Draußen brannte die Sonne so heiß, dass sich selbst die ansonsten so zähen Dremora-Krieger wie ein Rudel flüchtender Ratten in den kühlenden Schatten des großen Canyons verkrochen.
Außerdem kündigte der zunehmende Wind von Westen einen weiteren Sandsturm an, wie es fast jeden Tag der Fall war hier auf der unwirtlichen Sandinsel.
In den schattigen Hallen der großen Pyramide des Herrschers jedoch, war von alldem nichts zu spüren. Dafür tobte hier von Zeit zu Zeit ein noch viel schlimmeres Unwetter und heute schien mal wieder so ein Tag zu sein.
"Ik' shaaaaaaaaan, du nichtsnütziges Echsengetier, ich spüre genau, dass du dich hier irgendwo versteckt hältst! Willst Du den Zorn deines Hernn und Meister heraufbeschwören?!".
Die dunkle dämonische Stimme des großen Herrschers ließ die Säulen der riesigen Halle erzittern. Und ängstlich tapste nun eine sich demütig bückende Gestalt aus dem Dunkel einer Nische heraus in Richtung Thron.
"Nein, großer Meister, verschont mich mit Eurem Zorn, ich bin ja schon auf dem Weg." Der Daedroth hastete nun so schnell ihn seine kurzen krummen Beine trugen vorwärts und seine klatschenden Schritte hallten an den Wänden wider.
Der große Herrscher erhob sich nun gemächlich von seinem Thron und fast zeitgleich warf sich das Reptil auf den kalten schwarzen Marmorboden und zwar derart ungestüm, dass es die letzten Meter bis zum Thron rutschte und erst vor den Füßen seines Meisters zum erliegen kam.
Dieser stand dort statuengleich, hatte die Arme vor der Brust verschränkt und wartete wortlos.
"M-M-M-Meister, hier bin ich, Euer unwürdiger und nichtsnutziger Diener Ik' shan. Was ist Euer Begehr?!"
"Unwürdig und nichtsnutzig, ja das bist du wohl und da sind wir auch gleich beim Thema!"
Der große Herrscher senkte nun die Arme und spielte mit den Klauen seiner Rechten ungeduldig am Knauf seines mächtigen daedrischen Säbels. Dann kniete er sich nieder, eine Sache die er nicht oft tat, doch er genoß es jedes Mal sich an der Angst Ik' shans zu ergötzen, wenn er ihm Auge in Auge schaute.
Dann schrie er plötzlich und Ik' shan machte einen Satz nach hinten:
"Und so etwas wie du nennt sich Krieger, hah, wäre ich kein Fürst der Daedra, so würde ich mich jetzt zu dir auf den Boden werfen und mich totlachen. Aber nach Lachen ist mir im Moment überhaupt nicht. Kannst du dir vielleicht vorstellen warum?"
Der Daedroth senkte sein Haupt und hätte er rot werden können, so hätte er dies wohl jetzt getan. Dann stotterte er:
"M-M-M-Meister C-C-C-Cabhegan, wieso sollte ich..."
Ik' shan schaffte es nichtmals mehr seinen Satz zu ende zu sprechen, so schnell hatte der große Herrscher seinen Säbel gezogen und zur gleichen Zeit als das Reptil das Wort "ich" sprach, fiel seine linke abgetrennte Hand vor ihm auf den Boden.
Ik' shan verbiß sich den Schmerz und kämpfte dagegen an laut schreien zu müssen, denn dann wäre seine andere Hand mit Sicherheit auch noch dran gewesen.
"Wieso du?!", tobte der große Herrscher. "Ich will dir sagen wieso. Du nichtsnutziger, stinkender kleiner Wurmschiss hattest den Auftrag den Aufenthaltsort dieses unbedeutenden sterblichen Händlers ausfindig zu machen, der wie auch immer er es geschafft hat, einen meiner besten Krieger zur Strecke gebracht hat.
Wie hieß er denn gleich nochmal? Verdammt, ich kann mir diese Namen von Sterblichen nie merken..."
Ik' shan der spürte, wie seine Hand langsam wieder nachzuwachsen begann, nahm all seinen Mut zusammen und sprach:
"R-R-R-Ra' virr war der Name mein Herr!"
"Jaaaaaaaaa, Ra' virrrrrrrrrrrr, das war der Name, der mir entfallen war. Du solltest nicht eher hier erscheinen, bis du ihn gefunden hast und was machst Du, gibst deine Suche bereits nach zwei Tagen auf und besitzt die Frechheit dir im Canyon ein faules Leben zu machen. Aber wie Du siehst habe ich meine Augen und Ohren überall"
Ik' shan blickte kurz verlegen auf und räusperte sich:
"M-M-M-Meister, wenn ich vielleicht eine angemessene Strafe für mich vorschlagen dürfte..."