Quelle: Gameone.de
Xbox One Launch nur in 21 Ländern
Um es gleich vorneweg mal zu sagen: Ich wünschte ich könnte mal eine News mit positivem Beigeschmack über die Xbox One verfassen. Selbst als Sony-Fan tut es mir langsam weh mit anzusehen, wie Microsoft sich scheinbar jeden Tag etwas mehr selbst demontiert. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Die Xbox One wird im Gegensatz zu der PS4 einen Region Lock haben, der es dem Benutzer nicht ermöglicht Spiele aus anderen Regionen der Welt zu importieren und auf der eigenen Konsole zu aktivieren und zu spielen. Und da sich die Konsole innerhalb von 24 Stunden mindestens einmal mit dem Internet verbinden muss, müssen entsprechende Internetverbindungen in den Release-Regionen vorhanden sein. Ansonsten habt ihr nur einen teuren Briefbeschwerer mit dem ihr keine Spiele zocken könnt.
Microsoft hat jetzt eine Liste mit 21 Ländern herausgegeben in denen die Xbox One zum offiziellen Start vorhanden sein wird und wo es möglich ist Spiele und Internetservices zu aktivieren. Erstaunlicher Weise gehören China, Japan und andere asiatische Länder nicht dazu, obwohl diese für die Spieleindustrie von großer Bedeutung sind und einen großen Absatzmarkt darstellen. Microsoft lies verkünden das man plant, die großflächigen Märkte Asiens im späten 2014 mit der Xbox One zu beliefern.
Die Länder in denen die Xbox One zum Start erhältlich sein wird sind:
- Australia
- Austria
- Belgium
- Brazil
- Canada
- Denmark
- Finland
- France
- Germany
- Ireland
- Italy
- Mexico
- Netherlands
- New Zealand
- Norway
- Russia
- Spain
- Sweden
- Switzerland
- United Kingdom
- United States
Das heißt doch das es auch eine art DRM geben wird!? Spiele wie Battlefield und Co. werden eben größten teilst wegen den MP gekauft.»Das Online Pass-Programm für PlayStation-Spiele von Sony selbst wird auf der PlayStation 4 nicht fortgesetzt. Genauso wie auf der PS3 werden wir aber aber unseren Publishing-Partnern nicht diktieren, wie ihre Strategie mit dem Online-Modus gebrauchter Spiele aussieht. Wie letzte Nacht angekündigt, wird die PS4 über keine Einschränkungen bei der Verwendung von Spiele-Discs verfügen. Wenn ein Spieler ein PS4-Spiel auf Disc kauft, hat er das Recht dieses zu verwenden, im Laden einzutauschen, es an andere Personen zu verkaufen, an Freunde zu verleihen oder für immer zu behalten.«, so die Erläuterung von Dan Race, Senior Director of Corporate Communications bei Sony.
Egal wie du es drehst und wendet, die MS Konsole muss alle 24 Stunden mit dem Netz verbinden, egal ob ein einzelnes Spiel dann vielleicht auch mal kein DRM hat und da nichts abfragt.
Bei Sony gibt es keinen Onlinepass mehr! D.h. keine Einschränkungen bei Gebrauchtspielen für Multiplayer. Natürlich werden einige Spiele ein DRM haben. Einige Onlinespiele, insbesondere so was wie Battlefield, benötigen nun einmal einen (eigenen) Account, mit dem man sich im Spiel einloggt (den müsste man dann im Zweifel mitverkaufen). D.h. wenn man weiterverkaufen will, dann muss man für jedes einzelne Onlinespiel von z.B. EA einen eigenen Account machen, sonst kann man die Titel halt nur im Block verscherbeln oder eben gar nicht. Aber wenn man kein PS+ hat und ohnehin nicht online spielen möchte, dann haben die Spiele auf der PS4 eben gerade im Unterschied zu Microsoft alle kein DRM.
Bei der XBox One geht es aber ja noch weiter. Dank always on bekommen auch die Regionalcodes, die auf der PS4 nun endgültig Geschichte sind, eine völlig neue Bedeutung. Alle Aussagen derzeit deuten darauf hin, dass dann eben nämlich die österreichische Uncut in Deutschland nicht läuft, von Importen aus anderen Ländern ganz zu schweigen. Das kann sogar so weit gehen, das Aufgrund der Cloud alle indizierten oder beschlagnahmten Titel hier gar nicht verfügbar sind, selbst wenn man die ursprüngliche deutsche Version hatte, weil Microsoft solche Titel von seinen Servern, aus seiner Datenbank, oder wie auch immer das geregelt ist, entfernen musste. Wann das Spiel dann aber die DRM-Abfrage macht, läuft diese ins Leere und das Spiel startet selbstredend dann nicht. Es würden also maximal DRM-freie Titel laufen.
Wobei ich hier DRM für Onlinecheck eingesetzt habe, jedes Konsolenspiel, das auf Disc kommt, hat seit Generationen natürlich DRM sprich einen Kopierschutz.
Star Wars: Battlefront wird voraussichtlich für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One erscheinen - und vermutlich auf der neuesten Frostbite-Engine basieren. Offizielle Details hierzu sind aber noch nicht bekannt. Entstehen wird das Spiel übrigens beim DICE-Hauptstudio in Stockholm, das zur Zeit auch an Battlefield 4 und Mirror's Edge arbeitet. Das neu gegründete DICE LA wird lediglich Zuarbeit in Form von möglichen DLCs, Inhalts-Erweiterungen und Premium-Diensten liefern.