Dein Berufswunsch

Also ich würd gerne Architekt werden. Ich mag einfach die Kunst des Bauens^^ Generell mag ich Häuser, die was besonderes an sich haben...^^
 
Ja, das meinte ich ja...;)
Man kann Schlagzeug studieren...ob das jetzt ein generelles Musikstudium ist, weiß ich so genau nicht, ich meine, es geht auch, dass man nur ein Instrument stufieren kann.
Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Schlagzeug...

jo das wär auch was gewesen für mich, spiel jetzt ca 7 jahre gitarre aber hab halt mehr gitarre gespielt als ich für die schule gelernt hab und studieren mit hauptschul abschluss, weiß nicht ob das so gut funzt^^
 
Wenn ich irgendwann mein Abi in der Tasche habe werde ich Medizien studieren, da das der attraktivste Beruf ist, den ich mir vorstellen kann.
Mein Vater ist selber Arzt, ich hab auch Praktikum in einer Ambulanz gemacht und ich habe mich nebenbei auch viel informiert, weswegen ich auch schon ein ziemlich guten Überblick über dieses Gebiet habe.
In welche Richtung ich dann gehe, weiß ich nicht; aber ich werde jedenfalls kein Frauenarzt:sick:
(Dr. hagbeak, der Arzt den die Frauen verhauen:roll:).
Ich wollte auch mal Polizist werden, was ich aber mittlerweile verworfen habe, weil ich niemals, aber auch niemals Staatsdiener werden möchte. Ich glaube da hat man auch den meisten Teil des Tages nur mit irgendwelchen Gestörten zu tun.

MfG

hagbeak
 
Wenn ich irgendwann mein Abi in der Tasche habe werde ich Medizien studieren, da das der attraktivste Beruf ist, den ich mir vorstellen kann.
Mein Vater ist selber Arzt, ich hab auch Praktikum in einer Ambulanz gemacht und ich habe mich nebenbei auch viel informiert, weswegen ich auch schon ein ziemlich guten Überblick über dieses Gebiet habe.
In welche Richtung ich dann gehe, weiß ich nicht; aber ich werde jedenfalls kein Frauenarzt:sick:
(Dr. hagbeak, der Arzt den die Frauen verhauen:roll:).
Ich wollte auch mal Polizist werden, was ich aber mittlerweile verworfen habe, weil ich niemals, aber auch niemals Staatsdiener werden möchte. Ich glaube da hat man auch den meisten Teil des Tages nur mit irgendwelchen Gestörten zu tun.

MfG

hagbeak

Mit 15 hast du noch Glück, denn ich denke in spätestens 20 Jahren wird man sich das Studium wie in den USA auch in Deutschland selber finanzieren müssen.
Dann ist das Medizinstudium unglaublich teuer, und nur die Reicheren können es sich noch leisten, oder man muss einen Kredit aufnehmen.
 
eben dafür bin ich letztes jahr auf die straßen gegangen...
... und jetzt hoffe ich für hessen dass alle SPD wählen, dann werden die gebühren wieder abgeschafft. shice CDU! :mad::mad:
 
Naja, die Gebühren sind im Vergleich zu den meisten anderen Ländern gar nicht nennenswert. Hier kostet ein Semester 500 €, in USA für ein Jahr zwischen 3500$ und 50000$, und das sind nur die Studienkosten selbst, manche Unis verlangen sogar noch extra Geld, damit man angenommen wird!

Abr natürlich finde ich es trotzdem sehr gut, dass du dich dagegen wehrst :good:
 
berufswunsch... hmm ... da kann ich auch lange überlegen, nur hab ich nicht mehr allzulang zeit...
aber ein paar jahre schon noch

ich denk zur zeit, dass es an die uni geht^^ informatik würd mich interessieren oder 3D design, irgendwas mit computer und grafikdesign...
ich weiß es noch nicht soo genau
aber, dass ich mit pokerspielen reich werde weiß ich schon :lol:
 
Ich studiere momentan Angewandte Informatik und halte mir meine Möglichkeiten bzgl. eines späteren Tätigkeitsfeldes noch weitestgehend offen. Dank der SPD muss ich übrigens keine Studiengebühren zahlen - worüber ich sehr froh bin ^^

