Hallo Karl C. Agathon!
Schon lange stand das auf meiner To-Do-Liste und jetzt habe ich es endlich geschafft, Deine von allen so gelobte Mod zu spielen. Bei so viel guter Kritik, dachte ich mir, da kann dir Mod ja nur toll sein.
Und ich muss sagen es hat sich gelohnt! Ich spiele wirklich nur Mods, die zu den Allerbesten gehören, nur ganzganz selten versuche ich mal eine neue. Ich möchte eben ein rundes Oblivion haben, in dem nichts ist, was nicht passt und einen rausreissen könnte. Nun in diesem Paket ist jetzt Dämonengruft auch drin.
Ich habe noch nie so eine schöne Mod gespielt. Und mit schön meine ich jetzt wirklich rein das ästhetisch äußerliche. Nicht auszudenken, wieviel Arbeit das gewesen sein muss!
Trotzdem (und gerade wegen dem irren Potenzial, das Du hast) habe ich noch ein paar Kritikpunkte. Man kann es Geschmacksache nennen, aber ich würde mir diese Sachen gerade ach für die Fortsetzung wünschen.
-> Die untoten Mönche haben im Loot immer ein "schwarzes Gewand". Wenn man es nimmt, behalten sie ihr schwarzes Gewand aber an. Deshalb nimmt dieses Detail in meinem Augen mehr Atmosphäre als es bringt.
-> Die Geister in der Höhle recht weit am Anfang haben fest zugewiesen als Loot Daedra- Und Ebenerzrüstung. Unabhängig davon, dass man sich schwer vorstellen kann, wo ein Geist so eine Rüstung trägt: Ich bin auf Level 18 rein und da war ich erst bei der Zwergen-Rüstung. Die stärkste schwere Rüstung so früh in der Mod halte ich für zu viel Belohnung für zu wenig Aufwand.
-> Das Schwert ist echt irre stark!
Aber die Haltbarkeit ist dafür verdammt gering.. hab ganz shcön blöd geschaut, als im Kampf gegen 2 Kajit-Zombies plötzlich die Haltbarkeit auf 0 war.. wenn es als Abschwächung des Over-Powered-Schwertes gedacht war find ich das gut.. aber mir wär es lieber ein bisschen schwächer (7dmg-Punkte) und dafür haltbarer.
-> Der Abenteurer von der Kämpfergilde, den man findet sagt, er geht jetzt erstmal hoch in die Kneipe. Also bei mir ist er stehen geblieben.
-> echter Bug: Ich bin mal in den Keller, weil das die Hauptquest verlangte. Baurus lockt einen von der Morgenröte runter um ihn zu überwältigen. Ich hatte die Dämonengruft-Quest noch nicht angenommen. Trotzdem wurde die Quest aktualisiert. (ich bin jetzt im Keller, Luke suchen etc.)
Vermutlich wurde das noch nicht entdeckt, weil sich sonst jeder die Mod draufzieht und gleich spielt. Mich hat das ziemlich überrascht, weil ich gar nicht an die Mod gedacht hatte.
-> der Unterschlupf ist ganz nett aber nichts Besonderes wie der Rest. Keiner, der ne Haus-Mod wie Castle Seaview hat, wird den Unterschlupf benutzen. Wenn Du nochmal ne Wohnung als Belohnung machst, dann sorge doch bitte dafür, dass es auch was ganz Besonderes wird! Dass Du das kannst weiß jeder!
Außerdem bekommt man einen Questlog, man könnte nach dem Schlüssel zum Unterschlupf suchen, wenn man in die Ruine geht, aber keinen, wenn man den Schlüssel gefunden hat; das Thema wird erst wieder angesprochen , wenn man die Tür aufmacht.
-> Du legst oft Edelsteine aus. Die sind auch sehrsehr schön. Aber müssen es immer die "makellosen" sein? Da ist man doch viel zu schnell reich und die fehlerhaften oder normalen Exemplare sind doch auch optisch schön!
-> Mein Hauptkritikpunkt ist Kritik auf verdammt hohem Niveau. Die Farbgebung und das Spiel mit dem Licht ist Deine große Stärke. Doch manchmal war es mir persönlich zu dunkel. Deine Räume sind so schön - zeig sie doch! Ich spiele einen Assassinen, Fackeln mag ich nicht. Und mit Nachtsicht macht man die Atmosphäre kaputt. Deshalb bitte einen Tick mehr Licht. Das gilt nicht für alle Bereiche: Die Höhle mit den Geistern war sehr schön, die geflutete Höhle war perfekt vom Licht her und der Raum mit der Wolfsklinge auch. Aber in ein paar Gängen musste ich mich zwingen, eine Fackel zu benutzen. Und das kann man von nem Attentäter eigentlich nicht verlangen. Deshalb wäre es schön, wenn der zweite Teil minimal heller ist. Eben gerade so, dass es gruselig ist und dennoch keine Fackel/Magie gebraucht wird. Ist eine Gratwanderung, aber in den genannten Gebieten hast Du das perfekt geschafft.
-> Letzter Punkt: Mir persönlich ist der erste Kampf am schwersten gefallen (gegen die 3 Lichkrieger). Sollte sich vllt. besser in die andere Richtung steigern: Bosskampf am Schluss ruhig ein bisschen schwerer (der Lichwächter mit dem Zettel). Auch bei der Wolfsklinge vllt. ein bisschen mehr Gegner oder noch ein echter Boss.
Ich hoffe Du nimmst die Kritikpunkte positiv auf, ich habe versucht, konstruktiv zu sein.
Finde die Mod wie schon gesagt wirklich herausragend gut. Und herzlich Glückwunsch zu den Heft-DVD-Aufnahmen bei PCG und PCA. Auch das ist verdient. :good::good:
So, Monsterbeitrag Ende.
Kenny