche... Außer Sprachbefehle... nutz ich schon auf meinem Handy nicht xD Ihr Spiele Lineup ist zwar ganz cool und spricht mich bisher auch mehr an als Sonys aber das rechtfertigt für mich als nicht Fan nicht die 100€ mehr. Aber Sony wird eh noch einiges in der Hinterhand haben (Deep Down :D). Der eigentliche Verlierer der E3 ist aber mal Nintendo. An deren stelle würde ich mir langsam sorgen machen...
Ms könnte aber für 400 eine Version ohne Kinect bringen dann währen der Preis und die Überwachungs Gerüchte aus der Welt.

Zu Star Wars: Battlefront: (Das ein Reboot wird)

Star Wars: Battlefront wird voraussichtlich für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One erscheinen - und vermutlich auf der neuesten Frostbite-Engine basieren. Offizielle Details hierzu sind aber noch nicht bekannt. Entstehen wird das Spiel übrigens beim DICE-Hauptstudio in Stockholm, das zur Zeit auch an Battlefield 4 und Mirror's Edge arbeitet. Das neu gegründete DICE LA wird lediglich Zuarbeit in Form von möglichen DLCs, Inhalts-Erweiterungen und Premium-Diensten liefern.

Find ich sehr gut! Das Hauptteam von Dice hat was drauf und es ist besser als wenn sie einfach nur ein neues Studio gründen und es dann Dice nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch gerade heute Morgen irgendwo gelesen, dass die PS4 auch Cloud hat und Sony sogar 500.000 Server bereitstellen will. Was da dran ist habe ich aber noch nicht verifiziert, schlicht weil es mir recht egal ist.
Die Anzahl der Server sagt sowieso nicht wirklich was aus. Können ja 20 Jahre alte Kisten sein, die da reaktiviert werden... ^^

Ich denke schon, dass Kinect an sich die 100 Euro mehr rechtfertigt. Nur, ohne das nutzlose Kinect könnte und müsste die XBox One sogar leicht günstiger als die PS4 sein! Die Zwangsbündelung ist, was sauer aufstösst.

Was Nintendo angeht, das glaube ich auch langsam. Wenn ich sehe, was die da an Spielen zeigen. Mario Kart 8 war noch das interessanteste und das sah, auch wenn Fanboys es nicht hören wollen, mir viel zu steril aus. Diese Cartoonoptik funktioniert in niedrigen Auflösungen, in HD jedoch wird das schnell alles zu platt und langweilig.
A Link between Worlds, also A Link to the Past 2 hat mich die Hände vor Entsetzen über dem Kopf zusammenschlagen lassen. Die schöne stilvolle Bitmap-Optik als billiges Remake im Stil der Final Fantasy Remakes für DS und Mobilplattformen. Absolut identitätslos und dazu auch noch potthässlich!
Wind Waker HD, tja, gut, nett irgendwie aber wirklich besser als auf Gamecube sah es nicht aus, es gilt vielmehr das Gleiche wie bei Mario Kart, ich finde solche Optik kommt in HD einfach nicht gut.
Das waren meine drei Nintendo "Highlights". Allesamt Fortsetzungen und Remakes ohne auch nur den Hauch einer Weiterentwicklung. Bitter. Aber ich habe es eh langsam aufgegeben, Nintendo enttäuscht mich da schon zu lange. Auf Twilight Princess entwicklungstechnisch nach A Link to the Past und Ocarina of Time noch einen draufsetzen wird wohl nicht mehr geschehen. Alleine schon vom Setting und der Story her nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Orbyt
Nur Ergänzend: Die PS4 ist hardwaretechnisch der Xbox One deutlich überlegen. Wie ich darauf komme? Durch den verbauten RAM-Typ. Während die Xbox One noch auf den normalen DDR3 RAM setzt, benutzt die PS4 das deutlich schnellere und stärkere GDDR5. Beim GDDR5 liegen selbst die niedrigstens Datenübertragungsraten deutlich über dem Maximum des DDR3. Dazu kommt noch der allgemeine RAM-Verbauch durch das jeweilige OS. Die Xbox One benötigt alleine für das System bereits 3 der 8 GB RAM. Die PS4 benötigt nur einen GB RAM für ihr System. Spätestens ab der Hälfte der kommenden Generation sollte die PS4 deutlich die Oberhand gewinnen, da diese deutlich leistungstärker ist als die Xbox. Nicht nur preislich, sondern auch technisch liegt die Xbox One somit deutlich hinter der PS4. Dazu kommt noch die traurige Tatsache, das die Hardware der Xbox One "gebremst", bzw. in der Leistung gesenkt werden muss, da ihr System nicht stabil auf der Konsole läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind es nur Gerüchte, aber bezüglich der Statements wegen Indie-Unterstützung scheint ja die Xbox One weit hinter Sony zu liegen, von daher wäre es durchaus denkbar/logisch. Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, wenn du Glück hast machen sie es vll doch.