Generell halte ich relativ wenig davon sich schon früh auf einen konkreten Berufswunsch festzulegen, das ist in der heutigen Arbeitswelt einfach nicht realistisch. Wenn dann eher eine grobe Richtung vorgeben, mehr aber auch nicht - für die meisten gilt im Bezug auf eine Lehrstelle sowieso "nimm was du kriegen kannst", für die die übrig bleiben heißt es Arbeitslosigkeit (hab ich selber oft bei Bekannten erlebt, und das ist noch nicht mal unbedingt von der Schulbildung abhängig). Wer das noch nicht wahr haben will, wird ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wenn sich mit dir zusammen rund 300 andere Leute auf gerade mal 4 verfügbare Ausbildungsplätze bewerben. Auch ein Studium ist oftmals nicht die erhoffte Lösung bzw. eher gesagt die Wahl ist entscheidend, es bringt nichts sich auf übersättigte Richtungen wie etwa BWL zu stürzen in der Hoffnung damit einen Job zu bekommen - wenn man dabei nicht wirklich zu den Besten gehört studiert man glatt weg hinein in die Arbeitslosigkeit (außer man will selbständig werden, was aber wieder ein ganz anderer Punkt ist). Das mag sich zwar jetzt relativ pessimistisch anhören, aber angesichts der hohen (Jugend-)Arbeitslosigkeit und der Zahl der Lehrstellenangebote muss man einfach flexibel bleiben, zumal meist nur ein kleiner Anteil nach Abschluss der Ausbildung wirklich in den Betrieb übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 15 hast du noch Glück, denn ich denke in spätestens 20 Jahren wird man sich das Studium wie in den USA auch in Deutschland selber finanzieren müssen.
Dann ist das Medizinstudium unglaublich teuer, und nur die Reicheren können es sich noch leisten, oder man muss einen Kredit aufnehmen.

Du musst jetzt auch schon fuer aufkommen und billig ist das nicht dein vergleich mit den anderen ländern hingt etwas, da anderer lebensstandard etc.

fuer einen normalen Menschen der gerade Abi durch hat und dann fuers studium blechen muss und gleich mit solchen Beträgen konfrontiert wird, na dann hallelulla.
 
Ich kenne mehrere Studenten (durch meine Cousine), die aus anderen Ländern kommen, aber hier studieren. Die machen sich alle darüber lustig, dass sich die Menschen hier über so wenig wie tausend Euro Studiengebühren aufregen.
Dort ist es vollkommen normal, für sein Studium einen Kredit aufzunehmen, und den dann noch Jahre nach dem Studium abzubezahlen.

Und, warum mein Beispiel so stockt verstehe ich nicht wirklich, erklärs mir doch bitte ;)
 
Mein Studium der Wirtschaftsinformatik neigt sich dem Ende zu.
Studiengebühren muss ich nicht zahlen. Und wenn ich nicht vergesse den Antrag für eine Semesterbeitragsrückerstattung auszufüllen, bekomm ich von der Stadt noch ca. 1/3 (=31EUR pro Semester) vom Semesterbeitrag zurückerstattet. Ist eine freiwillige Leistung der Stadt um Studenten dazu zu bewegen, ihren Hauptwohnsitz hierher zu verlegen, bzw. eine Belohnung für die, die ihn hier haben.

Was ich danach mache? Mal schauen. Sicher was in Richtung Informatik.

Als Hobby-3D-Designer hätte ich allerdings auch nichts dagegen das zum Beruf zu machen.
 
Ich kenne mehrere Studenten (durch meine Cousine), die aus anderen Ländern kommen, aber hier studieren. Die machen sich alle darüber lustig, dass sich die Menschen hier über so wenig wie tausend Euro Studiengebühren aufregen.
Dort ist es vollkommen normal, für sein Studium einen Kredit aufzunehmen, und den dann noch Jahre nach dem Studium abzubezahlen.

Und, warum mein Beispiel so stockt verstehe ich nicht wirklich, erklärs mir doch bitte ;)

Habe ich doch geschrieben, anderer Lebensstandard. Obwohls in unseren Augen teurer ist, ist es im Verhältnis gesehen ungefähr das selbe (das hinkt auch ich weis, klar sind da unterschiede, aber nicht die extreme wie du sie in deinem beispiel verwendet hast).

In Schweden kriegst du sogar Geld dafuer das du studierst, also mein gott. Im normalen deutschen Verhältnis ist das Geld was du fuers studium bezahlen musst sehr viel geld. Fuer die amis sieht das wenig aus klar, aber die habens ja auch wenn sie sich sogar leisten können woanders zu studieren.
 
Zuerst schau ich mal das ich mein Abi mit ner halbwegs guten Note abschließe. Dann bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich zum Bund gehe oder Zivildienst mache. Was könntet ihr mir raten?

Ich denke ich werde entweder BWL oder Maschienenbau studieren. Denn bei diesen Studien habe ich später eine ziemlich große Auswahl an Berufen.
 
Also ich will eintweder Mediendesigner, Moderator oder was im journalistischem Bereich machen. So hochgesteckte Ziele habe ich.
 
Ich studiere Biochemie und hoffe dann auch solches zu werden aber vielleicht werde ich auch Toxologie als Master studieren. Auf jeden fall möchte ich gerne meine Promotion machen.
 
Ach schon wieder fast ein Jahr her ... ich hab meinen Bachelor in Angewandter Informatik jetzt quasi schon in der Tasche - nur noch meine Abschlussarbeit fertig kriegen und in knapp einem Monat verteidigen. Hintendran häng ich gleich noch meinen Master in Informatik, angenommen bin ich schon an einigen Uni's ... jetzt wart ich nur noch auf die Zusage meiner Wunsch-Uni eh ich mich entscheide wo es ab Oktober hingeht ... wie es danach weitergeht wird sich zeigen.